Probleme bei Anschluss Wii an 47LG6000 und weitere Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Fire1981
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2008, 20:17
Hallo,

ich besitze nun seit 3 Wochen den 47LG6000 und wollte heute mal wieder ne Runde Wii spielen, da ich jedoch ein besseres Bild rauskitzeln wollte habe ich mir das original Nintendo RGB Kabel geholt (mit dem normalen Chinch auf Scart ist es ja eher suboptimal).

Die Entäuschung war jedoch groß als ich das Kabel an AV1 angeschlossen habe...das Bild war total verzerrt und der Ton rauschte extrem. Bei AV2 bekam ich nicht einmal ein Bild sondern nur den rauschigen Ton.

In der Anleitung des LG stand nichts zum Thema Scart bzw. RGB-Fähigkeit, da dies jedoch schon meine uralt Röhre beherrschte ging ich davon aus, dass es auch der LG kann.

Das RGB Kabel funktioniert auch einwandfrei an der alten Röhre und das Bild, sowie auch der Ton, ist sehr gut.

Nun stellt sich mir die Frage, ob der LG überhaupt RGB beherrscht oder ob mein Gerät vllt defekt ist, da ich auch noch andere Probleme bzw. Fragen habe:

"Guten Tag,

ich besitze den 47LG6000 nun mittlerweile seit ein paar Tagen und bin soweit eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Die Wiedergabe vom DVD-Player (per YUV angeschlossen) sieht wirklich hervorragend aus, beim Spielen mit der PS3 habe ich auch keine Ruckler feststellen können (Spiele waren MGS4 und PES) und auch die Wiedergabe von TV über den Philips DSR 5005 (per HDMI) sieht sehr gut aus (besonders ARD und ZDF liefern ein sehr gutes Bild, die Privaten glänzen hauptsächlich bei Spielfilmen). Der PC Anschluß hat jedoch etwas Schwierigkeiten bereitet (Dell XPS M1730 per DVI - HDMI), so wurde zwar gleich ein Bild auf dem LG ausgegeben jedoch war dieses trotz Auflösung von 1920*1080 an allen Seiten etwas abgeschnitten und wurde erst bei Umstellung auf eine niedrigere Auflösung (weiß leider nicht mehr welche, da mir seither die Zeit gefehlt hat zum Testen) richtig dargestellt. Dies will ich jedoch nicht LG ankreiden, da es auch bzw. vorallem am Treiber der Grafikkarte liegen kann (muss ich noch etwas weiter testen).

Für die Bildeinstellungen habe ich eine Art Mittelweg zwischen Itchys Settings und denen der audiovision genommen und bin eigentlich sehr zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten und Begrifflichkeiten:

1. Wenn ich Real Cinema im normalen TV Betrieb einschalte kommt es zu einem Schliereneffekt und die bewegten Objekte haben einen Nachzieheffekt, welcher besonders bei Sportübertragungen extrem störend ist, so zieht z.B. der Ball bei Fußballübertragungen extrem nach und wirkt wie eine wabernde Kugel. Deaktiviere ich jedoch Real Cinema ist der Effekt weg. In der Bedienungsanleitung habe ich leider nichts Sinnvolles zu dieser Funktion gefunden, deswegen möchte ich mal in die Runde fragen was es damit auf sich hat und wo diese Option Sinn macht (bei Filmen sollte sie dies ja schließlich)? Hat dieses Real Cinema etwas mit der 24p Funktion zu tun?

2. Die omimösen 100Hz hab ich leider auch noch nicht entdeckt oder ist das etwa der Menüpunkt True Motion, wenn ja was ist das für eine Abstufung (Gering, Mittel, Hoch), normalerweise würde doch Ein und Aus reichen oder werden da dann verschiedene Hz Zahlen ausgegeben? Was mich jedoch noch mehr verwundert ist die Tatsache, dass wenn ich auf die OK Taste drücke (also damit die Info Box kommt) 1080i 50Hz eingeblendet wird, obwohl ich dieses True Motion auf "Hoch" habe. Ist es eigentlich normal, dass es je höher True Motion eingestellt wird zu einer stärkeren "Treppchen"-Bildung bei Objekten kommt?

3. Ist es normal, dass der Teletext nicht geht im Sat Modus. Ich kann nämlich auf die Taste drücken was das Zeug hält und kriege bei keinem Programm den Videotext angezeigt, nur über den Teletext des Philips DSR 5005 komm ich in den Teletext, jedoch ist suboptimal, da der Ton beim Betrachten des Textes ausgeht (ist aber nicht die Schuld von LG, sondern von Philips).

4. Wie kann ich ein Firmware Update machen ohne Antennenanschluß bzw. ohne DVB-T (habe nur Sat) bzw. ist das überhaupt nötig/sinnvoll?

5. Gibt es einen bestimmten Grund warum Niemand die Funktionen "Frische Farben" und "Erweiterter Kontrast" nutzt, denn laut Bedienungsanleitung sollen das ja eigenlich tolle Funktionen sein, die das Bild verbessern. Auch die Rauschunterdrückung und True Motion wird bei audiovision auf "Aus" empfohlen.

Ich hoffe ihr seid nicht schon durch die Überlänge meines Posts abgeschreckt und danke bereits jetzt für etwaige Antworten."

Für jegliche Hilfe wäre ich euch sehr verbunden. Achja YUV Anschluss entfällt, da ich darüber schon den DVD Player am Laufen habe.
Fire1981
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Sep 2008, 10:20
Habe nun mit LG Kontakt aufgenommen und folgende, doch recht kurze, Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr XYZ,

herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.

Bezueglich Ihrer Anfrage, teilen wir Ihnen mit, dass unser LG 47LG6000 nur ueber den AV1 Eingang RGB Faehig ist, daher keine Bilddarstellung ueber AV2 moeglich ist.

Des Weiteren koennen wir Ihnen leider kein Firmware Update fuer uunsere Fernsehgeraete anbieten, da diese nur authorisierte Servicepartner von uns durchfuehren duerfen.

Wie empfehlen Ihnen, sich mit uns unter der Rufnummer 01805-473784 in Verbindung zu setzen, um Ihnen schnellstmoeglich helfen zu koennen.

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Gruessen,"

Also müsste er doch das RGB Signal der Wii schlucken, oder?

Wie gesagt funktioniert das Kabel einwandfrei an einer alten Röhre und komischerweise verabeitet der LG auch das RGB Signal meiner alten PS2 ohne größere Probleme (bis auf den kleinen Makel, dass das Bild 2 cm zu weit rechts ist und sich nicht verändern lässt und so immer links ein 2 cm Rand bleibt).

Jetzt ist halt die Frage, ob ich ein neues RGB Kabel holen soll oder gleich ein YUV (was in der Hinsicht schlecht wäre, dass ich dann immer DVD Player und Wii hin und her stecken müsste.), bzw. meint ihr LG kann mir da überhaupt telefonisch weiterhelfen?
Fire1981
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2008, 21:53
Habe nun heute ein Komponenten Kabel erstanden und mit dem sieht das Bild doch ne ganze Ecke besser aus, von daher bin ich zufrieden.

Leider ist mir jedoch aufgefallen, dass sich bei Mario Party 8 der Bildschirm beim Spielen auf 4:3 schaltet. Dies ist insbesondere komisch, da der Startbilschitm, das Menü usw. in 16:9 wiedergegeben wird, aber sobald man aufs Spielbrett geht schaltet das Spiel auf 4:3.

Wurde da schlampig programmiert oder hat es einen tieferen Sinn, dass ich auf nem 16:9 Bildschirm mit 4:3 und nem stark verkleinertem Bild auskommen muss?
Monkeyface66
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2008, 14:00
[ ] schlampig programmiert

[ ] tieferen Sinn

[x] Absicht von Ninteno, um uns zu ärgern!!!

(MP8 war wohl anfangs ein GameCube Spiel)
TheAdrian
Neuling
#5 erstellt: 05. Sep 2008, 13:18
Zu Wii und TV.

Also RGB-Scart ist schlechter als Component.
Nimm also das original Component Kabel dann kannst auch die Wii auch HDTV umstellen. Hast Du es schon umgestellt? Diese Option erscheint im Wii Konfigurationsmenü nur wenn ein Component Kabel angeschlossen ist. Dort kann man dann 480p wählen und 16:9. Dann ist das Bild der Wii richtig gut. Hatte meine früher am (HD)Beamer und bei 2m Bild ist es immer noch gut gewesen. Vergiss also Scart-RGB.

Zu MarioParty...ja das Bild bei MarioParty ist nicht nur in 4:3 sondern auch sonnst schlechter. Wunder mich das Du es nicht bemerkt hast. Es liegt daran das MarioParty kein HD 480p Spiel ist. Nicht jedes Wii Spiel ist in HD. Dazu einfach mal auf die Rückseite der Verpackung schauen. Dort ist immer angegeben ob das Spiel HD 480p 60Hz ist...oder eben nicht...wie bei MarioParty leider der Fall.
thorben1805
Neuling
#6 erstellt: 27. Sep 2008, 18:16
Hallo,

gibt es auch Lösungsvorschläge für den 3. Punkt? Habe heute auch einen DSR 5005 gekauft und das gleiche Problem mit dem Videotext.


"3. Ist es normal, dass der Teletext nicht geht im Sat Modus. Ich kann nämlich auf die Taste drücken was das Zeug hält und kriege bei keinem Programm den Videotext angezeigt, nur über den Teletext des Philips DSR 5005 komm ich in den Teletext, jedoch ist suboptimal, da der Ton beim Betrachten des Textes ausgeht (ist aber nicht die Schuld on LG, sondern von Philips)."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
47LG6000 Umschaltung ?
Nireas am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  4 Beiträge
47LG6000 test
asmmib am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  633 Beiträge
LG 47LG6000 Kundendienst Modus ?
Nireas am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
47LG6000 Nachzieheffekt extrem !
Nireas am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  9 Beiträge
47lg6000 integrierter DVB-T tuner
hcokfehc am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
47lg6000 usb Videos möglich?
/V00!3 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  12 Beiträge
47LG6000 oder 47LG7000?
hifi-fan2000 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  6 Beiträge
47LG6000 oder 50PG6000
Wiener1170 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  2 Beiträge
47LG6000 mit 100 Hz aber nicht ruckelfrei :(
xmen am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  16 Beiträge
LG 42LE5500 Probleme und Fragen
d0wn_get am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen