Sony XE9005 - Einige Fragen/Probleme nach dem Kauf

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bensch666
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2017, 09:37
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche den Sony in 65 Zoll gekauft, der mir leider bisher nicht so allzu viel Freude wie erhofft bereitet.

Das Setup sieht folgendermaßen aus.

Playstation Pro, Amazazon FireTV, Gigablue Quad HD --> Denon AVR X1300 --> Sony

So nun zu meinen Problemen

1.

Der Fire-TV ruckelt nun merkwürdigerweise bereits im Hauptmenü und reagiert nicht mehr so zügig wie gewohnt. Bei Serien auf Netlfix oder Filmen (via FireTV) habe ich ständig Ruckler, die ich so bisher nicht kannte. Im Endeffekt ist der FireTV in der jetzigen Form nicht mehr zu gebrauchen, wobei dieser immer tadellos funktionierte. (Alter TV war ein Panasonic Plasma P50E20)

2.

Ich habe dann versucht den FireTV durch die internen Smartfunktionen zu ersetzen. Die Bildproblem scheinen hier nicht aufzutreten, allerdings habe ich leider keinen Ton über ARC. Der Denon hat HDMI-Steuerung und ARC aktiviert und ist am HDMI3-Anschluss am TV. Im Sony-Bravia-Sync Menu wird er auch angezeigt. Sage ich Ton über TV geht der AV-Receiver aus, schalte ich auf Audiosystem, geht der AV-Receiver an, nur leider kann ihm keinen Sound entlocken.

Versucht habe ich:
Zurücksetzen auf Werkseinstellung, Mehrfach Geräte vom Strom nehmen, 3 verschiedene HDMI-Kabel (Zuletzt ein neues bei Amazon bestellt)

Kann es sein, dass diese Funktion defekt ist oder was könnte man noch versuchen/konfigurieren ?

3.

Android TV
Ich habe das Update auf Android 7 gemacht und jetzt in der Einrichtungsphase bereits zwei Abstürze gehabt, bei dem nur das ziehen des Netzsteckers half. Ich hatte zuvor gelesen, dass Android seine Probleme hätte, aber das finde ich schon als lästig.

Geht Euch das ähnlich?

4.

Die Bildqualität: Ich hatte bisher immer nur Einsteigerplasmas von Panasonic (bis 1500 €)
Den XE90 hatte ich im Laden gesehen und fand ihn eigentlich auch nicht schlecht. Jetzt zu Hause sind die Unterschiede zu meinem alten TV erheblich. Ich habe mal ein Foto vom Start des Fernsehers angehängt, laut meiner Recherche nennt man so etwas wohl "Clouding" . Ist das in diesem Umfang normal? Kann/sollte man das komplett ignorieren, weil man es beim normalen Gebrauch nur selten wahrnimmt?

Der TV ist im Standard so hell, dass es mich richtig blendet. Habe ich die falsche Technologie gewählt, wenn ich die Helligkeit komplett runterregle? Nehme ich dem TV quasi einer seiner Stärken und ich sollte mich eher daran gewöhnen bzw. hatte ich bisher einfach immer ein viel zu dunkles Bild?

Ich weiß, dass ich wahrscheinlich eher ein Oled-Kanditat wäre, allerdings schaue ich so wenig (>10 Stunden die Woche) , dass ich nicht bereit bin weit über 2000 € für einen TV auszugeben. Die 1700 € für den XE90 empfinde ich schon als oberste Schmerzgrenze.

Ich will den TV auch nicht madig machen, hochwertiger Content sieht schon gut aus. Für mich ist jetzt nur die Frage, wo habe ich falsche Erwartungen gehabt und welche der oben genannten Probleme kann ich in den Griff bekommen?

Bisher sieht es so aus, als ob ich nur Kompromisse eingehen müsste und dann würde ich den TV schweren Herzens wieder zurückschicken und in ein paar Jahren wieder einen neuen Anlauf starten.

Vielen Dank im Voraus. IMG_20170902_011401IMG_20170901_225946
Matz71
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2017, 10:40
Beschäftige dich mal ein bisschen mit den Einstellungen zwecks Bild. Und jetzt nicht sauer reagieren.....denn viele beschäftigen sich damit nicht.
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2017, 16:58

bensch666 (Beitrag #1) schrieb:


Vielen Dank im Voraus. IMG_20170902_011401IMG_20170901_225946


die gezeigten Bilder mit dem Android Logo sind kein Indiz für die Qualität, das gezeigte Blooming, Clouding ist hierbei normal, denn in dem Modus arbeitet das LocalDimming nicht.

Die Frage ist jetzt, siehst Du bei normalen TV / Blu-ray schauen auch deratige Blooming, helle Flecken in der Intensität ?
welche Bild Einstellungen (Bildmodus) nutzt Du ?

Du bist dir sicherlich darüber im klaren, das diese Aufhellungen um helle Objekte der LCD Backlight Technik an sich geschuldet sind, die Anpassung des Backlights (Genauigkeit) ist immer von der Art der Technik (FALD / Edge) abhängig und wie aufwändig diese dann aufgebaut ist.
Ein perfektes Dimming ohne Blooming ist nur mit einem OLED realisierbar.


[Beitrag von Ralf65 am 02. Sep 2017, 17:22 bearbeitet]
bensch666
Neuling
#4 erstellt: 03. Sep 2017, 11:55
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Heute bin ich schon ein bisschen schlauer.

1.
Den FireTV steuere ich über eine HarmonyRemote. Wenn am TV Bluetooth aktiviert ist, kommen die beiden sich in die Quere und die Fernbedienung spielt verrückt. Das war die Ursache für das komische Verhalten und Geruckel beim FireTV.

2.
ARC funktioniert nun nachdem ich den Denon auf Werkseintellung zurückgesetzt hatte. Keine Ahnung wo hier das Problem lag.

3.
Android TV nervt mich immer noch mit dämlichen Abfragen bezüglich eines "SAMBA Services", trotz beenden und deaktivieren der entsprechenden APP. Da mir die Oberfläche aber sowieso zu träge ist, werde ich hoffentlich alles deaktiviert bekommen.

4.

@ Ralf65
Vielen Dank für die Infos. Nein, dessen war ich mir nicht bewusst. Als Laie liest man halt ein bisschen in Foren und entscheidet sich dann nach bestem Wissen und Gewissen. Aktuell habe ich die Einstellungen von einem User aus dem Bildeinstellungsthread. Ich suche diese nochmal raus.

Gestern habe ich die Guardians of the Galaxy Blu-Ray geschaut, das sah schon sehr gut aus.

Blooming kannte ich bisher nicht, wenn das der Technologie geschuldet ist, dann kann der TV natürlich nichts dafür. Es irritiert den 10-jährigen Plasma-only-Benutzer halt vehement.

Wusste nicht, dass ein TV-Kauf so in "Arbeit" ausarten kann. Klar, für die ambitionierten User hier, ist das wahrscheinlich auch eher ein gern ausgeübtes Hobby.
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2017, 12:49

bensch666 (Beitrag #4) schrieb:

3.
Android TV nervt mich immer noch mit dämlichen Abfragen bezüglich eines "SAMBA Services", trotz beenden und deaktivieren der entsprechenden APP. Da mir die Oberfläche aber sowieso zu träge ist, werde ich hoffentlich alles deaktiviert bekommen.


eigentlich ist es ganz einfach diesen Samba Service "dauerhaft" zu deaktvieren.....
oder ist er noch nicht aktiv und er fragt nach der Installation ?

wie bist Du da vorgegangen ?

es gibt auch ein Tutorial zum deaktvieren nicht benötigter Apps beim Sony


[Beitrag von Ralf65 am 03. Sep 2017, 13:26 bearbeitet]
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