65XF9005 gekauft. Allgemeine Fragen vor Aufbau

+A -A
Autor
Beitrag
gosar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2019, 16:07
Hallo,

nach monatelangem hin- und her ob OLED, QLED oder LED, lieber Größe oder Qualität fürs Budget habe ich mich schlussendlich doch für meinen Anfangsfavoriten Sony 65XF9005 entschieden.
Ich werde den nach Feierabend abholen.

Ich habe aber vor lauter Vorfreude ein paar Fragen vorab:

1) Ich werde den Fernseher an eine Wandhalterung anbringen. Gibt es eine optimale Höhe des Fernsehers zum Betrachter?

2) Gibt es diese Demofilmchen, die direkt auf dem Fernseher zugeschnitten sind, auch bereits im Gerät gespeichert? Oder Online abrufbar? Gibt es sonst Quellen für kurze qualitativ gute Bild-Demos? Ich denke in nächster Zeit bekomme ich häufiger Besuch, denen ich den Fernseher zeigen muss und dann will ich auch was adäquates parat haben. ;-)

3) Sind für das Thema Bildeinstellung immer noch die Burosch Testbilder die Referenz oder gibt es inzwischen andere Quellen? Wie fängt man am besten an?

4) Die wohl wichtigste Frage: Ich habe für die TV-Zuspielung eine VU+ Uno 4K SE. Nun liest man sehr oft, dass der XF9005 so einen besonders guten Upscaler hat. Ist der deutlich besser als der des VU+? Und kann ich dem VU+ beibringen das Bild 1:1 auszugeben und das upscaling dem Fernseher überlassen?

5) Bisher habe ich einen Yamaha RX-V775 Receiver als HDMI-Zentrale, welcher die Signale vom Sat-Receiver, Playstation, Blueray-Player und FireTV bekommt und dann an Fernseher (bisher 50" FULLHD-Plasma) und FULLHD-Beamer weitergibt.
Der Receiver besitzt aber nur HDMI 1.4, das bedeutet 4k mit 30Hz statt mit 60Hz.

Kann ich das Setting so behalten und inwiefern macht sich 30Hz und 60Hz in der Zuspielung bemerkbar?

Danke für die Hilfe..

VG,
Gosar
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2019, 17:27
zu 1.
wenn Du den TV an die Wand hängen möchtest solltest Du dazu beachten, je nach dem welche Wandhalterung zum Einsatz kommen soll, das Du im Anschluss möglicherweise nicht mehr ohne weiteres die Anschlüsse erreichen kannst....

würde daher direkt 2 (oder mehr) hochwertige HDMI Kabel anschließen, bevorzugt an HDMI 2 und 3.
Des weiteren eine USB Verlängerung für spätere FW Updates z.B. und evtl. ein Optisches Digital Kabel und Netzwerk, so bist Du für alle Eventualitäten gerüstet ohne den TV dazu später wieder abhängen zu müssen.

der TV sollte nicht zu hoch hängen, optimal finde ich Lowboard Höhe, den Kopf so ungefähr in Mitte des Bildschirms, oder aber höher und etwas nach vorne geneigt, hier hat so jeder auch seine persönliche Meinung

zu 2.
diverse Demo Videos in 4K findet man z.B.
HIER

zu 3.
es gibt speziell für die Einstellungen einen eigenen Thread
HIER

zu 4.
bei der VU würde ich mit Autoresolution arbeiten, 4K Inhalte in 4K ausgeben lassen, 720p und 1080i Inhalte damit nach 1080p wandeln lassen, den Rest macht der TV

zu 5.
was den RX-V775 betrifft, so muss man hier leider sagen, das Modell ist aus 2014 die Hardware veraltet...
in Verbindung mit einem 4K TV, den Du zukünftig sicherlich auch mit 4K Quellen füttern möchtest, ist dieser nur eingeschränkt nutzbar, da er noch keinen HDCP2.2 Kopierschutz unterstützt, der jedoch zur Wiedergabe einer UHD Blu-ray z.B. Voraussetzung ist, daher ist in Verbindung mit dem RX-V775 selbst 4K/30p nicht möglich, wenn der Zuspieler den fehlenden Kopierschutz einfordert.
Hier müsstest Du wohl auf einen UHD BD Player mit 2 HDMI Ausgängen setzen und den TV damit direkt versorgen, den 2 HDMI dann für die HD Audio Ausgabe am Yahama nutzen
Für HD Zuspieler kann man den AVR in Verbindung mit dem neuen TV ohne Einschränkungen so wie bisher weiter nutzen


[Beitrag von Ralf65 am 17. Jan 2019, 18:10 bearbeitet]
gosar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2019, 18:32
Vielen Dank für diese ausführlichen Antworten.
Spitze! 👍
HDMI Kabel 2.0b sind vorhanden.

Kann der XF9005 alle Tonsignale durchschleifen? Wenn ich alle Geräte direkt mit dem Fernseher verbinde könnte ich also über einen freien HDMI Port das Audiosignal zum AB Receiver schicken, oder gleich ein optisches Kabel benutzen.
Damit blieben mir 3 freie HDMI Slots (bei ersterer Lösung)

Der VU+ Receiver kommt sicher in einen.
Noch ist der Blurayplayer nur Full HD, ebenso die Playstation 4 Slim.
Die Amazon Firetv 2 Box dürfte dank HDMI 2.0 und 4k auch am Fernseher direkt angeschlossen werden.
Damit wäre dann alles belegt

Macht die Tonübertragung zum Receiver per HDMI oder optisch einen nennenswerten Unterschied?
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2019, 18:53
um das Audio über den HDMI vom TV dem AVR zu zuführen, musst Du ARC nutzen, das funktioniert "nur" über den "HDMI 3" am TV,
von den über mittelbaren Tonformaten macht es keinen wirklichen Unterschied, ob Du ARC oder die digital optische Variante nutzt, teilweise jedoch funktioniert die ARC Variante nicht zuverlässig, die optische Variante jedoch schon, kann man austesten.

alle nicht 4K Quellen kannst Du ja wie bisher über den AVR anschließen, lediglich die 4K Quellen müssen mit dem TV direkt verbunden werden
gosar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2019, 22:02
Ja.... Aber die Geräte werden über kurz oder lang zu 4k Quellen werden.
FIRETV und VU+ sind es schon, Bluray und Playsi werden es noch..
Die Frage ist halt, kann man auf das Firetv such verzichten, wenn das Gerät dir Amazon App hat und
Kodi möglich ist. Ich würde aber mal vermuten, dass Kodi für den Fernseher zu mächtig ist um gut und stabil zu laufen.

Ich versuche mein Glück mal über optisches Kabel und die Full HD Komponenten bleiben am Yamaha Receiver.
Habe den Fernseher gerade abgeholt, ärgerlich ist nur, dass die Wandhalterung erst morgen ankommt.
Der Saturnfritze von der Warenausgabe ist nicht gerade zimoerlich mit dem Karton umgegangen.
Naja..

Was sind denn die ersten Tests, die man machen soll um tote Pixel, Clouding etc zu sehen?
Youtube Testpattern benutzen?
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2019, 22:10
tote Pixel erkennt man besten mit einfarbigen Bildern, z.B. im Video HIER
den vertikal Banding und DSE Test im Video HIER

aber merke,
wenn Du keine Fehler siehst, suche auch nicht weiter danach....
gosar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2019, 00:12
Da ist was dran ;-)

Vielen Dank für Deine tolle Hilfe..
holder30
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mai 2019, 22:14
Hallo,
ich klinke mich mal kurz hier ein...
.ich hätte da ne Frage zum Sony 65XF9005 und dem HDMI ARC.
Dieser zickt bei mir rum
Habe eine AX HD51, XBox One, Fire TV 4K, Sky Ticket Box. Diese sind alle an einem Yamaha RX A1020 via HDMI angeschlossen. Vom Yamaha geht ein HDMI Kabel zum TV (HDMI 3/ARC).
Was sind die richtigen Einstellungen das der TV über den Audio Return Channel einen 5.1 Sound zum Verstärker rausgibt ? Z.B. wenn ich die Netflix App starte .... im Moment bekomme ich nur ein Signal wenn das auf PCM steht.
Scheint ein Problem des Sony XF9005 zu sein.....
Würde mich über Hilfe und Info freuen
Gruß
Hallo1100101
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mai 2019, 01:10
Vorrang des Audiosystems einschalten
Einmal auf Heimkinosteuerung und wieder zurück
Digitale Audioausgabe auf Autom. 2
holder30
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mai 2019, 01:40
Hi,
danke
denke das finde ich in den Einstellungen des Sony TV`s... i Hope
Hallo1100101
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mai 2019, 21:52
In den Ton Einstellungen.

Hat es geklappt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65XF9005 Bildaussetzer
Louui am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  6 Beiträge
65XF9005 - WLAN Verbindungsprobleme
Soundlos am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  2 Beiträge
65XF9005 komplett ohne Internet?
Hardbody500 am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  11 Beiträge
65XF9005 DAZN Probleme
Louui am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  10 Beiträge
65XF9005 Infobildschirm erscheint willkürlich
Mr.Mista am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  3 Beiträge
65XF9005 externe Festplatte
Bum666 am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  5 Beiträge
65XF9005 TCON ERR
do.0b am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  4 Beiträge
allgemeine Fragen bezüglich Kaufs eines LCDs
orclex am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  2 Beiträge
65XF9005 nach Update 6520 unbrauchbar
Weejas am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  9 Beiträge
65XF9005 findet keine Satelliten Sender
Louui am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen