[32LP1DA] Reaktionszeit, Radio-Modus, DVI, Videotext

+A -A
Autor
Beitrag
cryptoki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2006, 11:51
Hi!

Fragen zum 32LP1DA:

(a) Welche Reaktionszeit hat das Panel? schnell genug für Fußball und co?

(b) Was genau bedeutet Radio-Modus? Wird das Panel abgeschaltet und spielt das Gerät dann brav Musik? (also min. Stromverbrauch?)

(c) der 32" hat doch ebenfalls DVI, richtig? Wie ist die Qualität bei 1360x768?

(d) EPG und Videotext bei DVB-T sind in Ordnung?

vg Steffen
ror_wolf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jun 2006, 10:03
Hallo cryptoki,
ein Versuch zu antworten:
Deine Frage:
(a) Welche Reaktionszeit hat das Panel? schnell genug für Fußball und co?
Das kommt drauf an: mit DVBT ist Fuppes eine Qual anzusehen! Ich habe aber auch einen DigiSat angeschlossen
und da ist Fuppes sehr gut drauf zu sehen, es kommt aber vor allem auf die Datenrate der Sender an: jetzt bei der WM ist ZDF unschlagbar und ARD liefert auch ein gutes Bild, RTL hat schon große einbußen. Als ich das Champhalbfinale bei Sat gesehen habe, war es schon etwas frustrierend, weil die wenig Daten gesendet haben, insofern das Bild auch Mau war!
Die Reaktionszeit kannst du nur schätzen, denn LG gibt, oder gab bis vor einem Monat, keine Reaktionsdaten in den Technischen Beschreibungen heraus, jede Zahl, die du also vom Händler hörst ist geschätzt oder gelogen!

Deine Frage:
b) Was genau bedeutet Radio-Modus? Wird das Panel abgeschaltet und spielt das Gerät dann brav Musik? (also min. Stromverbrauch?

Keine Ahnung, hab ich noch gar nicht bemerkt, muß ich gleich mal in der Bedienungsanweisung nachlesen,
Aber Radio hab ich mit dem Ding noch nicht gehört!

Deine Frage:
(c) der 32" hat doch ebenfalls DVI, richtig? Wie ist die Qualität bei 1360x768?

Hat er. Aber ich habe es noch nicht ausprobiert, kann dir dazu also nix sagen.

Deine Frage:
d) EPG und Videotext bei DVB-T sind in Ordnung?

Der EPG ist verglichen mit meinem Medion DVBT-Gerät ganz gut, aber im Vergleich zu meinem DigiSat von Technisat fällt er sehr stark ab! Das EPG vom LG transportiert nur die Daten, die die Sender selber mitlefiern.
Der Videotext über DVBT geht schnell und problemlos, aber das Bild ist grenzwertig, bewim Lesen, da ist ne große Unschärfe zu sehen.


Allgemein kann ich sagen, dass ich zufrieden mit mit dem Gerät, Der DVBT reicht für den Hausgebrausch bei Tv Serien, die nicht6 Acdtiongeladen sind, Nachrichten Kinderfilme etc laufen prima und das Gerät ist im DVBT Modus so gut zu bedienen, dass meine Kids und meine Frau damit umgehen können.

Ich rate aber unbedingt zu einem DigiSat Reciver, weil dann ein super Bild da ist! Und es macht riesen Spass damit Tv zu shen.
Da ich keine 5.1 Anlage angeschlossen habe, war mir auch der Sound wichtig und der ist bei diesem Gerät einfach klasse.
So gute Boxen habe ich bei Toschiba (und da hatte ich den 32 WL zu Hause) und bei Samsung nicht gehört!

Ich hab das Gerät für 1200,-€ bekommen und bin damit wie gesagtr sehr zufrieden.

Am besten du holst dir das Ding nach Hause und probierst es aus, ein Umtausch zumindest bei MM ist kein Problem.
Bei mir zumindest nicht, denn ich hab meinen LG mal für ein paar Stunden gegen den Toshiba getauscht und dann wieder zurückgeholt, weil ich den Toshiba nicht mochte.

Grüße, Ror
cryptoki
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jun 2006, 10:24
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Reaktionszeit soll laut LG Service bei 8ms liegen und somit ganz in Ordnung, ist ja eh nur grey to grey. Die Qualität bei Fußball usw. interessiert mich nicht so sehr... meinen letzten Fernseher habe ich vor 10 Jahren abgeschafft und so oft schaue ich eh nicht... da ist DVD, Radio und PC über den LCD-TV wesentlich interessanter.


ror_wolf schrieb:
Deine Frage:
b) Was genau bedeutet Radio-Modus? Wird das Panel abgeschaltet und spielt das Gerät dann brav Musik? (also min. Stromverbrauch?

Keine Ahnung, hab ich noch gar nicht bemerkt, muß ich gleich mal in der Bedienungsanweisung nachlesen,
Aber Radio hab ich mit dem Ding noch nicht gehört!

Kannst Du das bitte mal ausprobieren. Das ist bei meinen Anforderungen an den LCD-TV ein Kock-Out Kriterium und laut Handbuch soll das gehen, wenn nicht dann kommt der LG eh nicht in Frage. Im Bedienungshandbuch auf Seite 26 'Optionen im Menü "Einstellungen" (Nur im digitalen Modus)' steht etwas über den Radio Modus, leider nur sehr kurz und schlecht beschrieben. Der LG Service meinte gestern übrigens dass es einen Radio Modus nicht gibt. Kannst Du bitte mal ausprobieren, ob der LG Radio über DVB-T empfangen kann und ob er dann auch das Panel ordentlich ausschaltet? Das wäre absolute spitze.


ror_wolf schrieb:
Allgemein kann ich sagen, dass ich zufrieden mit mit dem Gerät, Der DVBT reicht für den Hausgebrausch bei Tv Serien, die nicht6 Acdtiongeladen sind, Nachrichten Kinderfilme etc laufen prima und das Gerät ist im DVBT Modus so gut zu bedienen, dass meine Kids und meine Frau damit umgehen können.

Ich rate aber unbedingt zu einem DigiSat Reciver, weil dann ein super Bild da ist! Und es macht riesen Spass damit Tv zu shen.
Da ich keine 5.1 Anlage angeschlossen habe, war mir auch der Sound wichtig und der ist bei diesem Gerät einfach klasse.
So gute Boxen habe ich bei Toschiba (und da hatte ich den 32 WL zu Hause) und bei Samsung nicht gehört!


DVB-S kommt nicht in Frage, da ich keine Schuessel anbringen kann und auch nicht will. So oft wird eh nicht die Klotze für TV benötigt. Analoges Kabel könnte ich noch nutzen, jedoch finde ich die Quali auch nicht besonders und selbst bei Fußball bevorzuge ich im Moment DVB-T, sogar bei RTL Übertragungen. Für meine Bedürfnisse reicht DVB-T vollkommen aus... Ein Ausprobieren zu Hause und zurückbringen will ich vermeiden, da ich selbst immer neue und orginalverpackte Geräte haben möchte und keine bereits 1 oder 2 Wochen genutzte Geräte. Ich versuche halt die wichtigsten Features abzuklopfen und das Risiko einen nichtgefallens zu minimieren.

vg Steffen
ror_wolf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jun 2006, 10:09
Hallo Steffen,
also die Stelle mit dem Radio-Modus versteh ich nicht.
Die vielleicht dann sinnvoll, wenn über DVB-T auch Radiofrequenzen gesendet werden.
Das ist bis jetzt nicht der Fall.
Das Gerät hat einen analogen TV-Tuner und einen DVB-T Tuner,mit dem du gut TV sehen kannst. Wenn Fuppes nicht so wichtig ist, reicht das Bild für ich aus.
Neben bei, wenn du ein TV Gerät findest, das einen analogen Radio-Tuner eingebaut hat, wäre ich sehr überrascht. Die meisten LCD-TVGeräte beschränken sich auf einen analogen Tv Tuner, den aber nur Leute nutzen können, wo noch kein DVB-T gesendet wird. Geräte die einen DVB-T Tuner eingebaut haben sind meist "Sondermodelle" zumindest bis jetzt.
Wenn Radioempfang für dich ein Knock-outKriterium ist, wirds schwer für dich.
Aber wenn Radio für dich wichtig ist, dann kommst du um einen Digitalen Satelitenempfänger nicht herrum.Es gibt da hübsche Schüsseln, die wie Lampen aussehen und auf dem Balkon nicht störend wirken.
Ich hab jetzt das volle Programm. Ich sitze hier im Westen und jetzt erschließen sich mir all die wunderbaren Radioprogramme aus Bayern(!Klasse Jazz und KLassik) und Hessen und ach ich weiß nich woher!

Daneben kannst du die tollen Spartensender von ZDF und ARD sehen: Doku, Theaterkanal, Infokanal, da laufen permanent super Dokumentationen, also das volle Programm für den, der eigentlich kein Tv sieht.

Wie teuer ist denn das Gerät in dem Laden?

Grüße, Ror
cryptoki
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jun 2006, 10:42
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

nochmal bzgl. DVB-T und Radio. Im Prinzip kann man über DVB-T auch Radio empfangen. Ich habe gerade auf ueberallfernsehen.de nachgeschaut und gesehen, dass wohl Berlin und Brandenburg im Moment der einzige Bereich ist, wo auch Radio über DVB-T ausgestrahlt wird. Hier teilen sich 33 Radio Sender den kompletten Kanal 59 mit einer Bandbreite von 14,25 MBit/sec. Eine gute MP3 Datei braucht im Schnitt 160 kbit/sec und sehr gute MP3s 192 kbit/sec. Du siehst, dass es ohne Probleme möglich wäre fast 100 Radio Sender unter zu bekommen...

der aktuelle Ladenpreis vom 32LP1DA? Ich habe noch nicht geschaut, wie hoch der Preis im Geschäft ist. Der aktuelle INet Preis liegt um die 1100,- Euro. Im Geschäft wahrscheinlich so um die 1200,- Euro.

vg Steffen
ror_wolf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jun 2006, 15:57
Das wußte ich nicht, dass Berlin Radio per DVB-T überträgt.
Das ist ja klasse.
Dann dürfte es kein Problem sein,
mit dem Gerät auch Radio zu hören.
Aber das man das Panel ausschalten kann,
hab ich nirgendwo lesen könne, aber vielleciht ist es möglich.
Ich schau noch mal in der Bedinungsanleitung nach.

Roland
cryptoki
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jul 2006, 16:38
Hi!

ist im Lieferumfang die gleiche Dokumentation dabei wie die Online verfügbare? Dort hat nämlich LG nur sehr kurz und knapp das Thema angeschnitten. Der LG Service scheint auch nicht so recht mit DVB-T und Radio anfangen zu können.

...da in dem anderen Thread etwas bzgl. DAB vs. DVB-T Radio gesagt wurde, möchte ich hier auf einen interessanten Link aufmerksam machen.

Medienrat schlägt einen neuen Aufbruch für digitales Radio und mobile Multimediaangebote vor – und die Aufgabe des bisherigen DAB-Ansatzes

vg Steffen
the.flow
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jul 2006, 14:10
Hmmm... da steht einiges zu der "kommenden" WM in der Pressemitteilung. Allerdings ist diese auch schon aus dem Jahre 2004... und in Sachen Radio via DVB ist demnach auch nichts Neues darin enthalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videotext unscharf - z.B. LG 32LP1DA
sgcada am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  9 Beiträge
Fragen zum LG 37LP1DA / 32LP1DA
Ton_K am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  13 Beiträge
Videotext
Dnreb am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  7 Beiträge
LD750 kein Videotext
leox5 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  5 Beiträge
Videotext mit Smartremote 2019
mariol am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  6 Beiträge
LG LD420 und der Videotext
in222 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  2 Beiträge
Enerigiespar Modus
susu79 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
THX Modus
SuperMajo am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  2 Beiträge
37 LH 3000: Helligjeit bei Videotext
Hutti77 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  3 Beiträge
Videotext und mehr funktioniert nicht mehr
arctic07 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen