Quelle wechseln bei LG-TV?

+A -A
Autor
Beitrag
zero*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2009, 08:20
Meine Eltern haben seit einiger Zeit schon einen 26 Zoll LCD von LG, ich bin jetzt nicht ganz sicher wegen der genauen Modellbezeichnung (ich glaub, 26lg55), jedenfalls kann man ORF über den normalen Anschluss schaun und DVB-S über den externen Receiver, man muss aber immer zuerst die Quelle wählen, kann man das irgendwie umgehen? Ich hab eine alte Röhre von Sony und wenn ich jetzt den TV einschalte hab ich normal die ORF-Programme über die Hausantenne und wenn ich den Receiver zuschalte geht er sofort auf diesen Empfang, ohne, dass ich extra eine Quelle angeben muss. Mich würde auch interessieren, ob es hier herstellerspezifische Unterschiede gibt, oder ob man überall die Quelle manuell vorwählen muss?
karlchen1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Aug 2009, 11:38
Normalerweise ist es bei LG so, das der LCD mit dem wieder angeht, womit er ausgeschaltet wurde. Wenn man also den TV mit dem internen Tuner auschaltet, wird dieser auch beim nägsten mal einschalten wieder ausgewählt. Wenn man aber einen Reciver an dem Scart anschließt und diesen vor dem TV einschaltet, schaltet der TV gleich zum Reciver um.
Anders ist es, wenn man den Reciver über HDMI an den LCD anschließt. Bei dieser Verbindung muß man manuell zum AV-Platz des Recivers wechseln.
Wenn man glück hatt und der LG LCD TV einen sogenannten Hotelmodus hatt, kan man dort dieses alles umgehen. Im Hotelmodus kann man einstellen, mit welchem AV-Platz oder Tuner sich der LCD einschaltet.
Mein LG 32LG5700 hatt zum Glück diesen Hotelmodus.
Ich muß auf der Fernbedienung und am Gerät die Menü-Taste gleichzeitig drücken und einpaar Sekunden halten. Dann kommt bei mir das Service Menü. Wenn das zu sehen ist, muß ich noch einmal auf der Fernbedienung die Menü-Taste drücken und bin dann in einem Menü, wo ich den Hotelmodus auswählen kann.
Probier mal , ob es bei Dir auch so geht oder besser. ob Euer LG überhaupt den Hotelmodus hatt.
zero*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2009, 13:38
Aha, also der Sat-Receiver ist per Scart angeschlossen, hat auch keinen HDMI, es hängt allerdings noch eine Yamaha Pianocraft per HDMI dran, die aber eher selten benutzt wird, halt zum DVD schaun.
Das mit dem Hotelmodus muss ich mal nachschaun, hört sich aber auch aufwendig an, da bin ich ja mit der manuellen Auswahl der Quelle wahrsch. schneller? Ideal wäre, wenn der Fernseher automat. auf Sat umschaltet, sobald der Receiver eingeschalten wird, hm.
karlchen1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Aug 2009, 22:26

zero* schrieb:
Aha, also der Sat-Receiver ist per Scart angeschlossen, hat auch keinen HDMI, es hängt allerdings noch eine Yamaha Pianocraft per HDMI dran, die aber eher selten benutzt wird, halt zum DVD schaun.
Das mit dem Hotelmodus muss ich mal nachschaun, hört sich aber auch aufwendig an, da bin ich ja mit der manuellen Auswahl der Quelle wahrsch. schneller? Ideal wäre, wenn der Fernseher automat. auf Sat umschaltet, sobald der Receiver eingeschalten wird, hm.


Genau das stellt man ja im Hotelmodus ein.
Man stellt alles nur einmal im Hotelmodus ein.
z.B. der TV soll mit AV1 angehen, dann stellt man im Menü vom Hotelmodus AV1 ein und jedes mal wenn man den TV einschaltet, ist AV1 an.

Du schreibst, Dein Reciver ist per Scart angeschlossen !
Bei einem am Scart angeschlossenen Reciver, schaltet der TV aber normalerweise sowieso Automatisch zum Reciver um, wenn man den Reciver einschaltet. Das muß auch bei Dir so sein. Ich hab es bei mir mal getestet. Habe die HDMI Verbindung getrennt und den Reciver mit Scartkabel an meinem LG angeschlossen. Wenn ich jetzt den Reciver einschalte, schaltet der Lg Automatisch zum Reciver um.


[Beitrag von karlchen1 am 05. Aug 2009, 22:28 bearbeitet]
zero*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2009, 22:56
Ich muss das nochmal testen, aber grundsätzlich schaltet der TV nicht automatisch in den Modus fürn Receiver, nur weil der Receiver eingeschalten wird - man muss immer die Quelle manuell anwählen, wie gesagt, werd mir die Bedienungsanleitung morgen ansehen, meine Eltern lesen sich sowas meistens nicht, oder zuwenig genau, aber es ist schon gut zu wissen, dass es grundsätzlich anders sein müsste.

Edit: Hab heute mal die Anleitung durchgeblättert, also entweder hab ich das falsche Büchlein erwischt, oder das Ding hat wirklich nur ein paar Seiten wo grad mal grob die Knöpfe der Fernbedienung erklärt sind, aber sonst nix...hm


[Beitrag von zero* am 09. Aug 2009, 22:45 bearbeitet]
m-werk
Neuling
#6 erstellt: 08. Okt 2010, 20:03
Hallo, ich habe auch einen LG5700 32 Zoll.

Das Umschalten von TV auf SAT mittels Scart läuft bei mir auch automatisch, ABER wenn ich den SAT ausschalte, steht zwar am Schirm ORF1 DVB-T aber ich sehe kein Bild. Erst wenn ich die 1 drücke, kommt das Bild.

Es hat aber am Anfang funktioniert. Vor ca. 1em Monat habe ich wieder mal nach Sendern gesucht und seitdem funktioniert es nicht mehr.
Ich hab auch so komische Programme drinn, die keine Funktion haben. Löschen kann ich diese auch nicht. Da steht nichts von Löschen bei den DVB-T Sendern.

Ich habe diese dann mit der blauen-Taste auf überspringen makiert. Ich kann diese aber trotzdem auswählen bzw. mit der Programmtaste ansteuern.
Wie bekomme ich diese weg?

Weiß hier vielleicht jemand was?

LG, m-werk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG LX6500 Tonspur wechseln
boxwurst am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  8 Beiträge
LG Fernseher: Quelle automatisch wählen
simon1176 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  10 Beiträge
LG TV 55UM71007LB
ulti99 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  2 Beiträge
LG 42 LF 65 Zoom bei HDMI Quelle möglich?
wego am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  6 Beiträge
LG-TV Bild weg
Kirchkabra am 03.06.2021  –  Letzte Antwort am 11.06.2021  –  2 Beiträge
EDIT: Leihgerät bei LG oder Quelle? bitte helfen!
fox1503 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
PC Desktop automatisch auf TV wechseln beim einschalten
CopyMonet am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  3 Beiträge
37LC3R PIP Kanäle wechseln
djthora am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
wie von SKY auf MAGENTA Receiver wechseln ?
HelmutSiebert am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  2 Beiträge
55LM660S Tonspur wechseln bei MKV nicht mehr möglich?
baerworld am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279

Hersteller in diesem Thread Widget schließen