Unterschied XD8305 und XD8305s

+A -A
Autor
Beitrag
Ähem
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2016, 17:14
Hallo hallo,
bei Amazon habe ich einen TV aus der Sony-Serie X8305c entdeckt. Ist der baugleich mit dem XD8305? Wofür steht das "c".
Ich danke für Hinweise!


[Beitrag von Ähem am 17. Dez 2016, 18:17 bearbeitet]
orionics
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2016, 17:24
Hi!

Ich vermute, es handelt sich hier wohl um einen Fehler, mir (persönlich) ist kein Modell mit dieser Bezeichnung bekannt.

Wo genau bei Amazon hast du den besagten Fernseher entdeckt, ein Link wäre nicht schlecht.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 17. Dez 2016, 17:31 bearbeitet]
Ähem
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2016, 17:36
SORRY hab mich vertan, war ein c als Zusatz: Also XD8305c
Der Link dazu:
Link zu Amazon zum XD8305c
oder
https://www.amazon.d...words=kd43xd8305baep

Ich danke sehr!
orionics
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2016, 18:14
@Ähem

Es ist ein 2015 Modell, deswegen die Bezeichnung mit "C", Modelle 2016 haben die Bezeichnung/Buchstabe "D".
Der einzige Unterschied zw. 2015 und 2016 ist die Position von "C" und "D", 2015 "C" am Ende der Modellbezeichnung und 2016 "D" gleich nach dem "X".

also

X8305C Modell 2015

und

XD8305 Modell 2016

Weitere Infos hier: Link 1, Link 2

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 17. Dez 2016, 18:26 bearbeitet]
Ähem
Neuling
#5 erstellt: 17. Dez 2016, 18:25
Danke orionics für den Hinweis und sorry für mein ungenaues Hinschauen auf die Buchstaben.

Also ist das Modell 2015 X8305C
hardwaremäßig komplet ein anderes als das Modell 2016 XD8305 ?!

Ich hatte mich ob des günstigen Preises schon gewundert...

Beste Grüße und nochmal danke!
orionics
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2016, 18:35
@Ähem

Hier eine kleine kompakte Zusammenfassung der Modellreihen von Sony 2015 und 2016, leider nur auf Französisch, aber mit Google-Übersetzung geht das schon einigermaßen.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 17. Dez 2016, 18:36 bearbeitet]
orionics
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2016, 20:09
@Ähem

Falls du einen "guten" Fernseher von Sony mit Bilddiagonale 43 Zoll suchst könnte dieser (43XD8005) eventuell dein Kandidat sein, hat "nur" ein 50Hz Panel (VA), aber außerdem fast alles nötige und noch mehr an Bord, und P/L Verhältnis ist auch ok.

Ein Test bei Rtings: Link 1, Link 2

Gruß
orionics
Ähem
Neuling
#8 erstellt: 17. Dez 2016, 20:45
Danke Orionics!
Daran dachte ich auch schon, denn ich sehe außer dem vergleichsweise großen Preisunterschied vom 43XD8005 (wahlweise 49XD8005, bin bei der Größe noch unentschlossen) zum 43XD8305 (49XD8305) nur das 50hz Panel als Nachteil, welches man aber m.E. nicht sieht. Hast Du/habt Ihr andere Unterschiede/Beobachtungen ausmachen können?
orionics
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2016, 22:46
@Ähem

Ausstattungsmäßig (technisch) gesehen sind alle Modelle der Serie XD8005 gleich, ausgenommen das 43 Zoll Modell.

Der 43 Zoller hat ein VA panel, also gute Schwarzdarstellung und Kontrastwerte aber eine relativ schlechte Blickwinkelstabilität; die 49/55 Zoll Modelle haben ein IPS Panel, also eine gute Blickwinkelstabilität aber relativ "schlechte/schwache" Schwarzdarstellung und Kontrastwerte. Die übrigen Ausstattungsmerkmale sind dann aber bei allen gleich.

Hier ein Vergleich zw. IPS und VA Link 1, Link 2

Ein Test von 49XD8005 bei Digitalfernsehen Link 3

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 18. Dez 2016, 00:27 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Dez 2016, 23:10
Ähm, schlechte Schwarzdarstellung und Kontrastwerte = man kann es auch übertreiben.
orionics
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2016, 00:13
Da merkt man schnell, dass ich VA Panel "bevorzuge" , irgendwann muss man sich auch festlegen, aber danke Beipackstrippe für deine Meldung.
Irgendwann wird die VA-Bastion von XD93/4 und besonders ZD9 auch fallen, warum aber Sony gerade bei den Premium Geräten immer noch auf VA setzt bleibt wohl ein süßes Sony Geheimnis

Das diesbezüglich manche Leute fast schon hysterisch auf den (auch unfreiwilligen) Tausch VA / IPS reagieren, kann auch ich nicht ganz verstehen, aber so wie die Menschen verschieden sind, so verschieden sind auch die beiden Paneltechnologien, so ist das halt im Leben, und das ist gut so, Hauptsache man hat die WAHL, mal sehen wie lange noch bei Sony dieser Umstand erhalten bleibt.

Schöne Grüße
orionics

Edit.: Post-Nr. 9 habe ich "bisschen" in der Aussagekraft relativiert.


[Beitrag von orionics am 18. Dez 2016, 00:25 bearbeitet]
Ähem
Neuling
#12 erstellt: 18. Dez 2016, 10:05
Dann würde mich das sehr interessieren, wie das bei den XD8305ern ist: Auch VA Panel oder wieder je nach Größe VA Panel oder IPS Panel ?
galac
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Dez 2016, 11:49
Der 49er XD8305 hat (leider) ein IPS.
orionics
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2016, 22:10
@Ähem

Hallo!

Sorry für meine späte Meldung (Sonntag halt)

Die Serie XD80 hat beides VA(43") und IPS (49"/55"), Info z.B. hier Link 1

Die Serie XD83 hat nur IPS, alle Modelle, Info hier Link 2

@galac

Hast du den 49XD8305 bei dir stehen und warum schreibst du "leider IPS", wie sind deine Erfahrungen damit?

---------------------------------
Nachtrag IPS oder VA
---------------------------------

VA wie auch IPS Panel haben ihre Befürworter, aufgrund ihrer Stärken, dass aber IPS gerade bei Kontrastwerten wie auch bei Schwarzdarstellung nicht nur messbar aber auch sichtbar schwächer im Vergleich zu VA abschneidet ist eine Tatsche, ob aber diese Tatsache(n) ein KO Kriterium darstellt, muss jeder für sich entscheiden. Es gibt viele nicht nur hier im Forum, die mit IPS sehr glücklich sind, tief im Forum muss man danach nicht "graben".

Auch meine Wortwahl betreffend Schwarzdarstellung und Kontrastwerte bei IPS (Post Nr. 9) war nicht ganz glücklich getroffen, muss ich Beipackstrippe Recht geben, so schlecht ist IPS diesbezüglich nicht, aber merklich schwächer (messbar und sichtbar) als VA, und diese Tatsache ist für viele nicht ganz tragbar und ein Grund sich gegen IPS (trotz gute Blickwinkelstabilität) zu entscheiden. Aber vieles hängt hier davon ab, welche Präferenzen man hat und das muss jeder sich herausfinden und das teilweise unabhängig davon wie die Testurteile, Meinungen usw. diesbezüglich sind.

Und noch eine kleine Klärung (um einfach gewissen Missverständnissen bisschen entgegen zu wirken) betreffend diese Aussage von mir, die ich "extra bisschen doppeldeutig" getroffen habe:

"Irgendwann wird die VA-Bastion von XD93/4 und besonders ZD9 auch fallen, warum aber Sony gerade bei den Premium Geräten immer noch auf VA setzt bleibt wohl ein süßes Sony Geheimnis"

Solange VA auch unter Berücksichtigung der Schwarzdarstellung und Kontrastwerte einen gewissen visuellen Vorsprung gegenüber IPS hat, so lange wird Sony an VA (besonders) im Premium Bereich halten. Sollte es in nächsten Zeit eine weitere Entwicklung beider Paneltechnologien geben, werden auch hier die Karten neu gemischt.

Hier noch ein Test von 55XD8505 plus die damit verbundenen Aussagen (VA vs IPS) Link 3 und die Übersetzung (falls nötig) dazu Link 4

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 18. Dez 2016, 22:26 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Dez 2016, 23:06
IPS mit gut funktionierendem FALD überhaupt und auch in kleinen BG wäre z.B ein Weg. Doch leider zu teuer und in Zeiten aufkommender OLEDs nicht mehr realistisch.

Aber vielleicht erkennt in naher Zukunft mal einer der tollen Hersteller auch im 50" Bereich den Bedarf nach hochwertigen Lösungen.
galac
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Dez 2016, 23:22
Ja, ich hab den 49er seit etwa einem Monat bei mir stehen.

Das Problem ist, dass ich a) von einem Plasma komme und b) fast ausschließlich in einem dunklen Raum schaue; tagsüber ist aber alles oki. Daher empfinde ich das Schwarz eher als Dunkelgrau. Außerdem hat er ein wenig DSE und Clouding - was mein Plasma nicht hatte.

Nichtsdestotrotz ist er aber recht universell - gamen mit der Ps4 Pro ist wirklich in Ordnung und hat man mal die vollkommen absurde Struktur des Android-Systems verinnerlicht, gehen Netflix, Prime und TV wirklich prima. Ich habe auch keine Abstürze und muss das System nicht dauernd neu starten. Die Farbdarstellung und der Bildeindruck bspw. bei Grand Tour in 4k/HDR sind aber m. E. sehr gut. Blu-rays machen auch Spaß, solange keine Sternenzerstörer in der Nähe sind ^^

Zusammenfassend kann ich mit dem Teil leben; aber wahrscheinlich auch nur, weil er ein Übergangs-TV ist und ich mir nächstes Jahr einen OLED gönnen werde ;-) Das wollte ich zwar eigentlich schon in diesem Jahr, aber zum Zeitpunkt des Kaufs hatten die LG's ein für mich ein zu hohes game lag bei HDR/4k (inzwischen ja behoben).
Ähem
Neuling
#17 erstellt: 20. Dez 2016, 03:29
@ orionics
@galac

Sorry für die späte Rückmeldung, ist halt Montag ;-)

Ich danke Euch sehr für die Hinweise zu den Panels!

@ galac
Übergangs TV? Ich habe eine winzige (!) Röhre aus dem Jahr 1984, die ich jetzt gegen einen 43er oder 49er (wenn das schwarze Viereck nicht zu wuchtig rüber kommt) austauschen will. Na ja, man will nun auch mal was erkennen, wenn was passiert...
Aber das muss nun schon eine Weile halten, wenn auch nicht unbedingt wieder mehr als 30 Jahre...
OLED ist mir zu teuer...

Beste Grüße zum Abend!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XD8005/XD8305 Serie 2016
Shangri-La am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  229 Beiträge
Unterschied Prozessor?
roddick84 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  4 Beiträge
Unterschied S2000 und V2000 ?
HighDefDoug am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  7 Beiträge
Unterschied KDl32w4000 und E4000
masterofut64 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
Unterschied W4000 und W4000E
srohrlack am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  4 Beiträge
Unterschied W5500 und W4000
Rainair am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  4 Beiträge
Unterschied EX715 und EX719
John-Sheppard am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  23 Beiträge
Unterschied HX855 und HX850 ?
Fischphone am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  5 Beiträge
Input Lag Sony TV
Z4YN am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  3 Beiträge
unterschied u3000 & p3030
focus1607 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen