KD-65XE9005 & Sky-SAT-Receiver: Bild ruckelt

+A -A
Autor
Beitrag
Andi_1983
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2017, 10:11
Hallo zusammen,

ich habe ein Heimkino-System komplett neu zusammengestellt, inkl. Sony KD-65XE9005 und dem neuen Sky UHD Receiver (SAT).
Grundsätzlich bin ich mit allem sehr zufrieden. Aber im TV-Betrieb über Sky Receiver habe ich immer wieder Bild- und Tonaussetzer und Artefaktbildung.
Da ich wenig bis keine Erfahrung auf dem Gebiet habe, würde ich gerne mit eurer Hilfe versuchen das Problem einzugrenzen. Vor allem, da ich gerade umgezogen bin und das erste Mal TV über SAT empfange.

Vorab kann ich sagen, dass das 5.1 System offenbar keinen Einfluss hat, da die Aussetzer auch kommen, wenn ich den Receiver direkt an TV anschließe. Ebenfalls würde ich Hardware-Defekte ausschließen, da ich das System exakt 2x gekauft habe (für 2 Zimmer) und es in beiden Konstellationen auftritt.
HDMI-Kabel habe ich verschiedene probiert und neue gekauft.

Das Problem tritt auch nur bei HD-Programmen auf und auch nicht bei allen, vorzugsweise bei HD+.
Leider kann ich den internen TV Tuner nicht testen, da es ja fast nur bei HD+ vorkommt und ich kein Modul habe.

Mein erster Gedanke war das SAT-Signal. Im Reveiver steht Signalqualität 100% und Stärke bei 56% und 63%. Daher habe ich einen Techniker kommen lassen und er hat es gemessen und meinte, dass das Signal völlig ok wäre. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie viel ich auf seine Aussage geben kann.

Außerdem tritt das Problem unregelmäßig stark auf. Manchmal kann man minutenlang fast gar nicht schauen und dann wieder halbe Stunde ohne Probleme. Wetterabhängig scheint es auch nicht zu sein.
Was mir auffällt, dass es morgens z.B. weniger schlimm ist als abends. Nun dachte ich, dass es vielleicht daran liegt, je mehr Leute im Mehrfamilienhaus TV schauen, desto schlimmer. Der Techniker meinte, das wäre nicht möglich. Hat er Recht?

Nun dachte ich, dass es ggf. am TV liegen kann. Aber irgendwie bin ich da auch unsicher.
Denn warum tritt es nur bei einigen Sendern auf? Lässt doch dann eher auf das Signal schließen, oder?
Außerdem, wenn ich den Sound über AVR laufen lasse, dann sind Bild- und Tonaussetzer synchron. Da aber der Ton gar nicht über den TV kommt und auch eigentlich gar nicht bei ihm "ankommt", liegt das Problem doch schon vorher irgendwo. Denn wenn ich es richtig verstehe geht das Video- und Ton-Signal vom Sky Receiver an den AVR, dort wird das Video-Signal nur weitergeleitet. Der Tonaussetzer lässt also darauf schließen, dass es nicht am TV liegt. Interpretiere ich das richtig? (Zum Verständnis: Sky geht per HDMI an AVR und AVR per HDMI an TV-ARC. Das Video-Signal wird vom AVR direkt durchgeleitet).

Nun könnte es am Sky Receiver liegen. Hat da jemand Erfahrungen?
Was mich aber wieder verrückt macht: Habe noch einen kleinen Sony TV hier und dort klappt alles wieder wunderbar.

So, und nun bin ich ratlos und hoffe, dass ihr vielleicht ein paar Tipps habt, um es irgendwie eingrenzen zu können. Denn wenn ich natürlich Techniker oder Support frage (Sony, SAT-Anlage, Sky), schieben die es immer auf den anderen.

Vielen Dank für Anregungen.
janknet
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2017, 10:47
Das liegt an deiner Satelittenschüssel denk ich.
Ausrichtung ist eventuell Horizontal oder Vertikal grenzwertig.

Die Prozentwerte gelten ja nur für genau den Transponder wo du gerade da hast.
Ja da reicht es!

Hab selbst leichte Probleme bei schlechtem Wetter oder Gewitter komplettausfall oder nur HD Kanäle gestört.
Meine Sat schüssel ist wohl auch nicht zu 100% Otpimal ausgerichtet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisches Problem KD-65XE9005
Matze1981xx am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  6 Beiträge
Sony KD-55XD8005 Ruckelt
psysztr am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
sony kd-65xe9005 + amazon fire 4k
backslash1970 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  4 Beiträge
Sony Bravia KD-55XE9005 / Netflix, Amazon ruckelt
johannes.lichtenberger am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  3 Beiträge
Sony 65xe9005 vs. 65xe9305
Bazooko307 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  2 Beiträge
Sony 65XE9005 - Seitliches Einleuchten
chrthi am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  19 Beiträge
Ruckelt bei 100hz ingame
keke8445 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  4 Beiträge
Sony 65XE9005 Ausleuchtung/Heller Rand
Miugie am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  5 Beiträge
Sony 65XE9005 nach Update funktionsunfähig
Sonne007 am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  8 Beiträge
Sony KD-55XF8588 Bild ruckelt optimale Einstellung in Ton und Bild erwünscht
hises2003 am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen