Sony KD-55XD7005 ARC langsame Lautstärkeregelung mit AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Winterwolf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2016, 17:45
Hallo liebes Hifi-Forum,

ich habe neuerdings einen Sony KD-55XD7005 und diesen über den Audio-Return-Channel (ARC) mit meinem Denon 2311 verbunden. Klappt soweit auch wunderbar.

Während ich jedoch die Lautstärker am Fernseher selbst vorher wunderbar regeln konnte (hat auf lauter / leiser gut und flüssig reagiert), kann man nun in Zusammenhang mit ARC nur mit starker Verzögerung und damit sehr langsam am TV das angeschlossene Soundsystem lauter und leiser stellen (mit der Fernbedienung des TV's).

Am besten also direkt mit der Fernbedienung des AV-Receiver selbst die Lautstärke managen, da hat sich nichts verändert und funktioniert natürlich nach wie vor gut. Was ich nicht desto trotz aber etwas suboptimal finde. Und da ich mich aktuell auch prinzipiell nach einem neuen AV-Receiver mit XT32 umschaue, habe ich folgende Frage:

Gibt es eine bestimmte Komponente oder Bezeichnung bei AV-Receivern, aus denen ich schließen könnte, dass sie harmonischer mit der Lautstärkeregelung seitens meines TV's arbeiten? Oder hat es da in den letzten Jahren irgendwelche Veränderungen (neue Norm?) gegeben, wodurch moderne AV-Receiver prinzipiell flüssiger mit einem neueren AV-Receiver zusammenarbeiten würden in Sachen ARC / Lautstärkeregelung über TV?

Wenn ich am TV lauter oder leiser mache, sieht sich eine gefühlte Sekunde hin, bis eine Einheit leiser- oder lauter gestellt wird beim AV-Receiver (und das Signal entsprechend wieder zum Fernseher zurückkommt).
Areandar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Okt 2017, 10:58
Moin Moin,

leider klappt bei mir ARC nicht. Ich habe ebenfalls den Sony KD-55XD7005 und einen Onkyo-646. Kannst du mir bitte möglichst detailiert beschreiben, wie ARC bei dir funktioniert? Was hast du zuerst angeschlossen, welche Geräte (Amazon, PS4, Sat-TV ö.ä.) hängen bei dir am AVR?

Danke und Grüße
Winterwolf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2017, 01:21
Grüße Dich!

Das einzig wichtige was man beim Fernseher wissen muss ist, dass nur der HDMI 3 ARC unterstützt. Alle anderen HDMI-Anschlüsse am Fernseher können das nicht. Hast Du den AVR also möglicherweise am falschen HDMI-Port am Fernseher angeschlossen?

Am AVR hängen bei mir aktuell eigentlich nur ein BluRay-Player und noch ein MediaPlayer. Hier spielt ARC ja keine Rolle, da der AVR sich den Ton ja direkt abgreift.

ARC kommt ja dann zum Zuge, wenn der Ton vom Fernseher zum AVR soll. Also etwa wenn ich auf dem Fernseher TV gucke, oder Netflix. Oder Musik über YouTube oder Spotify höre.

Hilft das weiter? Bei weiteren Fragen, gerne fragen
Areandar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2017, 15:35
Moin Winterwolf,

vielen Dank das du nach einem Jahr hier nochmal reinguckst

Ich wollte per USB-Stick (USB-3 an USB3-Schnittstelle angeschlossen) einen Film im mkv.-Format angucken. Leider klingt der Film über die TV-Lautsprecher nicht gut, deswegen wollte ich ARC nutzen. Mein Aufbau sieht wie folgt aus:

USB3-Stick -> Sony KD-55XD7005 (HDMI-3 ARC) -> HDMI-Kabel (Amazon Basic, relativ neu mit 4k, ARC und so weiter) -> Onkyo-646 -> JAMO S 626 Lautsprecher

Ich habe bereis beim Onkyo-646 das ARC ausgeschaltet, alle Geräte vom Strom genommen, das HDMI-Kabel rausgezogen, die Geräte eingeschaltet und das HDMI-Kabel eingesteckt und ARC beim Onkyo-646 aktiviert. Es wird auch "irgendwas" erkannt, zumindest sucht der ARV und zeigt unten Rechts im Bild was an ...
Wenn ich anschließend den Film starte, höre ich nichts. Im TV-Gerät ist das "Audio-System" bereits ausgewählt, leider scheint mein AVR nicht mit dem Bravia-System zu kooperieren. Daher nochmal an dich die bitte zu beschreiben, wie deine Verkabelung aussieht bzw. ob es bei dir mit einem USB-Stick überhaupt funktioniert.

Vielen Dank


[Beitrag von Areandar am 01. Nov 2017, 15:36 bearbeitet]
Winterwolf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2017, 13:31
Von einem USB-Stick habe ich tatsächlich noch nie etwas abgespielt. Ich weiß auch garnicht, ob ich irgendwo einen Film im mkv-Format rumfliegen habe, da meine Welt praktisch auch Netflix und herkömmlichen BluRays besteht.

Wenn mir noch einfällt wie ich das mal testen kann, melde ich mich wieder.

Ich nehme aber an, dass wenn TV über den Fernseher geguckt wird, der Ton korrekt an den AVR weitergeleitet wird und Ton ausgegeben wird?
Ebenso wäre es zum testen auch ein Ansatz, etwa die PS4 einfach mal an den Fernseher anzuschließen und den Ton von dort an den AVR weiterzuleiten.

Das macht im Aufbau natürlich keinen tieferen Sinn, aber es wäre ja mal gut "ARC" nachweislich mal im Einsatz gehabt zu haben. Anschließend würde ich die PS4 natürlich wieder direkt mit dem AVR verbinden.

Aber eine Info die vielleicht ganz nützlich sein könnte, da Du Probleme mit Bravia ansprichst: Ich muss den Bravia-Sync-Kram leider deaktivieren, wenn ich etwa Steam-Link verwenden will. Frag mich nicht warum - im Netz beschweren sich viele darüber - aber wenn ich beim Fernseher Bravia-Sync eingeschaltet habe, werden irgendwelche Funktionen überlagert und angeschlossene Geräte funktionieren mitunter nicht mehr so, wie sie sollten.

Und man beachte hier, dass Steam-Link bei mir am AVR und nichtmal am Fernseher direkt angeschlossen ist. Die Bravia Software kann also leider, leider für ziemliche Zickerei bei Dritt-Geräten verantwortlich sein.

Daher habe ich das deaktiviert und muss nun halt leider den AVR immer manuell anschalten. Das wäre auch also auch noch ein Versuch um zu sehen, ob Bravia-Sync mehr stört, als Steam-Link. Eventuell auch die mkv-Wiedergabe? Zugegeben: Mehr als ein Versuch ist das nun nicht
mibran
Neuling
#6 erstellt: 02. Nov 2017, 19:39
Hallo,
hatte auch zuerst Probleme, bei folgender Installation:
PS3 an AVR Onkyo per ARC an SonyXD7005 .
Mittlerweile läuft alles so, wie es soll. Bediene die PS3 und die Lautstärke des AVR/TV mit der TV FB.
Das Problem war bei mir das HDMI Kabel, ich hatte mir extra ein neues '4k' Kabel gekauft- ARC ging nur sporadisch und fehlerhaft. Dann das 'alte' Kabel genommen- und alles gut.
Wenn ARC auf dem Onkyo Receiver geschaltet wird, erkennt man das auf dem Display, hier leuchtet dann 'Arc'. Wenn das nicht leuchtet geht es auch nicht.
Grüße M
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sprachsteuerung Sony KD-55XD7005 Fernbedienung?
Winterwolf am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  6 Beiträge
Langsame Startzeit Sony KD-43XD8099
Flurinamsler am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  2 Beiträge
Sony KD-55XD7005 mit RMF-TX200E-Sprachfernbedienung mit Infrarot?
Macusercom am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  2 Beiträge
Nachfolger für KDL-40V3000 gesucht. KDL-55W805C VS. KD-55XD7005
Scraty80 am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  2 Beiträge
HDMI ARC
ce2901 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  4 Beiträge
Sony Ton über AV-Receiver
jori0001 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  2 Beiträge
Sony - Yamaha ARC
Batista123 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  4 Beiträge
Sony und Audio-Rückkanal (ARC)
*cherry* am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  2 Beiträge
Sony KD-55X9005, KD-65X9005
Projektormann am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2023  –  11648 Beiträge
Bildeinstellung Sony KD-60XF8305
andal111 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen