Intelligent Sensor: zufrieden damit LG 5000/6000

+A -A
Autor
Beitrag
showtime25
Inventar
#1 erstellt: 20. Okt 2008, 16:01
Hallo. Wie seit ihr in der Praxis so zufrieden damit. Lohnt der LG 5000 gegenüber dem 3000 als 32" oder 37" bzgl. dieses Features?
Eigentlich kann man die Bildeinstellungen selber regeln und abspeichern, es gibt ja 2 Speicherplätze.

Danke.
ike`
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Okt 2008, 18:32
Naja, es ist ja nicht nur dieses Feature, der 5000 hat zb ein Kontrastverhältnis (dynamisch) von 50.000:1, der 3000 nur 15.000:1.
Und das sieht man meiner Meinung nach deutlich, hatte beide im Vergleich beim MM gesehen.
showtime25
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2008, 09:35
Außerdem 10-Bit Panel und kürzere Reaktionszeit. Mir ging es halt hauptsächlich um dieses Feature in der Praxis.
viper47
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2008, 11:33
hi

mal ne frage wie kann man die bildeinstellung einspeichern wnd wo sind die zwei speicherplätze???

hab da nichts im menue gefunden,
würde das bild gerne justieren und speichern aber wie....

mfg


viper
showtime25
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2008, 16:30
Ich glaube, expert 1+2.
Monkeyface66
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2008, 02:57
Lichtsensoren am TV sollte man eigentlich immer ausschalten, da diese die zuvor eingestellten optimalen Bildeinstellungen bei Betrieb meist wieder zu nicht-optimalen Einstellungen ändern!
nobex
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2008, 21:59

Monkeyface66 schrieb:
Lichtsensoren am TV sollte man eigentlich immer ausschalten, da diese die zuvor eingestellten optimalen Bildeinstellungen bei Betrieb meist wieder zu nicht-optimalen Einstellungen ändern!

Die 'optimalen Einstelungen' sind aber auch nur bei gleichbleibendem Umgebungslicht wirklich optimal.
Heinz_Müller
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Nov 2008, 22:41

Monkeyface66 schrieb:
Lichtsensoren am TV sollte man eigentlich immer ausschalten, da diese die zuvor eingestellten optimalen Bildeinstellungen bei Betrieb meist wieder zu nicht-optimalen Einstellungen ändern!



also beim 7000er wird nur die Helligkeit angepasst, die anderen Einstellungen bleiben unberührt.

beim normalen TV-gucken abends im Bett hab ich "Intelligent Eye" immer an. bei Filmen/Games nicht.
LanceHD
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Nov 2008, 11:10
Ich bin sehr zufrieden mit dem Sensor. Er reguliert bei meinem 5000er sehr präzise und schnell auf eingeschaltetes Licht, mal kurz durch die Wolken schauende Sonne oder sogar auf eine Kerze, die abends auf einem 2 Meter entfernten Tisch stehend erlischt...

Ab und an wirkt das Bild vielleicht etwas "blass", da wird dann, je nach Content, mit dem Kontrast gespart. Unterm Strich bin ich jedoch zufrieden mit dem TV-Bild. DVD schauen wir ohne Sensor und bei gleichbleibenden Lichtbedingungen (abends halt), das Bild ist per Burosch-DVD optimiert. Alles in allem ist der Intelligent Sensor ein sehr nettes Feature, was seinen Zweck zumindest in einer Richtung voll erfüllt: mein Energiemessgerät zeigt jetzt gerade 142 Watt, abends zur Tagesschau geht der Verbrauch auf bis zu ca. 75-80 Watt herunter...
Datti
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Nov 2008, 13:20
Ich muss sagen, er reagiert relativ sensibel auf sich wandelnde Lichtverhältnisse. Das finde ich gut. Allerdings sind mir, die von Intelligent Sensor gewählten Einstellungen, durch die Bank weg zu dunkel.
Ich hab das Feature auch immer so verstanden, dass der Intelligent Sensor eine Funktion ist, die ich zusätzlich zu einem Profil wie Expert 1 laufen lasse aber das ist ja ein völlig eigenständiges Profil.
Roger2
Neuling
#11 erstellt: 15. Feb 2009, 19:15
Hallo,

anbei meine persönlichen Erfahrungen mit dem Intelligent Eye / Intelligent Sensor meines kürzlich erworbenen 47LG6000. Das Manual habe ich mit mittlerer Sorgfalt 'diagonal' gelesen.

Der Sensor sitzt unterhalb des Panels, rechts neben dem großen Loch. Es gibt einen eigenen Bildmodus, in dem er aktiv ist, genannt 'Intelligent Eye' (neben anderen wie 'Spiel', Sport' etc.). Das bedeutet gleichzeitig, dass der Sensor keine der anderen Modi 'überschreibt'.

Der Sensor regelt mehrere Parameter, mindestens Backlight, Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur, wenn ich richtig sehe. Entspricht etwa dem Weißabgleich bei Cameras.
Es gibt eine gewisse Hysterese, d.h. die Schaltung reagiert erst, wenn ein signifikant neuer Beleuchtungszustand über mehrere Sekunden besteht.
Während der Sensor aktiv ist, lässt sich das Backlight nur noch über das Q.Menu steuern, nicht mehr über das Menu (!).

Positiv: Es funktioniert, das Bild ist angenehm, die Farben sind natürlich.

Negativ: Bei jeder Aktivität der Schaltung wird ein recht großes 'Intelligent Sensor'-Logo für ca. 4 Sekunden eingeblendet, auf Dauer nervig.

Sehr negativ: Ist dieser Modus aktiv, funktioniert bei meinem Technisat Receiver Digicorder PVR S1 die Fernbedienung nicht mehr.

Wer kann Letzteres ebenfalls nachvollziehen?
Es hat Stunden gedauert, das überhaupt so weit einzugrenzen. Fernbedienung nachgelötet, Folientastatur gereinigt, Batteriekontakte geschliffen, mehrere Batterien probiert, und und und :-)
Sobald der TV auf Modus 'Intelligent Eye' gestellt ist (unabhängig davon ob der Sensor gerade auf einen Helligkeitswechsel reagiert oder nicht), streikt die FB-Funktion des Receivers.
Ich kenne einen ähnlichen Effekt z.B. Garagentor läßt sich nicht öffnen, wenn Babyphon der Nachbarn aktiv ist, klarer Fall von Störung innerhalb einer Funkfrequenz.

Habe alles Mögliche probiert, sämtliche Signalkabel getrennt und die Netzkabel abwechselnd umgepolt (zwecks Prüfung Brummschleife / Rückstreuung), ohne Erfolg.
Ich habe den LG noch nicht aufgeschraubt, da sich das Problem ja umgehen lässt (Sensor aus). Könnte mir vorstellen, dass sich dieses Feature abseits des Chassis befindet und über Infrarot kommuniziert ?!?

Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem. Grüße Roger
dannybo
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Feb 2009, 20:35

Heinz_Müller schrieb:

also beim 7000er wird nur die Helligkeit angepasst, die anderen Einstellungen bleiben unberührt.


Stimmt nicht. Ich habe ein 47LG7000 und bei mir ändert er alle Einstellungen, sogar die Farbe bis hin zu quietschbunt! Man kann sich sogar live anschauen wie die Werte verändert werden.... Ich wäre froh, wenn es nur die Helligkeit wäre.
showtime25
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2009, 21:17
Hallo. Es wäre denkbar, dass der Sensor im 7000er mehr Funktionen regelt, da ja das aktuelle top Modell.

Es gibt z.Bsp. auch einen 5000er der das hat. Der 32" ist HDready, der 37" und größer FullHD. Also sind durchaus Unterschiede innerhalb einer Baureihe drin.
DiscoDuDe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mrz 2009, 18:44
hey ho,

so hab seit vorgestern auch einen 42lg5000

also wenn ich dvd oda bluray schaue schalte ich den sensor immer aus und tue meine einstellungen verwenden,

sonst beim normalen tv gucken ist er eigentlich immer an und regelt so wie ich das mitbekommen habe nur die beleuchtung und das aber auch recht effektiv.

mfg
p1erre
Neuling
#15 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:19
hallo,

ich besitze einen 37LG6000.
Der Sensor ist einfach spitze, da ich den TV auch als PC-Monitor benutze, ist es gegen abends wirklich angenehm davor zusitzen. Wenn ich ihn nicht eingeschaltet hätte wäre ich wahrscheinlich schon längst blind^^

Aber wie bereits erwähnt, bei (starken) Helligkeitsänderungen wird immer das Logo eingeblendet, auf Dauer recht nervig, grade wenn der Sensor zwischen 2 Stufen hin und herspring.
Hab heute mal LG angeschrieben ob dafür ne Lösung gibt, mal abwarten.

Ansonsten nur zu empfehlen.

grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Intelligent Sensor stört Fernbedienungen
daniel023 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  3 Beiträge
Intelligent Sensor = weniger Stromverbrauch?
toshi2610 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
LG 32LB2R - Fernbedienung / Sensor spinnt!
TV-Junkie3000 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  4 Beiträge
LG 37" LG 6000
pearlter am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  3 Beiträge
Lg 42 6000 oder lg 42 6100
valentis am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  5 Beiträge
LG LH 5000
JoachimJOY am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
32 LG 6000 - Schrift/Bild ist unscharf
menasche am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  2 Beiträge
42" LG 6000 Bildprobleme
basssi am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  4 Beiträge
LG 6000 kaputt
Donkeywong am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  8 Beiträge
Intelligent EYE beim LG RZ-42PX3RV
alexv1 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen