Gelöst: Sony KDL75W755C - ARC mit Onkyo NR 414 geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
holzzelt
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2016, 07:40
Moin zusammen,

bei oben genannter Kombination bekomme ich einfach keinen Ton aus den Lautsprechern.

Folgende Konstellation:

- DVB-C Antennenkabel von KabelDeutschland digital vom Hausanschluss an den TV. CI+Modul im TV.
- HDMI-Kabel an Anschluss 4 (der richtige, beschriftet mit ARC) an den HDMI-Out des Onkyo.
- IM TV Menü als Ausgang "Audioanlage" gewählt.
- Im Onkyo unter Menü "10- HDMI Setup" -> HRC = on und ARC = Auto aktiviert. Nach verlassen des Menüs scannt er, findet aber keine Geräte!
- Rufe ich das Analyse-Menü des TV auf, erkennt dieser, dass an HDMI 4 ein Gerät angeschlossen ist. Ziehe ich das HDMI-Kabel am Onkyo ab oder stecke es in einen der Input-Anschlüsse, zeigt mit der TV an, dass Kabel sei nicht angeschlossen. Ich entnehme daraus, dass auf Seiten des TV alles in Ordnung ist und der Onkyo korrekt erkannt bzw. zugeordnet wird.

Ich habe das ganze Wochenende mit diversen Kabeln und Anschluss-Kombinationen probiert. Zwischenzeitlich war es tatsächlich so, dass der Onkyo nach Aktivierung von HRC & ARC den TV erkannt hat. Ich konnte die Lautstärke der TV-Lautsprecher über den Onkyo regeln und am Onkyo wurde angezeigt, wenn die Lautsprecher des TV auf Mute eingestellt waren. Ich habe jedoch Sound aus dem Receiver gehört. Aktuell findet der Receiver gar nichts...

1. Ist der Receiver soweit korrekt angeschlossen? Kann es ggf. am Kabel liegen? Die HDMI kabel sind einige Jahre alt, jedoch nicht erste Generation.
2. Welchen Modus muss ich am Onkyo denn wählen (also TV, Game, DVD, etc.)? Ich gehe ja quasi mit dem TV Signal an den Ausgang des Onkyo?
3. Vom Verständnis: Wenn es am Ende richtig funktioniert, geht der Receiver automatisch an bzw. aus, wenn der TV an bzw. aus gemacht wird? Lautstärke kann über den TV eingestellt werden und ich benötige quasi keine 2. Fernbedienung?
4. Ich habe gesehen, dass mein Receiver unter den "Erweiterte Garantie bei Tonausfall/Ausfall der Netzwerkverbindung" fällt (https://repair.onkyousa.com/eu/003_2012_eu.php?country=DEU&lang=de_DE). Kann es damit zusammenhängen?

Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Hamburg!
otacon2002
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2016, 07:03
Moin, moin


1. Ist der Receiver soweit korrekt angeschlossen?


Ja. HDMI 4 am TV und HDMI Out am Receiver ist richtig.


Kann es ggf. am Kabel liegen?


Für ARC benötigst du ein HDMI Kabel mit der Kennung 1.3/1.4/1.4a.
Da du aber schon mal Ton darüber bekomme hast würde ich aus reinen Testzwecken ein neues HDMI Kabel ausprobieren.


Vom Verständnis: Wenn es am Ende richtig funktioniert, geht der Receiver automatisch an bzw. aus, wenn der TV an bzw. aus gemacht wird? Lautstärke kann über den TV eingestellt werden und ich benötige quasi keine 2. Fernbedienung?


Ja. Das sollte so funktionieren. Ich habe zwar einen Yamaha AVR aber da klappt es. TV anschalten, Receiver geht mir an. Sobald auch ein Ton über ARC zurück kommt, schaltet der Receiver auch auf den eingestellten Kanal. Wenn ich den TV ausschalte, geht der Receiver dann auch aus.


Ich habe gesehen, dass mein Receiver unter den "Erweiterte Garantie bei Tonausfall/Ausfall der Netzwerkverbindung" fällt


Check einfach deine Seriennummer (was du ja schon gemacht hast, so wie ich es verstanden habe) und lass ihn dahingehend reparieren. Wenn schon erweiterte Garantie UND Gerät ist davon betroffen - machen lassen. Schaden kann es ja nicht.

---------------
Bei meinem Yamaha war es so, dass ich ihm sagen musste, welche Eingang denn mit dem ARC verbunden werden soll. Auf der Fernbedienung kann ich ja einzelne Szenen auswählen sowie die Eingänge seperat anwählen (HDMI 1, 2, etc / AV1, AV2 und und und). Ich habe dem ARC Kanal explizit dem AV1 zugeordnet. Der TV schaltet den Receiver zwar automatisch auf diesen um, wenn denn Ton kommt. Schau mal bei deinem Onkyo, ob du den ARC auch zuordnen musst.


- IM TV Menü als Ausgang "Audioanlage" gewählt.

Sobald der TV merkt, dass eine Soundanlage angeschlossen und an ist, schaltet er automatisch auf die "Audioanlage" um.

Kann leider nicht mit fundiertem Wissen für den Onkyo dienen, aber ich hoffe dir dennoch ein bisschen geholfen zu haben.

Grüße
otacon2002
holzzelt
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2016, 07:12
Moin otacon,

vielen Dank für deine Hinweise.

Es hat tatsächlich am Kabel gelegen. Habe mir ein neues besorgt und nun funktioniert alles.

Beim Onkyo ist es so, dass die Funktion "TV" automatisch bei eingehendem ARC Signal aktiviert wird. Auch geht der Onkyo nun automatisch an und aus, wenn der TV eingeschaltet wird.

Grüße!
otacon2002
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2016, 08:10
Ja Top

Dennoch seltsam, dass die mal Ton bekommen hattest...

Naja Hauptsache du hast jetzt immer welchen


[Beitrag von otacon2002 am 19. Jul 2016, 08:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony - Yamaha ARC
Batista123 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  4 Beiträge
Sony 65X8507C allgemeine Fragen + 1 Problem mit ARC
Dormelchen am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  5 Beiträge
SONY XE9005 /XE9305 Bildformat // ARC
markusdaun am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  3 Beiträge
SONY X85C - Erfahrung + ARC Frage
bbcmorpheus am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  5 Beiträge
HDMI ARC
ce2901 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  4 Beiträge
Sony FS-mit Sonos Arc kompatibel ?
Maxiferdi am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  4 Beiträge
Sony und Audio-Rückkanal (ARC)
*cherry* am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  2 Beiträge
[GELÖST] Media Player Ordnerstruktur möglich? SONY KDL40W605B
Flyz am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  3 Beiträge
Menü Sound gelöst
Maxymuss1976 am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  2 Beiträge
[gelöst] Sony 40W4500 HDMI <-> HP Laptop 8530w
flupo am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Top Hersteller in Sony Widget schließen