Sony XE9005 Ruckler, Probleme Apps & interner Tuner. Was ist dran?

+A -A
Autor
Beitrag
T0ny_M.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2017, 23:35
Hallo,

ich stehe aktuell vor der großen Entscheidung einen neuen TV zu kaufen.

Der Sony XE9005 sollte es eigentlich werden, jedoch haben folgende negative Meldungen aus den anderen Threads meine Begeisterung für das Gerät enorm gedämpft-

Hier eine Zusammenfassung der aktuellen Probleme:

- Beim internen Tuner ( SAT und KABEL Empfang) treten seit dem Update auf Android 7 (also aktuelle Version) Microruckler auf.
Besonders bei Sportübertragungen wie Fußball etc. Scheinbar tritt dieses Problem nur bei 1080i Signalen auf was z.B. von RTL ausgestrahlt wird.
Das Ruckeln tritt soweit ich es hier lesen konnte nicht bei ARD, ZDF auf die ja bekanntlich mit 720p senden.

- Die internen Apps wie Netflix, Amazon Prime etc. laufen nicht flüssig bzw. spielen Flime und den Inhalt ruckelnd ab. Wer kann das bestätigen????

- Wie läuft allgemein die Android 7 Version auf dem TV? Ist diese zuverlässig?

- Stellenweise Clouding. Schlimm oder zu vernachlässigen?

Für mich steht neben dem Sony noch der Samsung MU8009 zur Debatte, jedoch scheint hier das Thema Microruckler (inbesondere bei dem internen Tuner) ein sehr viel größeres Problem zu sein. Neben diesem negativen Punkt punktet der Samsung was das Thema Connectivität angeht aber wieder, und genau dieser Punkt ist auch einer der wichtigsten.

Kann man den Sony denn überhaupt vernünftig als Smart TV nutzen oder muss auch hier wieder ein externer Zuspieler her?

Bitte teilt mit mir eure Erfahrungen und Meinungen.

Vielen Dank


[Beitrag von T0ny_M. am 23. Nov 2017, 23:39 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2017, 12:36
Ich persönlich habe immer externe Receiver am 📺. Aber so schlimm wie es hier immer geschrieben wird es Android nicht.
T0ny_M.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2017, 14:24

Matz71 (Beitrag #2) schrieb:
Ich persönlich habe immer externe Receiver am 📺. Aber so schlimm wie es hier immer geschrieben wird es Android nicht.


Könntest du vllt näher auf meine Fragen eingehen.

Für mich ist auch wichtig zu erfahren ob die internen Apps vernünftig spielen und es nicht ruckelt.
Ich will jetzt nicht viel Geld für ein gehobenen Tv ausgeben und am Ende einen FireTv oder externen Zuspieler anschliessen um
Netflix und Co. gescheit abzuspielen.
Passi1609
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2017, 17:07
Also ich habe an internen Apps nur Netflix und den Player zur Wiedergabe von USB-HDDs getestet. Netflix hat bei mir leicht geruckelt (gab vor kurzem ein Update des TVs, vielleicht ist es seitdem besser), die Wiedergabe via USB war eine Katastrophe, total ruckelig. Benutze seitdem die One S als Medienplayer.

Android 7 an sich läuft sehr stabil, da hab ich persönlich nichts zu meckern.

Clouding? Der TV hat ein FALD-Display, da sollte Clouding eigentlich nicht auftreten. Bei dunklen Bildern mit hellen Inhalten (zB weisse Schrift auf dunklem Grund) kann es eine helle "Aura" um die hellen Inhalte geben, das kommt von der Hintergrundbeleuchtung und ist vollkommen normal.
T0ny_M.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2017, 01:15
Das was du schreibst bestätigt ganz genau meinen Eindruck aus den anderen Threads.
Die internen Apps wie Netflix oder Amazon laufen nicht ruckelfrei, so wie das von dir beschriebene USB Playback.
Hinzu kommt das von vielen geäußert wird das seit dem Android 7 Update das Gerät schlechter läuft als mit dem damaligen Android 6 Betriebssystem.

Mit einem anderen Betriebssystem wäre der XE9005 der perfekte "Preis Leistungs TV", so hat er einfach nur ein gutes Bild mit jede Mengen Nachteilen im Softwarebereich und bei der internen Verarbeitung von Medien.


[Beitrag von T0ny_M. am 27. Nov 2017, 01:16 bearbeitet]
lxd
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2017, 10:57
Hallo Tony,

ich hatte mir im September den Samsung 75MU8009 geholt. Hatte davor keinen Smart TV. Daher war ich erstmal sehr angetan vom Samsung Menü und dem Umfang. Leider hat der MU8009 in 75 Zoll das Wanderschatten Problem. Wurde bei mir mehrmals repariert und kam immer wieder nach einem Tag. Bei dem Vorgänger war wohl die ganze Serie betroffen, sodass Samsung dann sagte, das ist kein Fehler.
Was ich beim Samsung besser finde als bei meinem jetzigen Sony:
- Die Fernbedienung finde ich super. Ist mit allem kompatibel (XBOX, SKY Receiver, Apple TV), sodass ich meine Harmony gar nicht mehr brauchte. Das kann die Sony FB leider nicht.
- Das Menü ist etwas flüssiger und intuitiver. Allerdings ruckelt auch Tizen irgendwann extrem. Teilweise konnte ich tagelang kein Netflix schauen, da die App nicht mehr startete. Reset etc. hat alles nichts genützt.

Was ich bei Sony besser finde:
- auf dem Samsung hatte ich extremes Clouding, und das neue Austauschpanel war noch schlimmer. Der Sony hat fast das schwarz von einem OLED(Achtung habe den XE9405 geholt), wenn man das Backlight minimiert.
- DSE war ganz schlimm auf dem Samsung, das hat der Sony fast gar nicht. Gerade beim Fussball schauen, war das sehr nervig
- Beim Fussball schauen hatte der Samsung ständig Microruckler. Alle Effekte ausschalten half nicht. Das macht der Sony total flüssig.
- Beim Fussball hatte ich ständig Pixelfehler, da die Motion Flow mit den Kameraschwenks nicht zurecht kam. Da macht der Sony gar keine Probleme
- Die Farben wirkten gerade beim Fussball sehr verfälscht und unnätürlich. egal welche Einstellungen ich probiert hatte. Der Sony hat ein Hammer Bild mit tollen natürlichen Farben.

Insgesamt dachte ich mit dem Samsung einen guten TV zu haben, aber Sony hat mir gezeigt was ein richtig geiles Bild ist. Amazon ruckelte bei beiden TVs. Ich glaube das liegt eher an der App. Netflix ruckelt bei mir nur am Anfang kurz.
Android gefällt mir gut, da man dadurch mehr Apps und Möglichkeiten hat. Allerdings ist es dadurch auch anfälliger für Fehler. Dafür ist Tizen eingeschränkter in der App Auswahl.
Ich kann sagen der Sony ist der beste TV den ich je besessen habe. Und falls die Smart Funktionen mal irgendwann zu langsam werden, hole ich halt einen Zuspieler. Auf Samsung würde ich nie wieder gehen.
T0ny_M.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2017, 04:38
Hi lxd,

vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast so ausführlich zu antworten.

Habe mich bereits parallel etwas durch den Samsung Thread gelesen und bin mittlerweile von dem MU8009 aber auch von
der Samsung Q7 Serie abgeschreckt. Ich als PS4Pro Besitzer finde es einfach nur erschreckend das Samsung (immerhin Weltmarktführer!)
es nicht hinbekommt die Software und somit den Kopierschutz bzw. den Handshake zwischen der Konsole und dem TV dauerhaft zu erzielen.
Mit der aktuellen Situation kommt es hin und wieder vor das der TV kurz ein Schwarzes Bild anzeigt, das kann sporadisch auftreten.
Einzige Lösung hierbei ist es das HDCP zu deaktiveren oder auf YUV420 stellen und das bei TVs jenseits der 2000 EUR Marke,

LG, Panasonic und Sony bekommen es hin mit der Pro aber Samsung nicht.....

Neben diesem Punkt ist das Thema DSE, Farbdarstellung und Bewegtbilddarstellung eine einzige Katastrophe, hier ist Sony ein paar Jahre voraus!
Außerdem sehe ich einen weiteren massiven Nachteil - Die Connectbox! Das Teil ist eine riesen Schwachstelle bei allen Oberklasse Geräten da durch die Verbindung und das dünne Kabel eine gewisse Fehleranfälligkeit vorprogrammiert ist, spätestens wenn die Garantie abgelaufen ist schaut man blöd aus der Wäsche, da man dann teuer nachkaufen muss.....

Bzgl. der Sonys.
Du hast ja den XE94 welches das Flagschiff der FALD Displays bei Sony darstellt, ich weis jetzt nicht wie riesig der Unterschied vom Bild aber auch von der Leistung in den von dir genannten Punkten gegenüber dem von mir angestrebten XE90 ist aber momentan spricht eben alles für Sony.

Dadurch das ich die PS4pro habe könnte ich diese notfalls als externen Zuspieler für Amazon oder Netflix nutzen, falls die internen Apps des TV´s nicht ordnungsgemäß funktionieren sollten. Nur das Thema USB Zuspielung per Festplatte bereitet mir hier etwas Kummer, bin da noch etwas von Samsung und LG verwöhnt die ja bekannt dafür sind quasi alles abzuspielen und das bis 4K mit 60fps etc. Sony supportet da leider nicht ganz soviele Container und Codecs was sich beim abspielen entsprechend bemerkbar macht,


[Beitrag von T0ny_M. am 01. Dez 2017, 04:42 bearbeitet]
lxd
Stammgast
#8 erstellt: 01. Dez 2017, 11:47
Ich habe leider nur einen 4K Film auf meinemSynology NAS. Den kann Sony nicht abspielen, weil es DTS codiert ist (Vermutung!).
Der Samsung konnte es ohne Probleme abspielen. Das stimmt. Allerdings musst du beim Samsung, falls du ARC nutzt, immer manuell zwischen DTS und AC3 umschalten. Sonst kommt Stereo. Das fand ich wieder nervig.
Grundsätzlich kann ich aber auf meinen NAS mit der Sony Video App zugreifen und alles andere abspielen. Muss noch testen ob 4K und AC3 funktionieren würde. Noch bequemer ist es mit der DS Video App von Synology selbst, falls man solch einen NAS hat.

Wie viel schlechter der XE9005 gegenüber dem XE94 ist, ist schwer zu beurteilen. Konnte es nur im Saturn nebeneinander testen. Aber das sind die falschen Bedingungen. Abgedunkelt müsste man schauen ob der XE9005 mit weniger Dimmingzonen trotzdem ein guter FALD ist. Alles andere, bis auf den etwas schwächeren Prozessor, wäre ja gleich. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und hab lieber was draufgelegt. Den XE9005 soll es ja schon um die 2500 Euro geben und den XE94 haben wohl schon einige unter 4000 Euro runterhandeln können.

Von LG würde ich die Finger lassen. Das sind OLED Profis. Aber LCD ist eher nicht so schön. Panasonic soll gut sein. Aber FALD ist halt auch keiner dabei. Ich würde kein EDGE LED mehr wollen. OLED war mir zu teuer bzw. mit 65 Zoll viel zu klein. Und zumindest der XE94 zaubert fast OLED schwarz auf den Bildschirm.
T0ny_M.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Dez 2017, 04:27
@lxd

Aufgrund der aktuellen Problematik in der Bewegtbilddarstellung der XE90 Serie, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und nun tatsächlich einen OLED der neuen Generation im Angebot gefunden.

Medimax bietet aktuell den OLED55C7D für 1.666 EUR an! Normalerweise liegt dieser TV um die 2.000 EUR bei 55 Zoll Bilddiagonale. Habe mich jetzt dazu entschieden es damit zu probieren, da er Technologiebedingt schon ein perfektes Schwarz und 0ms Reaktionszeit bereitstellt. Hinzu kommt das LG mit die Beste TV Software am Markt bereitstellt (spreche hier auch aus eigener Erfahrung!) und es nicht so ein Krampf ist wie Sony mit seinem Android.

Außerdem ist LG soweit ich weiss, einer der wenigen Hersteller der die Fülle an Formaten wie z.b. Dolby Vision supportet. Sony und Pana sind meines Wissens die einzigen, die annähernd an diese Formatvielvalt mit Ihren OLEDs herankommen, wenn auch gegen einen saftigen Aufpreis


[Beitrag von T0ny_M. am 13. Dez 2017, 04:36 bearbeitet]
lxd
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2017, 10:30
Naja, saftiger Aufpreis stimmt ja nicht so wirklich. Wenn du einen 77 Zoll OLED holst, ist das schon einiges teurer als ein 75 Zoll Sony LCD.
Man kann ja nicht 55 Zoll mit 75 Zoll vergleichen. Und auch nicht OLED mit LCD.
Ich wollte halt mindestens 75 Zoll, da ich 60 Zoll vorher hatte. Da ist mir dann auch egal wie top das Bild in 55 Zoll ist. OLED soll ja auch einige Probleme haben und nie auf die echten Leuchtwerte kommen, die für HDR benötigt werden. Die HDR Spezifikationen wurden ja für OLED sogar extra runtergeschraubt. Und die Probleme wie DSE, Banding etc. ist auch bei OLED vorhanden.
Aber du wirst bestimmt mit dem OLED zufrieden sein.
Hier schrieb einer, dass der Sony Service ein Update versprach, welches in 3 Wochen kommen soll. Das soll diverse Probleme beheben und bringt hoffentlich endlich Dolby Vision mit sich.
a3freud
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Dez 2017, 11:17
allo,

ich habe mir vor 3 Tagen nach recherche, auch in diesem Forum einen XE9005 in 75 Zoll bestellt (City TV Hifi, netter Kontakt & Top Peis), und warte noch auf lieferung. Gestern habe ich dann mal noch ein bisschen hier rumgesurft und bin dann auf das Ruckelthema gestoßen, dass ich vorher so nicht auf dem Schirm hatte hatte.

Ich bin jetzt natürlich schon etwas verunsichert. Das Problem scheint aber irgendwie nicht jeden zu treffen.
Gibt es denn da jetzt schon eine Lösung ? Wie stell ich das am schnellsten fest ? wenn der TV kommt einfach mal alles durchtest und wenn es Ruckelt zurückschicken ?

Danke & Gruß
Dopsiii
Stammgast
#12 erstellt: 30. Dez 2017, 11:38
Zu den Rucklern: Ja, die gibt es leider - aber nicht nur bei Sony!

Im aktuellen HDTV-Magazin 1/2018 wurden die besten Fernseher (OLED und LCD/LED) des Jahres nochmal bewertet und die Ruckler haben lt. HDTV LG, Samsung, Sony und Panasonic. Die anderen Hersteller haben es nicht in die Top-TVs geschafft, daher kann ich nicht sagen, ob ein Phillips oder Hisense Ruckler hat oder nicht.

Also wegen den Rucklern auf den XE9005 zu verzichten, bringt nichts - dann empfehle ich dir einen 10 Jahre alten gebrauchten LCD ohne Bildverbesserer, dann gibt es keine Ruckler. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Ruckler bei SD-Sendern häufiger auftreten als bei HD-Sendern - ich denke, das hängt damit zusammen, dass die Upscaler bei SD-Sendern übermenschliches leisten müssen, damit sie auf eine tolle Bildqualität hochskalieren.

Zum XE9005 kann ich dir nur sagen: Das Bild ist absolut perfekt und die tollen Apps und Spiele (meine Empfehlung: Leo's Fortune runterladen!) kann kein anderer Hersteller bieten. Ich kenne keinen anderen TV, der den XE9005 im Preis-Leistungsverhältnis schlagen könnte

Trotz Mikroruckler würde ich wieder den XE9005 kaufen. Was vielleicht helfen würde, wenn viele Käufer Sony anschreiben und wegen einem Update gegen die Ruckler anfragen.


[Beitrag von Dopsiii am 30. Dez 2017, 11:45 bearbeitet]
a3freud
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Dez 2017, 11:46
Danke erstmal für die Antwort.
Ich hab da etwas Unverständniss, habe aktuell einen Samsung 55HU7200 Curved UHD TV.
Hier hab ich absolut keine Probleme mit der Amazon App auch nicht bei 4K Material.
Ich kann einfach nicht verstehen, dass es bei einem neuren und deutlich besseren TV Ruckler gibt, die es bei alten nicht gibt. Neben Standard TV sehen wir fast nur Amazon oder BD. Das ist für mich schon kaufentscheidend dass Amazon ordentlich funktioniert.

Aber wenn alle das Problem haben, dann muss es ja an Amazon liegen und nicht an Android ?


[Beitrag von a3freud am 30. Dez 2017, 11:52 bearbeitet]
Dopsiii
Stammgast
#14 erstellt: 30. Dez 2017, 11:50
Nein, die Ruckler verursachen die Bildverbesserer!

Hier im Forum wurde mehrfach geschrieben, wenn man den XE9005 auf den Modus "Spiele" stellt, dann sind die Ruckler weg (weil im Modus Spiele alle Bildverbesserer ausgeschaltet sind).
a3freud
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Dez 2017, 11:56
OK also lieg ich mit meiner Anfagsvermutung wahrscheinlich richtig, dass es eine Einstellungssache ist und keine Performancesache.

Im Bildeinstellungsthread hab ich natürlich schon rumgelesen. Dann muss ich mir quasi noch die Richtigen Einstellungen für Amazon raussuchen oder gibt es eine Einstellung die Alles beeinflusst ?

Danke
Gruß
Dopsiii
Stammgast
#16 erstellt: 30. Dez 2017, 14:33
Ich bin jetzt nicht so der TV-Profi, aber ich würde vermuten, es ist eine Software-Sache. Die Bildverbesserungen müssen so unglaublich viel berechnen, und softwaremäßig passt es vielleicht zu 98%. Die Ruckler sind sehr selten (es ist ja nicht so, als ob es dauernd ruckelt), aber wenn sie auftreten, dann fällt es einem schon auf (vor allem, wenn man nach den Rucklern sucht).

Sony müsste ein Update rausbringen, das die Bildverbesserung verbessert, in einem anderen Thread hab ich gelesen, Sony würde in 3 Wochen ein solches Update rausbringen.

Bis dahin könnte man einfach im Spiele-Modus fernsehen (keine Ruckler, aber Bildqualität ist dann nicht so perfekt) oder aber - so mach ich es seit ich den Fernseher habe - über die kleinen und wirklich nicht sehr störenden Ruckler hinwegsehen (fällt mir leichter, weil ich kein Fußballfan bin, aber bei Formel1-Rennen fällt es mehr auf als bei Spielfilmen).

Auf jeden Fall wirst du garantiert viel Spaß mit deinem XE9005 in 75" haben.


[Beitrag von Dopsiii am 30. Dez 2017, 14:35 bearbeitet]
Dopsiii
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jan 2018, 13:19
So, ich habe jetzt über eine Woche intensiv getestet!

Diese kleinen Ruckler treten im Modus "Spiele" definitiv nicht auf! Ich muss dazu sagen, dass mich die kleinen Ruckler nicht arg gestört haben (sie fallen nur auf, wenn jemand sehr empfindlich darauf reagiert, aber schöner ist es natürlich schon, ohne die Ruckler).

Seit über 1 Woche verwende ich nun den Modus "Spiele" und habe seither (in über 40 Stunden - sowohl SD, HD als auch UHD) keinen einzigen Ruckler gehabt! Und das erstaunliche ist, dass die Bildqualität im Modus Spiele fast genauso gut ist, wie in anderen Modi.

Gestern Abend hab ich sogar 20 Minuten auf ZDF HD Fußball geschaut (Leverkusen gegen Bayern). Nicht, weil mich das Spiel interessiert hat, sondern weil ich nach Rucklern Ausschau gehalten hab. Fazit beim Fußball:

* Im Modus Anwender sind die leichten Ruckler ab und an aufgetreten, wenn die Kameraeinstellung umgeschaltet hat - wie gesagt, nicht störend, aber doch sichtbar
* Im Modus Spiele hab ich keinen einzigen Ruckler erkennen können, obwohl ich danach gesucht hab. Das Scrolling war butterweich, die Bildqualität hervorragend. Top - außer, dass mich Fußball nicht interessiert!


[Beitrag von Dopsiii am 13. Jan 2018, 13:20 bearbeitet]
Afura33
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Jun 2018, 02:18

Seit über 1 Woche verwende ich nun den Modus "Spiele" und habe seither (in über 40 Stunden - sowohl SD, HD als auch UHD) keinen einzigen Ruckler gehabt! Und das erstaunliche ist, dass die Bildqualität im Modus Spiele fast genauso gut ist, wie in anderen Modi.


Wie sah es denn im Spielemodus bei Netflix oder FIlme per USB Festplatte aus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XE9005 - 65? OS Probleme
stiffii am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  6 Beiträge
Sony XE9005 - Ruckler bei 50Hz/25Hz bei Digital-TV
Deckard2019 am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  5 Beiträge
Sony XE9005 - Einige Fragen/Probleme nach dem Kauf
bensch666 am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  5 Beiträge
Sony 65 XE9005 - Bildfehler?
m2004 am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  10 Beiträge
SONY XE9005 75 Zoll
Snaker83 am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  14 Beiträge
Sony XE9005 Bildfehler
Miugie am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  4 Beiträge
Sony XE9005 Problem mit Wlan
Sonne007 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  3 Beiträge
Sony TV XE9005 + Sony AV STR-DN 1070
OlleRolle am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  2 Beiträge
Gewichtsunterschied Sony XE9005 vs XE9305
HumanSaurusRex2 am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  4 Beiträge
Sony XE9005 und Amazon Video
Philipp1979 am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen