Helligkeit versus Beleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
kae
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mai 2009, 15:01
Hallo,

ich habe mir eben einen 37LH3000 gekauft, den ich ausschließlich als PC-Monitor über VGA benutzen werde. Ich war zuerst von der Leuchtstärke enttäuscht, obwohl ich die Helligkeit bis 95% geregelt hatte, war er nicht hell genug. Dann entdeckte ich den Menüpunkt Beleuchtung, und konnte da novhmal von 70 auf 100 gehen, und nun ist er schön hell (außer einem deutlichen Abfall am Rand, aber für PC-Anwendung ist das nicht kritisch). Was ist denn der prinzipielle Unterschied zwischen Helligkeit und Beleuchtung?

Besten Dank für Eure Erklärungen,
Christian
ulf_ulf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mai 2009, 18:26
Hallo,

ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten.
Habe aber auch eine Frage zur Beleuchtung.
Ich besitze den LG M227 WD, den ich ausschließlich als TV betreibe.
Wenn ich im Menü bei TV-Betrieb die Beleuchtung verstelle ist beim Bild überhaupt kein Unterschied zu sehen.
Ist das bei deinem Gerät genauso?
Lt. LG soll bei der Beleuchtung nichts einstellbar sein.
Ich frage mich nur warum gibt es dann den Menüpunkt "Beleuchtung"?
Kann es sein, dass die Beleuchtung nur im PC-Betrieb verstellbar ist?

Gruß Ulf
kae
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mai 2009, 09:46
Hallo Ulf,

ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten :-) aber ich habe bei meiner Google-Suche zum Thema "LG TV Helligkeit Beleuchtung" (und auch "LG TV Brightness Backlight") irgendwo einen ähnlichen Beitrag gelesen, der mich zu dem Schluß brachte, daß man im Modus TV (vermutlich: Input Antenne) diesen Regler... weiß nicht mehr, ob nicht bedienen kann, oder zwar bedienen kann, aber kein Effekt passiert.

Vielleicht kommt ja noch ein Guru auf diesen Thread und erklärt uns, wozu "Beleuchtung" gut ist. Wenn man etwas ausführlichere Werbetexte zu LG-Monitoren liest, dann könnte man schließen, mit Backlight/Hintergrundbeleuchtung sei ein dynamisches Verfahren gemeint, die Hintergrundbeleuchtung in manchen Teilen des Bildes runterzudrehen, in anderen raufzudrehen, um gute Schwarzwerte (und damit vermutlich - stand so nicht da, aber denke ich mir - gute Kontrastwerte) zu erzielen. (Spannend wäre für mich die Frage, wie viele unterschiedliche Parzellen mein TV nun hat...) Es könnte nun sein, daß diese "intelligente" Art, mit dem Backlight umzugehen, im Modus TV nicht abzustellen ist. Im Modus RGB (also PC über VGA) hingegen ist die Voreinstellung (da stand 70%... vermutlich damit man noch Reserve nach oben hat für besonders helle Bildpartien) nicht sinnvoll, weil... versteh ich nicht, das PC-Bild könnte ja auch sehr kontrastreich sein. Ist es zwar meistens nicht, aber könnte ja. OK, die denken: meistens ist es das nicht, und dann geben wir doch dem PC-Benutzer die Chance, das Backlight überall auf 100% zu drehen... aber warum ist ihr intelligenter Algorithmus nicht sowieso dabei, genau das zu tun? Mein PC-Bild ist gerade (wie so oft) fast überall weiß. Ja dann brauch ich doch den Parameter Backlight nicht zu verstellen, weil dann der Backlight Algorithmus überall die Hintergrundbeleuchtung auf Maximum dreht, oder? Oder denken die: VGA = PC = konstrastarme Bilder, da wäre unser toller Algorithmus Perlen vor die Säue? Oder vielleicht, weil man auf ganz gleichmäßigen Bildern (wie am PC so oft: etwas ein leeres Blatt im Editor, bevor die klugen Gedanken darauf fließen) die Parzellen zu deutlich erkennen würde, und das wollen sie nicht... Und was ist mit HTPC? Leute, die ihren PC zum Media-Zentrum ausbauen? Und DVDs über RGA schauen wollen? ... Nun, soviel Guru wird hier wohl keiner sein, daß er LG in die Köpfe schauen kann und uns diese seltsamen Gedankengänge erklären könnte...

Du könntest ja versuchen, Deine DVDs mal über HDMI, und dann alternativ über Deinen Laptop und VGA abzuspielen. Bei letzterem hättest Du die Möglichkeit, am Parameter Beleuchtung rumzudrehen, und dann berichtest Du uns, was das für einen Unterschied macht, und ob dafür im Gegenzug wirklich die Schwarzwerte nicht so toll sind.

Viele Grüße,
Christian
mrbackslash
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mai 2009, 10:18
Ich bin zwar kein Guru, aber normalerweise ist mit Helligkeit die Bildhelligkeit gemeint. Der Punkt Beleuchtung regelt die Hintergrundbeleuchtung des LCD's.
ulf_ulf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2009, 11:21
das mit der Hintergrundbeleuchtung habe ich schon kapiert.
Mir geht es darum: den LG-Monitor M227 WD benutze ich nur für TV. Nun hat der Schirm die bei TFT-Dispays üblichen hellen Streifen am oberen und unteren Rand was bei dunklen Szenen störend ist. Ich wollte nun versuchen durch Verstellen der Beleuchtung diese hellen Streifen etwas zu reduzieren.
Man kann im Menü auch bei TV-Betrieb beim Punkt "Beleuchtung"
zwischen 0 u. 100 verstellen. Werkseitig war bei mir 80 eingestellt. Durch das verstellen der Beleuchtung ergibt sich bei mir aber keinerlei Effekt auf dem Schirm.
Wollt nur wissen ob das bei anderen Anwendern genauso ist.

Habe leider keine Möglichkeit den Monitor an den PC anzuschließen.

Gruß Ulf
Tommkill
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mai 2009, 14:23
Mit der Helligkeit regelt man den Schwarzwert und mit der Beleuchtung das komplette Bild, das heist, helle und dunkle bereiche werden gleichermaßen aufgehellt.


[Beitrag von Tommkill am 17. Mai 2009, 14:25 bearbeitet]
ulf_ulf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2009, 16:52
es geht doch in meinem Fall darum ob man die Beleuchtung bei dem LG M227 WD im TV-Betrieb verändern kann oder nicht.
Angeschlossen ist ein Kabelreceiver über Scart an AV1.
Alles andere interssiert mich im Moment weniger.

Kann mit jemand, der das gleiche oder ein ähnliches Gerät hat, meine Frage beantworten?

Gruß Ulf

PS. es geht hier nicht um Helligkeit oder andere Einstellungen sondern einzig und allein um die Beleuchtung.
kae
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Mai 2009, 17:54
Lieber Ulf, sei den Leuten nicht böse, daß sie sich zumindest teilweise doch mit der Ausgangsfrage des Themenerstellers beschäftigen :-)

Ich hatte bisher immer gedacht, wenn man an der "Helligkeit" reguliert, verdreht man auch die Hintergrundbeleuchtung. Aber vielleicht ist das gar nicht so: "Helligkeit" greift evtl. nur in die Ansteuerung der flüssigen Kristalle ein, und die Hintergrundbeleuchtung ist immer auf Maximum. Und nur LG bietet zusätzlich an, die Hintergrundbeleuchtung zu reduzieren. Das könnte so sein, und würde erklären, warum dieser Menüpunkt bei LG auftaucht, und bei anderen nicht.

Und dann scheint bei LG die Logik zu sein: dieses Feature braucht man nur bei Betrieb über den PC. Vielleicht weil ihr Intelligent Backlight bei TV-Szenen die Hintergrundbeleuchtung automatisch anpaßt, so daß eine globale Einstellung (zB 70 oder 80 von 100) nicht sinnvoll ist. Beim PC scheint hingegen dieser Algorithmus ausgeschaltet, und dann kann man das Backlight global verstellen. Was bedeuten würde, daß der Kontrast von über den PC betrachteten Filmen geringer sein müßte als der bei Filmen über DVI oder HDMI. Hmm, wenn das so wäre, wäre das natürlich eine hinterfragbare Design-Entscheidung. Man könnte statt dessen den Nutzer wählen lassen, bei welchem Anschluß er Intelligent Backlight zur Kontrastverstärkung haben will, und bei welchem Anschluß er einen globalen Parameter für das Backlight vorzieht. Aber bei solchen Produkten sind fast nie alle Design-Entscheidungen aus Nutzersicht optimal.

Was heißt das für Ulf? Wenn ich recht habe, dann ist da nichts zu machen. Der TV-Modus scheint irritierenderweise diesen Schieberegler zwar nicht zu deaktivieren, aber er ist wirkungslos. So ist es bei mir jedenfalls auch: im TV-Modus waren 70/100 voreingestellt, aber das Ändern auf 100 brachte nichts.

Bleibt bloß: die zu hellen Streifen abkleben...

Viele Grüße,
Christian
ulf_ulf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mai 2009, 19:11
Hallo kae,

vielen Dank für Deine Antwort. Endlich eine klare Aussage zu meiner Frage. Die Beleuchtung lässt sich bei TV-Betrieb also nicht verändern. Ich war mir nur nicht sicher ob das nur bei meinem Gerät so ist, und ob eventuell ein Defekt vorliegt.
Jetzt ist die Sache klar und ich muss halt damit leben.

Die hellen Streifen werde ich nicht abkleben. In diesem Fall greife ich zur Spraydose mit matt schwarzem Lack und der Fall ist behoben.



Gruß Ulf
Timar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jun 2009, 19:19
Nun, da klaffen Theorie und Praxis leider einmal wieder auseinander!
Ich habe ebenfalls einen M227WD und ein Verstellen der Beleuchtung im TV-Modus (Antenne) hat bei mir einen sehr deutlichen Effekt. Auf niedrigster Stufe wird der Bildschirm ausgesprochen dunkel, auf höchster Stufe neigt er zu den bekannten Überstrahlungen am oberen und unteren Rand. Ich habe die Beleuchtung auf 3/4 gesetzt, was diesen Effekt deutlich reduziert.

Ganz falsch ist die Theorie von kae aber auch nicht. Aus den Beobachtungen an meinem Bildschirm kann ich ebenfalls folger, dass "Beleuchtung" die Stärke des Hintergrundlichts zu betreffen scheint, während Helligkeit das Bild in seinen Farbwerten aufhellt. "Beleuchtung" entspricht bei dem LG-Gerät also (irritierender Weise) dem, was man bei einem Bildschirm eigentlich unter Helligkeit versteht. "Helligkeit" manipuliert hingegen die Bildinformationen, etwa so, wie man die Helligkeit eines Bildes mit einem Bildbearbeitungsprogramm verändern kann - dabei ändert sich schließlich auch nicht die Helligkeit des Bildschirms.

Mit dem beworbenen Features wie Dynamic Contrast hat das alles noch nichts zu tun. Diese verstecken sich unter dem Menuepunkt "Erweiterte Steuerung" (Erweiterer Kontrast & Dynamische Farben). Ebenfalls findet sich dort eine Gamma-Einstellung. Bei dieser bin ich allerdings noch nicht so ganz dahinter gekommen, wie sie sich zu Helligkeit und Beleuchtung verhält, dh. ob sie auch Einfluss auf letztere hat.

Bei diesen ganzen Einstellmöglichkeiten frage ich mich wirklich, ob diese noch einen Sinn ergeben, oder ob sie nur Marketingzwecken dienen (nach dem Motto: je mehr desto besser)
ulf_ulf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jun 2009, 10:36
Hallo, bin wieder da, war kurz im Urlaub,

ja was denn nun? Kann man die Beleuchtung beim M227 WD im TV-Betrieb verändern oder nicht?
Bei meinem Gerät wird im Menü zwar die Möglichkeit der Einstellung im Bereich von 0-100 geboten, am Bild kann ich aber keinerlei Veränderung feststellen. Liegt hier ein Defekt an meinem Gerät vor?
Ich hatte die Möglichkeit ins Auge gefasst durch die Reduzierung der Beleuchtung eventuell die hellen Streifen am oberen u. unteren Bildschirmrand etwas zu mildern.
Da sich bei meinem Gerät aber die Helligkeit nicht verändern lässt kann ich nicht beurteilen ob die Veränderung überhaupt etwas gebracht hätte.
Bin verzweifelt.

Gruß Ulf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beleuchtung bei Typ M227 WD
ulf_ulf am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  3 Beiträge
37LG 3000 - Bild umstellung / Helligkeit -
tyteblunt am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  2 Beiträge
LG 55LB650 regelt ständig die Helligkeit nach
Bob2003 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  9 Beiträge
LG XX LP1R alles zu hell über Component
Atropos am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  3 Beiträge
Beleuchtung lässt sich nicht einstellen
mstylez am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  4 Beiträge
55LA9659 - Dynamische Helligkeit deaktivieren?
TimeyPizza am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  4 Beiträge
Beleuchtung bei Typ M227 WD
ulf_ulf am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  2 Beiträge
Fernseher wird immer automatisch hell oder dunkel
Braineater am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  12 Beiträge
LG 42LW579S: schnell Helligkeit anpassen?
Jackie78 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  2 Beiträge
Helligkeit kann man runterdrehen! Im serviceMenu
ForceUser am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen