Sony XE/F 93 -Kein Dolby Vision über HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
htpc4ever
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2018, 20:51
Hallo,

im letzten Video eines bekannten Testmagazins das ich gesehen habe, wurde nur beiläufig in wenigen Nebensätzen erwähnt, dass der Sony XE93, bei regulärer Zuspielung über HDMI kein Dolby Vision können soll.
Ist diese Information zutreffend und wenn ja, ist dies dann auch beim neuen XF93 der Fall?

# The hdr-drama continues ;( (allgemein auf alle Hersteller bezogen)

Grüße


[Beitrag von htpc4ever am 05. Mrz 2018, 23:42 bearbeitet]
orionics
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2018, 23:23
Nach dem was ich auch hier gelesen habe, soll der DV-Update für Sony TVs im Sommer 2018 ( ) kommen.

Gruß
orionics
orionics
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2018, 23:25
Sony DV-Update Info: Link

Gruß
orionics
htpc4ever
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2018, 23:40
Danke für die Info!

Leider hat sich damit die erwähnte Dolby Vision -Problematik bestätigt.
Für mich persönlich ist das ein wichtiger Aspekt für den TV -Neukauf.
Man möchte natürlich dann auch, dass alle aktuellen Features abgedeckt sind und funktionieren.
Besonders der XE93 wird wohl auch Dank des schon bekannten Nachfolgers, wohl noch um einiges im Preis fallen und damit noch interessanter werden.
Solange besagtes Problem besteht, ist er für mich leider keine Option.
Sollte Sony dies zufriedenstellend lösen können, sieht es wieder anders aus.
Da ist dann aber wohl erstmal abwarten angesagt...

Gruß
htpc4ever
Ironhide2x
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2018, 09:50
Welche Quellen sind für dich interessant? Für Apple TV 4K und OPPO Player ist bereits fix, dass DV per HDMI funktionieren wird. Beim ATV schon sobald das Sony Update bei uns veröffentlicht wird (Beta Firmware dafür ist schon da), bei OPPO war meine ich April angesagt und ich rechne sowieso vorher nicht mit dem Sony Update. Für Sonys eigenen DV BDPs würde ich schwer vermuten, dass es ebenfalls gesichert ist.
Shaoran
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2018, 16:05
Ich hoffe doch sehr das Sonys eigener UHD Player das haben wird, weil ich glaube kaum das andere hersteller zu 100% ein Update für ihre Dolby Vision Player bringen werden.

Daher kommt für mich wohl auch nur der Sony Player in Frage, aber gekauft wird der erst wenn man zu 100% weiß es klappt, ich gehe bei Sony kein Risiko mehr ein
htpc4ever
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2018, 17:28
@ironhide2x

Welche Quellen sind für dich interessant?


Jegliche jetzige und zukünftige Zuspielquelle die über HDMI Dolby Vision zuspielen kann, könnte für mich interessant sein.
Ich möchte mich nicht erst fragen müssen, wenn ich eine solche Quelle erwerbe, ob die einen Extra-Sony-Fix hat, damit D.V. funktioniert, sondern
ich muss sicher sein, das D.V bei Zuspielung über HDMI wie bei anderen Herstellern auch, funktionieren wird.
Ansonsten bin ich nicht bereit den geforderten Preis für die betroffenen Sony TVs zu bezahlen, sowie Sony nicht bereit ist, die von dem Mangel betroffenen TVs um 30% im Preis zu senken.

Generell muss ich anmerken, von dem Sony Sonderfall mal abgesehen, das HDR ein herstellerübergreifendes Drama zu sein scheint...
Es steht ja noch nicht mal fest, welche(r) HDR Standard(s) sich durchsetzen werden und dieses Gemurkse geht schon über Jahre, ein Ende ist nicht in Sicht.
htpc4ever
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2018, 19:28
Muss jeder selbst wissen auf was er Wert legt und wenn sich jemand eben viele UHDs zulegen möchte, soll er dies eben tun.
Ich will das auch gar nicht werten. Da wird jeder individuelle Gründe dafür und/oder dagegen haben.
Ich persönlich bin auch eher kein Freund der UHDs.
In Bezug auf Sony geht es mir auch eher darum, kein Gerät zu kaufen, bei dem ich schon von vorneherein weiß, das es einen Mangel hat und ich auch nicht abschätzen kann. welche "Sideeffects" dieser Mangel auch zukünftig haben kann und wird.
Dieser Fehler sollte schleunigst ausgebessert werden.
Auch sollte erwähnt werden, das vielleicht nicht jeder, aus welchem Grund auch immer, ein Freund dieses in die TVs integrierten streaming-App-Gedöhns ist.
Ich finde wichtig immer alle Optionen zu haben.
Micha68307
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2018, 19:48
So weit ich weiß ist das kein Problem von Sony, sondern von Dolby.
Dieses Low Latency verfahren das Sony nutzt, ist meines Wissens von Anfang an in den Specs von DV integriert gewesen, nur hat es bis jetzt noch keiner vor Sony genutzt.
Würde es dieses Low Latency verfahren nicht geben hätte Sony vieleicht keine DV Unterstützung angepriesen wer weiß.
Sony sind die ersten die es nutzen wollen und sind auf den Arsch gefallen, weil im Moment kein Zuspieler dieses Verfahren Unterstützt obwohl es in den Specs von DV drin ist
Man sollte einfach mal abwarten was dabei rauskommt irgendwann.
htpc4ever
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mrz 2018, 19:49
Fehler und der Umgang der Hersteller mit selbigen, sollen und dürfen kritisiert werden.
Wäre ja schlimm wenn es diesbezüglich auch schon Zensur gäbe.
Auch wenn ich es nicht so drastisch ausdrücken würde, sehe ich die HDMI 2.1 -Problematik dahingehend, dass man da ein jetzt schon veraltetes Gerät kauft, da die HDMI 2.1 Spezifikation quasi vor der Tür steht. Das habe ich jedoch auch schon öfter geschrieben...
Bei mir kommt noch das unsägliche HDR-Drama dazu.


[Beitrag von htpc4ever am 06. Mrz 2018, 20:09 bearbeitet]
Ironhide2x
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2018, 19:53
Selten so einen Schwachsinn lesen müssen. Wenn jemand gern Discs in seinem Regal stehen hat ist das doch vollkommen in Ordnung. Davon ab gibt es immer noch keinen Streamingdienst, der die entsprechende Qualität auch liefert. iTunes ist nah dran aber insbesondere in Sachen Ton ist eine Scheibe eben doch zumindest momentan besser.

Die integrierten Apps der Sony TVs und deren Betriebssystem sind zudem bekanntermaßen absoluter Bockmist. Am Besten beschafft man sich also für Streaming ne vernünftige Box (Apple TV oder ähnliches) und die wird eben per HDMI angeschlossen. Insofern ist DV via HDMI eben entscheidend.

Was das HDMI Problem angeht so integriert Sony ein offiziell abgesegnetes Profil von Dolby für die Übertragung. Demnach handelt es sich hier nicht um einen Fehler oder Mangel. Es handelt sich um eine von Dolby nicht offen zum Endkunden kommunizierte Inkompabilität zwischen zwei Profilversionen. Es ist damit zu rechnen, dass auf lange Sicht beide Profile von den Zuspielern unterstützt werden. Für einige Zuspieler ist das wie bereits gesagt schon bestätigt. Ich verstehe also das Problem nicht. Kauf einfach eine TV - Player Kombination die sicher funktioniert und gut ist.


[Beitrag von Ironhide2x am 06. Mrz 2018, 19:56 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mrz 2018, 19:58
Danke für die Info, dass diese D.V. -HDMI -Problematik scheinbar kein Mangel von Sony ist.
Im Grunde ist es mir aber auch vollkommen wurst, wer genau für das Nichtfunktionieren verantwortlich ist.
Es hat eben zu funktionieren und nein, so lange es dies nicht tut, werde ich wohl nicht kaufen.
Ich bin froh überhaupt davon erfahren zu haben!
Ich habe es mehr oder weniger durch Zufall mitbekommen und hier nochmal nachgefragt.
Klare Endkundenkommunikation sieht anders aus und das werfe ich Sony schon vor.


[Beitrag von htpc4ever am 06. Mrz 2018, 20:06 bearbeitet]
Ironhide2x
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mrz 2018, 20:08
Das ist dein gutes Recht und ich sehe es genauso. Sony und Dolby hätten hier für mehr Transparenz sorgen sollen. Dass es nicht funktioniert ist aber trotzdem nicht korrekt. Zu dem Zeitpunkt wo bei uns das Update erscheint wird es sowohl mit dem Apple TV als auch mit OPPO Playern funktionieren. Mit Sonys DV-fähigen Playern wird es ebenfalls gehen mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit. Damit hast du alle möglichen Quellen (Streaming, Disc) für DV über HDMI abgedeckt. Was will man mehr?
htpc4ever
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mrz 2018, 20:51
Ja, ich hätte mir wie gesagt mehr Transparenz gewünscht.
Ich kann halt jetzt noch gar nicht absehen, was ich zukünftig alles an die HDMI-Schnittstelle klemmen werde; )
Kann natürlich sein, dass dieses Problem gar nicht zum tragen kommt, könnte jedoch ebenfalls sein, das es wie auch immer geartete Ausfallerscheinungen geben mag.
Da ich gerne auf der sicheren Seite bin (soweit dies heutzutage überhaupt noch möglich ist), wäre es schön, wenn besagtes Problem zufriedenstellend behoben werden kann.
Ralf65
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2018, 20:45
DolbyVision funktioniert bereits mit HDMI1.4b und wenn man sicher gehen möchte das DolbyVision funktioniert, dann müsste man jetzt sagen, besser auf einen anderen Anbieter (Hersteller) setzen, der DolbyVision in der Hardware Variante unterstützt....


[Beitrag von Ralf65 am 07. Mrz 2018, 20:45 bearbeitet]
B4byf4ce
Stammgast
#19 erstellt: 18. Mrz 2018, 23:14

Ralf65 (Beitrag #18) schrieb:
DolbyVision funktioniert bereits mit HDMI1.4b und wenn man sicher gehen möchte das DolbyVision funktioniert, dann müsste man jetzt sagen, besser auf einen anderen Anbieter (Hersteller) setzen, der DolbyVision in der Hardware Variante unterstützt.... 8)


Das tut weh, bin gerade bei der Kaufentscheidung und hab den ZD9 in Aussicht als toller "allrounder". ( 3D, bestes FALD (schwarzwerte)...)

Das Sony DV nur via Software anbieten möchte, hört sich für mich nach einem Super Gau an!

Wie soll ich mir jetzt sicher sein, das zukünftig angeschaffte hardware / Media player die Sony Variante von Dolby Vision ( low latency ) unterstützen werden ?

Ich schaue zu 70% material über "android / Media player boxen".
hagge
Inventar
#20 erstellt: 20. Mrz 2018, 12:04

htpc4ever (Beitrag #9) schrieb:
In Bezug auf Sony geht es mir auch eher darum, kein Gerät zu kaufen, bei dem ich schon von vorneherein weiß, das es einen Mangel hat und ich auch nicht abschätzen kann. welche "Sideeffects" dieser Mangel auch zukünftig haben kann und wird.

Das ist sicher ungünstig, aber der Fehler liegt im Prinzip nicht bei Sony. Für Dolby Vision wurden mehrere (mindestens zwei) Profile festgelegt, wie Daten über HDMI vom Zuspieler zum TV übertragen werden können. Die bisherigen TV-Hersteller, die Dolby Vision unterstützten, nutzen das eine Profil. Und auch da gab es vor einem Jahr massiv Probleme, weil z.B. die A/V-Receiver dieses Format nicht fehlerfrei durchschleusen konnten und erst mit einem Update gefixt werden mussten. So ganz neu ist das also nicht.

Nun nutzt Sony das andere Profil und wieder gibt es Probleme bei den Zuspielern. Solange diese Probleme aber nicht gefixt sind (von den anderen Herstellern wohlgemerkt), macht es keinen Sinn, das Dolby Vision Update für die Sony-TVs freizugeben, weil dann genau das passieren würde, dass man Sony die Schuld für die Misere gibt, die eigentlich auf Seiten der Zuspieler liegt, die Dolby Vision nur halb implementiert haben.


Dieser Fehler sollte schleunigst ausgebessert werden.

Richtig. Aber das müssen die Zuspieler machen, wie Oppo, Apple TV, Amazon Fire, usw.

Sony ist gerade in einer ganz blöden Situation. Es geht etwas nicht, weil *andere* gepfuscht haben, aber egal was sie machen, kriegt Sony die Schelte ab. Veröffentlichen sie jetzt, tut nicht alles und es sieht aus, dass Sony Mist gebaut hat. Warten sie, ist Sony Schuld, weil sie nicht in die Puschen kommen.

Was die Sony-Player angeht. Der UBP-X700 bekommt im Juni das DV-Update, der UBP-X800 bekommt *kein* DV-Update und beim UBP-X1000ES ist es noch nicht klar, weil das Gerät über eine andere Vertriebssparte läuft.

Gruß,

Hagge
B4byf4ce
Stammgast
#21 erstellt: 20. Mrz 2018, 17:25
[quote="hagge (Beitrag #20)"][quote="htpc4ever (Beitrag #9)"]. Für Dolby Vision wurden mehrere (mindestens zwei) Profile festgelegt, wie Daten über HDMI vom Zuspieler zum TV übertragen werden können. Die bisherigen TV-Hersteller, die Dolby Vision unterstützten, nutzen das eine Profil. Und auch da gab es vor einem Jahr massiv Probleme, weil z.B. die A/V-Receiver dieses Format nicht fehlerfrei durchschleusen konnten und erst mit einem Update gefixt werden mussten. So ganz neu ist das also nicht.

Nun nutzt Sony das andere Profil und wieder gibt es Probleme bei den Zuspielern. Solange diese Probleme aber nicht gefixt sind (von den anderen Herstellern wohlgemerkt), macht es keinen Sinn, das Dolby Vision Update für die Sony-TVs freizugeben, weil dann genau das passieren würde, dass man Sony die Schuld für die Misere gibt, die eigentlich auf Seiten der Zuspieler liegt, die Dolby Vision nur halb implementiert haben.

[quote]Dieser Fehler sollte schleunigst ausgebessert werden.[/quote]
Richtig. Aber das müssen die Zuspieler machen, wie Oppo, Apple TV, Amazon Fire, usw.

Gruß,

Hagge[/quote]

Könnte Sony theoretisch das Profil via HDMI nehmen ? Also die direkte Verarbeitung am tv ?

Ist das eine Software frage oder fehlt es an Hardware bei den Sony TVs ??
Ironhide2x
Stammgast
#22 erstellt: 20. Mrz 2018, 17:37
Es ist eine Hardwarefrage. Anders als LG hat Sony keinen Dolby zertifizierten Chipsatz von Anfang an in den Geräten gehabt und bedient sich in Kooperation mit Dolby jetzt einem Workaround.

Was die 2 Profile angeht, so werden bei der bisher verbreiteten Variante die dynamischen Metadaten in die Kodierung der Bildinformationen integriert und auf dem Endgerät (TV) dekodiert. Hier braucht es den entsprechenden Chipsatz. Das ist deshalb so, weil die Übertragung dynamischer Metadaten nicht Teil des HDMI 2.0 Standards ist. Bei dem anderen (jetzt auch von Sony genutzten Profil) werden die dynamischen Metadaten entsprechend dem HDMI 2.1 Standard übertragen, weil man eine Möglichkeit gefunden hat dieses Feature auch mit HDMI 2.0 zu implementieren. Damit muss das Endgerät nicht mehr die Metadaten extrahieren
.


[Beitrag von Ironhide2x am 20. Mrz 2018, 17:39 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#23 erstellt: 20. Mrz 2018, 18:12
wurde nicht bereits auf der CES in einem Interview ausgesagt, das der X1000ES "kein" DolbyVision Update erhalten soll, hat sich daran jetzt wieder etwas geändert ?
Ralf65
Inventar
#24 erstellt: 20. Mrz 2018, 18:29
es gibt zwei Fakten die dafür sprechen, das Sony im Grunde eine DolbyVision fähige Hardware verbaut hat...

zum einen ist da die Tatsache, das bereits Ende November, Anfang Dezember 2017, auf diversen Sony Demos DolbyVision via USB Stick präsentiert wurde, dies würde nicht funktionieren, wenn die "vorhandene" Elektronik im Sony die beiden Layer (den Dolby Enhanced Layer) nicht verarbeiten könnte und die Decodierung bereits aktiv im Wiedergabegerät stattfinden müsste, ist mittels USB Stick ja nicht möglich.

zum anderen wurde auf einigen Heimkino Messen in Italien Ende vergangenen Jahres DolbyVision sogar mittels eines Oppo UHD-Players präsentiert, komisch, das es zudem Zeitpunkt funktionierte, jetzt jedoch Probleme bereitet und man aktuell nun erst das Low Latency Profil integrieren muss.

aktuellen Infos nach, taucht zudem plötzlich die Möglichkeit einer DolbyVision Unterstützung über USB garnicht mehr in den Spezifiaktionen bei Sony auf, warum wenn es vorher funktionierte....

Snap18

für mich hängt dies eindeutig mit dem neuen "Low Lateny Profil" zusammen, was Sony vermutlich in irgend einer Form aufgezwungen wurde, denn zuvor gab es den Aussagen und Sichtungen nach ja keinerlei Probleme bei irgendwelchen DolbyVision Präsentation, was vermutlich darauf zurück zu führen ist, das zu einem früheren Zeitpunkt ein anderes DolbyVision Profil bei Sony zum Einsatz kam, vermutlich ein identisches wie auch von LG genutzt wurde (wird), bleibt die Frage, warum nur setzt man jetzt auf dieses abweichende blöde"Low Latency" Profil....


[Beitrag von Ralf65 am 20. Mrz 2018, 19:03 bearbeitet]
Ironhide2x
Stammgast
#25 erstellt: 20. Mrz 2018, 19:18
Könnte mir vorstellen, dass es damit zusammen hängt, dass Dolby in Zukunft die dynamischen Metadaten nach der HDMI 2.1 Spezifikation übertragen will (wie auch bei HDR10+ der Fall). Mit dem Profil, dass z.B. LG verwendet ist das anders und das brachte auch schon Probleme mit sich (aufgehellte Kinobalken etc.)
Ralf65
Inventar
#26 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:00
das ist bekannt, nur ist es für mich absolut unsinnig und unverständlich, ein bereits funktionierendes Feature derart zu verunstalten, das es am Ende nicht mehr funktioniert und an allen Ecken und Enden Probleme bereitet, zumal eine vormals durch Sony beworbene DolbyVision Unterstützung über USB damit nun zwangsläufig gar nicht mehr funktionieren kann.....
Shaoran
Inventar
#27 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:08
USB wäre mir zum Glück nicht wichtig, mir würde es ja schon reichen wenn endlich mal ein Update für Streaming kommen würde, HDMI bräuchte ich eh erst ab Sommer wenn der Sony Player das Update bekommt, aber per Streaming würde ich shcon gerne mal DV gucken können langsam...
hagge
Inventar
#28 erstellt: 21. Mrz 2018, 10:03

Ralf65 (Beitrag #23) schrieb:
wurde nicht bereits auf der CES in einem Interview ausgesagt, das der X1000ES "kein" DolbyVision Update erhalten soll,

Kann gut sein. Der X1000ES wird bei Sony nicht über die normale Schiene TV und Consumer-Elektronik vertrieben, sondern wie die Beamer übe die Profi-Sparte. Die Leute der Profi-Sparte waren aber auf der Roadshow nicht dabei und so konnte dort niemand eine gültige Aussage zum X1000ES machen. Wenn es schon anderweitig gesagt wurde, dass kein DV-Update kommt, dann war mir das nicht bekannt, kann aber sehr wohl sein. Vielleicht ist ja der gleiche Chipsatz wie im X800 verbaut, der ja auch kein DV-Update bekommt.

Gruß,

Hagge
Ralf65
Inventar
#29 erstellt: 21. Mrz 2018, 18:23
wenn man die Infos auf forbes richtig deutet, so hat LG in Bezug auf DolbyVision ebenfalls ein neues Profil erhalten, da liegt doch die Vermutung nahe, das es sich dabei ebenfalls um das Low Latency Profil handelt, die Probleme dort, scheinen damit zumindest nun endlich gefixt.....
Demnach wird auf allen 2018er Geräten bereits das aktuellste Dolby Vision Profile zum Einsatz kommen


[Beitrag von Ralf65 am 21. Mrz 2018, 18:27 bearbeitet]
toxicOne
Neuling
#30 erstellt: 29. Mrz 2018, 21:42
update ist heute bei mir angekommen, ich bin noch geteilter Meinung xD
Casper_Lava
Neuling
#31 erstellt: 29. Jan 2019, 02:27
Hallo zusammen,

ist schon etwas länger her, dass in diesem Thread was geschrieben wurde. Ich hoffe trotzdem, dass ich hier eine Antwort auf meine Frage erhalte. Meine Frage lautet, ob sich nun mitlerweile was getan hat an den HDMI-Ports. Sind die nun DV-fähig? Streming Apps über den Sony XE93 werden in Dolby Vision abgespielt. Mit meinem LG UP970 UHD Player bekomme ich aber einfach kein DV-Signal, weder über Netflix noch über eine DV-fähige UHD-Disc. Der Player sollte es aber eigentlich können. Habe schon alles mögliche versucht, leider ohne Erfolg. Firmware ist sowohl beim TV als auch beim Player aktuell.
Könnte es an dem LG UP970 liegen, falls Sony es hinbekommen hat, dass die HDMI-Ports vom XE93 nun DV-fähig sind? Denke nämlich darüber nach, einen Sony UBP-X700 zu holen, der ja mitlerweile auch DV abspielen kann.
Freue mich über eure Antworten und Erfahrungen mit Dolby Vision.
Shaoran
Inventar
#32 erstellt: 29. Jan 2019, 02:51
Ja, es liegt an deinem LG Player, der unterstützt nicht das Low Latency Dolby Vision was man für den Sony TV braucht, mit dem X700 geht es, den habe ich auch hier


[Beitrag von Shaoran am 29. Jan 2019, 02:52 bearbeitet]
Casper_Lava
Neuling
#33 erstellt: 29. Jan 2019, 03:51
Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort.
Dann weiß ich ja jetzt, was ich zu tun hab (endlich einen Grund, den LG-Dreck zu ersetzen )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Vision Sony XF9005
Arnold_Rimmer am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  16 Beiträge
XF9005 - DOLBY VISION über HDMI
BigLou am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  7 Beiträge
Dolby Vision beim Sony XF85
Moonwalker1987 am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  15 Beiträge
Sony XE 7004
Rossi_46 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  4 Beiträge
Dolby Vision in Prime auf Sony TV?
Timmmm am 10.02.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  14 Beiträge
Der Dolby Vision Problem Thread
jruhe am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  37 Beiträge
Dolby Vision auf ZD9
Piet100 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  4 Beiträge
Sony X930E - Dolby Vision sehr Dunkel
H1f1-0wner am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 23.07.2022  –  6 Beiträge
Sony xd 93
Gast2303 am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  12 Beiträge
Sony 55 XE 8588 upscaling
martin.83 am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen