HDCP Error LG TV + LG Bluray Player

+A -A
Autor
Beitrag
*Foxi*
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2012, 22:21
Hallo liebe Leute vom Fach, liebe Kenner, liebe Profis,

seit Wochen nun lese ich mich durch Foren wie diesem, sei es auf Englisch oder auf Deutsch. Doch bisher habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden. Nun möchte ich mein Glück einmal mit einem selbst verfassten Beitrag versuchen. Bei meinem Problem handelt es sich, wie so oft, vermutlich um ein handfestes HDCP-Problem. Hier einmal eine kurze Zusammenfassung...

Ich bin Besitzer eines LG LCD-TV's (LG 32LG3000) sowie eines LG Bluray Players (LG-BD 670). Doch kurz gesagt, funktionieren beide leider nicht miteinander. Mein Fokus liegt dabei auf den HDMI-Eingängen des TV's. Warum, möchte ich gerne erklären und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bisher hatte ich meinen LCD-TV über Komponenten-Kabel mit meinem alten DVD-Player verbunden. Nie hatte ich irgendwelche Probleme damit. Nachdem ich nun den LG Bluray-Player erstanden habe, möchte man diesen natürlich, um die Videoqualität voll ausnutzen zu können, über HDMI an den Fernseher anschließen. Dafür verwendet habe ich ein Kabel der Fa. "Monster Cable" in der Länge 1,0 m. Qualität und Länge des Kabels sollten also optimal für die Übertragung von HDMI-Signalen sein. Jedoch bekomme ich nach dem Hochfahren des Bluray-Players (Ladebildschirm ist noch zu sehen) weder Bild noch Ton. Das Kabel wurde an anderer Stelle getestet und ist voll funktionsfähig. Das HDMI-Kabel eines anderen Herstellers brachte ebenso keinen Erfolg. Auch der Wechsel des HDMI-Eingangs am TV blieb erfolglos. Noch zu erwähnen wäre, dass der Bluray-Player, angeschlossen mit Komponenten-Kabel, voll funktionstüchtig ist - aber eben nur mit Komponenten-Kabel. Es wurde auch schon ein Bluray-Player einer anderen Marke ausprobiert, auch das mit dem gleichen Ergebnis,
Ich habe auch probiert einen AV-Receiver dazwischen zu schalten. TV und Bluray-Player mit HDMI daran angeschlossen, brachte auch nicht den erwünschten Erfolg. Selbst AV-Receiver allein an dem Fernseher funktionierte nicht, Ich vermute hinter allem ein HDCP-Problem des Fernsehers. Denn auch der AV-Receiver meldet einen „HDCP-Error“. Seltsam an der ganzen Sache ist nur das HDMI ohne Probleme funktioniert, wenn ich einen Laptop anschließe.
Auch alle möglichen Reihenfolgen des Einschaltens der Geräte etc., um einen erfolgreichen „Handshake“ zwischen ihnen zu ermöglichen und die HDCP-Schlüssel auszutauschen, schlug fehl. Ebenso die Firmwares auf allen Geräten sind aktuell.

Mit meinem Latein bin ich nun am Ende und hoffe auf Hilfe hier im Forum.

Vielen Dank und Beste Grüße
duno
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2012, 12:22

*Foxi* schrieb:

seit Wochen nun lese ich mich durch Foren wie diesem,


Suchfunktion hilft ungemein ...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-145-1215-23.html
*Foxi*
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2012, 15:34
Vielen Dank. Die Suchfunktion hilft wirklich ungemein. Habe sie bis hier her auch schon sehr angestrengt. Bisher jedoch leider ohne Erfolg bzw. Lösungsansatz. Den verlinkten Beitrag hatte ich bei der Suche auch schon gefunden. Aber welche Lösung sollte er für mich parat haben? Aktuelle Firmware habe ich. Verschiedene Player habe ich gestestet. Andere Tips, Tricks und Ratschläge habe ich ebenso befolgt. Und mit der Erklärung "das HDMI-Panel ist defekt", kann man sich ja nicht abgeben, wenn die Verbindung zwischen Notebook und TV funktioniert. Oder sehe ich das falsch?

Mal schauen was der LG-Support dazu sagt. Habe eine Anfrage egstellt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Nichtdestotrotz freue ich mich über weitere Tips und Ratschläge bei diesem schwierigen Thema.
duno
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2012, 16:53
Wenn du auf allen Geräten die aktuellste Firmware hast, sollten die Geräte auch nen Handshake hinbekommen.

Welche Auflösungen sind bei deinen BD-Playern eingestellt, 1080p?

Kann der kleine 32LG3000 1080p oder ist er nur HD-ready?
*Foxi*
Neuling
#5 erstellt: 23. Feb 2012, 18:02
Man sollte davon ausgehen können, dass mit der aktuellsten Firmware auf beiden Seiten (TV/Player) solche Dinge funktionieren, zumal HDMI ja abwärts kompatibel sein soll. Aber das ist, denke ich, auch nicht das Problem.

Der LG-TV ist HD-Ready mit einer Auflösung von 1366 x 768. Bei den Bluray-Playern (Philips & LG) habe ich alle möglichen Auflösungen ausprobiert. Von "Auto" über "567", "720", "1080i" usw.. Nichts brachte den gewünschten Erfolg. Ich bekomme nur ein Bild, wenn ich den Bluray-Player über den AV-Receiver (Yamaha RX-V571, verbunden über HDMI mit dem TV) per HDMI laufen lasse, ihn anschalte, zuschaue wie er hochfährt (Ladebildschirm ist zu sehen) und ihn dann sofort wieder ausschalte bevor er ins Menü kommt (wahrscheinlich bevor er den Handshake versucht). Tue ich das, wie eben beschrieben, habe ich ein stabiles HDMI-Bild vom Setup-Menü des AV-Receivers. Aber mehr auch nicht. Stelle ich den Bluray-Player wieder an, ist das Bild wieder weg.
Wenn ich das so schreibe klingt das alles nach einem blöden Witz.
duno
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2012, 19:31
Ich hatte erst gedacht du jagst da mit 1080p in einen HD-ready TV.

Aber wenn du schreibst, dass du es auch mit direkt verbundenem Player und 720p am TV probiert und bei allen Geräten die aktuellste Firmware drauf hast, liegt da wohl ein Defekt am TV vor.

PS: Wie hast du die Player eingestellt wenn du über HDMI gar kein Bild bekommst?
*Foxi*
Neuling
#7 erstellt: 23. Feb 2012, 21:11
Nein, nein, weiß schon was mein TV kann und was nicht. So weit bin ich schon in die Materie vorgestoßen.
LG Support hat sich auch zu Wort gemeldet. Sie meinen es sei ein Problem mit dem "Handshake" (Editdaten) des TV's und ich solle ihn bei Bedarf mal in einem Service-Point vorbei bringen.
Den Bluray-Player habe ich über Komponenten-Kabel und optischem Kabel mit meinem TV bzw. AV-Receiver verbunden. Ist ja nach HDMI die qualitativ beste Möglichkeit Signale zu übertragen. So konnte ich auch die verschiedenen Ausgabe-Modi testen.
postman2012
Neuling
#8 erstellt: 20. Apr 2012, 22:47
hallo foxi,
ich dachte schon ich hätte nur alleine dieses problem.
ich besitze einen Plasma LG 50PG200R (5jahre alt) und seit 2 tagen ein LG 650 Blu-Ray Player.
ich habe das problem auch und allen leuten, die sich etwas mit der materie auskennen, wissen nicht wie sie mir helfen können.
LG meinte nur, das ich dann wohl einen techniker beauftragen müßte.
und das, weil ich nur einen blu-ray player an einen fernseher mit HDMI kabel verbunden habe, um diese qualität zu geniessen.
*Foxi*
Neuling
#9 erstellt: 23. Apr 2012, 20:20
Hallo Postman2012,

nun ja, wir werden nicht die Ersten und sicher auch nicht die Letzten mit diesem Problem sein.
Ich habe die Suche nach einer Lösung mittlerweile leider aufgeben müssen. Die Materie wird dann wahrscheinlich doch zu kompliziert. Habe das Ganze auf einen Fehler in der HDMI-Schnittstelle eingrenzen können. Allerdings handelt es sich dabei, meiner Meinung nach, nicht um einen Hardware- sondern vielmehr um einen Software-Defekt. Der Dreh- und Angelpunkt ist der HDCP-Schlüssel, der anscheinend fehlerhaft ist oder nicht korrekt übertragen wird. Da ich bisher keine HDMI-Geräte hatte, viel es auch nicht weiter auf, so dass nun Reparatur auf Garantie ausfällt. Bei dir ist dies ja auch der Fall. Ich habe nun alles über Komponentenkabel (Video-Signal) und Optische Kabel (Audio-Signal) angeschlossen. Dies ist ein guter Kompromiss, denn die Audio-Qualität ist ähnlich hoch wie die über HDMI und die Video-Auflösung über die Komponentenkabel (1366 x 768) ist sowieso das Maximum für unsere HD-ready-TV's. Die Auflösung von 1080p, welche ein Bluray-Player liefert, kann mit unseren Panels also nicht dargestellt werden. Bis vielleicht auf ein paar Komfort-Funktionen, hast du also nur wenige gravierende Nachteile.
Natürlich erwartet man etwas anderes wenn man in solch teure Geräte investiert. Was ich nicht alles probiert und mich dabei geärgert habe. Letztendlich habe ich mich - auch aus Zeitmangel - aus oben genannten Gründen mit dem Kompromiss abgefunden und warte bis ein neuer Fernseher in Reichweite ist.
postman2012
Neuling
#10 erstellt: 07. Mai 2012, 15:55
hallo foxi,
ja bin leider auch noch nicht weitergekommen. bei mir wird es dann wohl auch so enden, nur dafür habe ich mir natürlich keinen blu-ray player gekauft. leider sagt einem das keiner im vorfeld, da heißt es immer nur: natürlich passen die lg-geräte zusammen und mit einem hdmi-kabel geht es dann sowieso.
alles quatsch!!!!
es wird irgendwann dann auf einen neuen fernseher hinaus laufen, aber bisher zeigt der hd-ready ein gutes bild! also abwarten und hoffen das die full-hd billiger werden.
gruß


[Beitrag von postman2012 am 07. Mai 2012, 15:56 bearbeitet]
snoopy987
Neuling
#11 erstellt: 10. Jun 2012, 20:44
Hallo erst mal, ich hatte das selbe problem, i habe seid ner woche bluray soundbar und ne glotze von lg, heute habe ich die divx funktion freigeschaltet, damit das tv auch andere video formate vom usb abspielt, auf einmal hatte ich auch das hdcp problem, keine sender wurden angezeigt mit dem hiweiß mein tv unterstützt das nicht, nun ja ich habe das divx deaktiviert weil mit diesem aufzeichnen auf ein usb möglich ist. Ich denke das ihr in dieser richtung bei euren geräten ansetzen müsst, weil der copyschutz eventl. greift. Viel spass
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 26LX2R DVI mit HDCP?
Chefkoch am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  4 Beiträge
LG 55UF8519 hat der TV HDCP 2.2?
hatori82 am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  3 Beiträge
LG 79UF8609 HDCP 2.2 und Color Prime?
Reno_Raines am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  47 Beiträge
LG 55UF6809 HDCP 2.2 ja/nein?
lolorigerlolor am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  16 Beiträge
3d bluray player nur sbs?
domedadon am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  3 Beiträge
LG 760S + DVD-Player --> asynchron!
Bensmaker am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  4 Beiträge
LG 3D TV (LA7408)
Fifaheld am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  6 Beiträge
LG 42LM3400 Service Menü
thimohapp am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  9 Beiträge
LG fehlerbild
rodeo83 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  12 Beiträge
Produkttest LG 42SL9500, Soundbar HLB54S und BluRay Player BD 390
Wu am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  124 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen