Sony XE9305 vs. Sony A1

+A -A
Autor
Beitrag
cromags611
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2018, 17:59
Aktuell habe ich den 55A1 und werde nicht so richtig warm mit der Kiste.
Gucke noch relativ viel Kabelfernsehen (alles in HD) und ein scharfes homogenes Bild vom Sony W905 LED gewöhnt.
Nun ist das Bild nicht mehr homogen, je nach Sender bzw. Sendung mal zu bunt, zu farblos, zu unscharf, zu verrauscht. Meist zu dunkel und unnatürlich.
Gibt natürlich auch die sehen top aus, aber diese hin und her je nach Sendung macht keine Freude. Der LED war da deutlich gutmütiger - ausgeglichener.
Stehe kurz davor ihn zu verkaufen und zum LED zurück zu kehren in Form des XE9305.
Hatte jemand beide zuhause im Vergleich und kann berichten?
Hat jemand gleiche Erfahrungen gesammelt und auch diesen Weg gegangen?


[Beitrag von cromags611 am 20. Jan 2018, 18:10 bearbeitet]
orionics
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2018, 18:12
Hier Link 1 OLED Sony Threads

Hier Reviews von digitalfernsehen: Link 2, Link 3

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 20. Jan 2018, 18:14 bearbeitet]
cromags611
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2018, 18:17
Die beiden Videos kann ich mitsprechen, waren auch Mitgrund meines Kaufs und die Frage habe ich extra in LED-Bereich gesetzt.
Vom LED komme ich und überlege wieder hin zu wechseln.
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2018, 08:06
vermutlich liegt Dein Problem darin, das Du viel Kabelfernsehen und damit eine im Vergleich zu Sat-TV schlechteren Übertragunsgweg nutzt (nutzen musst).
Gerade dazu findet man im OLED Bereich dann auch Äußerungen, welche dem OLED eine schlechtere Eignung bei Quellen mit minderwertigen Material nachsagen, hier werden demnach Bildfehler deutlicher in den Vordergrund gestellt, so das diese im Vergleich zu einem etwas trägeren LCD dort mehr als störend empfunden werden, vielleicht wärst Du somit mit einem LCD dann wirklich besser bedient....
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2018, 09:06
Naja, selbst wenn er viel eine Sat-Anlage nutzen würde, wäre sein geschilderter Gesamteindruck nicht vom Tisch. Es bleibt dabei, eine Sendung topp, der nächste Beitrag oder Sender eher mau. Wenn man im Besitz eines der besten FHD TV Geräte ist und sich bei angenommen gleich gebliebenem Abstand einen fast 10'' größeren Brutalskalierer in Haus holt und ihn mit der deutschen Senderlandschaft konfrontiert, kommt sowas dabei raus.


Vom LED komme ich und überlege wieder hin zu wechseln.


Ja, warum denn nicht. Dein bevorzugtes Einsatzgebiet lässt dein OLED ja dann links liegen.
Aber auch beim Erwerb oder Tausch in einen LCD sollte Abstand/Größe passen.

Benutzt du die internen Tuner der Geräte? Wenn es so wäre, vielleicht gibt es da andere (Firma) oder externe Lösungen?
cromags611
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2018, 11:50
Ja, ich nutzte den internen Tuner und so soll es auch bleiben.
Das ist schon ein Dilemma. Mit 2k,4k Einspeisung, egal ob per Streaming oder Scheibe ist er top der A1.
Die Frage ist, ob ich im Bereich DVB-C mit dem XE93 glücklicher werde. Es ist der Wahnsinn, wie sehr sich Qualität dort unterscheidet. Selbst innerhalb einer Sendung.
Ich finde beim A1 keine Einstellung mit der guter Dinge durch alle Sender zappen kann. Mal das zuviel, mal das zu wenig. Anstrengend....
Mit solchen Problemen hatte ich vorher nicht gerechnet
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2018, 17:41
ich kann dies so zum Glück nicht nachvollziehen, habe keinerlei Probleme mit verrrauschten oder zu bunten, bzw. farblosen Bildern, nutze allerdings Sat-TV (externer Empfänger) und "JA", die Qualität ist natürlich auch dort je nach Programm und Inhalt von unterschiedlicher Qualität, ab und an auch mal etwas weich gezeichnet, aber bei der Nutzung von HD (720p/1080i) Quellen immer ok, bis super, kann mir daher nicht vorstellen, das es sich beim XE93 in dem Punkt grundlegend anders verhalten sollte, es sei denn, es ist wirklich auf Unterschiede in der Übertragungsqualität beim "Kabel TV" selber zurück zu führen, das kann ich jedoch so nicht beurteilen.


[Beitrag von Ralf65 am 21. Jan 2018, 17:45 bearbeitet]
focusturnier
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jan 2018, 23:58
Kann man zusammenfassend sagen, dass der XE93 besser für "normales" HD Fernsehen geeignet ist als der A1?


[Beitrag von focusturnier am 25. Jan 2018, 23:58 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2018, 13:59
Nachdem ich jetzt selber einen OLED zu Hause habe und der wieder zurückgeht kann ich ganz klar sagen, JA,"normales" Kabel TV ist auf einem LED-LCD besser, auf dem A1 kann es sicher dank Sony Processing besser aussehen als auf dem LG B7 den ich habe und weder zurückgeht, aber mein Sony X9005B der jetzt wieder in den Einsatz geht hat Kabel TV deutlich besser dargestellt.

Wer viel normales TV guckt dem würd ich nun wirklich keinen OLED mehr empfehlen...
Werde ja auch im OLED Thread grade "sanft" darauf hingewiesen wie ich nur mit einem 1080i Kabel Reciever TV gucken kann auf einem OLED und dann selber Schuld bin wenn die Qualität nicht stimmt


[Beitrag von Shaoran am 26. Jan 2018, 13:59 bearbeitet]
cromags611
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2018, 23:50
So, ich habe jetzt getauscht. Der A1 ist weg und der XE93 hat seinen Platz eingenommen.
Einfach wunderbar.
Natürlich, kontrastreich, homogen einfach top.
Kabelfernsehen macht wieder Spaß
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2018, 09:14
tja, ist irgendwo schon ernüchternd, das eine vom Prinzip her doch bessere OLED Technik mit qualitativ schlechteren Kontent, am Ende im Vergleich zu LCD doch den kürzeren zieht....

was am Ende zählt, das Du nun zufrieden bist.


[Beitrag von Ralf65 am 27. Jan 2018, 09:17 bearbeitet]
cromags611
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jan 2018, 15:22
Das ist das Eine, nicht wirklich nachvollziehbar.
Das Andere, die Tatsache das jetzt mit einer Einstellung alle Sender homogen aussehen.
Das Gleiche bei Netflix und Amazon. Sah eine Serie gut aus auf dem A1, war die nächste mit gleichen Einstellungen nicht zu ertragen.
Diese ganzen Probleme sind jetzt Geschichte
bmxmitch
Stammgast
#13 erstellt: 22. Apr 2018, 14:31
Wenn ich mir das hier so durchlese, greif ich jetzt wohl doch auch eher zu dem XE93 oder XF90.
War kurz davor mich nun endgültig für den A1 zu entscheiden
corcoran
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2018, 15:12
Joh, ich bin auch immer hin und her gerissen.......
Shaoran
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2018, 16:32
Ich kann nur sagen, für mich bleibt der XE93 der beste tv den ich je hatte
schups
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2018, 11:43
Finde auch, dass man die Unzulänglichkeiten von DVB-C auf einem OLED mehr sieht als auf nem guten Edge-LED mit Local Dimming (hatte vorher den HX825). Nur da mein Haupteinsatzgebiet Blu-ray ist, da spielt der OLED in Kombination mit dem X1-Extreme Prozessor ganz klar seine Vorteile aus. Sieht dann bei ner gut gemasterten Blu-ray (z. B. Star Wars 1 & 2) gefühlt aus wie 4-5 Megapixel. Das wertet gleich meine ganze Blu-ray-Sammlung auf. Und mit top gemasterten Utra-HD Blu-rays (Planet Erde 2, Dunkirk), sieht man was der OLED wirklich an Bildqualität schafft. Und da finde ich das Bild um Einiges homogener als ein LCD.

Aber kann das schon verstehen, wäre mein Haupteinsatzgebiet Kabel TV, hätte ich auch lieber zum LCD gegriffen, der verzeiht schlechtere Bildqualität eher und stellt das Material nicht so gnadenlos dar wie ein OLED.

Schönen Gruß, Schups
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gewichtsunterschied Sony XE9005 vs XE9305
HumanSaurusRex2 am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  4 Beiträge
Sony XE9305 , kein Signal
BinIchDoof am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  2 Beiträge
SONY XE9005 /XE9305 Bildformat // ARC
markusdaun am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  3 Beiträge
Sony xe9305 65" 4k 60hz?
-mSMARTin- am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  3 Beiträge
Garantietausch => XE9305 vs. XF9005 vs. ZF9
FlexProd am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  17 Beiträge
Sony xe9305 - kabellose Tastatur - was geht?
-mSMARTin- am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  6 Beiträge
Sony XE9305 65 Zoll interner receiver
Marec82 am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  6 Beiträge
XE9305 Android 7.0 TIMESHIFT?
markusdaun am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung Zweitgerät zum XE9305
nemo2000 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  3 Beiträge
XE9305 Geforce Now App
Jerry227 am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen