LG 42 LF 5809: ungewünschte Helligkeitsanpassung

+A -A
Autor
Beitrag
Ruhr_Atoll
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2015, 08:44
Hallo,

bei meinem neuen TV ist mir leider ein sehr nerviger Effekt aufgefallen. Allerdings nur bei Spielen über HDMI, nicht über etwa Netflix oder im TV-Betrieb:

bei sehr dunklen Szenen im Spiel passt der TV die Helligkeit an und regelt sie runter.

Bei dem einen Spiel hat das die Auswirkung, dass ich in sehr dunklen Szenen gar nichts mehr sehe und den Schwarzwert auf Hoch stellen muss, um noch was zu erkennen. In Szenen mit normalen Helligkeit regelt der TV die Helligkeit wieder hoch.

Bei einem anderen Spiel gibt es einen kurzen schwarzen Screen beim Übergang von einer zur anderen Karte. Beim Betreten einer neuen Karte sind man sehr kurz den schwarzen Screen, dann ist die neue Karte da... der TV regelt leicht zeitverzögert die Helligkeit etwas runter und kurze Zeit wieder auf normal hoch. Ein nerviger Effekt, sobald man ihn sieht und dann darauf achtet...

Der Kundensupport meinte, ich müsste die Energiesparoption Aus stellen. Wie in meiner Mail an dem Support beschrieben, habe ich das aber als erstes schon getan. Ich hab im Menü eigentlich jegliche Option auf "Aus" gestellt (mindestens waren das die punkte "Energiesparen", "Dynamische Farben", "Dynamischer Kontrast"), die ich im Profil "Spiel" gefunden habe. Beim Schwarzwert "Hoch" statt "Tief" ist der Effekt wie gesagt abgeschwächt...

Welche Optionen gibt es, die für das Verhalten verantwortlich sein können? Dann kann ich diese speziell nochmal nachprüfen.

Ich gehe momentan davon aus, dass das ein Bug in der Firmware sein muss... zumindest über HDMI. Bei der Netflix App oder im regulären TV-Betrieb ist mir das wie gesagt noch nicht aufgefallen.

Viele Grüße, und schonmal Vielen Dank.
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2015, 14:39
- wozu ist wohl ein "Profil" da? es sind fest! voreingestellte Optionen im TV aktiv
- kenne den TV und die Optionen nicht:
Helligkeitsanpassung hat eventuell hier nichts mit Paneleinstellung oder StromsparModi zu tun
mein Sharp TV hat eine "Raumüberwachung hinsichtlicht Umgebungs Licht / Lichteinfall etc."
Ruhr_Atoll
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2015, 20:12
Bei deinem Sharp ist das wohl anders, die Profile oder Bildmodi im LG sind anpassbar. Egal welches ich auswähle, alle haben die Helligkeitsanpassung. Die Experten-Bildmodi haben mehr Einstellungsmöglichkeiten. Aber auch wenn ich da alles auf "Aus" stelle, was ich gefunden habe, keine Verbesserung.
hhdo59
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2016, 21:22
sind die energiespareinstellungen aus, bei Auto regelt der tv die Helligkeit selber.
am einfachsten unter q-menu zu finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42 LF 75
Olix am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  7 Beiträge
LG 42 LF 65
arnimi am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  11 Beiträge
LG 42 LF 65 Bildinformationen?
SkELEt0R am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  7 Beiträge
42 LF 65 Erfahrungen ?
mcl187 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  5 Beiträge
LG 42 LF 65 + Playstation 3
SkELEt0R am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
LG 42 LF 2500 USB Service freischalten
freak911 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  52 Beiträge
LG 42 LF 2500 brummen / surren
SirHattel am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  4 Beiträge
LG 32 LF 5700
faleX am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
Unterschied 42 LF 65 zu 42 LY 95
spongebob1 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  13 Beiträge
Kaufempfehlung LG 37 LF 65
Dennisw231280 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.728

Top Hersteller in LG Widget schließen