LG 26LC2R Ansteuerung über HDMI nativ

+A -A
Autor
Beitrag
badrulecracker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2006, 14:39
Moin Moin,

ich habe mir vor kurzem ein LG 26LC2R gekauft und möchte den über HDMI Eingang von meiner DVI Grafikkarte (Geforce 6150) (DVI -> HDMI) nativ ansteuern.

Über den VGA Eingang klappt das super. Einfach anschließen, im Windows 1360x768 auswählen und gut. Der LCD wird von Windows auch automatisch erkannt.

Über DVI ist es aber so, dass der Plug & Play Monitor Treiber benutzt. Dann kann man auch leider nicht 1360x768 auswählen. Allerdings wenn man auf den Desktop mit der rechten Maustaste klickt und unter NVIDIA Display guckt, steht auch LG 26LC2R.

Ich habe dannn schon unter den Einstellungen von der Grafikkarte (den NVIDIA Einstellungsmöglichkeiten ) einiges ausprobiert, aber meist flakert es dann sehr bzw. es fehlen auch bildteile usw.

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch über den HDMI Anschluss mit einem PC anstuert und wenn ja, wie ihr das geschafft habt.

vielen dank im vorraus,

mfg, brc
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Sep 2006, 07:41
Ueber HDMI geht nichts nativ.

Also mit NVIDA GeForce 7600 GT habe ich keine Probleme über DVI - 60 Hz.
thaze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Sep 2006, 19:01
37LC2R funktioniert hier über DVI->HDMI von einer GeForce 4 Ti auf 1360x768 wunderbar.

Hast du evtl sowohl VGA als auch DVI-HDMI Kabel dran? Das hatte ich zum Vergleich auch schon, und konnte dann nur über HDMI die "volle" Auflösung von 1360x768 benutzen. Über VGA blieb da nur eine kleinere zur Auswahl.
Steckt allerdings VGA allein dran, dann funktioniert auch da 1360x768. Zwar mit tierischem "Wackeln", aber das ist ein anderes Thema.


[Beitrag von thaze am 12. Sep 2006, 19:04 bearbeitet]
badrulecracker
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Sep 2006, 18:41

snowman4 schrieb:
Ueber HDMI geht nichts nativ.

Also mit NVIDA GeForce 7600 GT habe ich keine Probleme über DVI - 60 Hz.



Moin,
wie kommst du zu der Aussage?
Laut diesem Thread doch: http://www.hifi-foru...rum_id=134&thread=80

Und auch laut dieser Liste:
http://wiki.htpc-news.de/wiki/index.php?title=Fernseher

@thaze: nein das VGA Kabel hatte ich beim Test mit dem Fernseher abgemacht. Also nur das DVi --> HDMI Kabel dran.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2006, 23:40
Einfach die Auflösung auswählen, dann sollte es klappen.

Vielleicht so:
Alle möglichen Auflösungen, die der Treiber schon kennt findest Du (auf englisch, übersetzen mußt Du ggf. selber) so:
In den normalen "Display Properties" auf dem letzten Tab ("Settings") auf den Button unten recht ("Advanced") klicken.
Dann in dem auftauchenden Dialog auf den Tab "Adapter" gehen, dort ist die Grafikkarte aufgelistet mit ein paar technischen Daten und unten ist ein Button "List all Modes...". Wenn Du da draufclickst kommt eine Liste mit allen Auflösungen, die der Grafikkartentreiber überhaupt kennt. Dort solltest Du dann auch die 1360x768 finden und auswählen können.

Wenn die in der Liste nicht enthalten sind, mußt Du leider das Nvidia Control Panel oder Powerstrip bemühen, um die Auflösungen neu zu erstellen. Aber wenn Sie per VGA verfügbar war, ist sie dem System ja ansich nicht unbekannt.

Grüße,
Grumbler
snowman4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Sep 2006, 07:34

badrulecracker schrieb:

snowman4 schrieb:
Ueber HDMI geht nichts nativ.

Also mit NVIDA GeForce 7600 GT habe ich keine Probleme über DVI - 60 Hz.



Moin,
wie kommst du zu der Aussage?
Laut diesem Thread doch: http://www.hifi-foru...rum_id=134&thread=80

Und auch laut dieser Liste:
http://wiki.htpc-news.de/wiki/index.php?title=Fernseher

@thaze: nein das VGA Kabel hatte ich beim Test mit dem Fernseher abgemacht. Also nur das DVi --> HDMI Kabel dran.

Hat sonst noch jemand eine Idee?


Es geht hier ja um die LG LCDs.
Yannick_96
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Okt 2006, 11:39

Grumbler schrieb:
Dort solltest Du dann auch die 1360x768 finden und auswählen können.

Wenn die in der Liste nicht enthalten sind, mußt Du leider das Nvidia Control Panel oder Powerstrip bemühen, um die Auflösungen neu zu erstellen. Aber wenn Sie per VGA verfügbar war, ist sie dem System ja ansich nicht unbekannt.



und wo genau kann man die neuen auflösungen einfügen. bei mir gehts nämlich leider nur bis 1280x1024. achso ja ich hab ne GeForce 6600GT

mfg Yannick
premois
Neuling
#8 erstellt: 21. Aug 2007, 12:38
Hallo,

gibt es hier vielleicht schon eine funktionierende Lösung? Ich habe den selben HDTV und bekommen es auch nicht wirklich hin.
Über den D-SUB Anschluss klappte alles vorher einwandfrei. Mit dem DVI-HDMI Kabel wird die benötigte Auflösung aber nicht angezeigt und das Bild scheint immer mit einem kleinen Zoomfaktor angezeigt zu werden, da z.B. Taskleiste und obere Icons über den Rand hinaus ragen.

Gruß
premois
flokel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Aug 2007, 09:30
trotz der verwirrenden vorangehenden antworten:

beim 26lc2r geht nativ über hdmi oder dvi definitiv nicht,
das funktioniert erst ab 37" bzw bei manchen modellen (lb2r,lb1r)
auch schon ab 32"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 26LC2R Standby Frage
Bobby1984 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  6 Beiträge
26LC2R - Service Mode/Bildlage ?
Marion am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  3 Beiträge
Welches D-Sub-Kabel für LG 26LC2R?
GigiDaHutt am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  2 Beiträge
LG über VGA nativ ansteuern
anjinsan am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  7 Beiträge
26LC2R an die Wand hängen
Pauls am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  2 Beiträge
LG 32LC41 nativ ansteuern
ewzkim am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  19 Beiträge
26LC2R bei TV nur noch schwarz/weiss
Smiigl am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  3 Beiträge
Welche LG LCD's lassen sich über HDMI nativ steuern?
Mesud am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
42LC42 - nativ über HDMI/DVI ansprechbar?
Misda am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  5 Beiträge
"LG 26LC2R" im Vergleich zu "Samsung LE 26R71B"
Manuel85 am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen