LG RZ-37LZ30 LCD-Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Spidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2005, 13:16
Hallo,

ich habe mir einen LCD-Fernseher von LG, Typ RZ-37LZ30 zugelegt. Dieser macht sich schon sehr gut im Wohnzimmer, für den Preis von 1979 für einen 94-cm LCD kann ich auch nicht meckern. Störend ist nur die LCD-typisch schwache Schwarzdarstellung sowie die fehlende HDCP-Unterstützung am DVI-Eingang.
Kurze Frage: Lässt sich HDCP evtl. nachrüsten? Meines Wissens nach kann ich derzeit nur DVD-Spieler ohne HDCP am DVI-Anschluss anschließen (z.B. Yamakawa DVD-375). Sonst kein Bild - ist das richtig?

Viele Grüße

Spidi
tommy591
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2005, 13:37

Spidi schrieb:

Kurze Frage: Lässt sich HDCP evtl. nachrüsten?


Sollte mich wundern. Müsste mindestens ein Firmware-Update sein, u.U. auch Hardware-Nachrüstung. Vergiss es, sorry.
Auch wird der Hersteller wohl kein Interesse daran haben, denn der will die nächste Geräte-Generation (mit HDCP) auch noch verkaufen, he he...



Spidi schrieb:

Meines Wissens nach kann ich derzeit nur DVD-Spieler ohne HDCP am DVI-Anschluss anschließen (z.B. Yamakawa DVD-375). Sonst kein Bild - ist das richtig?


Das ist richtig.

Nimm's mir nicht übel, aber hier wird nun schon lange vor der Anschaffung von "non-HDCP"-Geräten gewarnt -- auch diesen LG betreffend -- und "HD ready"-Geräte empfohlen...

Nochmals sorry...
Spidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mai 2005, 21:10
Danke für die Antworten.

Da ich sowieso einen neuen DVP-Player brauche, werde ich mir wohl den Yammi 375 zulegen. Die HDCP-Funktion war für mich nicht ganz so wichtig, da ich einen Kabelanschluß habe und Sendungen in HDTV für 0 Euro wohl zukünftig nicht zu erwarten sind. Premiere ist da viel zu teuer und ich warte lieber auf die Free-TV Übertragungen (fragt sich nur, wann das soweit sein wird). Bis dahin solls der LG wohl tun

Nur nochmal zum Verständnis für DVI/HDCP: Müssen immer beide Geräte (also DVD/Receiver und LCD-F.) HDCP unterstützen, auch für nicht kopiergeschützte Übertragungen? Lässt sich ein PC mit DVI (ohne HDCP) an einen Fernseher (mit HDCP) anschließen? Irgendwie ist dieses ganze System noch nicht vollständig ausgereift und das alles nur, weil Hollywood Angst vor Kopien in HDTV hat.

Naja, viele Grüße

Spidi
tommy591
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2005, 11:55

Spidi schrieb:
Nur nochmal zum Verständnis für DVI/HDCP: Müssen immer beide Geräte (also DVD/Receiver und LCD-F.) HDCP unterstützen, auch für nicht kopiergeschützte Übertragungen? Lässt sich ein PC mit DVI (ohne HDCP) an einen Fernseher (mit HDCP) anschließen? Irgendwie ist dieses ganze System noch nicht vollständig ausgereift und das alles nur, weil Hollywood Angst vor Kopien in HDTV hat.



Es gibt nun mittlerweile eine ganze Menge über HDCP im Web, hier im Forum und anderswo.

Wenn Du Dich da mal umschaust, stellst Du fest, dass HDCP eine reine Hardwaresache ist, d.h. nichts mit Kopierschutz auf Medien zu tun hat. Das "CP" steht für "Content Protection" (nicht "Copy Protection"). Also, ein HDCP-Ausgang z.B. vom DVD-Player oder HDTV-Receiver erfordert einen HDCP-Eingang am Display.
Hat der Ausgang kein HDCP, geht's auch, aber wenn er's hat, muss auch der Eingang HDCP haben, sonst geht nix. Und das ist eben unabhängig vom Inhalt (= Content).

Du und viele andere, die kein HDCP am Display haben, bist also auf Quellen angewiesen, die am digitalen Ausgang kein HDCP haben. Oder auf analoge Quellen (YUV, RGB & Co.). Solche digitale Quellen werden immer weniger, selbst die Grafikkarten in PCs werden über kurz oder lang DVI mit HDCP bekommen, und HDTV-Receiver werden von Tag Eins an mit HDCP kommen. Wie gesagt, Dir bleiben aber noch die Analog-Ausgänge an diesen Geräten.

Übrigens ist die ganze HDCP-Geschichte sehr wohl ausgereift, da mach Dir keine Sorgen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG LCD Type:RZ-37LZ30
RAV_D4D am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  6 Beiträge
LG LCD RZ-37LZ55
zeytch am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  12 Beiträge
LG 26LX2R DVI mit HDCP?
Chefkoch am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  4 Beiträge
Hilfe zu LG rz-32lz55 !
seb01 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  3 Beiträge
Festplattenanschluss am LG LCD Fernseher
trendsetter2000 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  2 Beiträge
lg rz 37LZ 55
jubel73 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
welchen dvd-player habt ihr am LG RZ-42PX11?
Socker am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  8 Beiträge
HDCP Error LG TV + LG Bluray Player
*Foxi* am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  11 Beiträge
LG RZ-32lz55 Erfahrungen?
tydirium am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  39 Beiträge
LG 26LX1R - HDCP am DVI? - Unterschied zu 26LX2R?
Bud_Spencer am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen