Erfahrungsbericht LG 42LC51

+A -A
Autor
Beitrag
ryoberlin
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2008, 17:38
Einen ausführlichen Testbericht gebe ich gerne als PDF raus!

Hier was kurzes:
Getestet wurde der LCD in verbindung mit einem HTPC und über eine ATI HD 2600 XT Grafikkarte angeschlossen.

Die Verbindung kam hierbei über VGA und HDMI zustande.
Die Karte kann auch Ton über HDMI ausgeben
Ein externer Reciver ist nicht vorhanden.

Als Videomaterial zum testen der Videoqualität dienten Aufzeichnungen von DVB-S und DVB-S2 Streams.

Die Bildschärfe habe ich anhand der Textdarstellung in Windows Programmen beurteilt.

Der LCD kann auch Full-HD (1920x1080p) Signale verarbeiten, rechnet diese dann aber runter auf seine echte(=native) Auflösung von 1366x768.
Dieses umrechnen hat einen starken Verlust anBildschärfe zur folge. Wenn man den PC z.b. über HDMI Anschliesst und 1920x1080p einstellt wird zwar alles kleiner dargestellt aber auch noch unschärfer, daher nicht empfehlenswert.

Der LCD verfügt zwar über Bildverbesserungstechnologien (XD), jedoch greift diese nur bei nicht nativer Darstellung auf dem HDMI Port. Bei VGA ist XD generell nicht anwählbar.

Wenn man nun 1280x720@50Hz oder 1920x1080p@60Hz über HDMI einstellen würde dann sind auch die XD Funktionen und das erweiterte Bildmenü vorhanden.

Man hat dann zwar bessere Farben und Kontraste aber ein unschärferes Bild
Daher werde ich wohl doch den VGA eingang bevorzugt verwenden bis besserung für HDMI in Sicht ist.

Der Schwarzwert ist generell ok aber nicht unbedingt überragend.

Der Ton des LCDs ist für einen Flachbildfernseher sehr angenehm. Für richtige Videoabende muss natürlich mind. Eine 5.1 Anlage her, HD Bild ohne HD Ton ist nicht das richtige für einen Videoabend

Ich empfehle einen maximalen Sitzabstand von 2.50m.
Bei 4 Metern kann man zwar auch alles erkennen aber es ist schon etwas Anstrengender.

Die Bildqualität ist an sich gut. Auch bei SD Material, was an der Verwendeten PC Hardware liegt.
Genutzt wurde der DVBViewer pro mit dem PowerDVD7 codec.

Es sieht wesentlich besser aus als das DVB-S Bild eines bekannten mit Samsung 42M86BD. Aber der Schwarzwert ist bei dem günstigeren LG leider wesentlich schlechter.

Ausführlicher Bericht in PDF Form (ca. 3MB)

VGA Bild nach feinjustierung:
1360x768@60Hz: Kontrast: 75, Helligkeit: 0, RGB: 0, Am PC: Farbtemperatur auf 6500 kelvin
Seitlich fehlen jeweils 3 Pixelreihen (6 pixel breite).
Sehr gute schärfe.
Stromverbrauch ca.: 153W



Schwarzwert:
Damit man einen kleinen Eindruk hat wie Schwarz das Schwarz des LCDs ist hier ein kleines Foto. Ich habe es nachträglich etwas angepasst damit es der ungefähren Helligkeit des Auges entspricht.


Testbilder:
Man sieht ein wenig die unterschiedliche Farbdarstellung zwischen HDMI und VGA, liegt zum teil auch daran das die Einstellungen ein wenig abweichen aber hauptsächlich wirklich an der verarbeitung der eingangsignale seitens des LCDs... wobei es natürlih auch sein kann das die Grafikkarten über HDMI einfach Kontrastärmer und farbloser ausgeben weil sie sich auf die bildverbesserungen der TVs verlassen? Kann ich leider nicht nachvollziehen.

Was aber auffällig ist, grün wirkt etwas zu stark, manche grüntöne leuchten geradezu neongrün!



Bei 720p & 1080p wird das bild stark overscanned und ist somit für den betrieb eher ungeeignet....


[Beitrag von ryoberlin am 17. Apr 2008, 18:00 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2008, 21:10
Mit dem neon Grün ist doch ein alt bekanntes Problem der LCD,oder? Als "Alternative" habe viele andere eine zu starke rot Betonung, ist mein subjektiver Eindruck nach div. Einkaufsbummeln und auch Zeitschriften.

Die Farbe/Temperatur kann man aber doch man. abändern?
ryoberlin
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2008, 01:22
Kann sein also mein 2 Jahre alter LCD hat kein so krasses grün. dort ist das Rot Brillianter. Deckt sich mit deiner Aussage.

Farbtemperatur? Am Pc ? Ja aber nicht wenn man per HDMI rangeht da gibts im CCC keine Kelvin option.
Bei VGA ja.

Meine gerade im relevanz zum alten TFT erstellten einstellungen via HDMI sind:
Am LCD RGB: +30
Helligkeit: 25-35
Kontrast: 40-90
Ich variiere ab und zu mal im schnitt abends um 55 und tagsüber 70

am PC:
Sättigung: 155

Rot
Gamma: 1,25
Helligkeit: -64
Kontrast: 125

Grün
Gamma: 1,25
Helligkeit: -43
Kontrast: 113

Blau
Gamma: 1,25
Helligkeit: -40
Kontrast: 121

Sieht ganz passabel aus. Muss mir irgendwann mal was zum Kalibrieren organisieren
ryoberlin
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2008, 17:28
So hier das PDF

Download
showtime25
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2008, 19:31
Hallo.
Habe mir den Testbericht gezogen, finde ich echt gelungen.

Was mich etwas verunsichert, sind die PC Erfahrungen. Selbst die Ct hatte LG Modellen doch gute Eigenschaften für den Betrieb daran atestiert. Hängt wohl auch viel von der PC Grafik ab?
Wäre ein FullHD (mit 1:1 Pixelmapping, also ohne Overscan hier nicht besser).

Aber gut, ein TV ist ja auch für TV gucken gedacht, der Rest eher ein Goodie.

Stehend transportiert? Ich dachte, muß nur bei Plasma sein? Der Fuß ist wohl schon kmpl. montiert?

Tschö.
ryoberlin
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2008, 20:24
Hi showtime, danke für dein Post.

Ja der Fuß ist bereits Montiert.
Die Verkäufer bei PromarktOnline bestanden darauf...
20.-EUR hats Taxi dafür gekostet.

Grund... 1. steht auf der Packung nicht hinlegen
2. das Panel schhwingt beim Transport und da der schwerpunkt in der Mitte liegt kann es brechen.

Was verunsichert dich genau mit den PC erfahrungen?

Also ich bin jetzt an VGA dranne weil ich mit HDMI einfach nicht zufrieden war was die Bildeinstellungen angeht, ich habe versucht die Farben möglichst anhand eines Referenz kalibrierungsfotos zu justieren das ich als Print hab und im netz als File liegt.

Und noch mit anderen Methoden.


FullHD wäre nicht zwingend besser, es heisst nicht das es nicht dieselbe Probleme gemacht hätte nur weil mehr Pixel da sind

Lediglich der Maximalabstand würde sich verringern.

Sitze oft bequem im Sessel ca. 2m davor wenn ich Kino-Feeling will oder am PC worke.
Werd mich jetzt auf 4m verziehen weil ich Essen werde und nebenbei in Ruhe Film sehen


[Beitrag von ryoberlin am 20. Apr 2008, 20:25 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2008, 21:03
Hi.
Mit FullHD 1:1 Pixelmapping, weil da lt. LG Prospekt der Overscan ausgeschaltet ist. Auch bei TV Betrieb. Das wäre dann ja ein Vorteil. Also 1920p nativ, wie es wohl heißt.

Nur muß dann wohl der TV doch wieder skalieren, weil die TV-Sender 1080i senden (wie auch früher Pro7+SAT1). Oder sie senden 720p, wie die ÖR wohl werden, auch ORF, gemäß so einer EBU-Norm (oder wie das heißt).
Da wäre ein HD-Ready ja sogar wieder im Vorteil.

Na ja, vielleicht entscheidet der Preis und es wird einfach die LC-Serie. PC-Betrieb ist aber doch zufriedenstellend hin zu bekommen. Sonst auch zufrieden mit dem Teil?

Tschö.
ryoberlin
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2008, 21:08
Naja 1:1 PM hat er ja auch
Sonst würde er 1360x768 nicht nativ darstellen.

Ja zufrieden soweit, schwarzwert ist natürlich nicht der kracher da wirkte mein 19"er besser was soviel bedeutet wie, je größer die fläche ist desto leichter fällt es auf das schwarz nicht wirklich schwarz ist da der HG leuchtet (wobei ich sagen muss das mein 19"er auch wesentlich dunkler ist durch die 2 Jahre betrieb).

Schreibe jetzt aus 4m Entfernung und hab die Schriftgröße im Browser einfach hochgesetzt damits bequem ist

Man sollte sich wirklich an den empfohlenen maximalen sitzabstand halten damuts fun macht

Leider kann ich den Scart, VUY, HDMI betrieb mit ext. Recivern oder analogem Kabel nicht testen.
showtime25
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2008, 09:45
Hallo nochmal. Habe noch etwas vergessen. Welche Farbe hat dein Gerät? Ist das schwarz Pianolack? Die Rückseite ist wohl matt, kann man auf den Fotos gut erkennen.
In dieser Hinsicht besteht bei der LC 4x/5x Serie große Verwirrung. Selbst Händler und LG selbst machen immer wieder sich wiedersprechende Aussagen darüber. So sollen -51, -41 kmpl. matt sein (Mail-Kontakt mit LG). Auf LG-Webseiten ist aber der 37-51 Pianoblack, der 32-51 matt?
Und nach den Abbildungen der I-Net Händler kann man schon überhaupt nicht gehen.

Deswegen meine Nachfrage.
Danke.
ryoberlin
Stammgast
#10 erstellt: 21. Apr 2008, 11:28
Ja es ist Schwarze Hochglanzlack Optik beim 42LC51.
Hätte auch noch Fotos wo man es besser sieht, per email dann aber.


Stimmt die Rückseite ist Matt nur vorne ist hochglanz drauf.


Wie es mit anderen Modellen aussieht kann ich aber nicht sagen.


[Beitrag von ryoberlin am 21. Apr 2008, 11:30 bearbeitet]
Namubi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Apr 2008, 20:27
Eine Frage, du sagtest der Schwarzwert is ok aber halt nicht grade super, wenn ich mir das bild im pdf des schwarzwertes ansehe sieht es wirklich nicht grade super aus, aber wenn ich dagegen die HD/SD bilder nehme und mir dort die schwarz darstellung ansehe z.B. bei Crank die haare der Frau oder beim RTL SD die Jakce des Jungen links im bild ist das doch ok für otto normal augen kann man das so bestätigen oder sieht es in echt wirklich so schlim aus wie auf dem schwarzwert bild........
ryoberlin
Stammgast
#12 erstellt: 21. Apr 2008, 21:09
Das RTL Bild wurde tagsüber gemacht.

Das Schwarzwert bild bei dunkelheit.

Das RTL bild ist mit ca. 1/60s bei ISO400 fotografiert wenn ich net irre.

Das Schwarzwertbild war ISO200 bei 2 Sekunden.


JA so ungefähr sieht das Display aus bei völliger Dunkelheit, also schwarz ist eher dunkelgrau und nicht wirklich schwarz.

Fällt in überwiegend hellen szehnen oder bei tageslicht kaum auf, aber wenn alles schwarz ist oder viel schwarz und es dunkel ist merkt man es halt... ist ebend kein 3000.-eur gerät, dafür haben die aber sicher auch kein absolutes schwarz

vielleicht sagt das bild mehr aus.

In der Mitte ist das ungefähre schwarz bei dunkelheit vom LCD.

Aber achtung.. je nach monitor kann das ergebnis anders aussehen



[Beitrag von ryoberlin am 21. Apr 2008, 21:15 bearbeitet]
Namubi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Apr 2008, 22:29
klar das ein 700€ gerät kein richtiges schwarzliefern kann, aber im endeffekt wenn ich nen horror movie gucke wie saw sindes ja oft dunkle szenen aber da ist auch immer je nach szene farbe im spiel ob kleine lichtquellen oder anderes, daher geht das wohl schon in ordnung, erwarte auch keine wunder von einem gerät dieser klasse.

jedenfalls super test, schade zwar das du das gerät nicht live mit digisat bildern testen kannst und diese posten, aber der test zeigt doch schon mal das es ein guter gerät für seine klasse darstellt.

Und jetzt über die Dauern wie zu fireden bist du mit ihm?!?!
ryoberlin
Stammgast
#14 erstellt: 21. Apr 2008, 22:30
Die Bilder im Test waren Digisat Bilder...

DVB-S und DVB-S2


Bis auf den Schwarzwert und das leidige HDMI Problem bin ich zufrieden. Nur issa mir zu klein so das ich oft (wie jetzt) ca. 2m davor hocke aufm Sessel, ein glück iss das hier ne Single bude


[Beitrag von ryoberlin am 21. Apr 2008, 22:31 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2008, 09:36
Macht doch ein "Ambilight für Arme". Einfach den Hintergrund um das Gerät etwas beleuchten (am besten mit Sparlampe 5 Watt oder so). Das sollte dem Gerät/Ergebnis deutlich helfen.
ryoberlin
Stammgast
#16 erstellt: 22. Apr 2008, 14:17
wenn ich nicht grad im bett liege hab ich generell beleuchtung an!

Zum Thema Grauschleier per HDMI hab ich ne Lösung die wohl nicht ganz so erlaubt ist.
Achja Nachteil: bei VGA siehts dann natürlich auch wieder anders aus! wirkt sich also systemweit aus.

Und zwar das Service-Menü aufrufen (Menü auf Fernseher und Fernbedienung gedrückt halten)

Habs nun umgestellt vorher:
Tool: 19168, untermenü Module Maker: 0 (LPL)
Blass, grauschleicher, farblos, kontrastarm

Was mir auffiel wenn ich z.b. auf 18953 ist es noch schön hell und konstraststark aber dafür auch gleich 90 watt mehr strom verbrauch (ca. 190) Kontrast ist dabei wohl auf maximum.

FW version ist 3.30

Habe 4 einstellungen getestet:

1. Tool: 19168 ist LPL L42WXGA (standard)
2. Tool: 19163 ist CPT L37WXGA
3. Tool: 19170 ist CMO L42WXGA
4- Tool: 18945 ist AUO L26WXGA

Stromverbrauch in Watt bei Helligkeit 30
Kontrast: 20:

1. 78
2. 104
3. 49
4. 159

Kontrast: 60:

1. 119
2. 106
3. 86
4. 166

Kontrast: 80:

1. 176
2. 117
3. 160
4. 189

Kontrast: 100:

1. 195
2. 117
3. 197
4. 190


Die 1. Originaleinstellung ist Kontrastarm und Blass.
Bei der 2. sind Farben und Kontrast wesentlich besser, aber der Kontrastregler ergibt kaum änderungen wie man auch am Stromverbrauch erkennt.

Bei niedrigen Kontrastwerten ist die 3. einstellung etwas Blasser als die 2. dafür ist die Kontrastregelung merklicher.

Die 4. Einstellung hat die meiste Brillianz und Helligkeit, jedoch auch den höchsten Kontrast was man am Stromverbrauch und der Regelungsauswirkung erkennt.


Nun muss man entscheiden was man nimmt.
Meine Wahl liegt bei 2. oder 3. also 19163 oder 19170 ma schauen was icch am ende nehme.

VGA sieht dann natürlich total farbknallig aus, wie es mit Antenne und Scart ist etc. kann ich nicht testen.


[Beitrag von ryoberlin am 22. Apr 2008, 15:03 bearbeitet]
ryoberlin
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mai 2008, 14:33
Nachtrag:

Also konnte gestern mal SCART Testen sah ganz normal aus finde ich. Also nicht annähernd so gut wie TV via HTPC aber zumindest waren Helligkeit, Kontrast und Farbe ok.

Man muss allerdings echt nen GUTEN Reciver dranklemmen
dukenukem
Stammgast
#18 erstellt: 08. Mai 2008, 18:24
Wäre schön gewesen, wenn du zu den Einstellungen auch mal Fotos gemacht hättest.
Hätte mich echt mal interessiert.
ryoberlin
Stammgast
#19 erstellt: 09. Mai 2008, 17:58
Zu welchen Einstellungen brauchst du denn Fotos?
ryoberlin
Stammgast
#20 erstellt: 27. Mai 2008, 22:13
Kleiner Nachtrag:

Habe mal getestet wie die VGA qualität ist mit einer HD 2600 XT Ultimate.

Also per HDMI ist alles schön scharf wies sein soll.

Wenn man allerdings per DVIzuVGA->VGA an den LCD geht ist das ganze schon sichtbar unschärfer leider!

Man sollte an den LCD also auf jeden fall per HDMI/DVI ran.



Und mittlerweile hab ich den eindruck das sich rechtsseitig bei dem LCD etwas verstärktes clouding bildet.. werde das weiter beobachten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung von LF2510 mit PC über HDMI
zubi123 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  3 Beiträge
32LC55 Testbericht - Fragen bitte hier
emperorrulez am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  22 Beiträge
Schlechteres Bild über HDMI als über VGA?
2gee am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  2 Beiträge
Bildeinstellung 42LC51 / HDMI - Ps3
M8X3 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  3 Beiträge
Verbindung von Fernseher(LG5000) zum PC(ATI HD4850)
Maggi259 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  14 Beiträge
Erfahrungsbericht über LG 42LM620S
AnyBanany am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  1245 Beiträge
Kein Ton über HDMI
impat83 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  2 Beiträge
LG 26LC2R Ansteuerung über HDMI nativ
badrulecracker am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  9 Beiträge
LG LH9000 am PC über HDMI schlecht
Dr.Schlau am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  6 Beiträge
Overscan bei HDMI abschaltbar? (42LC51)
ryoberlin am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen