LG 32LC41 nativ ansteuern

+A -A
Autor
Beitrag
ewzkim
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Sep 2007, 15:42
Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage bezüglich Auflösung am LCD.
Ich habe mein PC über VGA an meinen LCD TV angeschlossen. Die Auflösung der Graka ist 1280x768. Im Servicemenu des LCDs kann ich den einen sogenannten Wide XGA Modus einstellen. Wenn ich dort die Auflösung 1280x768 wähle geschieht auf dem Display gar nichts. Das Bild ist immer noch auf 1366x768 gestreckt. Wenn ich diese Einstellung am TV vornehme sollten doch auf beiden Seiten schwarze Balken zu sehen sein und das Bild vom PC 1:1 dargestellt werden oder liege ich da falsch? Für was ist dann der Wide XGA Modus im Servicemenü vorhanden. Gelten diese Einstellungen nur für den HDMI Anschluss. Kann ich den LCD gar nich nativ ansteuern?

Wäre froh wenn mir da emand helfen könnte.
Jason123
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2007, 22:33
Du solltest 1.366x768 am PC auswählen können. Dann hast du keine schwarzen Balken und das Bild ist nativ dargestellt.

Rumfummeln im Service-Menü hilft meist wenig.

Und vielleicht nochmal in der Bedienungsanleitung lesen.
ewzkim
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Sep 2007, 07:44
Ich kann leider 1366x768 micht wählen obwohl im Datenblatt des PCs die max. Ausgabeauflösung weit über 1366x768 liegt. Kann mein Pc diese Auflösung doch ausgeben. Liegt es am an der Plug & Play erkennung des LCDs. Hab schon etliches am PC versucht einzustellen aber ich finde die 1366x768er Auflösung nicht. Desshalb auch die Lösung mit den 1280x768 doch die scheint auch nicht richtig zu funzen da mein LCD nicht mitspielt.
Jason123
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2007, 10:01
Naja, dann mußt du mal schauen. Aber der LCD kann 1360x768.
Definitiv.
Du mußt irgendwo im PC die richtige Einstellung finden.
helle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2007, 10:07
Probier mal das Programm Power Strip,damit kannst du diverse Einstellungen an der Grafikkarte und somit am Monitor ausprobieren.
ewzkim
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Sep 2007, 10:27
Also ich würd doch gerne wissen wie ich das am LCD so einstellen kann das er 1280x768 1:1 darstellt. Dan halt mit Balken aber ich wüsste imerhin das es funktioniert. Auch würde ich gerne wissen was es mit diesem Wide XGA Modus im Servicemenu auf sich hat. Muss doch für irgendetwas gut sein.

Kann ich im Powestrip die Auflösung einfach auf 1366x768 einstellen ohne irgendetwas an den horizontaler und vertikaler Taktfrequenz herumzuschrauben?
Jason123
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2007, 11:46
Ja, ohne andere Änderungen, aber wähle 1360x768.
ewzkim
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Sep 2007, 15:31
Ich werde das heute Abend mal ausprobieren mit Powerstrip.
Ich denke aber auch dort werde ich Problemen mit dem Bild haben da mein TV auch 1360x768 raufskaliert auf 1366x768.

Weiss denn wirklich niemand wie ich die skalierung des TVs unterbinden kann wenn dies überhaupt möglich ist. Kann mir einer erklären was es mit dem (Auswahl des modus Wide XGA) Servicemenupunkt auf sich hat?

Jason123
Stammgast
#9 erstellt: 04. Sep 2007, 22:45
Ach, das ist ja interessant. Das ist ja das normale Menü für die Einstellungen.

Stell entweder auf 1360x768 oder 1366x768. Eine Einstellung ist dann auf jeden Fall Pixelgenau. Evtl. fehlen rechts und links 3 Pixelreihen. Aber das kann man verschmerzen.
Siehst dann ja, wie das Bild ist.

Seitenverhältnis mußt du dann auch einstellen?

Viel Erfolg.
ewzkim
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Sep 2007, 15:08
Also wenn ich im Menu 1280x768 wähle müsste ja das Bild vom PC 1:1 mit schwarzen Balken links und rechts dargestellt sein. Der Menupunkt ist ja da um das Eingangssignal richtig darzustellen oder nicht? Der LCD skaliert mir aber das Bild immer auf Vollbild?

Das mit Powerstip habe ich probiert jedoch ohne Erfolg.
Unter "erwiterte timing Optionen" ist bei mir die Schaltfläche "Angepasste Auflösungen" inaktiv. Ich kann sie nicht anklicken?

Also kann ich nur noch mit 1280x768 was mein PC ausgibt fahren dann aber mit gestrecktem Bild.
Jason123
Stammgast
#11 erstellt: 05. Sep 2007, 22:51
Was ist das für eine Grafikkarte, die 1280x768 ausgibt und nicht 1360x768?
Steht 1280x768 in den Einstellungen in "Eigenschaften von Anzeige" im Windows-Menü als höchste darstellbare Bildschirmauflösung für den LCD?
Dann müsste der Treiber evtl. aktauslisiert werden.

Gestreckt ist das PC-Bild auf einem 16:9 gegenüber einem 4:3-Monitor doch immer.

Wie erscheint dir das Bild denn? Sind da Unschärfen erkennbar oder ist das Bild bei der von dir gewählten Einstellung scharf? Villeicht ist das Bild ja nativ und richtig dargestellt???
ewzkim
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Sep 2007, 11:23
Also ich probiere das genauer gesagt mit meinem Subnotebook Toshiba Librettu U100. Der hat eine Displayauflösung von 1280x768 Pixel. Wenn ich den an den LG LCD hänge ist die maximal auswählbare Auflösung im Windows Menu immer noch 1280x768.

Das Bild am LCD ist erstaunlicherweise perfekt in der schärfe. Nativ ist es aber nicht dargestellt da die 1280x768 auf 1366x768 Pixel gestreckt werden. Sonst hätte ich ja beidseitig Balken was für mich eigentlich i.O wäre und die Lösung ist die ich Suche.

Wenn ich z.B einen Film über das Notebook schaue merke ich das mit dem strecken in die breite da die Köpfe von Leuten einfach unproportioniert sind.

Desshalb hätte ich das Bild gerne in einer Auflösung von 1280x768 mit beidseitigen Balken.
noFlooder
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Sep 2007, 20:01
Stell in den Treiber mal nicht Cloning sondern DualView ein, damit du jedes Display separat ansteuern kannst.
ewzkim
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Sep 2007, 07:36
Wo genau kann ich das cloning auf dual view abändern?
noFlooder
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Sep 2007, 18:12
Keine Ahnung um ehrlich zu sein

So heißen die Optionen in den nVidia Treibern, du hast ja scheinbar so nen Intel ONBoard drinnen.
Da musst du wohl einfach etwas in den Anzeigeoptionen suchen.
ChriDDel
Neuling
#16 erstellt: 12. Sep 2007, 15:22
In den Aktuellen ATI Triebern kann man sogar extra HDTV Auflösungen auswählen.
Diese werdne dann fest gesetzt, auch wenn die Karte es normalerweise nicht kann.

Leider geht dies nicht bei meinem Mediacenter.
Der hat ne SIS Karte die nur max 1024x768 kann.
und eine kelienre 16:9 Auflösung (1024x576) wird vom LCD auch kleiner dargestellt. Es heißt, ich habe oben und unten Schwarze Balken. Sehr unschön.

Der LG ist nun mal ein TV und kein Monitor.
Jason123
Stammgast
#17 erstellt: 12. Sep 2007, 22:54
Mein LG 42lc25r funktioniert hervorragend als PC-Monitor.

Wahrscheinlich kommt es nur auf die Konfiguration und/oder Peripherie an.
ewzkim
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Sep 2007, 15:45
Also ich bin am verzweifeln.

Probierte meinen Graka Treiber zu updaten leider ohne Erfolg. Da kommt immer so ne Fehlermeldung!
Im Schlafzimmer habe ich einen älteren LG stehen der ne Auflösung von 1280x768 hat. Mit dem hatte ich immer ein Super PC Bild 1:1 dargestellt. Ich kann einfach nicht verstehen das ich mit nem neueren Gerät einfach keine möglichkeit habe die Auflösung darzustellen wie ich es gerne möchte. Würde mein Laptpop doch nur 1360x768 ausgeben können wäre mein Problem gegessen. Ich muss wohl oder übel meine Filme auf dem gutem alten LG im Schlafzimmer schauen.

Ich habe meinen älteren LG vor kurzem in paar Online Shops gesehen. Der Preis ist fast doppelt so hoch wie dazumals, sehr erstaunlich. Ich muss ehrlich sagen das ich mit dem auch zufriedener bin als mit dem neuen. Das Design ist edler (Antrazit mit Glaszierleiste). Hinten am Gehäuse eine Abdeckplatte für das verdecken der Kabel und Stecker. Der Lieferumfang war super, alle Kabel schon dabei. Das Bild ist besser beim TV schauen da ich praktisch kein Overscan habe. Beim neuen muss ich immer 14:9 einstellen da ich sonst zuviel Overscan in Kauf nehmen muss.

Weiss einer von euch ob es noch irgendein LCD TV mit einer Auflösung von 1280x768 zu erstehen gibt?
naggn
Stammgast
#19 erstellt: 21. Dez 2007, 14:15
Kann man den 32LC41 per hdmi nativ ansprechen? Ausserdem wäre noch interessant, ob 1360@50hz per hdmi möglich sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG über VGA nativ ansteuern
anjinsan am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  7 Beiträge
per pc nativ ansteuern
freakyboy am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
LG 32LC41 Abdunklung
henni2006 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  11 Beiträge
LG 32LC41 Frage bezüglich.
reidler am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  13 Beiträge
LG 32LC41/42
Zathrass am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  11 Beiträge
lg 32lc41 bei Mediamarkt
aeds am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  4 Beiträge
VESA Norm: LG 32LC41
horst55 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  15 Beiträge
LG 32LC41 am PC
sebastianjaeger am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  5 Beiträge
LG 32LC41 zurücksetzten
Cheetah32 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
LG 32LC41 - schlechtes TV Bild
Cloner am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen