LG 42 LF 65 ruckelt bei Blu-ray

+A -A
Autor
Beitrag
michi1980g
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2008, 23:51
Hallo Leute,

ich habe seit November 07 meinen LG 42 LF 65, bin auch soweit mit dem zufrieden. Hatte noch vorher einen HD-DVD player von Toshiba, mit 1080i unterstützung, da ruckelte es etwas im Bild. Bei LG angerufen, Technicker tauschten meine Platine hinten am Fernseher komplett aus. Ich habe die Version (meine ich) 4.17, steht bei STi 5100 oder Cortezz 5.27, dann die Version 5.27. Habe mir eine PS3 gekauft und jetzt 2 Bly-ray Filme, das Bild ist teilweise extrem am ruckeln, macht keinen Spaß zu gucken. Die PS3 ist auf 1080p eingestellt.

Hat jemand von euch dieses Problem? Oder ist der Fernseher vielleicht wieder defekt? Dachte das mit der neuen Version die auf der Platine ist dieses Problem gelöst worden wär.

Danke euch schon mal.
rhythmuskaputt
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2008, 00:00
Hi.

Ich hab kurz recherchiert:
Dein TV nimmt zwar 1080p/24p entgegen, kann sie allerdings
nicht korrekt darstellen, da die Bildwiederholfrequenz (100Hz)
kein Vielfaches von 24 ist.


The LG 42LF65 successfully accepted 1080p/24 signal from our newly-acquired Sony PS3 (thanks again to everyone who donated), but presumably because the screen refresh rate is not a multiple of 24Hz, judder was unfortunately present.


http://www.hdtvtest.co.uk/LG-42LF65/Picture-Quality.php

Du wirst wohl leider mit dem Ruckeln leben müssen.


[Beitrag von rhythmuskaputt am 22. Mrz 2008, 00:04 bearbeitet]
michi1980g
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2008, 10:23
Danke dir, obwohl mir gesagt wurde, dass es das wiedergeben kann, werde ihn wandeln.
Oliver73
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2008, 23:42
Ich kann keine groben Ruckler erkennen, da scheint jeder anders zu sehen.

Es wird aber von LG nur angegeben das das Gerät 24p annimmt. Von einer absolut perfekten Wiedergabe ist nichts zu lesen.
rhythmuskaputt
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2008, 23:46
Rein rechnerisch dürfte der sichtbare Unterschied zwischen
4*24Hz und 100Hz nicht allzu auffallend sein, aber wie du schon
richtig sagtest - da hat wohl jeder eine andere Toleranzgrenze.

Nun ja, ich persönlich muss auch noch mit dem Ruckeln leben
(Toshiba 32WL68P), finde es aber auch nicht so schlimm.
michi1980g
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2008, 12:02
Ich habe mir den neuen Resident Evil Film auf Blu-ray geholt, und bei dem Film fällt es extrem auf. Da sind sehr viele Landschaftsaufnahmen und bei diesen ruckelt es extrem.Habe den Film bei einem Kollegen geguckt, Samsung, der hats richtig Spaß gemacht den Film zu gucken.
derwanner
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:36
Ich hatte mir den 37er gekauft als er rausgekommen ist. Hatte stolze 1500 Euro hingelegt und war natürlich dementsprechend enttäuscht.

Der ruckelt definitiv. Es wurde eine Firmware rausgebracht die das etwas reguliert hat. Allerdings nur minimal.

Wer sagt das der bei 24p nicht ruckelt schaut kein 24p oder ist Blind das ist total auffallend und mega störend.

Alles andere wäre ne lüge. Ich verstehe das man bei dem Geld ungerne eingesteht das er nicht aus der Antiruckel Generation ist.

Es gibt aber auch kaum LCDs die nicht ruckeln das muss man dazu sagen. Ich habe bei meinem neuen lange lange getestet ausführlich in diversen Elektromärkten damit ich nicht wieder enttäuscht bin und hab die richtige Wahl getroffen.
Oliver73
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mrz 2008, 17:56

derwanner schrieb:

Der ruckelt definitiv. Es wurde eine Firmware rausgebracht die das etwas reguliert hat. Allerdings nur minimal.

Wer sagt das der bei 24p nicht ruckelt schaut kein 24p oder ist Blind das ist total auffallend und mega störend.

Alles andere wäre ne lüge. Ich verstehe das man bei dem Geld ungerne eingesteht das er nicht aus der Antiruckel Generation ist.


Jedes Auge ist anders und wenn einige das weniger sehen und andere mehr dann kann man das doch nicht so verallgemeinern?

Wenn das ganze schon von Film zu Film und Szene zu Szene unterschiedlich sein kann, warum soll dann das menschliche Auge komplett identisch sein? Dann dürfte niemand eine Brille tragen auch wenn dieser Vergleich erfahrungsgemäß ein eher schlechter ist.

Ich mag nur nicht das man immer komplett verallgemeinert. Nicht wenige Leute lassen sich auch Fehler einreden wo gar keine zu sehen sind. 24p ist nicht das gelobte Land, genausowenig wie der Kontrastwert auf dem immer rumgeritten wird.

Die Verunsicherung der Käufer kannst du hier im Forum doch ablesen. Warum sonst wird jeder Kauf zigfach hinterfragt, sich gegenseitig gesagt wie toll das eigene Gerät doch ist, ja sein muss, eben weil es das eigene ist und viel Geld gekostet hat.

Und jetzt das unverschämte von meiner Seite: Ich weiss das der LF65 den ich habe nicht der Weissheit letzter Schluss ist. Ich behaupte auch nicht das der Fernseher bei 24p ruckelfrei ist, dann würde ich ja alle anderen als Lügner bezeichnen
Das einzige was ich sage ist, das das was bei meinem Auge ankommt aus meiner subjektiven Sicht mehr als gut ist.
Ich kann schlecht hingehen und sagen ich sehe es ruckelt nur weil viele andere das behaupten?

Ich hab jetzt einige Filme in 1080/24p angeschaut. Ich muss entweder leicht zufrieden zu stellen sein oder tatsächlich einen Knick in der Optik haben.

Enttäuscht bin ich auf gar keinen Fall
Soldierofoc
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2008, 20:23
Kann hier Oliver73 nur zustimmen. Auf meinem 37LF65 sind auch keine merklichen Ruckler bei 24p vorhanden.
Meine Kollegen waren daletzt zum Filme schauen da, Goodfellas und Full Metal Jacket - bei beiden war kein kein großes Ruckeln zu vernehmen, bei Goodfellas an 2 Stellen minimale Ruckler, das wars.

Eventuell hat es noch etwas mit der Hardwarerevision des TVs zu tun oder ich bin ebenfalls leicht zufrieden zustellen (und meine Kollegen auch ^^).

Habe zwischen der alten und neuen Firmware keinen Unterschied gemerkt!
lara-medi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mrz 2008, 20:38
Hallo Oliver73 u. Soldierofoc,

könnt Ihr mir sagen welche Firmware Ihr jetzt habt,

und vielleicht welche Einstellung bei Euch im

Servicemenü gleich am Anfang unter:

Toll Option 1
Toll Option 2

ist.
Oliver73
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mrz 2008, 20:41
Servicemenü hab ich noch nie von innen gesehen, ich wüsste auch gar nicht wie man reinkommt.

Wenn es das ist was ich meine zu glauben wäre das 5.2.5 bei meinem Gerät.


[Beitrag von Oliver73 am 23. Mrz 2008, 22:01 bearbeitet]
lara-medi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mrz 2008, 21:13
danke für die Antwort,
mit dem Servicemenü ist nich so wichtig.

mein LF66 Baujahr 09/2007 hat noch 4.1.1
Soldierofoc
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mrz 2008, 22:48
hatte erst 4.1.1 und dann, nach nem Mainboardwechsel 5.25 (glaub die neueste?)...
derwanner
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2008, 23:53
Es gibt beim Pulldwon ruckeln kein "im Auge des Betrachters" es ist definitiv da, ob es jemanden stört oder nicht ist das einzige was man sagen kann aber sehen kann es jeder (ausschliessen möchte ich Blinde und leute mit weniger als 30 Prozent Sehkraft).

Wie gesagt ich hatte ihn und hatte die Absolut aktuelle Software drauf. Allein aus dieser Produktionszeit ruckelt jeder. Egal ob Philips, Toshi oder alles andere :).

Sorry aber schau dir ne BD auf nem 24p fähigem Gerät an dann ´weisst du was ich meine.
Oliver73
Stammgast
#15 erstellt: 24. Mrz 2008, 00:25
Das ist es nicht da ist, das Ruckeln hab ich nie behauptet.

Ob es nun jeder gleich stark wahrnimmt oder ob es einen dann auch stört, das ist das was ich in Frage stelle.

Mir ist es prinzipiell egal ob nun jedes Gerät irgendwie ruckelt oder ob es ruckelfreie Geräte gibt. Mein LG darf ruckeln, solange es mich nicht stört.

Die Verunsicherung potentieller Käufer wird aber durch die Pauschalisierung das es jeder sehen kann auch nicht kleiner was ich schade finde, besonders in anbetracht der Tatsache das der Kauf allein aufgrund Meinungen anderer Leute nicht der Weissheit letzter Schluss sein kann.

Der persönliche Eindruck muss den Ausschlag geben.
C3KO
Inventar
#16 erstellt: 27. Mrz 2008, 11:50
Hallo,

nimm mal die 24P Wiedergabe auf der PS3 raus. Dann gibt der LG 1080P/50Hz/60Hz wieder.

Bei mir danach kein Ruckeln mehr :-)

Berichte mal bitte ob es bei Dir auch so ist!!!

Gruß Tiger
elbabo
Neuling
#17 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:06
Hi,

kann der LG auch 1080p50/60hz machen wenn ich über DVI/HDMI reingehe????

bei mir macht er über mein PC nur max 1080p/24 oder halt 1080i

wenn ich auf 1080p/60hz einstelle ist das bild total verzehrt und fast nur Rot zu sehn
Soldierofoc
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Mrz 2008, 23:44
@Elbabo:

Ja kann er, nutze es auch immer wenn ich übern Mediaserver Videos etc. schaue

@Tiger:

Das ist aber nicht der Sinn der 24P Funktion, wenn man sie einfach abschält Wie gesagt, ich habe bei meinem keinerlei Ruckelprobleme. Das es nicht vorhanden ist sage ich nicht, aber es ist kaum wahrzunehmen.
3 Freunde, meine Freundin, meine Eltern, nie hat sich jemand über ein Ruckeln beschwert bei 1080p/24p Wiedergabe
arnimi
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 28. Mrz 2008, 11:50
Hallo zusammen,

ich nutzte den LG zusammen mit einem Media PC (MediaPortal) und steuere ihn über HDMI mit 1080/50p an.

Ruckeln bei HD Material ist zwar erkennbar, aber ich (und meine Frau auch) empfinde es nicht als störend. Bin inzwischen mit dem Gerät sehr zufrieden. Am Anfang hate ich Probleme mit Clouding, das hat der Service aber gut in den Griff bekommen. Mei subjektiver Eindruck ist, dass das Gerät eine gewisse Standzeit braucht damit sich alles einspielt (keine Ahnung ob das logisch ist, aber ich habe das Gerät vor kurzem umgestellt, meine dann das Clouding wieder wahrgenommen zu haben und nach 3 Wochen am neuen Platz sehe ich kein Clouding mehr).

Einziger Kritikpunkt von mir ist der Schwarzwert. Das Schwarz ist zwar prinzipiell gut, wenn man sich aber beispielsweise einen Sony im Vergleich anschaut dann sind in dunklen Bereichen noch Details erkennbar die beim LG alle im Schwarz absaufen. Aber da vergleicht man halt auch Äpfel mit Birnen, schließlich kostet ein Sony ja auch etwas mehr.

Viele Grüße

Michael
elbabo
Neuling
#20 erstellt: 28. Mrz 2008, 12:27
Hi,

hmmmm... dann hoffe ich mal das mein LCD i.O. ist und nur meine graka das nicht mehr packt...

brauch unbedingt nen bluray Player zum testen

Danke


[Beitrag von elbabo am 28. Mrz 2008, 12:28 bearbeitet]
wego
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Apr 2008, 03:50
also ich versteh die 24p problematik immer noch nicht.

wenn ich an den LG einen bluray player anschließe und von dem dann 1080p/24p ausgeben lasse, dann ruckelt das also auf dem LG.
warum lass ich dann nicht 1080p/50 oder 1080p/60 ausgeben? ruckelts dann auch oder siehts dann schlechter aus oder wie?

bei der ganzen problematik denk ich mir immer "toll, jetzt hab ich mir einen 1000€ tv gekauft und kann mir keine blurays ansehen". stimmt das nun?

außerdem wird sowohl bei chip.de (für den 42lf75), als auch auf homepage und anleitung von LG ja 1080p/24fps "versprochen".

kann ich mit der xbox 360 irgendwie testen, ob das ruckeln auch bei der 5.2.5er firmware (meine) auftritt? bspw. durch hd trailer in wmv? bspw. hab ich da king kong wmv trailer in 1920x1080 und 23frames (lt. dateidetails). oder ist das wieder was anderes?


edit: hab nun folgendes ausprobiert:

A. xbox360 via yuv und 1080p/60hz -> king kong wmv full hd trailer mit 23frames (wird also 24 sein, wegen rundung) -> läuft in superbildquali absolut (und ich meine absolut) ruckelfrei.

B. pc via hdmi und 1080p/24hz -> king kong wmv full hd trailer ruckelt doch merklich (allein schon, wenn man mit dem mauszeiger vom 60hz tft auf den 24hz LG rüberfährt, merkt man schon, dass sich der mauszeiger absolut nicht flüssig bewegt.)

stellen sich für mich also noch immer 2 fragen:
1. hab ich jetzt damit quasi bewiesen, dass der LG ruckelt?
2. warum sollte ich eine bluray in zukunft nicht mit 1080p/60hz (oder 50hz) ausgeben, wenn sie wie oben bei A beschrieben nicht ruckelt und super aussieht?


[Beitrag von wego am 07. Apr 2008, 04:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42 LF 65
arnimi am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  11 Beiträge
LG 42 LF 65 Bildinformationen?
SkELEt0R am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  7 Beiträge
42 LF 65 Erfahrungen ?
mcl187 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  5 Beiträge
LG 42 LF 65 + Playstation 3
SkELEt0R am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
LG 42 LF 75
Olix am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung LG 37 LF 65
Dennisw231280 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  16 Beiträge
LG 42 LF 65 Zoom bei HDMI Quelle möglich?
wego am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  6 Beiträge
Unterschied 42 LF 65 zu 42 LY 95
spongebob1 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  13 Beiträge
LG 42 LF 65 und die WII,Pixelfehler
michi1980g am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  9 Beiträge
LG 42 LF 65 - Effektiv nur ein HDMI Eingang?
SkELEt0R am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen