Sony 65XE9005 - Seitliches Einleuchten

+A -A
Autor
Beitrag
chrthi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jan 2018, 11:53
Hallo Forengemeinde,

nach langer "Gastzeit" habe ich mich nun entschlossen mich hier zu registrieren Nach intensiver Recherche habe ich mir nun den Sony XE90 in der 65 Zoll Variante zugelegt und bin soweit wirklich zufrieden.

Das lästige "einleuchten" im Kinobalken, wie bei dem Samsung zuvor, ist zum Glück dank Fald und gutem Dimming Geschichte.

Leider habe ich mit meinem Gerät das Problem, dass ich ein stärkeres Einleuchten von der Seite wahrnehme. Im Kinobalken bleibt es allerdings schwarz - sprich es ist demnach nur dort zu sehen, wo auch ein Bild ausgegeben wird. Auf beiden Seiten sieht es aus wie ein 4 cm heller Balken.

Sieht so ähnlich aus wie hier: https://community.so...65xe9005/m-p/2414091

Mit dem runterregeln der Helligkeit und des Gamma Wertes ist dies nun nicht mehr so stark wahrnehmbar aber Sinn und Zweck der Sache kann das ja auch nicht sein. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen hierzu gemacht? Ist das Normal?

Solltet ihr noch ein Bild oder die Einstellungen benötigen, so liefere ich die gerne nach,...

Vielen Dank für euren Input...
Deal-With-It
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2018, 11:59
Das wurde hier schon tausend Mal besprochen. Es ist (relativ) normal. Schick mal Bilder. Nimm einen grauen Hintergrund.
Wenn es nicht allzu stark ist (wie bei mir), dann bekommt man das mit BIAS Lightning (LED Streifen hinter dem TV) hin, die zudem dafür sorgen, dass das Schwarz besser rüberkommt (ist eine Art optische Täuschung).
Mir hat es gegen meinen leicht erhellten, linken Rand geholfen + es hilft gegen Ermüdung der Augen.
chrthi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Jan 2018, 12:12
Vielen Dank für die Rückmeldung. Gefühl habe ich in den letzten 2 Monaten das komplette Forum auf durchgelesen aber zu diesem Thema nur 1 oder 2 Threads gefunden. Daher sorry, sollte es zu oft gefragt worden sein.

Anbei das gewünschte Bild.

IMG_3537
Deal-With-It
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2018, 12:27
Alles in Allem recht normal. Du kannst, sollte es dich wirklich stören, versuchen ihn umzutauschen.
Ich selbst habe es nur links (circa so stark wie bei dir) und keine Lust auf Panel-Lotto, da man den, den die Techniker Ranschaffen auch nehmen MUSS, aber wenn dir das ein Dorn im Auge ist, versuche es.

Da du direkt eine Wand dahinter hast, probiere es doch mir BIAS Lightning Klick mich ... was ich ohnehin jedem empfehlen kann. Das wird die Ränder zum großen Teil "verschwinden lassen".
chrthi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jan 2018, 12:36
Also erstmal gut zu wissen, dass das Panel als solches erstmal OK ist. I.d.R sieht man diese Aufhellungen beim Film schauen ja nicht, nur wenn man sich auf nichts anderes mehr konzentriert und nur auf den Rand starrt....Nicht Sinn und Zweck der Sache aber ich ertappe mich leider häufig dabei.

Ich habe hinter dem TV bereits 2 x Philips Bloom Leuchten, welche indirekt die Wand anstrahlen. Macht es nochmal einen so deutlichen Unterschied auf die Stripes umzusteigen?

Auch wenn ich nach so langer Suche keine Lust mehr habe das Gerät zu tauschen und irgendwie jedes Gerät seine "Macken" hat, wirklich gute Alternativen in diesem Preissegment gibt es ja nicht oder?

Vielen Dank!


[Beitrag von chrthi am 25. Jan 2018, 12:44 bearbeitet]
Deal-With-It
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2018, 12:45
Ja, genau das mit dem sich bewegenden Inhalt und der Tatsache, dass man immer in die Mitte des Bildschirms gucken, da dort nun mal die Action abgeht, hat mich dazu bewogen das Thema zu ignorieren.
Die Szenen, in denen es auffällt, wenn man denn genau hinguckt, sind einfach zu selten sind und es ist selbst dann sinnlos, die Ränder überhaupt zu betrachten. Außerdem, es guckt sich weg. Wie jede (kleinere) Schramme am Auto ect. iwann bemerkt man es nicht mehr. Mir ging es die ersten beiden Wochen genauso, das vergeht.

Ich weiß nicht. Manche sagen einmal rundherum, andere sagen ein Streifen in der Mitte

Lass einfach gut sein, wenn es für dich reicht oder upgrade später mal. Zieh dir lieber sweeten Content rein und genieße das Gerät wie es ist


[Beitrag von Deal-With-It am 25. Jan 2018, 12:46 bearbeitet]
YamadaING
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jan 2018, 13:03
Die dunklen Ecken würden mich da viel mehr stören, sieht man auf dem Bild auch schön.
Ist aber wohl normal und im normalen Betrieb fällt es nicht auf.
chrthi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jan 2018, 13:05
Die dunklen Ecken siehst du in Real Life ohne Testbilder zu 99,9 % überhaupt nicht.
Deal-With-It
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2018, 13:37

chrthi (Beitrag #8) schrieb:
Die dunklen Ecken siehst du in Real Life ohne Testbilder zu 99,9 % überhaupt nicht.


So sieht's aus. Die Ecken sind normal und für mich persönlich absolut ignorierbar, da sie homogen sind. Die Ränder stören (nicht) mehr.
drakohla
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jan 2018, 09:59
Hallo,

zum Thema Luminoodle Bias Light.
Hat das jemand am XE9005 im Einsatz?

Das lauft ja über den USB Port am TV. Leuchtet das dann weiter wenn der TV ausgeschaltet wird?
Mir ist gestern aufgefallen, dass die USB Stick den in da dran hatte auch weiter leuchtete, also noch mit Strom versorgt wurde, obwohl der Fernseher ausgeschaltet war.
Deal-With-It
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2018, 10:16

drakohla (Beitrag #10) schrieb:
Hallo,

zum Thema Luminoodle Bias Light.
Hat das jemand am XE9005 im Einsatz?

Das lauft ja über den USB Port am TV. Leuchtet das dann weiter wenn der TV ausgeschaltet wird?
Mir ist gestern aufgefallen, dass die USB Stick den in da dran hatte auch weiter leuchtete, also noch mit Strom versorgt wurde, obwohl der Fernseher ausgeschaltet war.


Ich hab ein anderes dran laufen und es bleibt aktiv, wenn der TV ausgeschaltet ist (also im Standby). Wird dort nicht anders sein. Nur das was ich habe, hat einen Anschluss für ein Netzteil (12V 5A AC/DC von ALED Light) und da habe ich das USB Ding (ist so ein kleines Stecker zu USB Kabel) ausgetauscht. Ist auch gleich viel heller.
chrthi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Feb 2018, 12:38
Kurzes Update von mir:

Leider konnte ich mich mit den hellen Rändern beim XE90 überhaupt nicht anfreunden - beim zocken auf der PS4 ist es noch übler aufgefallen.

Also ist der XE90 Retour gegangen und am Samstag hab ich dann beim blauen Planeten für 1999€ beim XE93 zugeschlagen. Ich hätte niemals vermutet, dass der Unterschied so deutlich ist! Bin mit dem Gerät echt mega zufrieden.

Soweit von mir...
raZr
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Feb 2018, 19:50
und beim XE93 sind die Ränder nicht vorhanden?
cyberpunky
Inventar
#14 erstellt: 06. Feb 2018, 00:33
Beim XE93 gibt es keine hellen Ränder, kein 50Hz-Bug, tieferes Schwarz, besseres Upscaling und helleres HDR, was nicht heisst das der XE90 da überall schlecht ist, aber der XE93 ist da einfach klar überlegen.
Shaoran
Inventar
#15 erstellt: 06. Feb 2018, 00:34
Dafür hat der XE93 Schmutzränder, allerdings stören die so gut wie nie
cyberpunky
Inventar
#16 erstellt: 06. Feb 2018, 00:36
Sind mir noch nicht aufgefallen, werd auch nicht danach suchen, vielleicht mal das Panel abwischen.
raZr
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Feb 2018, 07:43
Ich finde ehrlich gesagt, dass der Unterschied in der Praxis eben nicht sooo groß ist... Nunja, nimmt wohl einfach jeder anders wahr
Fraaay
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Feb 2018, 08:18
Licht und Schatten, dafür hat der XE93 eher Lichteffekte im Cinemascopebalken.
raZr
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Feb 2018, 08:21
So denke ich mittlerweile ehrlich gesagt auch. Egal in welcher Preisklasse man einen TV kauft, alle haben auf eigene Art und Weise Ihre Fehler... leider. Und wenn ich dafür dann nochmals deutlich mehr Geld ausgegeben habe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 65xe9005 vs. 65xe9305
Bazooko307 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  2 Beiträge
Sony 65XE9005 Ausleuchtung/Heller Rand
Miugie am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  5 Beiträge
Sony 65XE9005 nach Update funktionsunfähig
Sonne007 am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  8 Beiträge
Sony 65XE9005 Montage / Standfuß Halterung wirkt "schief"
raveyadown am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  7 Beiträge
sony kd-65xe9005 + amazon fire 4k
backslash1970 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  4 Beiträge
Sony 65XE9005 hat die komischten Symptome?
Sonne007 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  5 Beiträge
Technisches Problem KD-65XE9005
Matze1981xx am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  6 Beiträge
KD-65XE9005 & Sky-SAT-Receiver: Bild ruckelt
Andi_1983 am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  2 Beiträge
65XE9005 startet nach "stromlos" 2-3 mal neu
Rinc3wind am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  15 Beiträge
65XE9005 richtig mit dem Laptop verbinden - gibt es einen PC Modus?
smartphoenix am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.462

Hersteller in diesem Thread Widget schließen