LG 79UF8609 HDCP 2.2 und Color Prime?

+A -A
Autor
Beitrag
Reno_Raines
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2015, 20:27
Hallo zusammen,

findet irgendjemand eine verlässliche Quelle ob der LG 79UF8609 HDCP 2.2 und Color Prime hat?

Bei LG findet man eine Anleitung, da steht das aber nicht drin und natürlich ist der LG auf keiner LG eigenen Seite gelistet

In Österreich gibt es einen LG 79UF860V...ist das der hier erhältliche LG 79UF8609 nur mit anderer Bezeichnung oder ein anderer?

http://www.lg.com/at/tv/lg-79UF860V
MartinB30
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Aug 2015, 20:40
Hallo,

Die Daten auf den verschiedenen LG Seiten widersprechen sich zum teil.
Nachdem ich das Modell auch in anderen Größen verglichen habe, bin ich mir ziemlich sicher das beides an Bord ist.
Bei diesem Angebot findet sich mehr zur technischen Ausstattung.
Wenn der Preis so bleibt oder besser noch fällt, steht er im Oktober bei mir.


http://www.ebay.de/i...?hash=item33a6e1a0d0
bigscreenfan
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2015, 21:05
Preislich sehr interessant. Edge Led heißt bei lg zurzeit aber 1 leiste an der Unterkante, richtig? Bei der größe dürfte es bei der ausleuchtung heikel werden. Ich hoffe lg überrascht uns dennoch positiv.
kroe
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Aug 2015, 13:06
Nein, nicht zwangsläufig. Überwiegend haben die 2 Leisten. Das kommt aber auf die Dicke des Chassis hinter dem Panel drauf an. Beim 9509 ist das Panel, bzw. das dahinter berfindliche Chassis sehr, sehr dünn, sodass kein Platz mehr, bis auf unten, für die EDGE-LEDs ist. Denn die unteren ca. 10cm des rückseitigen Chassis werden viel dicker und deshalb sind beim 9509 auch nur unten die LEDs angebracht und hat somit ein ganz besch....eidenes Local Dimming und ne bsch...eidene Ausleuchtung (ich weiß wovon ich rede, hatte den 9509er hier und ganz schnell gegen den 8609er getauscht) Bei meinem 65UF8609 ist das Chassis wesentlich dicker als beim 9509 und die EDGEs sind oben und unten angebracht. Also 2x Edge. Ich weiß allerdings nicht wie dick oder wie dünn der 79er ist.


[Beitrag von kroe am 13. Aug 2015, 13:07 bearbeitet]
MartinB30
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Aug 2015, 16:54

kroe (Beitrag #4) schrieb:
sind beim 9509 auch nur unten die LEDs angebracht und hat somit ein ganz besch....eidenes Local Dimming und ne bsch...eidene Ausleuchtung (ich weiß wovon ich rede, hatte den 9509er hier und ganz schnell gegen den 8609er getauscht) Bei meinem 65UF8609 ist das Chassis wesentlich dicker als beim 9509 und die EDGEs sind oben und unten angebracht. Also 2x Edge. Ich weiß allerdings nicht wie dick oder wie dünn der 79er ist.


Ich dachte der 9509 steht über dem 8609.
Und beim 8609 ist Local Dimming und Ausleuchtung besser?
Gegenüber den 9509 und allgemein.
Shaoran
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2015, 18:56
Theoretisch sollte der 9509 über dem 8609 stehn, das tut er was Ausstattung, Ton und Design betrifft imo auch, aber leider hat er wirklich nur die eine LED Leiste unten durch das ultradünne Design und auch schlechtes 3D, der 8609 hat wie gesagt wurde 2 LED Leisten oben und unten und ist was Ausleuchtung und Local Dimming betrifft besser
kroe
Gesperrt
#7 erstellt: 16. Aug 2015, 11:29
Ja, "eigentlich" "sollte" der 9509 besser sein, als der 8609. Ist er aber nicht. Ich hatte/habe beide hier(gehabt).

Der gravierenste Unterschied zwischen den beiden Geräten "sollte" die Paneltechnologie sein. Der 9509 hat "Tru Ultra HD Engine "Pro" und der 8609 ohne "Pro". Das Design und der Ton sind "für mich" vernachlässigbar, da ich meine Geräte an die Wand aufhänge. Somit kommt weder das Design des Fußes, sowie die audiophilen Vorteile vom 9509er-Fuß, bei mir nicht zum Tragen. Im Ton tun sich die beiden nichts. Der ist, bei Wandaufhängung, gleich gut. Und das "Pro" des 9509er ist dafür da, dass wohl der Upscaler besser funktionieren "soll". Dem war auch zunächst so. Nach einem Update des 8609er, ist aber auch dieser Scaler des 8609 auf gleich hohem Niveau. Habe den TV in 65" übrigens bei Amazon zum Blitzangebot für 2499,- Euro geschossen Momantan bei Amazon aber wieder für 2999,- Euro zu haben. Vermutlich wird der Preis aber nach der IFA fallen.

Ich kann nur sagen, dass ich hier ein hammerscharfes Bild habe. Ich wollte es auch nicht wahrhaben, aber es ist tatsächlich so, dass sich 4K auch ohne echtes 4K lohnt. Das ist aber nicht bei allen Sendungen so. Es kommt immer drauf an, was und wie gesendet wird. Wichtig dabei ist vor allem, dass es echtes HD ist. Bei manchen Sendungen, wie z.B. Tier-Dokus in echtem HD, fallen mir die Augen aus und der Mund steht weit geöffnet. Einfach der totale Wahnsinn. Es geht aber noch schärfer. Ich habe mir die 4K-Sony AX100 gekauft. Und wenn ich mir nun die nativen 4K-Aufnahmen auf den TV ansehe, dann flasht es mich total. Solch geile Bilder habe ich ja noch nie gesehen. Zudem habe ich fast kein DSE und nur minimales Clouding/Halos (ist natürlich Glückssache), welches nach einer Zeit aufgrund der Aufwärmung des Gerätes, dann gänzlich verschwindet. Fußball gucken ist einfach ein Traum. So ein tolles Bild habe ich noch nie gehabt (und hierbei schalte ich sogar noch TruMotion zu, was ich bei Kinofilmen niemals machen würde, weil dann der Kinolook verloren geht). Ich kaufe seit ca. 8 Jahren fast jährlich neue Geräte aus dem Premiumsegment, bin in dieser Branche beruflich unterwegs und ich denke, ich kann ein gutes und ein schlechtes Bild schon auseinanderhalten, bzw. beurteilen.

Color Prime bietet sogar OLED die Stirn. Tolle satte Farben welche aber nicht in Bon-Bon-Farben abdriften. Auch der Schwarzwert und das Kontrastverhältnis sind auf recht hohem Niveau. Insbesondere bei nicht komplett abgedunkelten Raum, sehe ich hier ein richtig tolles Schwarz ohne dabei an Durchzeichnung zu verlieren (abends schalte ich noch angenehmes Raumlicht zu). Der Schwarzwert kommt zwar nicht an die OLEDs heran, aber dafür zeichnen die OLEDs auch schlechter durch. Hinzu kommt bei OLED das Near Black Problem, Letztlich nen Film gesehen, welcher im Look mit Vignettierung gefilmt wurde. Wenn man solche Kinofilme auf nen OLED anguckt, sieht man im Hintergrund noch weniger Details.

Ich kann den 8609 jedenfalls nur allerwärmstens empfehlen. So viel Spaß hatte ich schon seit Jahren nicht mehr mit einem TV. Das tolle Smart-TV und der obergeile FB tun ihr übriges. Wer eine gute, und preisgünstigere, Alternative zu OLED sucht, wird hier gut bedient sein. Für mich reicht der TV solange bis das Near Black Problem bei OLED gelöst wurde, die Helligkeit auf dem Niveau eines LCD angekommen ist und vor allem aber auch bis es absolut keine Gefahr mehr für Einbrenner gibt. Das was man hierzu im entsprechenden Thread liest. ist ja erschreckend.

PS: Kleine Korrektur zu meinem obigen Beitrag. Beim 8609 sind die LEDs nicht oben/unten angebracht, sondern rechts/links. Ich kann das erkennen, wenn der TV noch kühl ist und rechts/links die minimalen Halos reinschauen (welche bei Erwärmung ja wieder verschwinden). Aber auch dadurch, wenn der TV warm gelaufen ist, fühl man die Wärme der LEDs. Bei EDGE-LEDs werden ja nur diese warm. Der Rest des Panels bleibt kühl. Bei OLED z.B. sind alle Pixel warm, die ein Bild erzeugen, dort wo kein Bild erzeugt wird, also alles schwarz ist, ist es dann bei den OLEDs nur dort kühl.


[Beitrag von kroe am 16. Aug 2015, 11:38 bearbeitet]
MartinB30
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Aug 2015, 14:42
Das klingt ja sehr gut.
Ich hoffe das dies auch auf den 79er zutrifft.
Aber erst einmal muss das Sparschwein noch ein wenig gefüttert werden.


[Beitrag von MartinB30 am 16. Aug 2015, 14:49 bearbeitet]
didi142
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Aug 2015, 09:08
Wie ist der 8609 denn bei 3D? Da scheint der 9509 ja überraschend schlecht abzuschneiden.
kroe
Gesperrt
#10 erstellt: 19. Aug 2015, 12:49
Bin großer 3D Fan. Deshalb habe ich den 9509 auch wieder zurückgegeben und mir den 8609 gekauft. Und beim 8609 ist 3D top. Alle 3D-Tests bestanden und auch im laufenden Betrieb nichts zu sehen. Bei Lichtmond 3 "fast" alles sauber. Nur noch bei 1-2 Szenen minimal was zu sehen. Beim 9509 hingegen war der ganze Film oberextem von Ghosting durchzogen. Wichtig dabei ist scheinbar der Produktionsmonat (steht auf dem Karton drauf und klebt hinten am TV). Ab Mai und später sind die Probleme vermutlich gelöst. Ich bin jetzt jedenfalls zufrieden.
stollimaus
Stammgast
#11 erstellt: 19. Aug 2015, 21:35
Hat jemand von euch den 79" und kann etwas über Clouding, Banding und Dirty Screen Effect berichten?
stollimaus
Stammgast
#12 erstellt: 24. Aug 2015, 15:35
Nochmal ein aktueller Stand zum 79UF8609, auch wenn ich aktuell wohl der Einzige bin,der sich für dieses Modell interessiert:

Bei LG auf der Homepage ist er (am 24.08.2015) nicht gelistet, auf Anfrage wurde mir aber das Datenblatt per Mail gesandt. Bei welchem Händler er verfügbar ist, weiß man bei LG an der Hotline allerdings nicht.

Der eine, den es über Saturn Outlet Dortmund Evening bei Ebay für 4.479€ gab (siehe Post von MartinB30), ist verkauft. Da war ich leider zu spät.

Bei Amazon ist er zum UVP von 6.999 gelistet, aber noch nicht verfügbar.

Bei Medimax gibt es wohl 1 Gerät in ganz Deutschland. Bei MM und Saturn aktuell keinen.

Bei Expert gibt es gar keinen und laut Rückfrage des Händlers bei LG kommen 1 Stück im Oktober und 4 Stück im November nach Deutschland.

Bei diesen geringen Stückzahlen kann man sich wahrscheinlich abschminken, nochmal einen zu einem guten Kurs zu bekommen. Ein Preis nahe am UVP ist mir bei weitem zuviel für 4" mehr... Aktuell gibt es 75" Modelle von Sony und Samsung für ca. 4000-4700€. Und ein komplett fehlerfreies Bild wird keiner der 3 haben.

Das derart wenige verkauft werden, hätte ich nicht gedacht. Wenn das bei Sony und Samsung ähnlich ist, dann ist ja fast nachvollziehbar, dass die Panels so oft fehlerbehaftet sind. Wahrscheinlich ist die Streuung zwischen topp oder Flopp dann wirklich so hoch bei einer "Kleinserie".
MartinB30
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Aug 2015, 07:15
[quote="stollimaus (Beitrag #12)"]Nochmal ein aktueller Stand zum 79UF8609, auch wenn ich aktuell wohl der Einzige bin,der sich für dieses Modell interessiert:

Bei LG auf der Homepage ist er (am 24.08.2015) nicht gelistet, auf Anfrage wurde mir aber das Datenblatt per Mail gesandt. Bei welchem Händler er verfügbar ist, weiß man bei LG an der Hotline allerdings nicht.

Der eine, den es über Saturn Outlet Dortmund Evening bei Ebay für 4.479€ gab (siehe Post von MartinB30), ist verkauft. Da war ich leider zu spät.

Bei Amazon ist er zum UVP von 6.999 gelistet, aber noch nicht verfügbar.


Hallo stollimaus,
Du bist nicht der einzige, auch bei mir steht er oben auf der Liste.

Der lg 79ub980 hatte auch einen Listenpreis von rund 7000,-€ und war ebenfalls (Anfangs) nicht massenhaft verfügbar. Gerade bei den größeren Tv's, habe ich das Gefühl, das von der Ankündigung, bis zur Verfügbarkeit einige Zeit vergeht.
Der Marktpreis pendelte sich beim lg 79ub980 zwischen 4000-5000,- € ein. Bei anderen Herstellern ist das auch zu beobachten, mittelfristig kann man 30-40% Abschlag vom UVP erwarten.
So wird es auch bei diesem Model sein.
Ich sehe dem ganzen gelassen entgegen.
Jaci-X
Neuling
#14 erstellt: 25. Aug 2015, 10:01
Hallo alle zusammen, ich habe mich eben mal Registriert um auch meinen Senf dazu geben zu können also ich hab seit letzte Woche Mittwoch den LG79UF8609, zwar etwas teuer für 7000 € aber dafür hab ich die nächsten Jahre erstmal Ruhe und kann wieder begeistert zocken.

Also kurzum bin ich schon ziemlich begeistert, das Bild ist einfach der Hammer, etwas dunkel aber im Grunde ist das ja nur von Vorteil, da ich denke das meine Empfindung über die Jahre durch ein zu helles Bild meines alten 55" Samsung verkorkst wurde. Die LED-Leisten des TVs sitzen meines Erachtens nach unten und oben, da man diese leicht erkennt wenn sich nur der Cursor im Bild befindet und man jenen bewegt. Das Bild läuft stehts flüssig, kein ruckeln, kein schlieren alles super und vor allem bin überrascht wie gut das Wiedergeben von Dateien via Externer HDD funktioniert, ich hatte noch nicht ein Format das er nicht abspielen konnte und das Bild wird besser dargestellt als wenn ich per HDMI einen Rechner die Arbeit übernehmen lasse.

Wenn euch irgendetwas interessiert, versuch ich es zu beantworten, ich bin jetzt nicht der Fachmann oder kann auf einen Erfahrungsschatz wie meine Vorredner zurückgreifen aber ich weiß wie elendig es war sich Information zu gerade diesem Model zusammen zu suchen, dennoch versuch ich mein Bestes.
bigscreenfan
Inventar
#15 erstellt: 25. Aug 2015, 10:34
Hi Jaci-x, da hab ich gleich ein paar fragen.
1. Wie breit ist der standfuss ?
2. Sind die HDMI Anschlüsse alle 2.0 und HDCP 2.2 fähig ?
3. Wie ist die Ausleuchtung bzw. Clouding, Banding etc. bei dem Riesen ?
4. Wie ist die Verarbeitungsqualität (ist der rücken Kunststoff oder Alu ?)
5. Falls du Games bist: Sind eingabeverzögerungen festzustellen ?

Wenn jemand Interesse an dem tv hat und keinen Händler findet :Bei Heimkino welt.at ist ein 79UF860V für 6500 Euro erhältlich. Der sollte technisch identisch mit dem 8609 sein.
Jaci-X
Neuling
#16 erstellt: 25. Aug 2015, 11:21
Ich werde heute nach der Arbeit mal die Dinge nachgucken, bin auch der Meinung das auf dem Karton 79UF860V draufsteht, hatte nur bis dato noch nicht so viel Zeit mich mit dem TV zu beschäftigen. Werde dann morgen Vormittag mal ein bisschen was Posten.
bigscreenfan
Inventar
#17 erstellt: 25. Aug 2015, 17:23
Da bin ich schon sehr gespannt. Und wie stabil der Blickwinkel ist würde mich auch interessieren. Und vielleicht kannst du die Quali vom 3D Bild auch noch Prüfen. Vielen Dank schon mal.


[Beitrag von bigscreenfan am 25. Aug 2015, 17:33 bearbeitet]
Jaci-X
Neuling
#18 erstellt: 25. Aug 2015, 19:09
Also vorab, auf dem Karton steht nur LG79UF86, nix von 860V zu sehen, auch nicht auf dem Schild, das hinter dem TV ist. Da steht das es das neuste Model 2015 ist und noch Eigenschaften wie ColorPrime, 4k Upsca. usw. Aber wenn man sich den 860V auf der LG Seite anguckt http://www.lg.com/at/tv/lg-79UF860V sieht der identisch aus wie der 8609, zumindest müsste ich erstmal genauer suchen, nur das zum Thema Standfuss. Das Clouding ist eine merkwürdige Sache bei dem TV, wenn man ein komplett dunkles Bild hat und nur den Cursor bewegt, sieht man es ganz deutlich, bei Filmen hingegen nicht so wirklich oder eigentlich fasst bis ganz und gar, garnicht :D. Also bekommt der TV das irgendwie gut geregelt wenn es drauf ankommt. Hierzu auch vom Banding keine Spur und der Blickwinkel ist auch hervorragend. Die 3 HDMI-Eingänge sind 2.0 und HDCP 2.2, einer kann aber nur ARC (aber wenn interessiert das schon) und zwei können nur "HDMI Ultra HD Deep Colour", das Beispielweise die PS4 unterstützt. Das 3D ist einfach super, meiner Meinung nach das Beste was man bekommen kann, die Technik macht einfach ein tieferes und echteres 3D als es mein alter Samsung konnte und vorallem das DualPlay hat es mir angetan weil das einfach genau so funktioniert wie es beschrieben wird. Hierzu kann ich auch bezüglich der Frage was das Zocken an dem TV betrift sagen, das es ohne Verzögerungen oder andere Mängel abläuft, im Grunde so wie ich es mir immer vorgestellt hatte und gerade dort hätte ich keine Abzüge zugelassen, würde das auch nur ansatzweise irgendwas das Spielen beeinträchtigen, hätte ich das Ding direkt wieder zurückgegeben. Da hätte ich auch noch eine Randinformation: Ich habe einen Pioneer AV-Receiver, an dem alle meine Geräte per HDMI reinlaufen, das Audiosignal abgegriffen wird und dann wieder per HDMI in den TV laufen. Als ich das erste Mal den TV an hatte, ruckelte das Bild wie verrückt. Ich hatte mich erst geärgert bis ich dann merkte das der AV-Receiver ein eigenes 4k Upscaling hat und so der TV komplett verwirrt war. Man konnte dies zum Glück beim Receiver umschalten. Und zu Letzt, die Rückseite ist bis auf eine kleine Fläche aus Alu, wirklich Slim ist der TV auch nicht aber bei der Größe ist das eh Wurst, denn als dick würde ich ihn auch nicht beschreiben, wobei die Verarbeitung äußerst hochwertig ist.

Hierzu möchte ich nochmals sagen, das es sich lediglich um meine Meinung handelt, ich habe nicht die größte Erfahrung aber ich geb mir Mühe es bestmöglich zu beschreiben.
bigscreenfan
Inventar
#19 erstellt: 25. Aug 2015, 21:31
Vielen dank für deine Mühe. Das hört sich ja schon ziemlich gut an. Ich sehe den tv als ernsthafte alternative im 75-80 zoll Bereich im Vergleich zu sony und samsung und deren Geräten im preissegment zwischen 5 -7 k Euro . Jetzt muss ich nur noch abwarten wie sich der Preis bis Anfang November entwickelt und werde mich dann entscheiden.
kroe
Gesperrt
#20 erstellt: 27. Aug 2015, 13:26

Jaci-X (Beitrag #18) schrieb:
Aber wenn man sich den 860V auf der LG Seite anguckt http://www.lg.com/at/tv/lg-79UF860V sieht der identisch aus wie der 8609, zumindest müsste ich erstmal genauer suchen, nur das zum Thema Standfuss.


Das ist der 8609. Du hast aber scheinbar ein EU-Modell.


Jaci-X (Beitrag #18) schrieb:
Das Clouding ist eine merkwürdige Sache bei dem TV, wenn man ein komplett dunkles Bild hat und nur den Cursor bewegt, sieht man es ganz deutlich,


Ich habe zwar "nur" den 65UF8609 aber...

Das was Du da siehst, während Du den Cursor auf einen dunklen Hintergrund bewegst, ist kein Clouding. Das ist das Local Dimming. Aufgrund des komplett schwarzen, bzw. grauen Hintergrunds ohne Zuspielung von Videomaterial (also z.B auf einen HDMI-Eingang umgeschaltet, ohne dass an diesem HDMI-Port ein Gerät angeschlossen ist), ist das LD deaktivert und muss dann nur den Cursor hervorheben. Schafft er aber nicht,und man sieht die weißen Streifen oberhalb und unterhalb des Cursors. Bei aktiviertem LD in Filmen aber ist das nicht so. Hier ist LD aktiviert und man hat keine weißen Streifen und auch kein Blooming. Clouding erkennst Du am besten, wenn Du den TV einschaltest. Du siehst zunächst das LG-Logo, dann verschwindet das Logo und man sieht kurz nichts, bzw. nur grau, bis dann das Bild erscheint. Bei diesem kurzen grauen Moment musst Du genau hinschauen (vlt mal abfilmen). Alles was Du da siehst, ist Clouding oder sind Halos. Sind sie zu extrem, wisch sie mit einem weichen Tuch weg, bzw. verteile sie. Klappt wunderbar. Hinzu kommt, dass das Clouding und die Halos ab einer gewissen Laufzeit, bzw. einer bestimmten Betriebswärme, das Clouding und die Halos ganz verschwinden. Nur im kalten Zustand, sind sie noch vorhanden. Bei mir ist so gut wie gar nichts, beim kalten TV zu sehen. Erst recht nicht wenn er warm gelaufen ist Also schaue Dir den kurzen Moment an, wenn der TV abgekühlt ist. Gucke dann man 1-2 Std. TV o.ä. und schalte den TV aus. Jetzt direkt wieder einschalten und gucke Dir zum Vergleich den kurzen Moment noch mal an.


Jaci-X (Beitrag #18) schrieb:
bei Filmen hingegen nicht so wirklich oder eigentlich fasst bis ganz und gar, garnicht :D. Also bekommt der TV das irgendwie gut geregelt wenn es drauf ankommt.


So könnte man es auch ausdrücken. Siehe meinen Beitrag zuvor.


Jaci-X (Beitrag #18) schrieb:
Hierzu auch vom Banding keine Spur und der Blickwinkel ist auch hervorragend. Die 3 HDMI-Eingänge sind 2.0 und HDCP 2.2, einer kann aber nur ARC (aber wenn interessiert das schon) und zwei können nur "HDMI Ultra HD Deep Colour", das Beispielweise die PS4 unterstützt.


Kann ich vollends bestätigen. Bei Fußball (z.B. gestern Leverkusen) ist das Bild einfach ein Obertraum. Ich kaufe seit ca. 7 Jahren jährlich einen neuen TV. Und stets aus der Premiumklasse. Aber solch ein tolles Bild hatte ich noch nie. Fast kein DSE, alles läuft flüssig, Super Farben, welche nicht in Bon-Bon abdriften. Abends bei zusätzlicher Raumbeleuchtung (habe hinter meinem TV LED-Leisten, an meinem selbstgebauten Lowboard und noch an den Center- als auch Mainspeakern ebenfalls LED-Leisten) ist das Schwarz richtig gut. Klaro, nicht so gut wie bei OLED, aber doch sehr zufriedenstellend, um schmerzfrei die lange Zeit, bis vernüftig helle OLEDs auf den Markt kommen, zu überbrücken. Viele User im OLED-Forum verstehen einfach nicht, dass es sich bei den TVs nicht um schlichte LCD-IPS-Panel handelt, sondern um Panels mit Quantum-Dots. Auch hier sieht man wieder, dass aufgrund von "Nichtkennen" voreilig beurteilt wird (genauso wie damals bei Polfilter-3D) Die Q-Dots-TVs (egal ob von LG, Sony oder Samsung) können den OLEDs zwar nicht ganz das Wasser reichen, dafür aber haben sie andere Vorteile und zudem hat LG durch Color Prime die bisherigen Nachteile von IPS fast ausgemerzt.


Jaci-X (Beitrag #18) schrieb:
Das 3D ist einfach super, meiner Meinung nach das Beste was man bekommen kann, die Technik macht einfach ein tieferes und echteres 3D als es mein alter Samsung konnte


Hä, hä...und wieder einer, der erst jetzt richtig gutes 3D zu Gesicht bekommt. Ich habe es hier schon mehrmals erwähnt, seit die OLEDs von LG gekauft werden, jubeln alle wie gut doch das 3D ist. Und das, obwohl das schon seit Anbeginn von LGs paasivem 3D der Fall ist. Und was wurde früher nicht alles geschimpft. 3D ist Müll, shit Brillen. Ja, und warum, weil viele Samsung mit Shutter hatten oder Panas Plasma mit Shutter. Alles hat gemosert. Und jetzt auf einmal ist 3D super. Und das alles nur aus Unwissenheit. Ich sage es immer wieder gerne. Nicht die Brillen stören die Kunden beim 3D-Gucken, nein nur die Shutter-Brillen sind es, die 3D in den Hintergrund geschoben haben. Denn die leichten Polfilterbrillen sind vergleichbar mit Sonnenbrillen. Und wer von uns trägt keine Sonnenbrille? Und dies meist nur aus modischen Gesichtspunkten. Das passive 3D von LG (und nur von LG. Nicht von Pana oder Sony) war immer schon der Hammer. Ein Tipp, schau Dir "Sammys Abenteuer" Teil an und für Realfilme unbedingt "Die phantastische Reise der Vögel". Auch sehr geil ist "Lichtmond III in 3D". Die Filme kommen bei der Displaygröße garantiert super geil an.

Oder guck Dir mal dieses Video hier an. Stell es auf 4K um. Ich habe den gleichen Camcorder (Sony AX100E) zu meinem TV extra dazu gekauft, um auch wirklich echtes UHD genießen zu können. Diese Bilder übertreffen nun aber wirklich alles was ich bisher gesehen habe.

https://www.youtube.com/watch?v=LHOgwOuwimU


Jaci-X (Beitrag #18) schrieb:
Hierzu möchte ich nochmals sagen, das es sich lediglich um meine Meinung handelt, ich habe nicht die größte Erfahrung aber ich geb mir Mühe es bestmöglich zu beschreiben. :D


Was ja auch vollkommen okay ist Leider konnte ich mein neues Lowboard nur bis zu einer Maximalbreite von 173cm bauen. Somit passt der 79" leider nicht bei mir rein. Warum nur so ein blödes Maß? Warum nicht 70", 75", 80"? 75" würden gerade noch so passen und hätte ich sofort gekauft.

Kann Dich nur zu dem Traum-TV bewundern. Wenn ich nur schon an die genannten Filme in 3D denke,....


PS: Die LED-Leisten sitzen rechts/links. Ist zumindest bei meinem 65" so. Musst Du sehen, wenn der graue Moment beim Einschalten kommt. Falls Du Halos hast, siehst Du sie rechts oder links (oder eben oben/unten). Kann man aber auch fühlen. Wenn der TV ne zeitlang warm wurde, einfach mal am Rand fühlen. Denn nur die LEDs werden warm. Alles andere im Bildinhalt bleibt kühl. Somit, nach ca. ner Stunde mal oben/unten und mal seitlich fühlen. Dort wo es warm ist, befinden sich die LEDs.


[Beitrag von kroe am 27. Aug 2015, 13:40 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#21 erstellt: 28. Aug 2015, 18:48
Ich interessiere mich auch für den 8609 in der Größe 65 Zoll.

Ich konnte allerdings keinen einziges Test zu dem Gerät finden. Auf der deutschen LG Seite sind nicht mal alle Technischen Fakten erfasst und auf der AT Seite, die hier verlinkt wird, ist nur der 79 Zoll 860V angeben, der auch einen anderen Fuss zu haben scheint. Ist das der größeren Modell geschuldet oder sind das doch verschieden TVs?

Außerdem wird hier von QDs gesprochen. Das benutzt der 8609 doch gar nicht, oder? Macht der sein Color Prime nicht mit phosphoresierten Pixeln?
Auf der Amazon Seite steht nicht mal was von dem Color Prime und dem 20% höherem Farbumfang, wärend das bei anderen TVs von LG dort immer erwähnt wird, die das haben.
Ich finde das alles irgendwie sehr ominös.

Und nirgend findet man etwa, ob denn nun die Beleuchtung von einer Seite kommt oder von zweien. Und wenn letzteres....oben und unten oder rechts und links?
Das mit der Wärme hört sich zwar ganz nett an, aber so richtig wissenschaftlich ist das nicht. Es muss doch irgendwo mal ein verflixtes Datenblatt oder Test sein, der das eindeutig klärt. Das gibt es doch gar nicht.
Und nimmt der dann nur in den beiden Leisten oder sind diese auch mehrfach unterteilt und können angesteuert werden?

Und deutschlandweit gibt es den TV nur bei Cyberport und Amazon. Sehr merkwürdig.

Der 9509 wurde ja in einigen Tests, die in einem anderen Thread hier verlinkt sind, ziemlich abgestraft. Und der billigere 8609 soll nun sogar wesentlich besser sein? Hmmm...

Ob das Teil nach der IFA zumindest etwas günstiger und vor allem mal verfügbarer wird? Und ob da irgendwo endlich mal ein Test auftaucht?

Ist der denn wirklich so gut? Ich würde ihn wirklich gerne kaufen, traue mich wegen der ganzen Unklarheiten aber noch nicht.
kroe
Gesperrt
#22 erstellt: 29. Aug 2015, 07:57

freeman2810 (Beitrag #21) schrieb:
Ich interessiere mich auch für den 8609 in der Größe 65 Zoll.

Ich konnte allerdings keinen einziges Test zu dem Gerät finden. Auf der deutschen LG Seite sind nicht mal alle Technischen Fakten erfasst und auf der AT Seite, die hier verlinkt wird, ist nur der 79 Zoll 860V angeben, der auch einen anderen Fuss zu haben scheint. Ist das der größeren Modell geschuldet oder sind das doch verschieden TVs?

Außerdem wird hier von QDs gesprochen. Das benutzt der 8609 doch gar nicht, oder? Macht der sein Color Prime nicht mit phosphoresierten Pixeln?
Auf der Amazon Seite steht nicht mal was von dem Color Prime und dem 20% höherem Farbumfang, wärend das bei anderen TVs von LG dort immer erwähnt wird, die das haben.
Ich finde das alles irgendwie sehr ominös.


Doch er hat ColorPrime, bzw. Q-Dots. Denn ColorPrime ist Q-Dots. Bei Sony nennt es z.B. Triluminos, bei Samsung SUHD und bei LG eben ColorPrime. Wenn Du genauere Infos brauchst, guckst Du HIER

Ein Zitat aus der verlinkten Seite:


UF8609

Das Modell UF8609 hat zwar gegenüber den Modellen UF85 nur einen kleinen Sprung in der Modellreihe, jedoch findet hier laut LG Datenblatt ein kleines Detail Erwähnung im Katalog: Color Prime mit Zusatzbezeichnung Wide Color Gamut (WCG). Man fragt sich jetzt: „Was ist denn Color Prime?“. Unter Color Prime fasst LG zwei unterschiedliche Technologien zusammen: Quantum Dots bzw. Nanocrystal Technology und im Gegensatz dazu Wide Color Gamut mit verschiedenen Phosphor-Typen in der LED-Hintergrundbeleuchtung. Bei der UF-Serie ist WCG eingesetzt. Mit der verbesserten Hintergrundbeleuchtung kann der Fernseher einen größeren Farbraum (Color Gamut) darstellen, so dass Farben noch natürlicher angezeigt werden. Für die Interessierten finden sich Hintergrundinfos zu den Technologien Quantum Dots und WCG bei trustedreviews.com. Ein interessanter Thread zu Color Prime ist auch im hifi-forum zu finden. Der Picture Mastering Index springt mit Color Prime damit auf 2200.

Die Geräte sind mit den Diagonalen 55‘‘ und 65‘‘ verfügbar. Die Tiefe des Modells beträgt nur 51mm.



freeman2810 (Beitrag #21) schrieb:
Und nirgend findet man etwa, ob denn nun die Beleuchtung von einer Seite kommt oder von zweien. Und wenn letzteres....oben und unten oder rechts und links?
Das mit der Wärme hört sich zwar ganz nett an, aber so richtig wissenschaftlich ist das nicht. Es muss doch irgendwo mal ein verflixtes Datenblatt oder Test sein, der das eindeutig klärt. Das gibt es doch gar nicht.


Das hört sich nicht nur nett an, das ist so. Das ist auch keine Wissenschaft, sondern technologisch logisch. Zudem ich beim Einschalten unten links ein kleines Halo habe. Und dies seitlich. Halos oder auch Taschenlampeneffekt sind Einleuchter welche durch die LEDs in das Display hereinscheinen. Guck Dir das Video hier mal an. Ab Min 3:33h wirds diesbezüglich interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=KTDoAhWCBDQ


freeman2810 (Beitrag #21) schrieb:
Und nimmt der dann nur in den beiden Leisten oder sind diese auch mehrfach unterteilt und können angesteuert werden?


Du sprichst hier die Dimming-Zonen an. Da kann ich Dir leider nicht sagen, wie viele das sind. Ich bin aber jedenfalls von dem Local Dimming sehr angetan. Und nein, es sind nicht mehrere LED-Leisten. Es sind zwei. Eine rechts, eine links. Willst Du mehr Leisten dann brauchst Du Direct-LED oder besser noch FALD (Full Array Local Dimming). Aber in beiden Fällen gibt es auch hier Ausleuchtungsprobleme. Zudem FALD schweineteuer ist.


freeman2810 (Beitrag #21) schrieb:
Und deutschlandweit gibt es den TV nur bei Cyberport und Amazon. Sehr merkwürdig.


Habe ich mich auch schon gewundert. Aber merkwürdig...? Auch MM & Co habne schon mal Produkte, welche nur bei MM & Co zu kaufen gibt. Ist mir doch egal, wer mir das verkauft. Insbesondere es den bei Amazon gibt, ist für mich alles in Butter. Habe den TV auch bei Amazon gekauft.


freeman2810 (Beitrag #21) schrieb:
Der 9509 wurde ja in einigen Tests, die in einem anderen Thread hier verlinkt sind, ziemlich abgestraft. Und der billigere 8609 soll nun sogar wesentlich besser sein? Hmmm...


Das ist so, weil der 9509
1. nur 1 LED-Leiste unten hat (ist dem super dünnen Panel geschuldet) und somit schlechtes Local Dimming (dies wurde auch in der Zeitschrift "Video" 07/15 im Test bemängelt)

und 2. sich nur durch den 4.-HDMI-Eingang und dem Pro in der Panelbeschreibung unterscheidet. Das "Pro" soll für besseres Upscaling sorgen. Was auch zunächst so war. Aber der 8609 hat ein Update bekommen und seitdem ist das Upscaling gleich gut. Ich weiß wovon ich rede, ich hatte/habe beide Geräte hier. Ich kann Dir nur eins sagen, so einen genialen TV habe ich noch nie besessen. Gutes TV-Quellmaterial (Sendungen in echten 720P oder 1080i) werden so gut hochscaliert, dass man schon ganz nah an natives UHD herankommt. Ich habe ganz wenig DSE und auch das gaaanz minimale Clouding und das kleine angesprochene Halo. Diese verschwinden aber mit zunehmender Betriebswärme.


freeman2810 (Beitrag #21) schrieb:
Ob das Teil nach der IFA zumindest etwas günstiger und vor allem mal verfügbarer wird? Und ob da irgendwo endlich mal ein Test auftaucht?


Meistens ist dem so. Nach der IFA fallen die Preise. Obs auch beim 8609 so sein wird....?


freeman2810 (Beitrag #21) schrieb:
Ist der denn wirklich so gut? Ich würde ihn wirklich gerne kaufen, traue mich wegen der ganzen Unklarheiten aber noch nicht.


Also, ich sehe hier keine Unklarheiten. Ich kann Dir garantieren, dass Du von dem Bild begeistert sein wirst. Vorausgesetzt Du erwichst ein Gerät mit möglichst wenig DSE. Aber das ist bei allen Geräten, von allen Herstellern ein Glückspiel. Das war immer schon so und ist sogar bei OLED ein Glücksspiel. Und hör nicht auf irgendwelche s.g. Tests (egal ob im Netz oder in Zeitschriften). Die sind doch alle den Herstellern in irgendeiner Form verpflichtet und nicht neutral. Hör auf das was Dir User in Foren sagen. Denn hier bekommst Du echte Erfahrungswerte von Leuten, die dem Hersteller nicht verpflichtet sind. Warum sollte ein User hier lügen? Und ich sage Dir,, der 8609 ist ein Top-Gerät welcher sogar in einigen Dingen OLED die Stirn bietet. Ich sage weiterhin, der 9509 ist meinen Erfahrungen nach (und auch vieler anderer die das besch***ne 3D, neben dem schlechten Local Dimming, erleben mussten), keinen Cent wert.
DJD187
Stammgast
#23 erstellt: 29. Aug 2015, 18:31
Mal ein Zitat aus deinem Zitat:


Unter Color Prime fasst LG zwei unterschiedliche Technologien zusammen: Quantum Dots bzw. Nanocrystal Technology und im Gegensatz dazu Wide Color Gamut mit verschiedenen Phosphor-Typen in der LED-Hintergrundbeleuchtung. Bei der UF-Serie ist WCG eingesetzt.

Die wichtigen Stellen habe ich mal fett dargestellt!

Also: Quantum Dot ≠ WCG und in der UF-Serie wird (angeblich) WCG eingestetzt!

Welche Technologie jetzt beim UF860 tatsächlich eingesetzt wird, kann ich nicht sagen. Ich fand diese Unterscheidung zwischen Qdots und WCG bei den 2015er Modellen von vorn herein sehr verwirrend.

Ich weiß auch nicht, ob man da im Endeffekt große Unterschiede ausmachen kann. Zwar soll die Qdot-Technik teurer sein, aber auch nur ein paar Prozent mehr Farbumfang bringen.


[Beitrag von DJD187 am 29. Aug 2015, 18:33 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#24 erstellt: 29. Aug 2015, 19:11
@kroe

Erst einmal vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht und so ausführlich geantwortet hast.

Das wie DJD187 das geschrieben hat, hatte ich nämlich auch schon gelesen. Es handelt sich nicht um QDs. Aber ist ja prinzipiell auch egal, wenn man das gleiche oder zumindest annähernd gleiche Ergebnis für weniger Geld bekommen kann.

2 Leisten sind bei mir auch mehrere (>1)

Ich meinte damit die Dimming Zonen, Konnte dazu nichts finden. Ob jetzt die beiden Leisten jeweils in der Mitte geteilt werden oder ob es pro Leiste 4 Zonen gibt oder was weiß ich.

Stimmt es, dass der TV in der Farbe Gold kommt? Das wäre ja, zumindest nach meinem Geschmack, nicht so prickelnd.

Wird der TV durch ein Update HDR tauglich sein? Meine, dass LG vor ein paar Tagen gesagt hat, dass nur die OLED ein entsprechendes Update bekommen, weil sie von den anderen Geräten den HDMI Anschluss nicht auf HDMI 2.0a per Firmware upgraden können. Kann mich aber auch täuschen. Weiß jemand näheres dazu?

Könnt ihr zufällig was dazu sagen, ob man mit einer Logitech Harmony Touch (oder ähnlich) die Eingänge des TV direkt anwählen kann? Mit der LG FB meines jetzigen (55 LM620S) geht das nämlich nicht, mit der Logitech aber schon. Wäre schön, wenn das so bleiben würde, weil es sonst mit der Logitech beim Umschalten von Aktivitäten immer zu Problemen kommt.

Ich hoffe dann mal, dass ich das Gerät nach der IFA für 2500 Euro oder so schießen kann.
Amazon wäre schon schön, aber da kostet das Ding auch auch 200 Euro mehr. Und bei Otto bekomme ich 7% Rabatt, an manchen Tagen auch 12%. Aber da ist das Teil wohl frühestens Ende September lieferbar und ob es wirklich überhaupt dabei bleibt, steht bei Otto auch immer in den Sternen.

Das wäre schön, wenn ich mir den TV "erwichsen" könnte.
Für mich jetzt schon der Tippfehler des Jahres Kroe!

Jetzt muss ich nur noch mal gucken, ob mein Onkyo TX-NR 515, der 4K fähig ist, aber schon ein paar Jahre alt, wirklich ALLES (4K 60P usw) ohne Probleme durchschleift.

Bei der PS4 gibt es ja einen Modus für den erweiterten Farbraum. Da ist aber nicht, dieser per Color Prime gemeint, oder? Aber kann man das bei dem TV auch dann benutzen oder können diesen erweiterten HDMI Farbraum der PS4 eh alle UHD TVs?
kroe
Gesperrt
#25 erstellt: 30. Aug 2015, 09:29
Hallo @freeman2810

Uuuuups, super Verschreiber

Zu deinen Fragen:

1. Zu den Dimming Zonen habe ich jetzt lediglich in dem Test der Zeitschrift "Video" 07/15 noch gelesen, dass der 9509 (also nicht der 8609 mit 2 Leisten) gelesen, dass dieser TV noch kein Dutzend Dimming Zonen hat. Wie viele es jetzt beim 8609er sind, kann ich echt nicht sagen. Kann mich nur wiederholen,...ich bin mit dem Local Dimming sehr zufrieden.

2. Jaaa, die Farbe Gold. Als ich den 9509 zurückgegeben habe, hatte ich ja meinen Fokus auf den 8609 gerichtet. Da musste ich auch erst einmal schlucken. Denn der 9509 war unten silber. Ich habe mir dann im MM einen LG angeschaut, welcher ebenfalls goldfarben ist (weiß jetzt nicht mehr welcher das war). Da sah ich, dass das gar nicht so sehr auffiel. Dieser TV im MM hing aber an der Wand, womit der Fuß ja wegfällt. Und da auch ich meine TVs immer an der Wand aufhänge, dachte ich mir, es einfach mal zu probieren. Und da ich den bei Amazon zu einem Blitzangebot von 2499,- Euro gekauft habe, habe ich einfach bestellt. Bei Amazon kann man ja problemlos umtauschen. So, und nun schwebt der TV seit ca. 3 Monaten 3mm über mein Lowboard und den gebe ich so schnell nicht wieder her. Man sieht das goldfarbene überhaupt nicht.

3. Zu HDR habe ich gelesen, dass nicht nur die OLEDs das Update bekommen sollen, sondern auch alle LGs mit ColorPrime. Dieses soll am 3. oder 4.9.15 ausgerollt werden. Wir werden sehen. Aber falls das wirklich so kommt, habe ich weiterhin gelesen, dass es sich bei dem Update nur um ein HDR-Update für die Streaming-Angebote handeln soll. Die HDMI-Ports bleiben dann vermutlich außen vor. Das sind aber alles noch Gerüchte. Eines ist aber sicher....,für ein Update der HDMI-Ports muss bereits der dafür geeignete Chip verbaut sein, sprich die Hardware sollte dann schon gegeben sein. Ist dem nicht so, so kann man schlecht per Software ein Update auf HDMI 2.0a vollziehen.

4. Zur Fernbedienung kann ich Dir nur sagen, Du wirst deine Harmony in die Ecke legen. Die neue MagicRemote 2015 ist sowas von genial. Ein direkter Aufruf der einzelnen HDMI-Ports geht nicht. Aber, Deine Harmony kann doch gar nicht den Cursor darstellen.. Und ohne diesen, ist der TV kaum zu bedienen. Oder geht das mit einer Harmony? Ich nutze nämlich keine Harmonys und weiß deshalb auch nicht so gut Bescheid. Und für den Aufruf der HDMI-Eingänge, braucht man nur eine Taste drücken und mittels Cursor den Eingang auswählen. Ach noch was, die Batterien (ich nutze stets Akkus von Eneloop) sind recht schnell leer. Soweit ich weiß funktioniert der Cursor nämlich per WiFi-Direct und der Rest per IR und ich vermute deshalb, dass die Batterien recht schnell leer sind.

5. Dein Onkyo TX-NR 515 macht, soweit ich das erkennen kann, lediglich ein Upscaling (HDMI-Videoskalierung bis zu 4K mit Qdeo™-Technologie von Marvell). Kann mir jetzt, aufgrund des Alters, nicht vorstellen, dass dies HDMI 2.0 Ein-Ausgänge sind. Das sind bestimmt HDMI 1.4-Ports, bei denen lediglich 30fps funktionieren. Kann hierzu aber nichts in den Specs finden. Ich selber besitze noch einen Yamaha RX-V767 7.2. Und da es im Moment noch keine echten 4K-Zuspieler gibt, warte ich auch noch ab, was da so kommt. Für echtes 4K, bzw. UHD nutze ich den USB-Port. Habe mir zu dem TV den Sony AX100E Camcorder dazugekauft. Dazu dann noch ne 2,5" HDD, auf welcher ich meine selbstgedrehten Videos abspeichere. Das Bild ist einfach gigantisch.

6. Habe zwar auch die PS4 hier, aber erst vor kurzem zu einem Sonderpreis bei MM das neuste Modell für 300,- Euro geschossen. Seit dem habe ich sie noch nie benutzt. Nur eingerichtet. Erweiterter Farbraum unterstützen aber, soweit ich weiß, alle HDMI-2.0-Ports. Also auch die von LG. Das ist also ein Standard. Das proprietäre ColorPrime hat damit direkt nichts zu tun. Aber für den erweiterten Farbraum wie z.B. 4:4:4, fragst Du besser hier ein paar Spezis. Ist nicht ganz so meine Welt.


@DJD
Es sind nicht nur ein paar Prozent, sondern 20%. Und das sieht man auch. Und zwar klar und deutlich. Und wie auch immer die Technologie genannt wird (Namen sind Schall & Rauch), sie funktioniert jedenfalls top. So tolle Farben, so ein klares Bild kannte ich vorher noch von keinem LCD.
freeman2810
Inventar
#26 erstellt: 30. Aug 2015, 10:56
Ach du Schande...wo ist denn die Goldfarbe? Nur Fuß? Rahmen vorne? Nur hinten?
Das kann ich meiner Frau nicht verkaufen. Ganz egal, wie gut der TV ist.
kroe
Gesperrt
#27 erstellt: 30. Aug 2015, 12:51
Ich habe mir das jetzt mal ganz genau angesehen und sehe jetzt erst, dass das gar kein goldfarben ist. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Ich habe da aber auch gar nicht mehr so genau hingeschaut. Wahrscheinlich deshalb, weil es gar nicht goldfarben ist. Ich sagte ja, so schlimm ist es nicht. Es ist eine Art Leiste unterhalb des Displays und der Fuß, welche(r) auf den Werbebildern messingfarben rüberkommen. Alles andere ist schwarz. Das sieht aber nur auf den Werbe-Bildern so aus. Guck mal hier und fahre mit dem Mauszeiger über das Bild. So sieht es aber in Natura nicht aus.

http://www.amazon.de...Triple/dp/B00VQC4ZXE

Scheinbar ist das eine Spiegelung. Wenn ich mich jetzt vor meinem TV stelle und von oben darauf gucke, ist diese Leiste silber/chrom. Man sieht echt nichts von einer Messingfarbe. Je nachdem wie ich mich stelle, spiegelt sich die Farbe meines buchefarbenen Lowboards in der Leiste. Habe Dir mal ein Foto gemacht. So matt wie es darauf zu sehen ist, ist es nicht, sondern ist glänzend silber/chrom.

65uf8609

Wie bereits erwähnt, gibt es aus der UF-Serie noch andere mit dem gleichen Design. Glaube es war der 8519??? Einfach mal in den Märkten anschauen.

Jepp, es ist der 8519

http://www.amazon.de...keywords=LG+65UF8519

Für mich sieht das so aus, als ob sich die Bildinhalte auf der Leiste und auf dem Fuß spiegeln. Denn wenn man sich auf beiden Bildern von Amazon den Fuß mal genau betrachtet, sieht man z.B. ganz links, dort wo der Fuß nach hinten hin wegschwingt, wie der Fuß dort immer mehr ins silberne geht.


[Beitrag von kroe am 30. Aug 2015, 12:56 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#28 erstellt: 30. Aug 2015, 18:42
Ok. Danke für das Foto. Würde ich mir gerne mal in natura ansehen, aber leider gibt es selbst den 8519 nicht direkt in meiner Nähe (Bremen), sondern erst wieder in Oldenburg. Ist zwar keine Weltreise (ca. 45 Minuten Fahrt), aber nur deswegen nach Oldenburg fahren, um sich die Farbe anzugucken, ist schon Mist. Naja...werde ich wohl die nächsten Tage mal auf mich nehmen.

Zu der Harmony....
Nein, die kann natürlich keinen Cursor anzeigen. Aber mit der steuere ich sonst halt alles, dass alle Geräte mit einem Knopfdruck auf die richtigen Kanäle umgeschaltet werden, PS4, AVR, TV usw.
Und da die Original FB von LG auch nicht direkt den Eingang wählen kann, die Harmony aber schon, hoffe und denke ich, dass das hier auch geht.
Die Magic Remote brauche ich ja dann nur für Netflix Geschichten und so, oder?
Wenn ich einmal alles an meinem jeweiligen TV eingestellt habe, ädern ich danach eigentlich nichts mehr, sondern nur noch den Eingang.
Dann wäre es ja wahrscheinlich auch am besten 3 Eingänge des TVs zu benutzen und dafür jeweils ein Profil anzulegen, oder?
Einmal wo der AVR dranhängt und dort dann die beiden Konsolen (Xbox One und PS4), also Bildeinstellung für Spiele, einen Eingang, wo der Mac mini dranhängt und der Ton per optischem Kabel über AVR, also Bildeinstellung für Surfen und so und einen Eingang, wo der Sat Receiver dranhängt und der Ton per optischem Kabel am AVR, also Bildeinstellungen für TV.
kroe
Gesperrt
#29 erstellt: 31. Aug 2015, 13:35
Ich glaube, es gibt noch andere im gleichen Design. Einfach mal auf Site von LG nachgucken. irgeneinen von denen muss doch Dein MM oder Saturn in der Nähe haben?

Kenne die Logitechs wie gesagt nur rein theoretisch. Mag sein, dass Du damit auch die HMDI-Ports einzeln anwählen kannst, aber es gibt Dinge, die, so glaube ich, nur mit dem Cursor funktionieren. Spontan fällt mir die Sidebar ein. Wenn man mit dem Cursor ganz an den rechten Rand fährt, klappt diese Sidebar auf. Aber auch sonst, müsstest Du alles mit dem Steuerkreuz machen. Mit dem Cursor ist das alles viel, viel einfacher. Ich war, bis einschließlich hin zu den MR 2014, auch kein Freund von den Dingern. Man musste immer umständlich erst Menüs aufrufen, weil Tasten für die Direktwahl fehlten. Aber hier fehlt echt keine Taste. Überall wird berichtet wie begeistert man von der MR 2015 ist. Eine echte Innovation. Dazu das WebOs 2.0....

Noch ein Hinweis, beim Einrichten des TVs muss die MR 2015 registriert werden. Hier hat man die Wahl zwischen MR oder normaler FB. Ich denke Du müsstest dann die vom LM zur Hand nehmen (Du musst bei der Erst-Einrichtung nur etwas warten und nicht mit der MR 2015 einrichten. Etwas sppäter wird Dir dann die normale FB vorgeschlagen). Dann wird vermutlich auch alles mit Deiner Logitech so funktionieren, wie Du es Dir wünschst. Aber dann fehlt Dir der Cursor. Auch fehlt Dir dann das Scollrad. Das wäre aber ein echter Verlust. Alleine schon die Eingaben auf der virtuellen Tastatur oder in der Adresszeile der Browsers wird dann zur Qual. Ich würde aber zunächst die MR einrichten und gucken was geht. Bist Du damit nicht zufrieden, kannst Du immer noch die Ersteinrichtung ein zweites Mal durchführen.

PS: Habe noch ein paar Standard-FB hier. Auch für z.B. meinem zweiten TV (620S). Die funktionieren ebenfalls mit dem 8609. Somit sollte logischerweise auch die Harmony alles können, was Du brauchst. Bis auf eben die Cursor-Bedienung und das Scrollrad.

Und ja, für jeden HDMI-Port kannst Du ein eigenes Profil anlegen.


[Beitrag von kroe am 31. Aug 2015, 13:36 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#30 erstellt: 31. Aug 2015, 14:51
Jetzt bin ich durch eine Aktion bei Amazon auf den Samsung UE60JU6850 gestoßen.
Der macht eigentlich auch einen guten Eindruck. Aber auch für den gibt es noch keinen Test. Der hat aber diese Nano Crystal Technologie von Samsung. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass es ein SUHD Tv ist oder dass er HDR fähig ist, oder?

Außerdem leider nur bis 60 Zoll. Ich glaube, der Schritt von 55 zu 60 Zoll wäre mir dann zu klein. Verdammt! Immer ist irgendwo ein Haken dran.
kroe
Gesperrt
#31 erstellt: 01. Sep 2015, 17:08
Das würde ich nie und nimmer machen. Der LG ist ein Premiumgerät und die 6er-Reihe von Samsung aus der untersten Kategorie. Hinzu kommt, dass der Samsung kein 3D an Bord hat. Auch die Begründung VA-Panel = bessere Schwarzwert, gegenüber IPS, zieht hier nicht mehr. Zumindest nicht bei den ColorPrime-Geräten. Außerdem haben die VA-Panel einen super schlechten Blickwinkel. Schon ein paar Grad Abweichung vom Sweetspot, lässt das Bild beginnen zu verblassen. Der UF8609 hat einen richtig guten Schwarzwert. Auch aus einem seitlichen Blickwinkel. Denn auch die LCD-Technik von LG ist nicht stehen geblieben. Wenn ich richtig gelesen habe, hat der Samung kein echtes Local Dimming (wie gut kann denn noch der Schwarzwert sein?), der Service bei Samsung ist, im Gegensatz zu LG, sehr sehr schlecht u.v..m. Bei Samsung zahlst Du nur den Namen mit. Die Geräte sind vollkommen überteuert. Das agressive Marketing muss ja schließlich auch bezahlt werden. Und dies tut letztendlich der Kunde. Lies Dir hier auch mal den Thread zu dem TV durch. Die Rezensionen auf Amazon sind vollgespickt mit Falschinformationen.

Verstehe Dich jetzt echt nicht. Nur wegen der Harmony auf nen minderwertigeren TV umsteigen? Ich sagte Dir ja, dass die neue MR 2015 der Hammer ist. Das wird Dir jeder bestätigen, der diese FB in seinen Händen gehalten hat. Außerdem ist auch diese programmierbar. Habe ich selber aber noch nicht getestet.

Mach es doch einfach so. Warte doch jetzt die paar Tage bis zur IFA ab. Besser noch 14 Tage nach der IFA. Am allerbesten sogar bis Dezember. Denn dann sind wir mitten im Weihnachtsgeschäft und es gibt bei Amazon das Weihnachtsspecial. Hier kannst Du 3 Monate lang den TV zurückgeben (vom 1.12.15 bis 29.2.2016). Gucken ob der 8609 im Preis fällt (und da gehe ich gaaanz schwer von aus), dann hast Du für ein paar Hunderte mehr (wenn überhaupt. Kommt auf die Preissenkung drauf an. Und wenn man die 5" mehr bedenkt, kann es sein, dass Du den LG rein rechnerisch sogar günstiger bekommst.), einen echten Mehrwert. Falls der Preis fällt, kaufen. Zurückschicken kannst Du immer noch. Die besten Tests sind immer noch, wenn man selber testet. Und dies in den eigenen 4 Wänden.

Aber Du musst es wissen. Ist dein Geld. Good luck


[Beitrag von kroe am 01. Sep 2015, 17:15 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#32 erstellt: 01. Sep 2015, 20:00
Wie kommst du darauf, dass das irgendwas mit der MR2015 zu tun haben könnte? Habe ich nie geschrieben. Es war bloß ein weiterer TV, der interessant wirkte, weil er im Gegensatz zu den sehr teuren Samung TVs mit SUHD auch QDs mit an Bord hat.
bigscreenfan
Inventar
#33 erstellt: 01. Sep 2015, 20:30
Ich denke für viele Leute zählt das markenlogo auf dem Gerät mehr als die Quali des tv's selbst. Und bei der breiten Masse gilt samsung als hochwertiger als LG. Mir ging es vor ein paar Monaten so bei den smartphones. Die Hälfte meiner Freunde und Kollegen sagten: "Kauf ein I Phone, alles andere ist Schrott". Die andere Hälfte sagte:"Kauf das Galaxy s5 oder s6, alles andere ist schrott".
Ich ging also ins Geschäft und ließ Mich beraten. Der Verkäufer zeigte mir das i Phone, das Galaxy und legte auch noch das LG G3 dazu und erklärte mir alles mögliche. Und letzten Endes wurde es wirklich das G3. Und ich habe es nicht bereut. Ein tolles Telefon.
Ich spazierte also in die firma und zeigte mein g3 ohne die marke zu verraten.Und sowohl die i Phone als auch die Galaxy Besitzer zeigten sich beeindruckt und mussten zugeben das sowohl Display als auch Kamera sogar noch ein Quäntchen besser ist als bei ihren Geräten . Die fielen aus allen Wolken als sie sahen das es ein lg ist. Keiner hatte sich das so gut vorgestellt,weil sich nie jemand
Die Geräte richtig angesehen hat.

Ich für meinen teil werde die lg TV's nicht länger unterschätzen und als vollwertige alternative zu sony, samsung und Panasonic betrachten.
kroe
Gesperrt
#34 erstellt: 02. Sep 2015, 15:30
Genauso sieht das aus. Was wurde nicht alles über LG geschimpft. Der zweitgröße TV-Hersteller der Welt sei ein Billighersteller usw.. Selbst die MM-Mitarbeiter sagen plötzlich. "LG ist jetzt super. Früher haben die nur billige TVs produziert. Aber die neueren sind jetzt alle hochwertig" Und... jetzt auf einmal kaufen alle von der Billigfirma LG deren OLEDs Ich kaufe TV-Geräte schon seit ca. 6-7 Jahren nur noch von LG. Die OLEDs sind zwar toll, aber für mich noch viel zu dunkel. Das sind lediglich verbesserte Plasma-Nachfolger. War heute nochmal im MM und habe versucht den 55EC930V auf das Helligkeitsniveau eines LCDs zu bringen. Keine Chance. Ich hatte das schon mal vor Monaten versucht. Hier allerdings anhand einer Demoschleife. Auch hier hatte es nicht geklappt. Jetzt lief aber TV. Habe ZDF HD gewählt und alles versucht. Ging nicht. Und der Hammer dabei, im Gegensatz zu der Demoschleife von damals, war das Bild miserabel. Total schwammig mit Artefakten. Die OLEDs sind eher was für Fans die hauptsächlich Blu-Rays, sprich Filme gucken. Dann stimmt zumindest die Bildquali. Das dunkle Bild mit schlechter Duchzeichnung bleibt natürlich auch bei BDs erhalten. Für mich, als derjenige der hauptsächlich TV auf nem TV guckt, vollkommen inakzeptabel. Filme guck ich per Beamer. Jedenfalls kann ich klipp und klar sagen, dass mein Bild des 8609er bei TV- Empfang, bis auf den Schwarzwert, wesentlich besser, klarer, schärfer ist, als das TV-Bild des EC930V. Ich konnte zunächst meinen Augen trauen, was ich da zu sehen bekam. Ich, als ehemaliger OLED-Fan, überlege stark ganz von OLED abzuweichen und mir stattdessen nen Monster-LCD-TV zu kaufen. Problem ist halt der Platz. Mehr als 75" geht nicht. Und momantan gibt es von LG keine aktuelles Gerät mit 75". Leider.


freeman2810 (Beitrag #32) schrieb:
Wie kommst du darauf, dass das irgendwas mit der MR2015 zu tun haben könnte? Habe ich nie geschrieben. Es war bloß ein weiterer TV, der interessant wirkte, weil er im Gegensatz zu den sehr teuren Samung TVs mit SUHD auch QDs mit an Bord hat.


Du hattest folgendes geschrieben:


freeman2810 (Beitrag #30) schrieb:
Jetzt bin ich durch eine Aktion bei Amazon auf den Samsung UE60JU6850 gestoßen.
Der macht eigentlich auch einen guten Eindruck. Aber auch für den gibt es noch keinen Test. Der hat aber diese Nano Crystal Technologie von Samsung. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass es ein SUHD Tv ist oder dass er HDR fähig ist, oder?

Außerdem leider nur bis 60 Zoll. Ich glaube, der Schritt von 55 zu 60 Zoll wäre mir dann zu klein. Verdammt! Immer ist irgendwo ein Haken dran.


Da Du hier von einem "Haken" sprichst, bin davon ausgegangen, dass es Dir dabei um die Harmony geht (anders wüsste ich nicht, wo der Haken bei LG sein sollte?). Insbesondere auch deshalb, weil dies mit dem Samsung wahrscheinlich machbarer ist, Deine Harmony für den Samsung zu programmieren.

Deswegen komme ich darauf!!! Vielen Dank auch für die freundliche Antwort. Entschuldige bitte, dass ich mir die Finger für Dich wund geschrieben- und Dir auch noch alles rausgesucht, sowie Fotos gemacht habe.

Also, hol Dir den Samsung. Kein 3D, schlechter Blickwinkel und 5" weniger. Und dies vermutlich in absehbarer Zeit bei einem höheren Preis, als beim Premiumgerät von LG. Ansonsten ist das Bild des Samsungs auch gut. Habe ihn heute noch im MM gesehen. Ich persönlich packe aber keinen Samsung mehr auch nur mit der Kneifzange an.

Für weitere Kaufberatungen sollte aber ab jetzt der entsprechende Thread genutzt werden, weil wir hier vom eigentlichen Thema "LG UF8609" abschweifen. Gerne such ich Dir auch noch diesen Thread heraus

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=116
freeman2810
Inventar
#35 erstellt: 02. Sep 2015, 18:58
???? Hähhhh???? Was für eine "freundliche" Antwort?
Der Haken bezog sich natürlich auf das gerade geschriebene.....also dass der Samsung nur 60 Zoll hat.
Wieso fühlst du dich gleich auf den Schlips getreten? Was soll das? Donald Trump würde wahrscheinlich PMS vermuten. Aber da stehe ich drüber. Auch wenn ich das Verhalten nicht nachvollziehen kann.
Hatte mich doch schon für den langen Text und die Fotos bedankt. Trink mal einen Schnaps und komm mal runter.
kroe
Gesperrt
#36 erstellt: 03. Sep 2015, 09:45
Trinke keinen Schnaps. Topangebot gefunden. Für den 65er 2080,- Euro.
boysmile
Stammgast
#37 erstellt: 03. Sep 2015, 10:41

Topangebot gefunden. Für den 65er 2080,- Euro


wo?
freeman2810
Inventar
#38 erstellt: 03. Sep 2015, 11:11
LG hat endlich die deutsche Seite des Gerätes überarbeitet. Demnach ist HDR für Streaming und USB wohl möglich, über HDMI allerdings nicht. Trotzdem schon mal sehr cool, wie ich finde.
boysmile
Stammgast
#39 erstellt: 03. Sep 2015, 11:56

boysmile (Beitrag #37) schrieb:

Topangebot gefunden. Für den 65er 2080,- Euro


wo? :prost


... achso ja... den Preis hatte ich ja selbst bei einem (mir) unbekannten Händler gefunden... hatte dies im anderen Thread mit der Frage nach Erfahrungen zum Händler verknüpft. Hierzu hatte sich jedoch niemand geäußert, so dass ich die Hände davon gelassen habe.

Link zum Beitrag: http://www.hifi-foru...=145&thread=7246&z=2

BS


[Beitrag von boysmile am 03. Sep 2015, 12:33 bearbeitet]
20Euro
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 01. Dez 2015, 22:11
Moin

Kann mir einer verraten warum der User "Kroe" gesperrt wurde? er schwärmt hier ja richtig vom UF8609 und macht einem richtig Laune auf den TV, lag es etwa daran, das er ein LG Mitarbeiter oder Beauftragter war, der uns das Modell schmackhaft machen sollte?

Und die 2. Frage, stimmt es das der 8609 kein HDR über HDMI unterstützt!? das wäre ja shit
semmelino
Stammgast
#41 erstellt: 05. Dez 2015, 23:59
Zu 2. Kommt auf die Software an. Die ab Werk eingespielte kann überhaupt kein HDR. Das letzte Update brachte nur HDR für USB und Streaming. Dieses Update wurde aber für EU - Geräte zurückgezogen. Offenbar kommt ab 2016 ein neuer 860V in den Handel. Dieser soll dann sogar Ultra Dynamic Range über HDMI können.
20Euro
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 06. Dez 2015, 01:37

semmelino (Beitrag #41) schrieb:
Zu 2. Kommt auf die Software an. Die ab Werk eingespielte kann überhaupt kein HDR. Das letzte Update brachte nur HDR für USB und Streaming. Dieses Update wurde aber für EU - Geräte zurückgezogen. Offenbar kommt ab 2016 ein neuer 860V in den Handel. Dieser soll dann sogar Ultra Dynamic Range über HDMI können.

Warum zurückgezogen? wie bescheuert ist das denn.
ein Grund für mich das Teil also doch nicht zu kaufen wie vorgehabt. Ist der 860V baugleich? und denkst du der wird um einiges teurer sein als der 8609 jetzt?


[Beitrag von 20Euro am 06. Dez 2015, 01:38 bearbeitet]
semmelino
Stammgast
#43 erstellt: 06. Dez 2015, 02:18
Der 8609 ist eine spezielle Version für Deutschland.. Der 860V ist das Allgemeine Modell für D,Österr.und Schweiz. Technisch sind beide gleich.
Wenn du noch warten willst ist das besser. Die neuen Modelle sind breiter aufgestellt. Es wird sehr günstige OLED TV geben, welche aber sehr wenig Ausstattung haben. Die Colorprimemodelle werden das Flagschiff der LCD Technik. Allerdings wird es wesentlich weniger 3D Modelle geben. Den Anfang macht schon der neue 8409.
20Euro
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 06. Dez 2015, 12:25

semmelino (Beitrag #43) schrieb:
Der 8609 ist eine spezielle Version für Deutschland.. Der 860V ist das Allgemeine Modell für D,Österr.und Schweiz. Technisch sind beide gleich.
Wenn du noch warten willst ist das besser. Die neuen Modelle sind breiter aufgestellt. Es wird sehr günstige OLED TV geben, welche aber sehr wenig Ausstattung haben. Die Colorprimemodelle werden das Flagschiff der LCD Technik. Allerdings wird es wesentlich weniger 3D Modelle geben. Den Anfang macht schon der neue 8409.

Achso danke für die Information, weißt du wie lange man noch ungefähr warten müsste?
günstige OLED.. kommt drauf an was du unter günstig verstehst ^^ mehr als 2000€ will ich derzeit nicht ausgeben bei 65 Zoll. Sehr wenig Austattung hört sich auch mies an.. also werden es keine Smart TVs?

3D ist mir ohnehin nicht wichtig.

Und dieser neue 860V wird wahrscheinlich wieder auch mehr kosten oder?
hast du eventuell ne Quelle/Link wo von dem baldigen Erscheinen des neuen 860V die Rede ist?


[Beitrag von 20Euro am 06. Dez 2015, 15:40 bearbeitet]
black-rat
Neuling
#45 erstellt: 21. Jun 2017, 08:06
Hallo,

ich habe meinem PC mit eine 970 Ti Graphikkarte über 2 x 15m HDMI-Kabel an den LG 79UF860V angeschlossen.
Zw. den Kabeln habe ich den Gefen Booster for HDMI with EDID Detective geschaltet.

Damit bekomme ich gutes HDMI-Bild @ 60Hz, aber keine größere Auflösung und kein UHD/4K. Kann mir jemand helfen, an welcher Komponente es liegt: TV, Booster oder Kabel?

Hat jemand den LG 79UF860V erfolgreich über UHD/4K angeschlossen und welche Einstellung am TV war nötig?
dontom
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 13. Mai 2018, 09:23
Hallo Gemeinde,
suche einen LG 79UF8609. Vielleicht möchte jemand seinen noch vor der WM updaten und kann ihn mir kurzfristig anbieten?

Gruß
Thomas
Olli86
Stammgast
#47 erstellt: 28. Mai 2018, 14:11

dontom (Beitrag #46) schrieb:
Hallo Gemeinde,
suche einen LG 79UF8609. Vielleicht möchte jemand seinen noch vor der WM updaten und kann ihn mir kurzfristig anbieten?

Gruß
Thomas


Hi.
Hab dir eine Mail mit meiner Nummer geschickt - Ich spiele mit dem Gedanken meinen zu verkaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 79uf8609
Der_Klaus am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  2 Beiträge
LG 55UF8519 hat der TV HDCP 2.2?
hatori82 am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  3 Beiträge
LG 55UF6809 HDCP 2.2 ja/nein?
lolorigerlolor am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  16 Beiträge
Hat der 60UB850V tatsächlich HDCP 2.2?
billickz am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  10 Beiträge
HDCP 2.2 bei UF 77 er Serie?
Jonas1984 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  21 Beiträge
79UF8609 Sender am PC sortieren
Toyboy2015 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  3 Beiträge
LG 49UJ6500 Ultra HD Deep Color Meldung
Kalle_Anka am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  2 Beiträge
LG 26LX2R DVI mit HDCP?
Chefkoch am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  4 Beiträge
LG 65LA9709 HDMI 2.0 / HDCP 2.2 / HEVC H.265 Upgrade Stand 07/2014
55LA9709_User am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  179 Beiträge
HDCP Error LG TV + LG Bluray Player
*Foxi* am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.848

Hersteller in diesem Thread Widget schließen