sony kd-85xf8596

+A -A
Autor
Beitrag
soundstream
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2018, 22:25
Hallo, hat jemand von Euch eventuell den großen Sony mit VA Panel und würde seine Einstellungen mit mir teilen? Würde mich sehr darüber freuen. Ist fürs finstere Wohnzimmer gedacht
soundstream
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Dez 2018, 01:12
clouding

PS: sogar in nicht ganz dunklen Szenen sind zwei weiße diagonale Schleier zu sehen. Das ist echt störend und das Bild wird in diesen Bereichen milchig. Kann man da etwas dagegen tun? Der TV ist neu..
mani_11101991
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2018, 15:49
Servus,

ist das zufällig HDR-Material, das du da fotografiert hast?

Das hat der Fernseher nämlich überhaupt nicht drauf...
orionics
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2018, 16:05
Sieht sehr stark nach Clouding aus.

Mit diesem Testmaterial (beispielsweise) kannst du unter andern die Homogenität der HGB prüfen: 5%/10%/20% Grau oder AVS HD709 (mp4.7z). Bei AVS HD709 findest du die entsprechende Videodaten (mit relevantem Bereich zw. 0%-50%) beispielsweise im Ordner: ColorHCFR Fields/10% Grayscale, oder den Ordner 5% Grayscale nehmen.

Damit kannst du in dunklem Raum die HGB besser beurteilen. Folgende Einstellungen (unten) sind einigermaßen gute Basis für die HGB Prüfung aber auch um später eigene Bildanpassungen zu machen, aber erstmals bitte die HGB testen.

Gruß
orionics

Bildeinstellungen für den HGB-Test:

Bildmodus = Kino/Anwender/Standard
Auto Bild Modus = Aus
Helligkeit = 10-30% dunkler Raum/ 50-70% heller Raum
Farbe = 50
Licht Sensor = aus nach dem Test kann (auch) aktiviert werden
Kontrast = 90
Gamma = 0
Schwarzwert = 50
Schwarzabgleich = aus
Erw. Kontrastverstärker = aus
Farbton = 0
Farbe Temperatur = Neutral (optimal: Expert1)
Farbbrillianz = aus

Bildschärfe = 50
Reality Creation = aus nach dem test entweder Auto oder Manuell mit Auflösung zw. 10-20
Zufällige Rausch Red. = aus
Digitale Rausch Red. = aus
Gleichmässige Abstufung = aus nach dem Test niedrig bis mittel

Motionflow = aus
Filmmodus = aus danach Hoch

HDR Modus = Auto
HDMI Videobereich = Auto
Farbraum = Auto


[Beitrag von orionics am 04. Dez 2018, 16:25 bearbeitet]
soundstream
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2018, 16:06
Hallo, das war bei der Serie "Die Kominsky Methode" auf Netflix, davor habe ich "Wunder" auf Amazon Prime geschaut, da war dasselbe grausliche flashlighting bzw. clouding (plus - Netflix und Amazon Prime haben Tonaussetzer - der TV ist über optisches Kabel zu meinem Denon Receiver verbunden, das hatte ich beim alten Plasma auch nicht)...

PS:@orionics - werde ich machen. Die Einstellungen hätte ich jetzt auch so gesetzt, hat aber gegen das clouding nichts geholfen. ich versuche es einmal mit den testfiles, die du erwähnt hast. Danke!


[Beitrag von soundstream am 04. Dez 2018, 16:10 bearbeitet]
-Tiger-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2018, 00:20
Wie siehts denn bei komplett schwarzem Bild aus, sind die Schlieren da auch zu sehen?
soundstream
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2018, 10:22
@Tiger - ja die sind auch beim komplett schwarzen Bild leider
orionics
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2018, 12:14
Kannst du auch neue Bilder machen/einfügen?
Wie lange hast du den schon, vermute, ist ganz neu (gekauft), falls ja, würde ich mal vorab ohne die neuen Bilder sagen: Tauschen wegen "fehlerhafte" HGB.
soundstream
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Dez 2018, 12:27
ja ich mache abends neue bilder, auch mit laengerer belichtungszeit.der tv ist 2 tage alt...
orionics
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2018, 14:05
Versuch die Belichtungszeit so zu wählen, die auch Bilder ergibt, die den Live-Eindruck wiederspiegelt.
soundstream
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Dez 2018, 14:44
So ich habe es geschafft, den Raum stockdunkel zu machen und die Einstellungen wie beschrieben vorzunehmen.

Als ich heimgekomen bin, war das Netzteil des Fernsehers, obwohl im Standby, extrem laut! Ein hohes Summen. Als der TV dann aufgedreht war, war der Ton weg und kam auch nicht mehr wieder, nachdem er nun wieder abgeschaltet ist. Sehr seltsam...

Bilder sind anbei - ich habe einerseits ein komplett schwarzes 4k Bild genommen und andererseits ein 4K Testfile (youtube).

sony kd85xf8596 testsony kd85xf8596 testsony kd85xf8596 testsony kd85xf8596 testsony kd85xf8596 test
orionics
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2018, 16:52
Sorry, aber die HGB funktioniert nicht, das ganze ist auch mit Extremseinstellungen nicht mehr zu retten, Zurückgeben/-senden, tauschen, du brauchst einfach einen neuen. Mit diesem Gerät leider Pech gehabt.


[Beitrag von orionics am 05. Dez 2018, 16:53 bearbeitet]
soundstream
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Dez 2018, 16:59
Ja ich habe schon mit dem Händler Kontakt aufgenommen und werde ihn austauschen lassen. Danke für die großartige Hilfe! Sonst hätte ich vermutlich noch länger gerätselt.
orionics
Inventar
#14 erstellt: 05. Dez 2018, 17:03
Ja, sofort reklamieren und gut ist es. Teste den neuen genau so,
Superlosi
Stammgast
#15 erstellt: 05. Dez 2018, 17:22

Servus,

ist das zufällig HDR-Material, das du da fotografiert hast?

Das hat der Fernseher nämlich überhaupt nicht drauf...


Was für ein Quatsch!!! Ich besitze seit einer Woche den gleichen TV und glaube mir ich bin schon sehr verwöhnt was Qualität angeht...ich habe gestern Bilder vom HDR Material in einem anderen Thread gepostet. da kannst Du dir mal das anschauen!!!

http://www.hifi-foru...ead=59699&postID=7#7

@soundstream: sofort umtauschen, ein eindeutiger defekt, hat meiner nichts davon.

Gruß


[Beitrag von Superlosi am 05. Dez 2018, 17:24 bearbeitet]
soundstream
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Dez 2018, 18:11
@superlosi: Danke für die Bilder! Das sieht schon ganz anders aus...
mani_11101991
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Dez 2018, 18:14
oh Gott, sorry Leute. Ich habe XD statt XF gelsesn. Aber der XD8505 hat HDR wirklich nicht drauf. Kann das oft bei meinen Eltern begutachten

lg
Manuel


[Beitrag von mani_11101991 am 06. Dez 2018, 18:15 bearbeitet]
Vegetaonline
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Dez 2018, 00:19
Hallo,spiele auch mit dem Gedanken mir den 85-er zuzulegen.
Wie zufrieden seid ihr denn mit ihm bezüglich Bild und dem Android Betriebssystem?
soundstream
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Dez 2018, 00:52
mein tv wurde immer noch nicht getauscht. heute ging plötzlich netflix nicht mehr. bei jedem hdr video kamen nur bunte balken, der ton ging aber. ich musste einen werksreset durchfuehren... ausser dem bildfehler (hgb) war ich mit dem android auf dem sony ganz zufrieden...
Vegetaonline
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Dez 2018, 19:48
Was hat der TV eigentlich für einen Input Lag im Spielemodus würde ihn auch gerne zum zocken benutzen.
Projekt-5
Stammgast
#21 erstellt: 10. Dez 2018, 23:41
Laut rtings:
1080p @ 60Hz : 27.9 ms
1080p @ 60Hz + HDR : 28.0 ms
1080p @ 60Hz Outside Game Mode : 90.1 ms
1080p @ 120Hz : 13.1 ms
4k @ 60Hz : 30.0 ms
4k @ 60Hz + HDR : 30.1 ms
4k @ 60Hz @ 4:4:4 : 30.0 ms
4k @ 60Hz @ 4:4:4 + 8 bit HDR : 30.1 ms
4k @ 60Hz Outside Game Mode : 92.3 ms
4k With Interpolation : 92.3 ms
Vegetaonline
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Dez 2018, 23:49
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
D-ROCK
Stammgast
#23 erstellt: 17. Dez 2018, 16:37
Hallo,

mich würde interessieren ob jemand der Besitzer mal seine Einstellungen posten könnte mit denen er zufrieden ist. Bei Rtings gibt es ja leider nur das IPS
Panel Vorschläge. Vielen Dank im voraus.
orionics
Inventar
#24 erstellt: 20. Dez 2018, 23:54

D-ROCK (Beitrag #23) schrieb:
Hallo,

mich würde interessieren ob jemand der Besitzer mal seine Einstellungen posten könnte mit denen er zufrieden ist. Bei Rtings gibt es ja leider nur das IPS
Panel Vorschläge. Vielen Dank im voraus.


Du kannst selbstverständlich auch die Bildeinstellungen von Rtings für die XF8305 Serie (VA Panel mit Direct LED HGB) ausprobieren. Weil Rtings grundsätzlich für einen dunklen Raum optimiert würde ich besonders die Helligkeit anpassen (erhöhen). Ist die Farbtemperatur Expert 1 zu "gelbstichig" eventuell Expert 2 ausprobieren oder Warm, nur kalt würde ich meiden. Hier ein Video von Rtings (XF9005), wo auch die Auswirkungen unterschiedlicher Einstellungen bei ausgewählten Bildparametern auch messtechnisch demonstriert werden. Sony pflegt bzw. versucht die eigene TVs besonders bei den Grundbildparametern ähnlich/vergleichbar zu konfigurieren, deswegen ist es nicht so verkehrt bei technisch vergleichbaren TV-Modellen bezüglich Bildeinstellungen sich bisschen "weiträumiger" umzuschauen.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 20. Dez 2018, 23:56 bearbeitet]
D-ROCK
Stammgast
#25 erstellt: 21. Dez 2018, 00:08
Danke für den Tipp. Werde ich dann direkt mal raussuchen und dann testen.
Kajnechangse
Neuling
#26 erstellt: 21. Dez 2018, 02:26
Hallo zusammen =)

Also ich kann mich momentan zwischen dem Q6fn und dem hier genannten sony kd-85xf8596 nicht entscheiden. Das Problem ist, dass ich nur den Q6fn live sehen konnte und daher schlecht beurteilen kann, wie gut der sony ist. Der zweite Punkt ist, dass der neue TV in mein Schlafzimmer kommen wird (fast immer stockdunkel) und wenn ich mir die Bilder vom Kollegen anschaue mit den Weissenflecken.. das wär richtiger Horror =( weiss einer wie der sony rein von der Bildqualität im Vergleich zum Q6fn abschneidet?
makaveli.24
Neuling
#27 erstellt: 28. Jan 2019, 14:51
Hallo liebe Community bin neu hier im Forum & jetzt auch stolzer Besitzer vom Großen. Ich würde mich freuen wenn jemand seine Bild Einstellungen mitteilt. Ich bin soweit sehr zufrieden mit der Bildquali aber ich denke, da ist noch einiges zu machen. Wäre super nett im jeden Fall. Kleiner Tipp meinerseits, falls ihr überlegt die Garantie zu verlängern um 3 weitere Jahre, dann kontaktiert Sony Store Berlin. Dort kostet die Verlängerung ca. 200€ (+3Jahre). Mein Händler wollte mir jedenfalls das doppelte andrehen. Gruß
Superlosi
Stammgast
#28 erstellt: 28. Jan 2019, 15:00
Danke für den Tipp aber meistens behalte ich keinen Fernseher so lange :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KD-85XF8596
Brusco am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  3 Beiträge
Sony KD43XD8005 mit VA Panel ?
Kaido am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  3 Beiträge
sony kd-60xf8305 VA oder IPs Panel?
Dualis am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  2 Beiträge
KD-85XF8596 , Bedienung, Umschaltzeit, Android
Krone100 am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  3 Beiträge
Sony KDL-50W755C Einstellungen
DerIroniker am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  4 Beiträge
Sony KD 55XD8005!
*Skydreamer* am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  14 Beiträge
Sony KD-65s8505c Einstellungen
tonberry am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  11 Beiträge
Hat jemand Erfahrungen mit KDL50W809CBAEP von Sony?
NeulingNrw am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  14 Beiträge
Sony kd 49xd7005
DarkOdin am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  4 Beiträge
Sony Panel tauschen KD-85XG9505
TopperHarley68 am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen