Ruckeln trotz Spielemodus PS4 Pro 55xe9005

+A -A
Autor
Beitrag
wrat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2017, 02:14
Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ich kann hier geholfen werden.
Besitze seit Black Friday den 55xe9005 und bin stets zufrieden.
Bluray Filme sehen super aus (Cinema Pro) nun ist mir aufgefallen das Spiele (PS4 Pro, Assassins Creed Origins HDR) in Cinema Pro deutlich viel flüssiger laufen als im spielmodus.
Sollte das nicht andersrum sein?
Firmware ist die neueste drauf.
Bedanke mich im voraus.


[Beitrag von wrat am 28. Dez 2017, 03:11 bearbeitet]
Deal-With-It
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2017, 09:31

wrat (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ich kann hier geholfen werden.
Besitze seit Black Friday den 55xe9005 und bin stets zufrieden.
Bluray Filme sehen super aus (Cinema Pro) nun ist mir aufgefallen das Spiele (PS4 Pro, Assassins Creed Origins HDR) in Cinema Pro deutlich viel flüssiger laufen als im spielmodus.
Sollte das nicht andersrum sein?
Firmware ist die neueste drauf.
Bedanke mich im voraus.


Wenn die Bewegungen durch die Bild"verbesserer" geglättet werden sieht es aus als wäre es super flüssig, logisch, aber der Input Lag geht so drastisch in die Höhe. Zock mal nen FPS in dem Modus, da merkt man erst wie ekelhaft verzögert die Eingabe wirklich ist.
wrat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2017, 11:06
Ok ich verstehe, da ich keine fps auf der Konsole spiele , kann ich also bei Cinema Pro lassen.
Deal-With-It
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2017, 11:27

wrat (Beitrag #3) schrieb:
Ok ich verstehe, da ich keine fps auf der Konsole spiele , kann ich also bei Cinema Pro lassen.


Wenn du mit absolut verfälschtem Bild und Spielgefühl zocken willst, klar. Aber denk dran, wenn du bei Quicktime-Events oder filigraneren Aktionen verkackst, dann war es wahrscheinlich der Input Lag, denn nicht nur die Kameraschwenks sind verzögert.
Diablo79
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Feb 2018, 14:31
Hallo,
gibt's schon eine Lösung für das Problem?
Habe den KD49-XE8005 und ähnliches Phenomän feststellen müssen. Im allgemeinen scheint die Xe Reihe nix mit schnellen Bewegungen im Spiel abfangen zu können.
Kämpfe schon seit über 2 Wochen mit den Einstellungen und dem Support. Habe auch die Ps4 Pro dran.AC Origins sieht man das Ruckeln extrem beim Synchronisieren der Azssichtstürne.
Fifa18 bereitet mir Bach kurzer Zeit sogar Kopfschmerzen, da alles so verwaschen wirkt.
freshbass
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2018, 16:45

Diablo79 (Beitrag #5) schrieb:
Im allgemeinen scheint die Xe Reihe nix mit schnellen Bewegungen im Spiel abfangen zu können.


Das stimmt auf keinen Fall! Habe den XE9005 und Assassins Creed auf der Xbox und da ist alles flüssig im Spielemodus.
Kann auch sein das die Xbox mehr FPS schafft, am am TV liegt es nicht.
Motion Flow würde ich ausschalten genauso wie Reality Creation.
Diablo79
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Feb 2018, 18:44
Mhhm,ok,
Welche settings benutzt du und vor allem in welchem Bildmodus. Habe festgestellt dass das Bild gerade beim Synchronisieren eines Aussichtsturms im Modus Cinema Home bis auf kurze ruckler fast perfekt läuft.Diese ruckler könnten auch nachladeruckler der Ps4 sein. Aber im Spiel Modus einfach grauenhaft.Habe schon mit und ohne Motionflow Flow und Reality Creation getestet.Es liegt definitiv am Bildmodus.
Wie kann das sein,dass der Spielemodus mehr Probleme bereitet als der Cinemamodus???
Da läuft doch was schief.
freshbass
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2018, 18:54
Wie schon geschrieben sind im Cinema Modus mehrere bildverbesserer aktiv.

Hier meine Settings:
Diablo79
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Feb 2018, 20:06
Ja,das mit den Bildverbesserern ist mir schon klar,desto mehr wundert es mich ja,dass dass Bild damit flüssiger ist als ohne im Spielemodus.
Werde deine Settings mal testen,vielleicht ist ja was zufriedenstellendes für mich dabei.
Diablo79
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Feb 2018, 20:09
Warum hast die xbox nur auf Full HD laufen?
Hab das. Zwar auch schon getestet, aber die Problematik ist nicht auflösungsabhängig.
freshbass
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2018, 20:46
Hab ich nicht, die Zeile ist unterteilt zwischen HD und HDR und HDR ist gleich 4K!
Die Werte sind dann mit einem | getrennt. Links HD rechts HDR/4K
Diablo79
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Feb 2018, 16:17
Habe jetzt festgestellt, dass wenn ich in AC Origins einen Turm synchronisiere das Bild im Spielemodus regelrecht ruckelt. Schalte ich auf Cinema Home oder Animation wird das Bild schön ruhig und flüssig.Es liegt also definitiv am Bildmodus.Die Bildverbesserer haben dabei auch keine weitere Auswirkung.Habe alle Varianten getestet.
Einzig und alleine der Bildmodus ist für das Ruckeln verantwortlich.
So ist der Spiel oder Sportmodus für mich unbrauchbar.
Ich bin ja schon seit Wochen mit dem Support in Kontakt.
Da sollte wohl doch mal ein Techniker rauskommen und sich das ansehen. So kanns nicht gewollt sein.
Mikewolf
Gesperrt
#13 erstellt: 04. Feb 2018, 16:42
Propier mal einfach aus . Würde mich interessieren, muss aber 4K laufen , bei meinen xe9305 läuft es super .

Also auf bildmodus Anwender
Automatisch bildmodus aus
Helligkeit 40
Farbe 60
Lichtsensor aus
Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 48
Schwarzabgleich niedrig
Kontrastversärker aus
Lokale dimmung hoch
Xtended Dynamik Range hoch
Farbton 0
Farbtemperatur warm
Farbbrillanz hoch
Bildschärfe 50
Reality creation aus
Beide Rauschen aus
Abstufung niedrig
Motionflow anwender
Glätte 2
Klarheit min
Filmodus Mittel
Video Optionen alle automatisch
-Didée-
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2018, 19:31
Wenn ein Spiel nativ nur 30fps ausgibt und keine 60fps, dann ruckelt es eben bei Kameraschwenks, Drehungen, und solchen Sachen.. Das ist technisch völlig normal, und da gibt's nichts zu verbessern oder zu reparieren. Wer's für FPS-Shooter braucht nimmt den Spielemodus, für verträglichere 3rd-Person-Offline-Games kann man auch gerne die normalen Bild-Modi mit MotionFlow-Unterstützung nehmen -- auf die paar Sekundenbruchteile Inputlag hat man sich schnell eingestellt, und es sieht einfach viel besser aus. Es bringt ja auch nicht so viel wenn ich zwar einen minimalen Inputlag habe, aber wenn ich die Kamera schnell drehe dann sehe ich erst mal so gut wie nix weil alles verschwimmt ...
Alle Offline-Games wie diverse Tomb Raider, diverse Assassins Creed, Castlevania, Enslaved, Portal, Prince of Persia und was-weiß-ich-was-alles etc. habe ich -- "über mehrere Fernseher hinweg" -- immer im normalen Cinema-Mode mit Bewegungsglättung gespielt, niemals im Game-Modus. Aus eben den genannten Gründen. Und mit Quicktime-Events hatte ich dabei auch nie Probleme, meistens eher das Problem zu früh dran zu sein, nur selten zu spät ...
Diablo79
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Feb 2018, 19:34
Danke für deine Einstellungen,habe sie getestet.
Leider mit dem gleichen ruckeln.Ich kann nur Auf Bildmodus Cinema Pro oder Animation halbwegs ruckelfrei spielen.
wrat
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Feb 2018, 19:37
Hi, ich habe deine Einstellungen mal ausprobiert, es läuft sehr flüssig aaaber wenn ich was tue dann passiert auf dem bildschirm merklich etwas später, eine Verzögerung ist drin. Schade eigentlich, beim spielmodus ist keine Verzögerung spürbar aber dafür ruckelt es zum Vergleich mit anderen modis..


Mikewolf (Beitrag #13) schrieb:
Propier mal einfach aus . Würde mich interessieren, muss aber 4K laufen , bei meinen xe9305 läuft es super .

Also auf bildmodus Anwender
Automatisch bildmodus aus
Helligkeit 40
Farbe 60
Lichtsensor aus
Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 48
Schwarzabgleich niedrig
Kontrastversärker aus
Lokale dimmung hoch
Xtended Dynamik Range hoch
Farbton 0
Farbtemperatur warm
Farbbrillanz hoch
Bildschärfe 50
Reality creation aus
Beide Rauschen aus
Abstufung niedrig
Motionflow anwender
Glätte 2
Klarheit min
Filmodus Mittel
Video Optionen alle automatisch
Mikewolf
Gesperrt
#17 erstellt: 04. Feb 2018, 20:23
Kann sein , wurde mir schon erzählt, das es auf anderen tvs Wie den xe9305 nicht so geht ,bei meinen funktioniert es super 👍, scheint also nur auf den xe9305 zu gehen , eventuell der schnellere Prozessor?


[Beitrag von Mikewolf am 04. Feb 2018, 20:23 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2018, 20:45
Der Inputlag ist auf dem XE93 schon ein paar ms weniger als auf dem XE90 daher fällt das im ersten Moment nicht so ins Gewicht.
Auch muss man dazu sagen das es nicht bei jedem Spiel auffällt! Habe auf meinem alten Samsung ewig im normalen Modus gezockt und plötzlich ist mir bei einem Spiel aufgefallen das irgendwas nicht stimmt und siehe da der Spielemodus konnte das regeln.

Bei so Sachen wie Rennspielen oder RPGs fällt das nicht auf aber bei Shootern ist das extrem und macht einiges aus.
Aber bevor es wieder ausartet, muss jeder selber wissen wie er spielen will.

Das mit dem Ruckeln ist eben so ne Sache, wenn das Spiel nur 30fps hat, dann ruckelt es halt leicht ist eben so.
Bei Filmen mit 24p ist es doch das selbe, hier kann man die Motion Flow einschalten um das zu verhindern, aber es erhöht eben den Inputlag.
Und da kann mir jeder erzählen was er will, die MF erhöht den Inputlag auf jeden Fall um einiges! Das ist ein Fakt und lässt sich auch nicht schön reden.
Jeder der versteht wie MF funktioniert kann sich selber erklären wieso der Input höher wird.
Mikewolf
Gesperrt
#19 erstellt: 04. Feb 2018, 21:16
Muss Freshbass zu stimmen es kann durch aus möglich sein das es spiele gibt die das wieder verändern .

Aber nochmal
Bei mir funktioniert , weil getestet
Assassin creed Origin RGB
Destiny 2 ( Shooter)
Fortnite ( Shooter )
Horizon Zero RGB
The Hunter RGB , Shooter
Diablo RGB
Dark souls 1,2,3 RGB
Bei keinem dieser Spiele habe ich ein Unterschied festgestellt zwischen motionflow an oder aus , zwischen spielmodus oder Anwender
Außer ?.....

Das beim xe9305 das Bild bei Anwender um vieeelllleees besser ist , heller , HDR wie es sein soll , als spielmodus dunkel dunkler Nacht :-)

Syr war etwas Sarkasmus dabei .
Ist aber so aber Vorsicht es geht um den
Tv
XE 9305 und nur wenn 4K anliegt .....

Nicht um den xe90 ....

Und da kann mir jeder erzählen was er will, es ist so ... gel Freshbass


[Beitrag von Mikewolf am 04. Feb 2018, 21:18 bearbeitet]
Diablo79
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 09. Feb 2018, 01:04
Ich denke dass es bei mir nix mit FPS zu tun hat,sobald ich bei der gleichen Quelle einfach nur den Bildmodus wechsle sind doppelbilder zu sehen, die das Bild ruckelig und sehr unruhig wirken lassen.Benutze ich Bildmodus CinemaHome oder Animation ist von den doppelbildern nichts mehr zu sehen.
Auch in den Bildmodi mit oder ohne Motionflow das selbe Ergebnis.
Wie soll das bitte von den Frames kommen?
Ich bin der Meinung das Gerät ist defekt.
Mir tun im Spielemodus nach 5 min die Augen weh.
freshbass
Inventar
#21 erstellt: 09. Feb 2018, 08:20
Normal hört sich das nicht an... tut mir leid für dich


[Beitrag von freshbass am 09. Feb 2018, 08:20 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#22 erstellt: 09. Feb 2018, 11:27

Diablo79 (Beitrag #20) schrieb:
Auch in den Bildmodi mit oder ohne Motionflow das selbe Ergebnis.

Welches "das selbe" Ergebnis?

Also mal konkret: Wenn Du in CinemaHome spielst, dann in die Bildeinstellungen gehst und sowohl MotionFlow als auch Filmmodus beide AUS stellst, dann müsste es eigentlich genauso ruckeln und "Doppelbilder" produzieren wie im Spielemodus. Ja oder nein?
Diablo79
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 09. Feb 2018, 12:12
Nein,
Im CinemaHome Modus ruckelt es nicht, egal mit welchen MF Einstellungen. Sobald ich nur den Bildmodus wechsele ruckelt es sofort egal welche MF Einstellungen. Habe dazu auch ein kurzes Video auf YouTube hochgelegen,darauf sieht man leider das Ruckeln nicht so sehr, aber die störende Frequenz ist sehr gut beim Wechsel zu sehen.

Link: https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=SsZM-1DtB7E
-Didée-
Inventar
#24 erstellt: 09. Feb 2018, 12:54
Ruckeln tut in dem Video sowieso alles (50Hz Kamera auf 30/60 fps Inhalt), aber, was ich da durch das Ruckeln hindurch sehen kann, dürfte einfach nur kein MotionFlow (Spelemodus) vs. aktiviertem MotionFlow (Cinema, Animation) sein. Man sieht ja keine Einstellungen, aber bei diesem Video war MotionPlus für Cinema und Animation doch sicher aktiviert.

Oder vielleicht andersrum: Wenn Du beim AC zocken zwischen Cinema mit aktiviertem bzw. deaktiviertem MotionFlow keinen nennenswerten Unterschied siehst, dann ist vielleicht der Spielemodus in Ordnung, aber der Cinema Mode kaputt.

Wie gesagt, bei 30fps Games ist das im Spielmodus normal, kenne ich auch nicht anders, wie-und-warum weiter oben schon geschrieben.

Kannst Dir natürlich auch einen ganz anderen TV holen, nur wenn der dann im Spielmodus 'grad genauso ruckelt, dann is' halt doof ...


[Beitrag von -Didée- am 09. Feb 2018, 13:03 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#25 erstellt: 09. Feb 2018, 16:53
Oder mal auf Werkseinstellungen setzten!
darXoho
Neuling
#26 erstellt: 14. Nov 2020, 01:00
Hallo zusammen,

Etwas spät mein Beitrag, aber ich möchte das Ruckelproblem doch auch gerne mal ansprechen, da ich nicht vor habe mich von meinem KD-75XE9005 zu lösen.

Ich habe aber auf jeden Fall genau das gleiche Problem wie der gute wrat mit der Xbox One X.

Je nach Einstellungen ist das Spielen nur in den Bildmodi "Animation" und "Sport* möglich bei mir; auf "Spielmodus" und all den anderen wie erwähnt Kopfschmerzen.. als würden nur ca 40fps laufen.
Ausser dem Inputlag von mind 100ms in den besagten "nicht Spielemodi" fällt mir bei den meisten Spielen auch noch auf, dass sich ein Flimmern um den Spielcharakter/HUD/Panzer ergibt und sich die dunklen Szenen rötlich färben (nicht im Spielmodus)..

Ich dachte immer das liegt an der Glotze. Nun steht fest, dass das nicht so ist! Denn das 4k@60Hz-Input von meinem neuen PC ergibt diese Probleme nicht an meinem Bravia KD-75XE9005 !!! Da läuft alles TipTop; absolut keines dieser Probleme tretet auf! Zumindest auf dem HDMI-3-Kanal. Win 10 oder was auch immer ergibt auf dem HDMI-2-Kanal auch ein Farbschemaproblem mit HDR; aber kein Ruckeln.

Nach dem Auschlussverfahren gerät doch nun meine Xbox One X in Verdacht oder ein Kompatibilitätsproblem damit zu diesem TV ?!

Ich hoffe nun, dass die neue Xbox Series X sich nicht änlich verkakt verhält. Bevor ich mir diese nun zulege, hat jemand vielleicht schon die neue Box an diesem Bravia o. ä. getestet und kann darüber berichten?
Gibt es andere wertvolle Kommentare und Anregungen zu diesem Thema?

mfG, dXo
darXoho
Neuling
#27 erstellt: 20. Nov 2020, 04:31
Nun ja.. gibt es..
Nachdem ich in anderen Spielen an den TV-Settings herumprobiert habe, und mir die ersten Testberichte von der Series X-Box angesehen habe, ist klar, dass viele Titel schlicht zu wenig optimiert sind oder einfach nicht ganz optimal laufen auf der One X-Box. Sprich die Bildkadenz ist eindeutig tiefer als 60Hz.. Und das ist nicht alles: Sie laufen zT auch mit geringerer Auflösung. Ganz egal in welchen Signal-Modus (720p/1080p/2160p) die Box über die Settings eingestellt wird, das ändert nichts an der Performance; die Bildqualität allerdings schon; an Beispielen wie Tomb Raider (2015 und 2017), Destiny2, WoT, GTA5. Andere Spiele wie Titanfall2, Battlefront2, Halo MCC, Jedi performen zB sehr gut und laufen denke ich auch wirklich in 4k-Auflösung. Halo MCC zB wurde gerade aktuell mit einem grösseren Update auf die neuen Anforderungen der Series X-Box optimiert, was womöglich auch auf der One X-Box die Performance nochmal etwas stabiler macht. Wie das mit anderen Titeln, die neu und exklusiv für die Series X-Box konzipiert erscheinen, aussieht, ist mir allerdings nicht klar; ob die überhaupt auf der One X-Box wiedergebbar sein sollen? Wahrscheinlich schon, da ja die Series S Xbox änlich performed wie die One X-Box und das dynamische Native müsste per Spielsoftware gesteuert sein. So gesehen würde das individuell von den verschieden optimierten Titeln abhängen, oder? Was mir auch unklar ist, ist, ob zB Tomb Raider (2015 und 2017) auf der neuen Box besser performen ohne dass sie nochmal optimiert werden. Meiner Meinung nach nicht. Gibt es diesbezüglich bereits Erfahrungen?

mfG, dXo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL40D3000 + PS3 ruckeln trotz 24p
Retrofanboy am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  12 Beiträge
55XE9305 oder 55XE9005
Maloney90 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  15 Beiträge
Sony KD 55XE9005 bildfehler
powerno4 am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  4 Beiträge
Sony 55XE9005 - Sportbild vs Standard
ot88 am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  9 Beiträge
Grünstich bei Sony KD-55XE9005
Mani82 am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  30 Beiträge
Sony XE85 und Ps4 Pro
ReisMitPute3000 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  2 Beiträge
sony kdl w805b bildeinstellungen PS4 Spiele
krashkrash am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  3 Beiträge
Sony W805B und PS4
banimalx am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Sony 55XE9305 / 55XE9005 / 55XE8505 / 55XE7005
Maloney90 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  4 Beiträge
Sony Bravia KD-55XE9005 / Netflix, Amazon ruckelt
johannes.lichtenberger am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen