[LÖSUNG] Audio korrekt einstellen für S/PDIF-Weitergabe von Surround/DTS

+A -A
Autor
Beitrag
Benji7
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2016, 18:43
Hallo zusammen,

ich habe stundenlang nach einer Lösung hierzu gesucht und fand im Web dazu keine, bis ich selbst jede erdenkliche Variante selbst ausprobiert habe, bis es funktionierte. Damit andere davon profitieren, suchte ich ein Forum, welches mir von einem Freund empfohlen wurde, wo ich das Wissen weitergeben kann.

Es geht um die Problematik, wenn ein Mehrkanalton wie Dolby oder DTS nur in stereo beim AV-Receiver ankommt und der Receiver keinen modernen ARC-HDMI-Anschluss besitzt. Es bleibt dann nur die Option über S/PDIF.

Heute wird der Ton in HD-Formaten übertragen, der unkomprimiert nur über HDMI läuft. Etwas ältere AV-Receiver besitzen keine ARC-Funktion und über HDMI wird dann gar nichts übertragen. Und über Optical / S/PDIF kommt man dann meist nur auf Stereo. Und dies sogar auch, wenn das Originalgerät normalen Surround- oder DTS-Sound unterstützt. Diese Lösung empfehle ich daher nur, wenn keine Möglichkeit besteht, den Sound direkt über HDMI an den Receiver anzuschliessen (zu wenige Anschlüsse am Receiver z.B.).

Teilweise klappte dies auch direkt von auf dem TV installierten Playern (wie Netflix). Von YouTube aus aber, schien dies nicht zu funktionieren - evtl. ist aber auch die App einfach hierfür verantwortlich.

Folgende Anleitung wurde mit dem SONY XD85 (Februar 2016) erstellt - mit andern TVs sollte dies hoffentlich in ähnlicher Weise zu lösen sein.

Ausgangsgerät über HDMI > TV > AV-Receiver über S/DPIF als Audio-Endgerät

- Audio des Ausgangsgeräts (DVD-Player etc.) muss auf ‚passthrough‘ für alle Ausgabeoptionen eingestellt sein.
- Auf dem TV müssen unter HOME>‚Einstellungen‘>’Ton’ folgende Einstellungen gesetzt sein:
- Ton: Audiosystem (ansonsten wird nur PCM mit Stereo ausgegeben)
- Kopfhörer/Audioausgang: Hier können Audio-Ausgang (Fest) oder Audio-Ausgang (Variabel) gesetzt werden
- Digitale Audioausgabe: Autom. 1 (komprimierten Ton unverändert ausgeben) oder Autom. 2 (komprimierten Ton nur für Mehrkanalinhalte ausgeben)

Nur auf diese Weise liessen sich die Töne der Ausgangs-Geräte im Mehrkanalton ausgeben, da True HD-Sound komprimiert weitergegeben werden kann. Ansonsten geht dies nur über HDMI (ARC), was aber der Receiver unterstützen muss.

Ich habe das Verfahren auch mit weiteren Geräten getestet wie der PS4 - hier zu beachten, dass beim Ton DTS oder Dolby eingestellt wurde.

Ich hoffe, diese Anleitung konnte jemandem weiterhelfen.

Benji
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY // KODI kein DTS, True HD, DTS-HD Ton - "lösung"
markusdaun am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  65 Beiträge
DTS Digital Audio-Out über HDMI oder SPDIF-Kabel
chrislu am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  32 Beiträge
V3000 mit Surround Anlage - Lautstärke einstellen mit TV-Fernbedienung?
FreAskQue am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  4 Beiträge
S-Force Front Surround 40Z5500
Trance_Gott am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
Mkv mit DTS Tonspur
Marco182 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  2 Beiträge
Sendersuchlauf funktioniert nicht korrekt
#Vortilion# am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  4 Beiträge
Dateien von externer Festplatte ohne Dolby Surround
pierre_fekt am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  2 Beiträge
Anzeigedauer einstellen?
bui am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  7 Beiträge
App Kodi V 17 gibt kein DTS Ton mehr aus
Ralf66 am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  4 Beiträge
Schwarzwert einstellen
Lenny_84 am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.706

Top Hersteller in Sony Widget schließen