Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

SONY KD-55XF8505 - Bildeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
shanso_luca
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Feb 2019, 18:21
Trotz 100Hz Technik verursacht bei mir Motionflow Augenschmerzen. Netflix ruckelt sehr unangenehmen, egal welche Einstellungen man vornimmt, es ruckelt, und ruckelt. Im normalen TV-Betrieb auf Standard und Cinema hoch, gerade noch ertragbar.

Hast jemand ne Lösung ?
KarlKing
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 22. Feb 2019, 19:21
@ shanso_luca

Kann mich wirklich nur wiederholen, habe überhaupt keine Probleme. Ich lese von dieser Problematik immer wieder mal. Ich hab weder beim normalen Fernsehen, noch bei Netflix und auch bei Sportübertragungen keinerlei Probleme.
Ich habe folgende Einstellung:

Motionflow: Standart
Glätte: 3
Klarheit: 1

Aber ich habe es schonmal geschrieben, deine Einstellungen für Reality Creation mit Auflösung 10 finde ich überhaupt nicht stimmig.
Auch das du den Filmmodus auf hoch eingestellt hast, kann ich nicht verstehen
Der ist bei mir auf aus.

Schreib mal deine komplette Einstellungen. Ich gebe dir dann gerne meine Einstellungen.
KarlKing
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 22. Feb 2019, 19:26
Hast du Netflix HD oder kein HD?

Hast du Satellitenschüssel? Kann es vielleicht sein, das die Fehlerquelle ganz woanders ist?



[Beitrag von KarlKing am 22. Feb 2019, 19:27 bearbeitet]
shanso_luca
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 22. Feb 2019, 22:05
@KarlKing


Hast du Satellitenschüssel?


Nein, das ist ein Kabelfernsehen

ich hab die Einstellungen nochmal geändert, Cinema Pro war mir irgendwie kontrastarm

Cinema Home
Helligkeit: 40
Kontrast:90
Gamma: -1
Schwarzwert: 47
Schwarzabgleich: Niedrig
Erw.Kontrastverstärker: mittel
Farbe: 53
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Farbbrillianz: Niedrig
Bildschärfe: 50
Realty Creation: Auto, Auflösung 20
Zufälliges Rauschen Reduzieren: Auto
Digitales Rauschen Reduzieren: Aus
Gleichmässige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Standard
Glätte 3
Klarheit 0
Filmmodus Hoch
KarlKing
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 22. Feb 2019, 22:34
Ich denke das es schon einen Qualitätsunterschied zwischen Kabelfernsehen und Digitaler Satellitenschüssel gibt. Ist aber nur eine Vermutung.

Ich persönlich ging mit der Auflösung (Reality Creation) noch etwas hoch. Mindestens auf 30-35

Da du ruckeln hast, würde ich mal zusätzlich auch noch mit dem zufälligen Rauschen rum experimentieren.

Zufälliges Rauschen wird als grobes Rauschen bei Bewegungen auf dem Bildschirm wahrgenommen und tritt auch auf, wenn der Empfang bei analogen Übertragungen schlecht ist.
Rauschstörungen treten meist auf, wenn der Sender die Empfindlichkeit der Kamera erhöht und sind häufig in dunklen Szenen zu beobachten.
Mit dieser Funktion werden sich wiederholende Rauschstörungen reduziert.

Cinema Pro finde ich auch komisch. Farbe wie bei alten Western Filmen.
orionics
Inventar
#56 erstellt: 22. Feb 2019, 23:44
@shanso_luca

Schalte alle Bildverbesserer erstmal aus und teste dann die Bewegungsdarstellung:


Cinema Home
Helligkeit: 40
Kontrast:90
Gamma: -1
Schwarzwert: 47
Schwarzabgleich: Niedrig
Erw.Kontrastverstärker: mittel
Farbe: 53
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Farbbrillianz: Niedrig
Bildschärfe: 50
Realty Creation: aus
Zufälliges aus
Digitales Rauschen Reduzieren: Aus
Gleichmässige Abstufung: aus
Motionflow: aus
Filmmodus aus


Teste die Bewegungsdarstellung mit oberen Einstellungen mit unterschiedlichen Bildmodi (Cinema, Anwedner, Standard, Sport und auch Game) auch mit einem ausgewählten "kritischen" Material (Fußball/Action) direkt vom USB-Stick kannst du extra Tests durchführen.

Für Störungen bei Bewegungsdarstellung können vor allem (einstellungstechnisch) Motionflow wie auch Filmmodus verantwortlich sein, andere Bildverbesserer verursachen eher Bildartefakte.

Bei Streaming kann es unterschiedliche Gründe für eine schlechte Bewegungsdarstellung geben wie:
- schwaches Wlan/bzw. Internet Speed, Internet Router (Einstellungen)
- Kombi: langsames Internet/hohe Auflösung des Streamings Materials
- "Fehlerhafte" oder "ungünstig" konfigurierte Android App z.B Netflix App

Gruß
orionics
KarlKing
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 23. Feb 2019, 00:06
Orionics hat völlig recht.

So geht man richtigerweise an die Sache ran.
ALLE BILDVERBESSERER ERSTMAL AUS. UND DANN TESTE DIE VERSCHIEDENEN BILDMODI.

Wenn du den Bildmodus der für dich am besten passt herausgefunden hast, schalte erst einen Bildverbesserer ein. Alle anderen auslassen.

Ich würde mit Reality Creation einschalten anfangen. Und dann ganz langsam mit der Auflösung nach oben.
Schau Dir in Ruhe das normale Fernsehen an und Netflix. Vergleiche beide Bilder ganz genau.
Erst danach schalte eventuell die anderen Bildverbesserer ein. Orionics hat dazu ja jede Menge schon geschrieben.
Viel Glück und vor allem Geduld für das Finetuning.
Ich persönlich bin ein Freund der Bildverbesserer, aber eigentlich ist weniger mehr. Kannst du überall im Internet nachlesen. Aber ich finde das Sony das von allen Herstellern am besten gelöst hat. Mein ganz persönlicher Eindruck.


[Beitrag von KarlKing am 23. Feb 2019, 00:12 bearbeitet]
shanso_luca
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 03. Mrz 2019, 02:28
Nur am Rande - Motionflow tipp

Normales Fernsehen

Cinema Home
-Reality Creation: Aus
-Zufälliges rauschen Reduzieren: Aus
-Digitales Rauschen Reduzieren: Aus
Bewegung
-Motionflow: Standard
-Fimmodus: Niedrig

Für Netflix

Cinema Home
-Gamma: -1
-Schwarzwert -48/50 je nach Geschmack
-Reality Creation 20 auf Manuel
-Zufälliges rauschen Reduzieren: Aus
-Digitales Rauschen Reduzieren: Aus
Bewegung
-Motionflow: Klar
-Filmmodus: Mittel

viel spass


[Beitrag von shanso_luca am 03. Mrz 2019, 02:39 bearbeitet]
orionics
Inventar
#59 erstellt: 05. Mrz 2019, 14:19
@shanso_luca

Bist du mittlerweile zufrieden mit der Bilddarstellung bzw. mit der Bewegungsdarstellung?

Gruß
orionics
shanso_luca
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 06. Mrz 2019, 16:41
@orionics

Ja schon! Schöne Farben, tolles Bild. Motionflow könnte aber besser sein.
Javacom3003
Stammgast
#61 erstellt: 24. Aug 2019, 09:46
Hallo, eine Frage, mein 8505 hat noch immer Android 7.0 drauf. Sollte da nicht längst auf 8.0 aktualisiert sein?
tomgrundig
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 30. Aug 2019, 10:03
@javacom:

Wenn Dein fernseher das Update nicht automatisch anbietet, was ich bei zwei Sony-TV-geräten der gleiche Serie selbst beobachtet habe, dann lade Dir die Firmware auf der Produktseite für Dein Gerät herunter und update selbst mit einem USB-Stick.

VG

Thomas
sw#
Neuling
#63 erstellt: 05. Jan 2020, 10:23
@shanso_luca

Mein Bekannter hat auch den kd49xf8505 und der hat im Bildmodus Standard ein Total blasses Bild gehabt, d.h. die Farben alle flau. Ist das bei dir auch so?
Mike500
Inventar
#64 erstellt: 05. Jan 2020, 13:32
Bildmodus Standard kannst du eh vergessen, beim XF85 nimmt man in der Regel "Cinema Pro". Bei Sony ist je nach Modell nur die Frage, wie die Bildmodi heißen, aber dann gibt es eigentlich nur drei Varianten, in denen man die Darstellung wirklich optimal hinbekommt: Cinema Pro, Kino oder Anwender.

Sony: Verschiedene Empfehlungen der Bildeinstellungen

Weitere Erklärungen siehe mein Thread zu den Bildeinstellungen.

Android 8 Update hier: https://www.sony.de/...d-55xf8505/downloads

Die Update-Datei auf einen USB-Stick entpacken (auf FAT32 formatiert) und am TV einstecken, dieser sollte direkt das Update starten. Danach würde ich einen Werksreset machen, um potenziellen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Javacom3003
Stammgast
#65 erstellt: 06. Jan 2020, 11:04
Ich nutze auch den XF85 in 65“
Hatte bisher auch immer Standart und den Lichtsensor AN. Helligkeit steht auf 30. Allerdings ist der Kontrastversstärker bei mir auf Mittel. Das Problem ist beim 85er, ein tolles Bild für dunkle Filminhalte hinzubekommen. Ich finde das gelingt nur mit einer TV LED Hintergrundbeleuchtung welche bei mir hinter dem TV angebracht wurde. In einem komplett dunklen Raum ist das Bild bei dunklen Szenen eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen! Leider sieht man die RICHTIGE EINSTELLUNG für den 85er nicht auf dem Foto, hätte mich mal interessiert. Ich werde evtl. mal Cinema Pro testen, ob sich da mehr tut. Und so wie ich das verstehe sollte man den Lichtsensor immer deaktivieren?
Mike500
Inventar
#66 erstellt: 06. Jan 2020, 14:38
Hier deren Einstellungsempfehlungen in Gänze: http://audiovision.d.../Einstellungen-3.jpg

Könnte sein, dass die auch den Lichtsensor nutzen, denn Helligkeit empfehlen sie ja auf 40, was mir sonst etwas viel vorkommt. Gut, ich habe den XF90, aber Helligkeit 40 ist dort nur mit Lichtsensor nutzbar.

Problem beim Lichtsensor, er regelt das Bild bei mir leider viel zu dunkel. Auch scheint er keine Kompensation für "Klarheit" auf 1 oder höher eingebaut zu haben, denn dies verringert ja nochmal die Bildhelligkeit je nach Modell. Ich empfehle daher, den Lichtsensor auszuschalten (siehe mein Thread).

Meist hat man in den genannten Bildmodi Cinema Pro, Kino oder Anwender die beste Chance, das Bild richtig gut einzustellen. Ich habe noch keinen einzigen professionellen Test gesehen, wo Standard empfohlen wurde.
Javacom3003
Stammgast
#67 erstellt: 06. Jan 2020, 15:58
Mit Lichtsensor Schwarzwert auf 45 und Gamma auf -2 wäre schon eine Hausnummer.

Ich muss das am Abend mal testen, aber vielen Dank.
Javacom3003
Stammgast
#68 erstellt: 19. Jan 2020, 00:33
Hat jemand eine Ahnung warum über HDMI 3 (ARC) nur PCM bei meinem Receiver ankommt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KD-55XF9005 Bildeinstellungen
JulianNRW am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  5 Beiträge
KD-55XE8588 Bildeinstellungen
MasterXTC am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  3 Beiträge
Bildeinstellungen für Sony KD-55X9005C BAEP
louis99 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  3 Beiträge
Sony KD-43XE8005 PS4 Pro Bildeinstellungen
Sunbreaker85 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  3 Beiträge
KD-49XF7596 - Bildeinstellungen und Inbetriebnahme
tomgrundig am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  8 Beiträge
Sony KD-55XE8096
Markus161293 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  3 Beiträge
Sony KD-65s8505c Einstellungen
tonberry am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  11 Beiträge
Sony KD-55XD8005 Ruckelt
psysztr am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
Beste Bildeinstellungen für Sony KD 55 XH9299 B
Daniel510 am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  3 Beiträge
Frage zu Sony KD-75XE8596
TimSalabim am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747