Sony X9005A 55“ Tausch gegen KD55X9305C

+A -A
Autor
Beitrag
Babaracus82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Okt 2017, 12:02
Liebe Forenmitglieder,

ich hatte mir Ende 2013 ein 55“ Modell des Sony X9005A gekauft und war bis auf die bekannten Probleme die hier ausreichend im Forum diskutiert wurden eigentlich recht zufrieden mit meinem Fernseher.

Allerdings musste ich feststellen, dass das Clouding welches mein Fernseher von Anfang an hatte von Jahr zu Jahr schlimmer wurde. Daher beschloss ich mich an den allseits beliebten Sony Support zu wenden (Ironie off) nach langem hin und her wurde mein Fall endlich an die Technikabteilung weitergeleitet und letzte Woche Freitag war es dann endlich soweit. Mein Fernseher sollte entweder repariert oder ausgetauscht werden. Heute habe ich dann folgende Email erhalten:

Sehr geehrte Herr ,

Ihr Anliegen ist zur weiteren Bearbeitung an uns weitergeleitet worden.
Leider ist das Display nicht lieferbar, wir würden es gerne Tauschen.
Da das Modell selbst jedoch nicht bei Sony lagernd ist, bieten wir das Modell KD55X9305C.
Bitte um kurze Rückmeldung ob Sie mit dem Austausch einverstanden sind.
Mit freundlichen Grüßen
Technical Repair Service GmbH

Boschstr.8
63768 Hösbach

Jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen weshalb ich diesen Thread erstelle, lohnt sich der Tausch? Ich bin nämlich skeptisch ob das angebotene Modell mit meinem Sony X9005A mithalten kann, bis auf das clouding bin ich wie schon zuvor erwähnt ziemlich zufrieden mit meinem Fernseher. Ich hatte gehofft das mein Display getauscht wird und das Clouding dann wieder eingedämmt wäre.

Danke für eure Meinungen / Hilfe
celle
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2017, 12:43
Auf jeden Fall gibt es dann kein passives 3D mehr. Wie hoch war denn die UVP beim X9005A? War doch 2013 noch das Topmodell von Sony? Da gab es nichts besseres von Sony. Etwas vergleichbares (Haptik, Lautsprecher) ist halt nur der X9305C von 2016 (UVP 3599€). 2017 hat Sony aber keinen echten 55" LCD-Ersatz für den 55X9005A mehr im Angebot. Deswegen haben die dir wohl auch keinen billigeren XE9305E angeboten oder einen größeren 65Z9. Das Flaggschiff in 55" ist nun der A1 OLED und nach der Preissenkung sollte der eigentlich als Austausch machbar sein. 3D fällt dann halt komplett weg.

UVP lag bei 3300€:
http://www.chip.de/a...V-Test_67312877.html


[Beitrag von celle am 23. Okt 2017, 12:46 bearbeitet]
Babaracus82
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Okt 2017, 13:42
Danke für deinen Beitrag

Ich hab nachdem ich mir den X9005A gekauft hatte, den kompletten Überblick über die nachfolgenden Modelle verloren. Daher bin ich schon einmal etwas beruhigt, dass Sony mir ein vergleichbares Modell angeboten hat und kein „billigeres“.

Hat denn jemand von euch mal beide Modelle, also den X9005A und den X9305C vergleichen können?

Ich selbst habe hier im Forum auch schon einige Threads zum Thema Sony Garantirfälle durchgelesen und mich schon irgendwie darauf eingestellt, dass mein Fernseher wohl ausgetauscht werden muss da Ersatzdisplays mit den Jahren ja rar werden. Allerdings hatte ich die Hoffnung, dass Sony mir das aktuelle Topmodell also den A1 anbieten würde. Auch das fehlende 3D würde mich nicht stören, da ich 3D auf meinem 55“ X9005A nie wirklich genießen konnte da ich immer im Hinterkopf hatte das es kein Full HD wie beim 65“ Modell ist.

Daher habe ich noch eine Frage. Hat man denn eventuell eine Möglichkeit auf ein größeres Modell zu wechseln? Natürlich würde ich die Differenz selbst zahlen wollen.

Gruß
celle
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2017, 14:35
Warum nicht? Einfach einmal anfragen. Du hast ja scheinbar die Wahl, ob du den X9305C akzeptierst oder nicht, weil es bei dir wohl scheinbar über die Garantie läuft (die würden dir ja sonst nicht so ein Angebot machen)? Sehe gerade, der angebotene TV ist gar Jahrgang 2015 und nicht 2016! Beim X9305C kann es sich doch somit auch nur noch um ein reparierten Rückläufer handeln.Wenn dir der TV nicht zusagt, müssen die dir wohl ein anderes Angebot machen.
Die UVP beim 55A1 liegt bei 2999€. Also preislich sollte das eigentlich schon passen und m.E. gab es hier im Forum schon einige Fälle die dann mit geringer Zuzahlung das aktuelleste Modell bekommen haben, wenn der alte TV nicht mehr reparabel war. Einige davon schienen durch Garantieverlängerungen gar darauf zu spekulieren, weil sie damit wohl schon Erfolg hatten. Jedenfalls hört man das öfters als Argument für den Abschluss einer teuren 5-Jahres-Garantie.
Babaracus82
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Okt 2017, 17:02
Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen wie heißt es so schön „probieren geht über studieren“ eventuell klappt es ja und zur not muss ich mir eben mal den X93 ansehen. Und ja ich habe damals auch gleich die Garantieerweiterung für meinen X9005a dazu gekauft, allerdings nicht mit solch einem Hintergedanken.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2017, 19:47
die werden vermutlich den Zeitwert berechnet haben und auf der Grundlage einen entsprechenden Ersatz (vermutlich refurbished) angeboten haben

vom nativen Kontrast ist der X93C angeblich sogar besser als der XD93 (2016), allerdings in den Dimmineigenschaften dafür schlechter, siehe rtings


[Beitrag von Ralf65 am 23. Okt 2017, 19:51 bearbeitet]
Babaracus82
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Okt 2017, 20:41
Über soetwas hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, da ich mal soetwas ähnliches in einem anderen Forum gelesen habe.

Aber wie schon geschrieben, ich versuch es einfach mal die Dame von der Firma welche für den Tausch beauftragt wurde hat jedenfalls meine Antwort das ich mit dem Gerät nicht einverstanden bin an Sony weitergeleitet.
Babaracus82
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Okt 2017, 15:57
Kleines Update:

Nachdem ich mit dem Tauschgerät (X9305C) nicht einverstanden war, wurde mir heute (25.10.) ein Sony 55XD8505 angeboten. Daraufhin hab ich einfach mal bei der Firma angerufen und gesagt das ich mit diesem Gerät noch weniger als mit dem X9305C einverstanden bin, da dieses Modell kein „Referenzmodell“ ist.

Die Dame am Telefon fragte mich dann welches Gerät für mich denn in Frage kommen würde. Ich antwortete ihr das für mich entweder ein A1 oder ein ZD9 (mit Zuzahlung meinerseits) interessant wären. Als Antwort bekam ich direkt den A1 könne ich vergessen, da dieser ja ein OLED TV sei sie aber bei Sony mal anfragen würde. Nach nicht mal 5 Minuten meldete sich die Dame bei mir und teilte mir mit, dass sowohl der A1 als auch der ZD9 als Tausch nicht möglich wäre und dass sie mir erstmal einen Techniker vorbei schicken will der mein Problem feststellen/bestätigen soll und ob dieser nicht durch die Bildeinstellungen das Clouding eindämmen kann.

So langsam nervt mich das Ganze total, erst wird mir ein Fernseher als Ersatz angeboten und jetzt muss das Problem nochmal durch deren Seite festgestellt/bestätigt werden (für mich kommt das irgendwie rüber das die denken ich will nur einen neuen Fernseher, dabei will ich einfach nur wieder ohne starkes Clouding fernsehen können.)
Matz71
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2017, 17:59
Da du beide Geräte abgelehnt hast kommt nun ein Techniker vorbei und schaut sich dein TV-Gerät an....ist normal.
Babaracus82
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Okt 2017, 18:58
Mist kann man sich doch noch für eine der beiden Austauschgeräte entschieden? Habe die Befürchtung dass der Techniker das ganze einfach herunter spielt und behautet: „liegt innerhalb der Spezifikation“ und der ganze Stress umsonst war.
Spencer2k6
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2017, 20:35
Was das? Panik? Selber Schuld würde ich sagen ... Man kann sich halt nicht hochschlafen ...
Shaoran
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2017, 22:53
Ja, da hast du wohl leider echt zu hoch gepokert, der X9305C war eine wirklich gute Möglichkeit als Ersatz, der auch im Rahmen liegt für dein Modell als Austausch, und in meinen Augen auch deutlich besser ist.

Ich drück die trotzdem die Daumen das du vielleicht nachdem der Techniker da war doch noch einen Austausch bekommst, aber wenn nicht dann hast du das leider selber verursacht sozusagen
Babaracus82
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Nov 2017, 00:31
Kleines Update 03.11.

Der Techniker war heute da und konnte mein Problem mit dem Clouding bestätigen. Während seiner „Feststellung“ habe ich mich mit ihm unterhalten und er versicherte mir das meine ursprüngliche Annahme, dass im Falle eines Defektes ich durch die erweitere Braviagarantie ein Topmodell aus der aktuellen Reihe als Austauschgerät erhalten würde. Laut seiner Aussage soll darunter sogar die OLED Modelle fallen, allerdings ist er sich nicht sicher ob ich denn einen A1 erhalten würde da ich nicht ganz soviel bezahlt habe wie dieser aktuell kostet.

Auf meine Frage ob ich denn durch eine Zuzahlung meinerseits einen A1 oder gar einen Z9D als Austausch bekommen könnte, meinte der Techniker er müsse kurz mit seiner Kollegin telefonieren. Seine Kollegin sagte das dies leider nicht möglich sei, wobei ich ja schon desöfteren hier und in anderen Foren darüber gelesen habe das es doch möglich sei. Weiß jemand von euch zufällig ob es da etwas konkretes von Sony gibt?

Was mich ziemlich gewundert hat, in meinem bereits oben erwähnten Telefonat mit der Dame sagte diese ja noch das ich einen OLED direkt vergessen könnte. Und nun erzählt mir der Techniker etwas komplett anderes. Naja bin mal gespannt was letztendlich raus kommt, am Montag weiß ich mehr.

Ich werde euch auf jeden Fall weiterhin auf dem laufenden halten


[Beitrag von Babaracus82 am 04. Nov 2017, 00:35 bearbeitet]
Babaracus82
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Nov 2017, 00:04
Finales Update:

mir wurde letztendlich ein XE9305 angeboten welchen ich dann auch genommen habe und ich bin super zufrieden mit dem Fernseher. Ein Blick ins Servicemenü verriet mir das es sich um einen neuen Fernseher handelt, da er praktisch Null Stunden auf dem Zähler hatte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony x9005a UHD Blue ray
sammysamsam am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  10 Beiträge
tausch v2000 gegen v2500
Albert-Weizel am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  12 Beiträge
Sony KDL46HX805 im Tausch gegen den KDL46Z5800?
waidler am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  13 Beiträge
Sony X9005A - Natives 4K - neue Mediageräte
Heinz.Curry am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  24 Beiträge
Panel - Tausch bei Sony KDL40-EX720 ?
blu-ray_spieler am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  5 Beiträge
Sony TV defekt laut Sony Support - Panel Tausch ?
blu-ray_spieler am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  4 Beiträge
Sony will tauschen: KDL 50w805c gegen KD49XE8005
Speeb am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  23 Beiträge
elko tausch
beta_10b am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
Sony-Technologie gegen Bewegungsunschärfe
digithali am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  9 Beiträge
Sony X3500 gegen W4000
Robbi1608 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen