LG 55LB650 regelt ständig die Helligkeit nach

+A -A
Autor
Beitrag
Bob2003
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2014, 21:17
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche meinen neuen LG 55LB650V.

Ich war diese Woche leider beruflich unterwegs und konnte den TV erst heute mal "so richtig" testen.

Dabei ist mir leider äußerst negativ aufgefallen dass sich die Helligkeit des Bildschirms bei dunklen Szenen teilweise extrem verringert und bei hellen wieder erhöht.
Vor allem bei wechselndem Lichtverhältnissen ergibt das teilweise ein ständiges hell-dunkel-hell-dunkel.

Ich habe dann versucht alle Helferlein die das Verursachen könnten zu deaktivieren, leider mit keinem Erfolg.

Hab ihr vielleicht einen Tipp an welchem Parameter in den Einstellungen ich noch drehen könnte?

Danke und beste Grüße
Bob
DJD187
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2014, 23:05
Energiesparmodus
Local Dimming
dynamischer Kontrast

würden mir da als mögliche Verursacher einfallen.
michel_men
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2014, 03:23
Servus,
ich wüsste zu den Punkten die DJD187 angibt noch eine weitere Quelle = das IPS-Panel.

Die haben dadurch zwar einen deutlich besseren Schwarzwert als TN-Panels aber gleichzeitig verschlucken sie sehr viele Bildinformationen durch das abdunkeln.

Je größer die Panels und je heller die HBL/Helligkeit desto mehr fällt diese bauartbedingte Nachregelung negativ auf.

Gut sehen kann man das immer beim umschalten (abends) wenn man HD+ Kanäle bzw. PayTV schaut, weil dabei der Umschaltvorgang durch die Entschlüsselung etwas länger dauert...


[Beitrag von michel_men am 19. Okt 2014, 03:38 bearbeitet]
Bob2003
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2014, 14:20
Energiesparmodus und dynamischer Kontrast ist bereits deaktiviert. Kann man das Local Dimming auch irgendwo deaktivieren?

Und das mit den besseren Schwarzwerten klingt vernünftig, ist meiner Meinung nach aber ja glatt Verar.... am Kunden, weil wenn das Display dunkler gemacht wird ist ja irgendwie klar dass das Schwarz dunkler ist.

Ich werde später nochmal alle Einstellungen durchsehen und wenn das so bleibt geht das Teil zurück
DJD187
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2014, 14:56
Hm, du hast ja den LB650 mit Direct LED. Bin mir garnicht sicher ob der überhaupt Local Dimming hat - eher nicht. Du hast auch nicht bei allen Bildmodi alle Einstellmöglichkeiten! Wähl mal den "isf-Expert" Bildmodus aus (der ist ordentlich vorkalibriert und es stehen viele Einstellmöglichkeiten zur Verfügung), geh dann alle Punkte durch und deaktiviere die ganzen "Bildverschlimmbesserer" (wie z.B. dynamischer Irgendwas, Echtes Kino, Motion Eye Care, Rauschunterdrückung...) dann sollte das Nachregulieren der Bildhelligkeit jedenfalls aufhören. Was die generelle Helligkeit angeht, die ist natürlich von deinem Geschmack abhängig. Ich empfehle dir mal mit den Werten zu Helligkeit/Hintergrundbel. (Werte um 60), Kontrast (90-100), Gamma (2.2) und Schwarzwert (muss eigentlich auf Tief) rumzuspielen. Vielleicht findest du ja noch eine für dich akzeptable Einstellung.

Was michel men zu den IPS Panels geschrieben hat ist auch richtig, der gute (oder sagen wir lieber bessere) Schwarzwert wird durch einen schlechteren Kontrast erkauft - Details saufen bei dunkleren Bildinhalten also gerne mal ab. Nur wirst du nicht mehr viele TVs ohne IPS-Panels finden.
Bob2003
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Okt 2014, 20:12
Der Tipp mit den Experten Einstellungen war Gold wert. Damit hab ich das Ganze zusammen mit den Helligkeits und Kontrast Einstellungen ganz gut in den Griff bekommen
MartyK
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2015, 17:43
@Bob2003:

Hallo,

ich habe einen LG 47LB650V und das gleiche Problem mit den Helligkeitsschwankungen. Da du geschrieben hast, dass die Deaktivierung des dynamischen Kontrastes bei dir nichts gebracht hat, nehme ich an, dass es bei mir auch nichts ändern wird.

Könnest du evtl. auflisten, was für Einstellungen du bei deinem Gerät vorgenommen hast? Das wäre super!
reignmanprice
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2015, 14:55
guckt mal wie ihr eure Hintergrund Beleuchtung eingestellt habt. Wenn die auf Auto steht, könnte es daran liegen. Ich hatte das am WE mit meinem neuen Telefunken auch. Dachte auch erst "mmmhh Dynamischer Kontrast ist doch aus?!" Es war aber die Hintergrundbeleuchtung die ständig die Helligkeit angepasst hat.
MartyK
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mrz 2015, 16:46
@reignmanprice:

Danke für den Tip! Ich habe primär nur an den dynamischen Kontrast gedacht und die Einstellung von mittel auf niedrig geändert. Aber es gibt in den Einstellungen des LG-TVs noch den Punkt "Automatische Helligkeitsregelung", wo ich "niedrig" eingestellt hatte. Jetzt habe ich "aus" ausgewählt - bin gespannt, ob das zum gewünschten Erfolg führt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 55LB650 kein WLAN?
woro80 am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  4 Beiträge
LG 49SK8000PLB startet ständig neu
man-x am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  6 Beiträge
LG 42LW579S: schnell Helligkeit anpassen?
Jackie78 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  2 Beiträge
LG 42 LF 5809: ungewünschte Helligkeitsanpassung
Ruhr_Atoll am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  4 Beiträge
LG 32LC41 Abdunklung
henni2006 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  11 Beiträge
ständig schwazes bild!
alfisti932 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  4 Beiträge
LG 32LV570S helligkeitsregelung des menus
tobi320i am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  6 Beiträge
ZDF Mediathek bricht ständig ab
pit28 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  3 Beiträge
LG 650 V 47 Zoll LED Helligkeit reagiert auf Bildszene
tek_san am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  10 Beiträge
55LA9659 - Dynamische Helligkeit deaktivieren?
TimeyPizza am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen