Dolby Vision Sony XF9005

+A -A
Autor
Beitrag
Arnold_Rimmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Aug 2018, 18:58
Ich habe seit ein paar Wochen eine 75XF9005. Soweit bin ich ganz zufrieden. Womit ich zuerst große Problem hatte war das Bild bei HDR10. Hatte zuerst die Einstellungen von Rtings genommen, Die waren aber viel zu dunkel. Gelöst haben das die Einstellungen von whity aus dem Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread. Hier ist die Helligkeit wenigsten, wenn auch nicht super hoch, in Ordnung.

Nun habe ich zum ersten mal einen Film in Dolby Vision über die interne Netflix-App angesehen. Das Bild war so dunkel, dass ich bei nächtlichen Szenen fast nichts mehr erkenne konnte. Aber auch bei hellen Szenen war das Bild deutlich zu dunkel. Habt Ihr irgendwelche Einstellungen, die das Problem lösen oder brauche ich nun zwingend einen externem Media Player, falls das überhaupt etwas bringt.

Gibt es alternativ eventuell eine Möglichkeit Dolby Vision in der Netflix-App oder am Fernseher zu deaktivieren? Der Modus "Dolby Vision" lässt ja nicht ändern das die Auswahl bei DV-Zuspielung ausgegraut ist.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden der dasselbe Problem hatte. Für Ratschläge wäre ich echt dankbar.
snaky2k6
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2018, 19:08
Schalte die Farbbrillianz auf Hoch. Bewirkt im HDR Modus, dass das Bild heller wird ohne die Farben zu beeinflussen.
RedWest
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2018, 19:11
Der Trick funzt doch nicht bei Dolby Vision .
snaky2k6
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2018, 19:12
Okay, das wusste ich nicht. Dann halt drauf achten, dass die Helligkeit auf max steht und gamma mindestens auf 0 steht.
RedWest
Stammgast
#5 erstellt: 11. Aug 2018, 19:28
Ich hab ja den XE90 und deswegen kein Dolby Vision.
Aber in meinem Sony X700 UHD-Player kann ich Dolby Vision deaktivieren.
Schon komisch wenn das in dem XF90 nicht gehen sollte.
Arnold_Rimmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Aug 2018, 21:41
Die Helligkeit und Farbbrillianz steht auf max und ich habe noch einige Änderung vorgenommen lt. dieses Videos: Settings DV

Das macht das Ganze zwar etwas besser. Von der üblichen Helligkeit bei HDR10 ist das aber noch weit weg,

Für mich stellt sich halt die Frage ob das mit einer Media Box besser würde oder ob man irgendwie DV deaktivieren kann.
RedWest
Stammgast
#7 erstellt: 12. Aug 2018, 01:05
Wie gesagt kann der X700 Dolby Vison an oder aus.
Und die Apps wie Amazon und Netflix auf dem UHD Player sind eh besser weil viel flüssiger.
Tirips
Stammgast
#8 erstellt: 12. Aug 2018, 05:54
hab zwar den XE9305, über Helligkeit in DV und HDR kann ich mich nicht beschweren muss sogar runter regeln.
aber nutz mal im Anwender Modus den Farbrilianz Schalter, im Cinema bringt der nicht viel, im Anwender mach er ne Flächenaufhellung. funzt aber nur bei HDR nicht bei DV.


[Beitrag von Tirips am 12. Aug 2018, 05:56 bearbeitet]
Arnold_Rimmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Aug 2018, 17:51

Tirips (Beitrag #8) schrieb:
1) hab zwar den XE9305, über Helligkeit in DV und HDR kann ich mich nicht beschweren muss sogar runter regeln.

2)aber nutz mal im Anwender Modus den Farbrilianz Schalter, im Cinema bringt der nicht viel, im Anwender mach er ne Flächenaufhellung. funzt aber nur bei HDR nicht bei DV.


1) Nutzt Du denn Netflix für Dolby Vision? Und wenn ja nutzt du dazu die App auf dem TV oder einen externen Zuspieler über HDMI?

2) Wie gesagt normales HDR10 ist soweit in Ordnung Bei DV ist ein Moduswechsel nicht möglich.
Tirips
Stammgast
#10 erstellt: 12. Aug 2018, 18:38
ja hatte Netflix mit der internen App genutzt, hab aber wie gesagt den XE9305, für HDR muss ich runter regeln, bei DV lass ich natürlich volle pulle
du hast aber schon auch XDR ( oder wie das jetzt heißt ) an ? kannst ja gamma noch auf +1 setzen
lipp10
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Aug 2018, 19:39
Also ich habe auf Gamma +2 bei DV. Dann passt es eigentlich ganz gut. Kontrastverstärker + Schwarzabgleich aus. XDR +LD hoch


[Beitrag von lipp10 am 12. Aug 2018, 19:50 bearbeitet]
Arnold_Rimmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Aug 2018, 23:14

lipp10 (Beitrag #11) schrieb:
Also ich habe auf Gamma +2 bei DV. Dann passt es eigentlich ganz gut. Kontrastverstärker + Schwarzabgleich aus. XDR +LD hoch


Den Kontrastverstärker hab ich nun ausgeschaltet das hat das Bild ein klein wenig aufgehellt als hätte ich Gamma höher gesetzt. Dafür habe ich Gamma von 3 auf 2 setzen können. XDR und Dimming stehen schon auf hoch. Insgesamt ist das nun ein ganz kleines bisschen besser. Im Prinzip geht das so wenn der Raum fast voll abgedunkelt ist. Leider ist das nicht immer möglich. Bin immer noch der Meinung, dass HDR10 ein viel lebendigeres Bild liefert. Leider kann man wohl DV nicht ausschalten.

Noch eine Frage an dich, weil Du den selben TV hast: In allen vier Ecken meines Fernsehers sind ganz am Rand leicht dunklere Schatten. So als wäre dort die Ausleuchtung ein kleines bisschen schwächer. Ist das auch so bei Dir?
Ralf65
Inventar
#13 erstellt: 14. Aug 2018, 05:51

Arnold_Rimmer (Beitrag #12) schrieb:

In allen vier Ecken meines Fernsehers sind ganz am Rand leicht dunklere Schatten. So als wäre dort die Ausleuchtung ein kleines bisschen schwächer. Ist das auch so bei Dir?


das ist bei dem Modell normal, ist der Aufteilung des Backlight Rasters geschuldet
Arnold_Rimmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Aug 2018, 21:08
Dann habe ich noch eine Frage:

Ich habe neulich den Fernseher an die Wand gehängt und meine seitdem erst ein verstärktes Clouding zu sehen. Vor alle habe ich ein relativ helle Stelle auf der linken Seite, etwas unter der Mitte. Hat da irgendjemand ähnlicher Erfahrungen gemacht?
ChrisL75
Inventar
#15 erstellt: 23. Aug 2018, 10:16
was hat das mit Dolby Vision zu tun? Poste doch im entsprechenden Geräte-Thread.
Feldi2008
Stammgast
#16 erstellt: 22. Okt 2018, 12:40
Servus zusammen,

hab jetzt den Apple TV 4 k an meinem KD65 angeschlossen..soweit so gut. Dolby Vision wird erkannt und angezeigt wenn auch etwas seltsam, da das DV Zeichen rechts oben immer dann angezeigt wird wenn ich die aktuelle Widergabe z.B. Netflix beende....und auch zwischen dem Wechsel einzelner Filme nicht immer das DV Zeichen erscheint.

Wollte mal auf die Einstellungen bei DV eingehen. Wie habt ihr die Bildeinstellungen konfiguriert?

Das Apple Tv bietet ja diverse Möglichkeiten für DV.

4K Dolby Vision 60Hz bietet also die volle DV unterstützung und der TV schaltet in den DV Bildmodus mit eingeschränktem Zugriff auf die Bildparameter.
4K Dolby Vision 50 Hz erkennt ebenfalls DV aber jetzt lassen sich Cinema Pro usw. wählen und Konfigurieren.

Was habt ihr bzw. wie habt ihr denn das Apple Tv eingestellt um die Bestmögliche DV Qualität zu erhalten?

Muss mich mit den Einstellungen noch etwas beschäftigen, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden vor allem für den Preis.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XF9005 - DOLBY VISION über HDMI
BigLou am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  7 Beiträge
Bildinformation auf Sony XF9005 anzeigen
NewGraphixx am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  3 Beiträge
Dolby Vision beim Sony XF85
Moonwalker1987 am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  15 Beiträge
Dolby Vision auf ZD9
Piet100 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  4 Beiträge
Sony X930E - Dolby Vision sehr Dunkel
H1f1-0wner am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 23.07.2022  –  6 Beiträge
Dolby Vision in Prime auf Sony TV?
Timmmm am 10.02.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  14 Beiträge
Der Dolby Vision Problem Thread
jruhe am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  37 Beiträge
XF9005 mit Apple TV 4K
mj81 am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  3 Beiträge
Untertitel Sony XF9005
padypp2t am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.06.2019  –  2 Beiträge
Sony xf9005 unglaublich schlechter Sound?
Minus_the_Bear am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen