Sony 75XF8596 HDR Bild dunkel

+A -A
Autor
Beitrag
Erleuchtungssuchender1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2018, 08:27
Hallo zusammen,

ich habe den Sony 75XF8596 und da dachte ich mir, dass ich mir mal 4K Filme kaufe.

Ich frage mich jetzt nur, warum ist das Bild dabei so dunkel??
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2018, 08:34
welchen Player nutzt Du ?
worüber ist dieser angeschlossen ?
welche Einstellungen nutzt Du am TV ?
welche Einstellungen nutzt Du am Player ?

ohne entsprechendes Hintergrundgrundwissen kann leider niemand beurteilen, ob es möglicherweise an falschen Einstellungen liegt, oder an der HDR Technik als solches, denn 4K als solches ist eher nicht wirklich der Grund dafür...


[Beitrag von Ralf65 am 26. Dez 2018, 08:35 bearbeitet]
RedWest
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2018, 10:03
4k ist mit HDR verbunden.
Ist mir selbst auf dem XE90
zu dunkel und künstlich.
Ich kauf nur noch Bluray.
Erleuchtungssuchender1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2018, 10:07
Player: Sony UBPX800
AV-Receiver: Denon X4200
Kabel X800 - > X4200: in-akustik Premium High Speed HDMI Kabel mit Ethernet
Kabel X4200 -> TV: KabelDirekt - 4K HDMI Kabel - PRO Series

und die Bildeinstellungen: https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x850f/settings mit Helligkeit 9 .
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2018, 12:04
ich gehe mal davon aus, die Einstellungen sind jeweils korrekt ?

am Denon sind sämtliche mögliche Signaleingriffe z.B. unter "Videokonvertierung" , "I/P & Scaler" etc. ausgeschaltet ?

am TV ist der HDMI Eingang bereits auf "Optimiertes Format" umgestellt, sowie lt. Angabe unter den Einstellungen von rtings angegeben ?

HOME > Einstellungen > Externe Eingänge > HDMI-Signalformat > Optimiertes Format


nur die Info mit Helligkeit auf 9 macht mich stutzig...
meinst Du damit in Verbindung mit HDR ?
Erleuchtungssuchender1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2018, 13:12
Am Denon habe ich alles ausgeschaltet, was ins Bild fuschen könnte.

Am TV steht HDMI3 , also Eingang auf Optimiertes Format.

Wenn wir eine 4K BluRay schauen steht die Bildhelligkeit auf 9. Dieser Wert ist für TV und "normale" BluRay gut. Nur bei HDR wird es so dunkel.
RedWest
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2018, 13:37
"Wenn wir eine 4K BluRay schauen steht die Bildhelligkeit auf 9. Dieser Wert ist für TV und "normale" BluRay gut. Nur bei HDR wird es so dunkel."

Helligkeit sollte der TV bei HDR automatisch auf die höchste Stufe schalten.
ANDY_Cres
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2018, 13:56
Mahlzeit,

die HDR Einstellungen (bei RTINGS) werden dem Gerät überhaupt nicht Gerecht. Weiß nicht wer so etwas für "gut" bewertet.
Die "RTINGS" Einstellungen sind zu dunkel, das Schwarz völlig ausgewaschen und die Farben sind blass. Der gesamte Eindruck
ist ohne Farbdichte und ohne Punch.

Anbei an einem XF 85 (Typ ist hier ja der Gleiche) diese Settings, die wie ich finde deutlich optimaler sind und zeigen was 4K und HDR wirklich bzw. auch der TV präsentieren kann :

Voreinstellung "Standard" und dann folgende Veränderungen (HDMI 3 und optimierte Einstellungen im Setup) =
XF 85 a XF 85 b
XF 85 c XF 85 d

Für Bewegung noch ergänzend =
++ Motionflow auf "niedrig"
++ Film Modus aus "mittel"

Für Videoeinstellungen noch ergänzend =
++ Alles auf "Auto"

Anbei ein Bildvergleich :

Die RTINGS "Anwender"
XF 85 anwender

Meine modifiz. "Standard"
XF 85 standard

Der Unterschied ist gravierend in der Realität. Die Bilder zeigen es nicht optimal, da man den Eindruck so bekommt, das im 2. Bild die Tiefen "absaufen". Das ist im direkten Vergleich aber nicht der Fall.
Nur so macht HDR erst Spaß.
Also einfach einmal ausprobieren.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 26. Dez 2018, 13:57 bearbeitet]
RedWest
Stammgast
#9 erstellt: 26. Dez 2018, 14:14
Gamma +1 und Schwarzwert 35 ? Mein lieber Scholli.
Ist das ein IPS-Display ?
Selbst wenn sind die Werte schon komisch.
ANDY_Cres
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2018, 14:24
...VA Display...ausprobieren

ANDY
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2018, 15:23
sollte ein IPS Panel sein, wird so auch im Test von rtings und auf Display Specifications angemerkt, lediglich die 85" Variante, sowie die 49" Variante besitzen demnach ein VA Panel.
Einstellungstipps und Messergebnisse können daher auch nicht einfach so von einer auf die andere Diagonale übertragen werden....


[Beitrag von Ralf65 am 26. Dez 2018, 15:29 bearbeitet]
Erleuchtungssuchender1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Dez 2018, 18:50
@ANDY_Cres, danke für deine Settings. Welche Diagonale hat dein TV?
orionics
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2018, 21:37
@ANDY_Cres

Könntest du auch deine Bildeinstellungen für SDR Material posten?

Gruß
orionics
Erleuchtungssuchender1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Dez 2018, 21:12

ANDY_Cres (Beitrag #8) schrieb:

Für Bewegung noch ergänzend =
++ Motionflow auf "niedrig"
++ Film Modus aus "mittel"


Hi, bei Motionflow gibt es "niedrig" nicht ??

Die restlichen Einstellungen habe ich so übernommen und es wirkt nicht mehr ganz so duster.


[Beitrag von Erleuchtungssuchender1 am 27. Dez 2018, 21:13 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2018, 12:28
Mahlzeit,

ja ich habe hier das 85 Zoll Modell, was anscheinend ein VA Display hat. Daher das 75 Zoll IPS Display wird vermutlich
etwas anders auf meine Settings reagieren. (Ggf. die Werte für den Schwarzwert etwas ändern).

Für 4K UHD Scheiben regel ich den Schwarzwert im Bereich 43 - 35 (noch zur Info).

HDR (noch ein HDR Bild Beispiel)


Für SDR Material s. folgende Settings :

SDR 1 SDR 2

SDR 3 SDR 4

SDR 5

Auch hier natürlich immer auch vom Content abhängig.
So passt es aber zu 90% bei mir.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 28. Dez 2018, 12:34 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2018, 12:32

Erleuchtungssuchender1 (Beitrag #14) schrieb:

ANDY_Cres (Beitrag #8) schrieb:

Für Bewegung noch ergänzend =
++ Motionflow auf "niedrig"
++ Film Modus aus "mittel"


Hi, bei Motionflow gibt es "niedrig" nicht ??

Die restlichen Einstellungen habe ich so übernommen und es wirkt nicht mehr ganz so duster.


Ja stimmt "niedrig" kommt bei anderen Einstellungen vor. "Weich" gibt es noch.
"mittel" wäre richtig. Entspricht aber auch Glätte 2.

ANDY
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Extremes Clouding , Sony KD 75XF8596
Alkazaba22 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  21 Beiträge
KD-75XF8596 PS4Pro HDR Problem + CEC/ARC Probleme
florifantasy am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  9 Beiträge
Sony w805 HDR Einstellungen
DooNeo am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  3 Beiträge
Sky Bundesliga UHD HDR sehr dunkel / Sony XE9405
Benni_1982 am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  3 Beiträge
SONY W4500 wird dunkel ?
hallo55r am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  9 Beiträge
Fragen zum HDR Bild Sony XE90
Lex89 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  3 Beiträge
Bild vom DVD zu dunkel
ManfredR am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  3 Beiträge
Sony TVs Update HDR
Benny2909 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  6 Beiträge
HDR settings sony kd 75xf9005
Hayabusa02 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  6 Beiträge
Sony X930E - Dolby Vision sehr Dunkel
H1f1-0wner am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 23.07.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen