Sony 85XF85 - erste Erfahrung

+A -A
Autor
Beitrag
soXx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2018, 12:55
Ich konnte nun einige Tage den Sony ausprobieren. Erstes Fazit, ich bin zwiegespalten.

Fangen wir mit den einfachen Dingen an, optisch gefällt er mir sehr gut, mit seinem dünnen anthraziten Rahmen bietet er einen schönen optischen Effekt, dass den Schwarzwert im hellen sehr gut aussehen lässt. Ebenso die Anschlüsse sind gut erreichbar und die Kabelführung durch die zwei Füße finde ich gut gelöst. Die Spiegelung des Displays ist deutlich wahrnehmbar, aber noch ok. Ansonsten bin ich mit der gewählten Größe sehr zufrieden. Der Wechsel von 63" auf 85" bei 3m Sitzabstand ist zwar groß, dennoch ist es weiterhin sehr angenehm und könnte nach meinem Geschmack auch größer sein.

Kommen wir zur Zuspielung, getestet habe ich die PS4 (nicht pro), Nvidia Shield TV und Kabelfernsehen. Angefangen habe ich mit den Standardeinstellungen von Cinema Pro und Home. Ich hatte den Eindruck, dass das Bild etwas milchig aussah. Im Anschluss habe ich mich dann mal für die Settings aus http://www.hifi-forum.de/bild/img20180603102832_865164.html entschieden, da ich ansonsten auf keinen anderen Erfahrungen aufbauen konnte.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Ecken nicht vollständig ausgeleuchtet werden und etwas dunkler erscheinen. Als ich dann Filme mit dunklen Szenen ausprobiert hatte (Inception, Matrix), kam der erste Schock, 2 riesige Flashlights. Einer oben rechts in der Ecke, der andere auf der unteren linken Hälfte und strahlt nach oben links. Es war so störend, das selbst meine Frau es als störend empfand. Gleichzeitig ist das Milchige nicht wirklich verschwunden.
Nach der ersten Frustration, habe ich begonnen mit den Bildeinstellungen zu spielen. Inzwischen habe ich ein Setting gefunden, wo tagsüber die Flashlights (fast) nicht zu erkennen sind und nachts nicht mehr besonders auffallen, selbst in dunklen Szenen. Ich bin dennoch stark am hadern, ob ich es nicht bereue, damit zu leben (noch habe ich das Rückgaberecht). Inzwischen gefällt er mir immer besser, das milchige ist so gut wie verschwunden und die Größe möchte ich auch nicht mehr missen.

Meine momentane Einstellung:
ohne HDR

Bildmodus: Anwender
Autom.Bild-Modus:Aus
Lichtsensor: Aus

HELLIGKEIT

Helligkeit: 10
Kontrast: 90
Gamma: Min
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus

FARBE

Farbe: 56
Farbton: G2
Farbtemperatur: Experte 1
Erw. Farbtemperatur: Default
Farbbrillanz: Aus

KLARHEIT

Bildschärfe: 50
Reality Creation : Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Aus

BEWEGUNG

Motion Flow: Aus
Filmmodus : Aus

VIDEOOPTIONEN:

Alles auf Autom.

P.S. Ich hasse diese Fernbedienung, ständig klicke ich auf den äußeren Kreis


[Beitrag von soXx am 17. Jun 2018, 13:01 bearbeitet]
Afura33
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jun 2018, 20:44
Hallo,

Wie sehen denn diese Litchhöfe bei dir aus? Hast du Fotos davon? Habe selber welche aber bei einem anderen Model, ganz schön Große

Ja die Fernbedingung ist ganz schön unpraktisch, nichts für dickere Finger
soXx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2018, 23:46
Ich habe die Flashlights rot eingezeichnet, die ich erwähnte. Sie sind wirklich nur in einem schwarzen Bild und minimal in dunklen Szenen zu sehen (also eher wie im zweiten Bild).
20180617_23304520180617_23313520180617_233045


[Beitrag von soXx am 17. Jun 2018, 23:47 bearbeitet]
T69
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2018, 09:58
Hallo, Danke für deinen Bericht.

Habe mir auch den SONY Bravia KD-85XF8596 für CHF 4'400 inkl. 5 Jahre On-Site Garantie bestellt.

Melde mich dann auch mit meinen Eindrücken.

Gruss

Tony
Moonwalker1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jun 2018, 19:24
Hallo

Ich würde mir auch gerne den XF85 zulegen, aber bevor ich mir den hole und dann der TV nicht auf den Sideboard passt, würde ich gerne wissen wie die Abstände der Füße sind zu einander und zwar beim 55 Zoller?
Bei der Sony Seite steht zwar 106 cm aber das kann irgendwie nicht sein

Und hat einer von euch mehr Erfahrungen sammeln können? Negative Aspekte ?
Moonwalker1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Jun 2018, 18:40
hallo

Wie sieht es aus mit Dolby Vision bezüglich den XF85?
Laut Sony Support soll der TV Dolby Vision unterstützen in den intigrierten Apps wie Amazon Prime/ Netflix.
Leider ist der Modus nicht Wählbar/ tauscht gar nicht auf, obwohl der film es unterstürzt und ich die neuste software habe!!

Hat da Sony ein wenig gelogen oder wie sieht es aus?
fab0nymous
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jun 2018, 11:08
Ich kann in zwei Wochen auf von dem 85er berichten. Solche Lichthöfe wie in Post #3 hatte der TV allerdings nicht. Nach den ersten Tests (zb hiermit, ja ich weiß er hat kein local dimming, aber das video eignet sich dennoch super) ein super Kontrast und in einem abgedunkelten Raum kein einleuchten
Afura33
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2018, 11:31
Das ist super ,dass du kein Einleuchten hast. Der xf85 hat einen IPS Panel oder? Wie ist denn das Bild wenn du im dunklen schaust?

Besitze zwar nicht den xf85, aber der Verkäufer wo ich letztens war im Laden, hat von dem Modell geschwärmt.


[Beitrag von Afura33 am 29. Jun 2018, 14:36 bearbeitet]
fab0nymous
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2018, 13:41
Die 85 Zoll Variante, um die es hier in dem Thread geht, hat ein VA Panel. Zum Glück, bin mit IPS bisher nur auf die Schnauze gefallen. Bei dem 85" im dunkeln ein super gleichmäßiges Bild. Besonders bei Filmen im 21:9 Format sind die Balken tiefschwarz und nicht grau und hell.. für alle anderen Größen der Reihe XF85 kann ich dir diesen ausführlichen (und professionellen) Test empfehlen. Siehe Abschnitt "Black Uniformity". Wenn du im dunkeln schaust ist IPS in der Regel ohne sehr sehr gutes Local Dimming und Full Array LED ein No-Go. Im Laden oder daheim bei sehr guter Ausleuchtung/Helligkeit im Raum sieht ein IPS schon super aus.


[Beitrag von fab0nymous am 29. Jun 2018, 13:44 bearbeitet]
Afura33
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jun 2018, 17:17
Stimmt, habe vergessen das der 85er Zoll hat ein VA Panel und der Rest IPS.

Danke für den Link, joa mit IPS hatte ich auch kein glück, IPS glowing lässt grüßen . Das black uniformity Foto sieht ganz schön wolkig aus, nicht sehr schön :/ . Aufjeden fall nichts zum Schauen für im komplett abgedunkelten Raum.

Ja das ist leider das Problem in den Läden, da drehen sie schonmal gerne die Beleuchtung voll auf und man sieht nichts mehr vom IPS Panel. Für jemanden der das nicht weiß und viel im Dunklen schaut, wird wahrscheinlich nicht so glücklich sein mit dem Bild.
fl0w0r
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jul 2018, 14:17
Hi,
ich finde den 85XF85 sehr interessant (auch preislich), da bei 4m Sichtabstand für mich nichts unter 85" in Frage kommt.
Er hat zwar Direct LED aber hat er auch Local Dimming?
Bzw. wie ist der Unterschied zum Local Dimming des XF90?
Leider gibt es den 85XF90 nicht in der EU (warum eigentlich?) sonst würde ich zugreifen, aber beim 85XF85 bleibt bei mir eine gewisse Restskepsis.
Gruß
Afura33
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jul 2018, 16:26

Er hat zwar Direct LED aber hat er auch Local Dimming?


Soweit ich weiss hat der xf85 kein local dimming.


[Beitrag von Afura33 am 05. Jul 2018, 16:27 bearbeitet]
Tomi666
Neuling
#13 erstellt: 16. Jul 2018, 22:10
Hallo
Bei mir wird es jetzt auch ernst mit einem neuen TV, man hat ja bei über 80 Zoll nicht die Große Auswahl, der 86 Zoll LG kommt nicht in Frage wegen IPS, es bleibt ja eigentlich nur der Sony KD 85Xf8596 oder Samsung NU 82 8009
ich habe beide im Geschäft neben einander gesehen selber Bildinhalt Fußball ARD, das Bild fand ich beim Sony besser, zu den Schwarzwerten und ausleuchtung lässt sich bei der Umgebung natürlich nichts sagen,
Ich finde es auch sehr schade das es in Europa keinen KD 85 xf9005 gibt da haben die Amis es besser würde für das Gerät auch einiges mehr ausgeben.
ich hoffe der Sitzabstand von 4,20m ist nicht zu gering für einen 85 Zöller, ich habe mir schon eine Pappe in der Tv Größe gebastelt :-) damit man einen Eindruck hat, es ist schon Grenzwertig.
Gibt es noch Erfahrungen? Soxx hast du den TV behalten? Tony hast du den TV schon in betrieb genommen?

Gruß Tomi
xl-sander
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Sep 2018, 20:50
Ich habe ihn mir jetzt auch bestellt - hatte vorhe rnoch ein 2014er 85 Zoll Samsung - bin sehr gespannt auf die Unterschiede
daniel.2005
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2018, 08:53
Ich bin auch an diesem XXL TV interessiert.
Was sagen die Leute jetzt nach Wochen im Betrieb?

Mich würde vor allem interessieren, weil einer hier schrieb, er ist von einem älteren 85" TV umgestiegen.
Wie verkauft man seinen alten XXL TV? Das wird ja schwierig bei der Größe, weil ist ja schon eine Nische.
Sehr hohe Verluste sind wohl garantiert.

Ich war jetzt eigentlich auf einen Beamer samt Leinwand eingeschossen.
Aber bei einem Budget von max. 3500 denke ich wohl, das ich mit einem 85 " TV besseres Bild haben werde.
Eine gute Leinwand in 120" kostet auch locker 1000-1500 € und dann noch 2k für Beamer.

Eigentlich hat man nur die Wahl zwischen dem Sony Gier und
dem Samsung 8009 in 82" der günstiger ist, wenn man Wert auf sehr guten Kontrast und Schwarzwert legt.

Habe derzeit zu Hause einen 65" vt50 Panasonic Plasma und den LG Oled c7 in 55".
Bin ja jetzt schon ziemlich verwöhnt.
Werde aber beide jetzt verkaufen und was großes holen.
Sirzabstand 4,30m.
Andy4u
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Okt 2019, 20:52
Wie zufrieden seid ihr mit eurem xxl Tv


Sind led tv besser als beamer guter beamer ?
magnat012
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Okt 2019, 03:57
Hallo Andy4u, das ist halt teils teils, wenn du nur im Dunkeln schaust ist ein guter Beamer gleichwertig bis besser, wenn du aber mit Tageslicht schaust, dann macht der TV halt immer noch ein gutes Bild während der Beamer ziemlich farblos wird.

gruß Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 40V3000 infos/erfahrung?
mbmarc am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  4 Beiträge
Sony KDL-40WE5 - erste Erfahrungen
horstg2 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  22 Beiträge
SONY X85C - Erfahrung + ARC Frage
bbcmorpheus am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  5 Beiträge
Wer hat Erfahrung zu Sony KLV L32MRX1
Bügali am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  10 Beiträge
Erfahrung Sony KDL-32 U 3000
Waf2tt am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
SONY 40EX 505 oder 500 ERFAHRUNG?
pepperonijoe am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  2 Beiträge
Erfahrung mit generalüberholte TVs von Sony
Vicasso am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  4 Beiträge
Erfahrung Sony 50SD8005 4K HDR Curved Fernseher
harleqin44 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  3 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit Sony IR-Blaster?
RicoT am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  2 Beiträge
V/W5500 Erste Erfahrungen
Trapattobi am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  1540 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen