LG 49SK8000PLB startet ständig neu

+A -A
Autor
Beitrag
man-x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2022, 21:53
Hallo zusammen,

wir haben im Schlafzimmer einen 3 Jahre alten LG 49SK8000PLB an der Wand hängen. Das Gerät wird extrem selten genutzt aber wegen meines Männerschnupfens war es in den letzen Tagen soweit und da sollte mir das Gerät ein wenig die Zeit verteiben.
Doch leider hat mir der LG die eigentlich entspannten Stunden sehr vermiest. Denn der TV startet nach ein paar Sekunden Betrieb immer wieder neu. Dann kommt der LG Startscreen und zeigt im Anschluss ein paar Sekunden das Bild der HDMI-Eingangsquelle, bis er dann wieder neu startet.
Meistens fängt er sich nach 5 bis 10 Neustarts und zeigt das Bild vom HDMI Eingang konstant an. Wenn auch das nicht geht, muss der Stecker für ein paar Stunden raus und dann geht das Spiel von vorne los.
Dann habe ich über die Apps gucken wollen. Zum Einsatz kamen Netflix, Prime und Sky Q. Auch hier startet der TV reproduzierbar nach ca. 5 Sekunden nach Start eines Streams neu. Hier habe ich dann irgendwann entnervt aufgegeben.

Was ich bisher versucht habe:
- HDMI Eingang gewechselt
- HDMI abgestöpselt und nur App-Wiedergabe
- mit dem In-Stop-Befehl der Harmony Fernbedienung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Hat alles keine Veränderung gebracht.

Hat jemand von Euch mal ein ähnliches Fehlerbild gehabt und Tipps, was man noch machen könnte?
Vielen Dank für die Hilfe.
man-x
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jan 2022, 16:23
Auch wenn die Antworten in diesem Thema nicht wirklich zahlreich waren, so will ich zukünftigen Nutzern, die evtl. ein ähnliches Problem haben könnten, eine kurze Hilfestellung geben.
Ich hatte den Fernseher nun paar Tage lang vom Stromnetz genommen und es erneut probiert. Scheint nach einem Probelauf wieder zu gehen. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.
man-x
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2022, 14:27
Da bin ich wieder. Der TV ist mit gleichem Fehlerbild zurück.

Inzwischen bin ich etwas schlauer und kann den Fehler eingrenzen. Der TV schaltet sich bei Verbrauchsspitzen aus und startet neu. Es war mir vorher nicht aufgefallen, dass er dieses Verhalten nur bei hellen Bildinhalten zeigt.
Per Steckdosen-Messgerät konnte ich den Punkt der Leistungsaufnahme ermitteln, ab dem er nicht mehr normal funktioniert. Bei einer Leistungsaufnahme ab 96 Watt startet er ständig neu. Dreht man die Hintergrundbeleuchtung auf unter 50, dann bleibt er auch bei hellen Bildinhalten unter dieser magischen Grenze und verhält sich normal.

Ich vermute also einen Fehler des Netzteils. Gibt es irgendwo eine Ersatzteilliste? Ich würde gerne auf Verdacht hin das Netzteil tauschen wollen.


[Beitrag von man-x am 01. Apr 2022, 14:28 bearbeitet]
Madmike22282228
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2022, 20:20
Kann ein fehlerhaftes Bauteil auf dem Netzteil sein, eventuell liegt es aber auch an der Hintergrundbeleuchtung selber. Am besten nach der modellnummer auf dem Netzteil oder den led Streifen suchen.
man-x
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2022, 17:16
Vielen Dank für den Tipp mit den LED, darauf wäre ich nicht gekommen.
Ich hatte das Ding nun offen und habe eine passende Netzteil-Platine bestellt. Damit fange ich mal an. Wenn es das nicht ist, geht es mit der LED-Hintergrundbeleuchtung weiter.
Ich habe nicht mal eine Idee, ob und was ich da messen könnte, daher der direkte Austausch. Bei einem defekten Elko wäre es klar aber die sind i.O.


[Beitrag von hgdo am 04. Apr 2022, 14:43 bearbeitet]
man-x
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Apr 2022, 17:18
Heute kam das neue Powerboard an. Beim Wechseln war ich etwas unvorsichtig und habe natürlich beim Hochnehmen der Platine direkt eine gewischt bekommen.

Scheinbar war es wirklich das fehlerhafte Netzteil. Beim kurzen Test nach dem Wechsel sind nun auch >120W Leistungsaufnahme bei HDR und DolbyVision kein Problem mehr und die Kiste startet nicht neu.

Ob letztendlich eine fehlerhafte LED zum Defekt des Netzteils geführt haben, kann ich nicht ausschließen. Sollte das Problem erneut auftauchen, dann muss ich die wechseln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 65LM 620s startet sporadisch neu?
Jack02 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
LG 32LD450 startet nicht mehr
imarcelwagner am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  4 Beiträge
LG 47LW470S startet nicht mehr
Guschneider am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  2 Beiträge
LG startet immer mit Audiodeskription [gelöst]
|Ketzer| am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  2 Beiträge
Nur noch pure Verzweiflung - Fernseher startet sporadisch neu.
Grampman am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  2 Beiträge
Smart TV startet sich bei hellen Szenen neu
Mr.Fantasy am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  10 Beiträge
LG 55LB650 regelt ständig die Helligkeit nach
Bob2003 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  9 Beiträge
Startet nicht mehr nach Update
Assigner am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  2 Beiträge
ständig schwazes bild!
alfisti932 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  4 Beiträge
47lm660 startet nicht mehr
ffbler82 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen