Neuer Sony xf7005: Lichthöfe und Schattenränder

+A -A
Autor
Beitrag
Afura33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2018, 23:21
Hallo,

Nach langem Suchen und Recherche im Internet habe ich mir heute den Sony XF7005 49 Zoll im Media Markt gekauft. Das Bild ist super und bin damit zufrieden. Jedoch habe ich folgende Probleme mit dem Gerät. Der TV wird bei dunklen Szenen sehr hell beleuchtet, so dass das Schwarze Stellen relativ stark gelb werden. Ich weiss, das dies bei Edge-lit auftreten kann, habs mir dennoch nicht ganz so stark vorgestellt und dachte ich hätte vielleicht Glück ein Modell zu erwischen mit nicht ganz so starker Beleuchtung in dunklen Szenen.

Das andere Problem ist ein Schattenrand der unten und teils Rechts am Bildschirm entlang läuft. Leider sieht man auf meiner Handy Kamera nicht viel davon, habe probiert dies per Foto einzufangen. Das Ganze sieht so aus wie in diesem Video hier (nicht mein Video): Schwarzer Rand

Ich weiss das man in dieser Mittel-Preisklasse nicht all zu viel erwarten kann, deshalb meine Frage, sind diese Lichthöfe und Schattenränder in der Toleranzgrenze? Oder ist das normal für das Gerät? Da die xf70 serie neu ist, gibts leider keine Erfahrungen von anderen Nutzern über das Gerät.
Ich hatte vorher einen alten Sony, KDLR555C 40 Zoll. Hatte zwar leider kein 4k, lief aber super, gutes Bild, keine Lichthöfe, keine Schatten, nichts. Wäre er einem Blitzschlag nicht zum Opfer gefallen würde ich ihn jetzt immer noch benutzen.

Ich hatte vor einer Woche den TCL dp660 hier stehen, dieser hatte keine Lichthöfe, dafür aber schwarze Schatten in allen vier Ecken, brauchte 2 Minuten zum hochfahren und die Apps von Android TV stürtzen regelmässig ab, der ging dann zurück und habe mir daraufhin den Sony xf7005 bestellt.

Die Lichthöfe und der untere Schattenrand, wäre dies ein Grund den TV umzutauschen? Oder bin ich einfach zu pingelig? Mich stört es sehr und so langsam habe ich den Eindruck das ich garkeinen TV finden werde in meinem Budget der das kann was ich gerne hätte und ein Normales Bild hinbekommt, irgndwie haben alle irgendwo Fehler, mal weniger, mal stärker.

Lichthöfe ohne Bildempfang:
Lichthof1
Lichthof2
Lichthof3
Lichthof4

Lichthöfe während Film:
Lichthof5
Lichthof6


Schattenrand (sieht man leider kaum auf den Fotos):
Schattenrand1
Schattenrand2

Hoffe einer kann mir helfen, so langsam verzweifel ich beim TV Kauf.

Grüße und noch ein schönes Wochenende.


[Beitrag von Afura33 am 17. Jun 2018, 01:17 bearbeitet]
orionics
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2018, 17:30
Die Ausleuchtungsprobleme der HGB (Hintergrundbeleuchtung), egal wie man es nennt (Banding, Leuchthöfe, Clouding etc.) sind aus meiner Sicht vielleicht der größte "Feind" der heutigen LCD TV Technik und kann im Grunde genommen jedes (so) wunderbares und fortschrittliches TV Konzept/Gerät ruinieren. Hier spielt es auch keine Rolle in welcher Preisklasse sich dein TV bewegt, auch unabhängig davon, ob dein TV "nur" eine Egde-Lit HGB hat.

Anhand solcher Bilder, unabhängig davon, ob mit Handy oder anderen Kamera gemacht, ist es immer schwierig den wahren Ausmaß derartige Probleme zu beurteilen, würde aber trotzdem behaupten, hier bewegt sich mMn nichts im Toleranzbereich, so ein TV muss man reklamieren, dazu aber am Ende noch paar ergänzende Worte.

Hier einige Vorschläge.

1. Optimierung der Bildeinstellungen

Alle erweiterten Bildeinstellungen/Bildverbesserer ausmachen auch Öko-Einstellungen inklusive Lichtsensor

In Klammern ( ) die Alternativen bzw. möglicher Spielraum.

Bild Modus : Cinema pro (eventuell "Anwender")
Auto. Bild-Modus : Aus
Helligkeit : 40%-50% (sehr dunkle Umgebung: ~ 10%-20% / helle Umgebung: ~ 40%-70%)
Farbe : 50 (50-55)
Lichtsensor : Aus
Kontrast : 90 (90-95)
Gamma : 0 (eventuell -1 bzw. eventuell -2 für dunkle Umgebung, bzw. um Lichthöfe/Clouding zu reduzieren)
Schwarzwert : 50 (48-49 vorzugsweise für dunkle Umgebung, bzw. um Lichthöfe/Clouding zu reduzieren)
Schwarzabgleich : Aus
Erw. Kontrast : Aus (eventuell "niedrig", vorzugsweise für helle Umgebung oder wenn Lichthöfe stören sollen)
Farbtemperatur : "Expert 1" ("Warm")
Farbbrillanz : Aus
Bildschärfe : 50
Reality Creation : Aus (eventuell "Manuell" / Auflösung 15, besonders sinnvoll bei SD Material)
Zuf. Rauschen und Digitales : Aus
Motionflow : Aus
Filmmodus : Aus
HDR Modus : Auto
HDMI -Videobereich : Auto
Farbraum : Auto


2.Helligkeit/Schwarzwert

Willst du für dich die optimale Schwarzdarstellung finden, kann ich dir folgendes Testmaterial von calibracionhd empfehlen, Testbild: "Brightness.jpg".

Stelle die Helligkeit so ein, dass der 1% Balken sehr schwach wahrnehmbar ist, sehr schwach zu sehen ist und der 2% Balken dementsprechend schon relativ gut erkennbar ist. Dabei muss man nur darauf achten, dass es keine starke und deutlich sichtbare Aufhellung des schwarzen Hintergrunds eintritt. Starte mit Gamma 0 und Helligkeit 50, danach probiere es mit Helligkeit 49 bzw. 48. danach kannst du es mit Gamma -1 bzw Gamma -2 genau so testen. Man kann auch die Sichtbarkeit des 1% Balken "opfern", falls man dadurch die Lichthöfe reduzieren kann, der 2% Balken muss aber erkennbar sein.

Gamma -2 und Schwarzwert unter 48 kann möglicherweise dann doch zu dunkel sein, einfach mit dem Testbild prüfen.


3. Homogenität der Ausleuchtung/HGB testen

Folgendes Testmaterial AVS HD 709 [MP4 (.7z)] herunterladen, auf USB Stick packen und (beispielsweise) die Dateien im Ordner Mp4-2c\Colorhcfr Fields\5% Grayscale oder 10% Grayscale nutzen.

Prüfe dabei die Einstellungen (stelle so wie oben ein), jeder Signalweg muss bei Sony TVs getrennt eingestellt werden bzw. hat eigene Einstellungen, die man anpassen kann/muss. Jetzt kannst du prüfen wie die Ausleuchtung besonders in dunklen Bereichen zw. 0 bis 50% so ist.

Mit diesem Bild kannst du beispielweise prüfen, ob Clouding vorhanden ist.

Falls du später weitere Bilder machen willst, schalte bitte Blitz aus und fotografiere im stark abgedunkelten Raum.

Jetzt noch paar Worte betr. Umtausch, weil du persönlich den Kauf vor Ort getätigt hast, hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten entweder direkt es beim Händler reklamieren oder Sony Service kontaktieren. So oder so brauchst nicht selten viel Geduld und Ausdauer, um Recht zu bekommen, aber manchmal geht es auch schnell und unkompliziert. Ist der Fehler aber wirklich so dominant wie auf den Bildern, hast du, glaube ich, recht gute Chance, dass es schnell und problemlos abläuft.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 17. Jun 2018, 17:50 bearbeitet]
Afura33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2018, 18:33
Hallo Orionics,

Danke für deine Antwort.

Bei dunklen Szenen werden diese gelb und leuchten dann ins Bild rein, was relativ weit gehen kann. Die Stellen an denen sie auftauchen verändern sich jenachdem wie man den Kopf dreht oder wo man sich hinstellt, dachte zuerst das wäre vielleicht ISP Glowing. Naja was auch immer das ist, es ist sehr störend und macht nicht viel Spaß darauf einen Film zu gucken.

Ich werde deine erste Option zur Optimierung der Bildeinstellung gleich austesten, die beiden weiteren Optionen weiss ich nicht ob ich heute noch schaffe (sieht etwas komplizierert aus), wollte den TV morgen umtauschen. Habe eben schon versucht den Schwarzwert zu verändern, hatte aber keinen Einfluss auf den gelben Schleier.

Ich dachte im Mittelklassebereich hätte ich geringere Chance auf solche Probleme beim TV zu stoßen, aber anscheinend nicht und scheint bei allen LED Preisklassen aufzutauchen.

Ich finds wirklich schade um den Fernseher, da er mir sonst wirklich gut gefällt und hat alles was ich brauche (max. input lag von 30ms im Spielemodus, keine lange Bootzeit, 4k, wlan und kein zu mattes Bild). 800 Euro sind leider meine Grenze und nach ewigem Suchen und Lesen blieb dann nur noch dieser Sony hier übrig. Habe mal nach dem Sony xe8005 geschaut, aber der scheint diesen gelben Glimmer auch zu haben, wenn nur nicht ganz so stark.

Wie sähe das denn beim Umtausch aus? Wahrscheinlich wäre der nächste XF7005 vom gleichen Problem betroffen oder? Vielleicht sogar noch stärker, das macht mir schon so ein bisschen angst. Mein Problem ist, ich finde keinen anderen TV im Mediamarkt in dem Preisbereich der das hat was ich brauche wie 30ms und so weiter. Da wären noch ein paar LG und Grundig, aber von denen finde ich den input lag nicht und habe bisher auf Amazon nicht viel gutes drüber gelesen und scheinen auch viel Clouding zu haben. Und bei Samsung die haben leider gerade dieses Ruckelproblem, da fällt der mu6179 schonmal weg, wenn auch schöner Fernseher. Panasonic gefällt mir noch, aber da ist das Bild so matt und dunkel.

Wäre die chance bei einem VA Panel nicht etwas geringer dieses gelbe Einleuchten bei schwarzem Bild zu haben?

Grüße und herzlichen Dank erstmal, ich werde jetzt mal die Option mit der Bildoptimierung testen.


[Beitrag von Afura33 am 17. Jun 2018, 19:00 bearbeitet]
orionics
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2018, 21:56
@Afura33

49" und VA da ist die Auswahl bei Sony nicht besonders groß = entweder 49XE9005 oder XF9005, leider deutlich Jenseits deiner Obergrenze von 800 Euro, leider.
Sony hat besonders in den letzten zwei Jahren nicht nur in UHD Bereich stark Richtung IPS gewechselt, VA gibt es eigentlich nur vereinzelt bzw. zurzeit nur bei der XE/XF9005 Serie.

Ob dieser "gelbe Glimmer" typisch für IPS ist, ...????, glaube nicht, anscheinend einfach Pech mit dem aktuellen Fernseher gehabt. Und XF7005 ist leider nicht die Mittelklasse, sondern UHD Einsteiger Klasse, was aber nicht heißen soll, dass solche Fehler legitim sind.

Frage, hast du den TV selbst transportiert, und wenn ja liegend oder stehend, stehend ist nicht nur besser aber auch sicherer.

LG oder Grundig, wie auch immer, keine direkte Empfehlung von mir, Panasonic ist besser aber gemischt (IPS/VA), das Bild kann man aber recht gut anpassen, wesentlich besser als bei Samsung, finde ich, Samsung wäre für mich dritte Wahl. Hier bekommst du recht zuverlässige tech. Infos auch betr. IPS/VA.

Schwer zu sagen, ob noch mal XF7005 oder doch eine andere Marke.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 17. Jun 2018, 21:57 bearbeitet]
Afura33
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2018, 22:40
Habe die empfohlene Bildeinstellung von dir getestet. Komischerweise habe ich das Gefühl, dass das Problem daurch noch etwas verstärkt wird, da es dadurch noch gelblicher wirkt :/ . Ein Versuch war es wert.

Das Problem ist ich werde bei der Auswahl von einem anderen TV auf Media Markt limitiert sein, denn falls sie den Fernseher umtauschen werden, werde ich höchstwahrscheinlich eine Gutschrift bekommen, die ich dann nur im Media Markt einlösen kann, leider.

Der XF9005 sieht gut aus, aber zu teuer für mich. Den Sony XE9009, gibt es leider nicht im Mediamarkt, es gibt aber den xe8005, der wiederum auch wieder diesen geblichen Ton hat wie man hier im Video gut sieht ab Minute 8:00 Video: xe8005, im oberen Bereich. Genau so sieht es bei mir aus, nur bei mir ist es fast überall und ganz stark.

Auf dieser Seite hier stand das der TV die Mitteklasse wäre Seite , deshalb kam ich darauf . Denke mal die meinten damit wohl eher die xf83 Reihe.

Ja ich habe den TV selber transportiert (30 km Strecke). Ich hab den TV hinten schräg im Auto auf die Rückbank gestellt, also leicht schräg, war aber fast schon aufrecht. Bekam ihn anders nicht rein. Bin aber ganz normal mit dem Auto gefahren. Bin aber ganz normal gefahren und nicht über Stock und Stein

Denkst du der könnte eventuel beschädigt sein oder defekt sein? Wenn ja dann hoffe ich das dies nur ein EInzelfall ist und nicht die ganze Modelreihe :/ , ansonsten (falls ich umtauschen würde) würde ich beim Umtausch wieder da ankommen wo ich jetzt bin.

Ich habe alle Fernseher die es im Media Markt gibt durchgeforstet und gegooglet um alle Infos zu bekomnen die ich brauche, Rezensionen gelesen und so weiter. Die die meinen Ansprüchen entsprechen waren eine handvoll, am Ende blieb dann nur noch dieser Sony übrig. Den ersten den ich hatte den tcl dp660 war eigentlich ganz gut bis auf die schwarzen Schatten in den Ecken und die 80 Sekunden Bootzeit die erst jedes mal brauchte wenn man ihn einschaltete.

Ein Bekannter hat mir dringend von LG abgeraten und Media Markt meinte einer Grundig wäre so toll. Aber bei den Moddel von diesen beiden Marken habe ich nicht viele Rezensionen finden können und auch nichts über deren Input lag (ms).
Samsung war auch einer meiner ersten Wahl,der mu6179 gefiel mir gut. Aber bin dann später im Internet auf Threads gestoßen, wobei ein Thread auf der Samsung Seite schon fast 600 Seiten hat mit Leuten die Bildruckler haben und diese nicht wegbekommen.

Bei Panasonic gäbe es nur den hier zur Auswahl PANASONIC TX-49 FXM 655 , jedoch habe ich Angst das das Bild zu matt und zu dunkel sein wird, trotz Einstellungen, zum Input Lag konnte ich zudem auch nichts finden.

Grüße


[Beitrag von Afura33 am 17. Jun 2018, 22:46 bearbeitet]
Afura33
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jun 2018, 23:42
Habe mal ein Video von dem Problem gemacht. Hier geht's zum Video Video

Sorry für die Bildqualität, die Kamera meines Smartphones ist nicht besonders gut.
orionics
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2018, 11:21

Afura33 (Beitrag #6) schrieb:
Habe mal ein Video von dem Problem gemacht. Hier geht's zum Video Video

Sorry für die Bildqualität, die Kamera meines Smartphones ist nicht besonders gut.


Alles deutet auf das IPS Glow Effect, leider ist typisch für IPS.

Entweder hier im Forum bzw. im Netz nach IPS Glow Effect Infos suchen mit Tipps, um dieses zu reduzieren. Grundsätzlich HGB senken, nicht komplett im dunklen Zimmer fernschauen, für dezente Beleuchtung im Raum bzw. hinter dem Fernseher sorgen, Bildeinstellungen anpassen.

Oder doch einen Fernseher in 49" (~50") aber mit VA Panel wählen, bei Sony wird es aber schwer, mehr Chancen bei Panasonic, vermutte ich, besonders bei 2017 Modellen.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 18. Jun 2018, 16:44 bearbeitet]
Afura33
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jun 2018, 22:46
War eben beim Media Markt und die haben den TV wieder zurück genommen, ich konnte mir das Geld an der Kasse auszahlen lassen. Somit bin ich bei der TV Auswahl nicht mehr auf Media Markt limitiert. Werde mal ein Thema zur Kaufberatung aufmachen.

Habe auch mal im Sony Forum geschrieben um zu wissen was der Sony Support darüber denkt. Die fanden das ganz normal

Ist es denn möglich das IPS glow so stark vorhanden sein kann wie bei meinem? Ist ja schon relativ stark wie ich finde :/

Ja werde wohl besser nach VA Panel gucken (falls die noch viel verbaut werden), hoffentlich finde ich da TV's mit unter 30 ms input lag.

Herzlichen Dank nochmal für die Hilfe


[Beitrag von Afura33 am 18. Jun 2018, 22:53 bearbeitet]
TRAXX-74
Neuling
#9 erstellt: 15. Jun 2019, 02:28
HI !!!

Habe mir einen neuen TV gegönnt, auch den o.g. Sony KD 65XF7005.

Ist auch alles schön und gut und groß und so weiter, aber beim Bild bin ich noch etwas sehr unzufrieden. Ich hab aus'm Netz verschiedene Einstellungen getestet, hatte aber immer, mal mehr, mal weniger, sog. Blackcrush, so dachte ich nennt sich das, aber es könnten natürlich auch die oben angesprochen Lichthöfe sein. Also das Schwarz war nicht wirklich schwarz, sondern eher grau. Es scheint bei dunklen Szenen alles zu hell zu sein, selbst die Cinemascope-Balken sind nicht richtig schwarz.
Alles andere hat gestimmt: Bild ist knacke-scharf, hat keine Doppelkonturen, Nachzieh-Effekte, Ruckler oder sonstige Störungen, die Farben sind auch schön kräftig. Das Bild ist etwas zu hell und (wie erwähnt) der Schwarzwert stimmt irgendwie überhaupt nicht.


Hat für mich vielleicht jemand Tips für Alternativ-Modelle bei denen der Schwarzwert gut ist? Am besten von Sony (65" + 4K).

Vielen Dank.
langsaam1
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2019, 06:38
immer beischreiben welches "Quell" Material bzw. Zuspielung genutzt wurde;

- die beschriebenen "Fehler" wie BlackCrush etc. sind bei Nutzung Streaming Diensten je nach Sendung " normal " das ist schon im Quellmaterial, miese Kodierung

- Aufhellung des Bildes: eventuell Umgebung Sensor oder ähnlich automatisch Anpassung Aktiv ?
Bild und Öko Einstellungen des TV prüfen;
auch kann dies je nach gewähltem BildModi auftreten


[Beitrag von langsaam1 am 15. Jun 2019, 06:40 bearbeitet]
TRAXX-74
Neuling
#11 erstellt: 15. Jun 2019, 18:21
Getest wurde natürlich anhand mehrerer Blu-rays.

Öko ist aus, alle Bildverschlimmbesserer auch, Lichtsensor gibt's nicht bzw. keine Option diese an und aus zu schalten.

Schon diverse Bildeinstellungen durchexerziert - Bild in dunklen Passagen bleibt zu aufgehellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichthöfe W805
knaller76 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  23 Beiträge
Sind Lichthöfe beim Sony KDL-32W4000 normal ?
stedenon am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  3 Beiträge
Sony TV
Wolle2297 am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  7 Beiträge
Neuer Sony gesucht.
Birfan am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  7 Beiträge
neuer SONY muss her
Sylversurfer am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  13 Beiträge
neuer SONY KLV-V40A10 !!!
celle am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  223 Beiträge
Neuer Sony LCD KDL37V4500E
TedBundy am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  2 Beiträge
Neuer Sony W605
Tommily am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  425 Beiträge
neuer Sony bravia kdl48w605b flimmert!
Ecki2015 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  8 Beiträge
Neuer Sony - funktioniert der Kabeltuner?
edi24 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen