Dolby Vision beim Sony XF85

+A -A
Autor
Beitrag
Moonwalker1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2018, 18:53
Hallo
Mein Problem hat zwar mit hier nichts zutun aber wollte jetzt kein eigenen Theard aufmachen.
Sony wirbt auch mit irreführend Werbung, und zwar beim XF85!!

Auf der Sony Seite steht das mit den Update von Mai 2018 der TV Dolby Vision wiedergeben kann und zwar bei Netflix und Amazon.
Dann habe ich mir den TV geholt und ich könnte bei Netflix kein Dolby Vision anwählen!!
Direkt Sony angeschrieben und nach 1 geschlagene Woche hin und her Geschreibe mit den Support dann endlich eine Einsicht von Sony!


Sehr geehrter Herr......

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Leider sind wir erst im Nachhinein auf eine Fußnote auf der Update-Seite gestoßen, die besagt, dass die XF85-Serie von dem Dolby Vision-Feature des letzten Updates ausgeschlossen ist:

https://www.sony.de/...5/downloads/00015238

Bitte beachten Sie den Hinweis unter dem (*)-Symbol.


Laut unserer Fachabteilung wird noch ein weiteres Update für Ihre Serie (XF85) erscheinen, um Dolby Vision zu implementieren.

Da wir noch kein genaues Datum nennen können, installieren Sie bitte die folgende Support-App, um über neue Updates informiert zu werden:

https://www.sony.net...?s_tc=sppapp_eusp_de



Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten.

Sony wirbt mit Funktionen die noch nachgereicht werden, hoffentlich wird es nachgereicht.
Spencer2k6
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2018, 19:10
Naja bei dem Modell steht nirgends das es Dolby Vision kann. Und mit Sicherheit wird es das auch nicht.
Moonwalker1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jul 2018, 19:26
Doch weil ich den Support angeschrieben habe, und die meinten in den Apps geht Dolby vision schon.
Der XF90 kann nach den Update auch über HDMI Dolby Vision wiedergeben.

Auf der Support Seite vom XF85 steht auch das nach den Update Dolby Vision gehen soll.

und die Antwort von Sony habe ich denn bekommen. das die es nicht geschafft haben es zu implementieren und das noch kommen soll!
Weiß aber nicht ob ich das so genau erst nehmen soll nach dieses hin und her.

Abwarten
Projekt-5
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2018, 19:31
XF90 hat aber Extreme Prozessor und das ist die wichtigste Voraussetzung für Dolby Vision denke ich mal.
Moonwalker1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jul 2018, 19:36
Ja angeblich, laut sony geht dann beim x1 dolby vision dann nur in den apps, und beim extreme in beides.
Die meinten es kommt noch ein update dazu.
Naja wenn nicht dann egal
freshbass
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2018, 19:37
https://www.sony.de/electronics/fernseher/xf8500-series
Hier steht nirgends das er Dolby Vision kann. Was der Support schreibt ist völlig Wurst die haben eh keine Ahnung.
Fakt ist das er nicht den großen Prozessor hat und somit wird er DV auch nie unterstützen.
Moonwalker1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Jul 2018, 19:40
Hmm ok dann bin ich mal gespannt, habe das gefühl der support ist bei viele sachen überfordet. Dann weiß ich nicht wieso die sagen es kommt noch ein update dazu 🤣🤣
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2018, 08:37
Da waren die Infos vom Support aber wirklich nicht korrekt...

Den Angaben nach sind "nur" die Modelle "mit" dem "X1-Extreme Prozessor" auch für ein DolbyVision Update geeignet, dabei wird dann von Hause aus auch nur "intern" die "Streaming" Option (Apps) mit DolbyVision unterstützt.
Für DolbyVision über HDMI muss außerdem "auch" das entsprechende Quellgerät "zusätzlich" noch das Dolby Vision "Low Latency Profil" unterstützen, denn dabei erfolgt die Verarbeitung der Dolby MetaDaten bereits im Quellgerät.

auf der Sony Homepage sind dazu auch alle DolbyVision geeigneten Modelle unter dem Punkt "Ausstattung" mit einem entsprechenden Hinweis und " DV Logo" gekennzeichnet, die Modellreihe XF85 verfügt jedoch nur über den Standard X1 Prozessor, daher fehlt dort auch ein entsprechender Hinweis zu einer DolbyVision Unterstüzung
DolbyVision

davon einmal abgesehen gibt es in den Updateinformationen auch eine entsprechende Fußnote, die besagt:
* Ausgewählte Fernsehermodelle von Sony (XF90 und AF8 Serie) unterstützen Dolby Vision nach der Softwareaktualisierung

dies bezieht sich in dem Fall auch nur auf die Modelle mit dem X1-Extreme Prozessor aus dem Modelljahr 2018, wobei der XF85 darunter eben auch nicht aufgeführt ist.
Weitere Modelle mit X1-Extreme Prozessor aus 2017 (XE93/XE94/A1), sowie aus 2016 (ZD9) existieren ebenfalls, werden jedoch unter besagten Update nicht aufgeführt....


[Beitrag von Ralf65 am 11. Jul 2018, 09:51 bearbeitet]
Moonwalker1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Jul 2018, 11:13
ja das ist mir alles Verständlich
ja anscheinend hat der Sony Support falsche angaben gemacht, hoffe nur dass noch ein Update dazu kommt was ich aber eher nicht Glaube.

ich Hätte doch lieber zum XF90 zugreifen sollen, aber mir hat der XF85 Optischer mehr gefallen
Matz71
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2018, 12:37

Moonwalker1987 (Beitrag #9) schrieb:
ja das ist mir alles Verständlich
ja anscheinend hat der Sony Support falsche angaben gemacht, hoffe nur dass noch ein Update dazu kommt was ich aber eher nicht Glaube.

ich Hätte doch lieber zum XF90 zugreifen sollen, aber mir hat der XF85 Optischer mehr gefallen :)



Und das obwohl der XF bessere 📺 ist?
Moonwalker1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Jul 2018, 12:40
Der XF 90 hat voll die hässligen füße, da sehen die bom XF85 um welten besser aus.
Das Auge isst auch mit 😅👍
lxd
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jul 2018, 13:50

Moonwalker1987 (Beitrag #11) schrieb:
Der XF 90 hat voll die hässligen füße, da sehen die bom XF85 um welten besser aus.
Das Auge isst auch mit 😅👍

Aber ohne DV schmeckt's nicht so gut ;-)
Moonwalker1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Jul 2018, 13:57
Aber wenn ich mir jeden tag diese hässligen standfüße ansehen muss kommt mir die galle hoch 🤣🤣🤣
Ich musste ein Kompromiss eingehen, dolby vision mit hässlige optik, oder schöne Optik aber kein dolby vision.
Ich ging beim XF85 davon aus dass der tv dolby vision über die apps kann, was auch vom Support bestätigt würde, und dann am ende doch wiederlegt würde.

Muss jetzt auf ein update hoffen, aber durch das fehlende x1 extreme weiß ich nicht ob es überhaupt möglich ist.
Ralf65
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2018, 14:49

Moonwalker1987 (Beitrag #9) schrieb:
ja das ist mir alles Verständlich
hoffe nur dass noch ein Update dazu kommt was ich aber eher nicht Glaube.
ich Hätte doch lieber zum XF90 zugreifen sollen, aber mir hat der XF85 Optischer mehr gefallen :)


Da wird sicherlich diesbezüglich kein weiteres Update kommen, denn selbst der X1-Extreme erfordert ja über HDMI bereits die Hilfestellung durch die externe Signalverarbeitung der Quellgeräte...

Wem die Füße des TV nicht gefallen, der könnte z.B. auch auf alternative Table Stands wie DEN zurückgreifen
wurde hier im Forum m.W.n. sogar schon mit dem XF90 realisiert, damit wurde dann z.B. ein Design nahe am AF8 realisiert


[Beitrag von Ralf65 am 11. Jul 2018, 14:56 bearbeitet]
Moonwalker1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Jul 2018, 14:56
Sony meint ja, also lass ich mich überraschen 😅
Hauptsche android 8 update kommt auch mal 😂😂


Ja für so ein externen fußstand ist es jetzt zuspät, ist mir auch nicht eingefallen das es so was gibt 😅
Ich behalte den XF85 bin ja sonst mit den TV voll zufrieden 👍
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Vision Sony XF9005
Arnold_Rimmer am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  16 Beiträge
Sony X930E - Dolby Vision sehr Dunkel
H1f1-0wner am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 23.07.2022  –  6 Beiträge
Dolby Vision auf ZD9
Piet100 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  4 Beiträge
XF85 Dimmen sehr ruckelnd?
ROB87_87 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  7 Beiträge
Dolby Vision in Prime auf Sony TV?
Timmmm am 10.02.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  14 Beiträge
Der Dolby Vision Problem Thread
jruhe am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  37 Beiträge
XF9005 - DOLBY VISION über HDMI
BigLou am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  7 Beiträge
Sony XE/F 93 -Kein Dolby Vision über HDMI?
htpc4ever am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  30 Beiträge
Sony OLED (A1) dreht die Helligkeit bei Dolby Vision auf
EkKyo am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  4 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen