60Hz Problem beim Fernsehen über 32LZ55

+A -A
Autor
Beitrag
schamock
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2006, 18:36
Hallo
ich hoffe, ich nerve nicht mit meiner Frage, da es wohl schon öfters besprochen worden ist, ich aber für mein konkretes Problem keine Schlüsse daraus ziehe konnte.

Zum Problem: mein 32LZ55 hängt per DVI an meinem HTPC. Auf diesem läuft DVBViewer. Besonders bei gleichmäßigen Kameraschwenks und der N24 Laufschrift gibt es "Miniruckler". Im DVBViewer Forum sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es daran liegt, dass der LG nur 60 Hz verträgt, Fernsehen ja aber in 50 Hz daherkommt.

Gibt es eine Möglichkeit diese Ruckler zu beseitigen ohne abenteuerliche Methoden (Powerstrip etc.) durch die man die Garantie verliert und womöglich das Gerät zerschießt?

Besten Dank im Vorraus!
schamock
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2006, 00:29
Mal so allgemein, da ich den lz55 nicht kenne.

Du kannst auf eine Auflösung wechseln, die der LG mit 50 Hz beherrscht. HDTV-Auflösungen wie 1280x720 sollten klappen. Natürlich mußt Du auch den Rechner auf 50 Hz bringen, was schlimmstenfalls auch powerstrip nötig macht. Bei Nvidia sollte es aber mit Hausmitteln gehen.

Grüße,
Grumbler
schamock
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2006, 10:37
Hi
der PC ist nicht das Problem. Der LG beherscht nur leider generell nur 60Hz. Egal bei welcher Auflösung.

MfG
schamock
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2006, 11:41

schamock schrieb:
Hi
der PC ist nicht das Problem. Der LG beherscht nur leider generell nur 60Hz. Egal bei welcher Auflösung.

Nja, gut hm. Ich schwanke zwischen Verwunderung und Ungläubigkeit, dass auch in HDTV-Auflösungen keine 50 Hz richtig dargestellt werden sollen.
Die mir bekannten LGs (LX2, LC2, LP1) haben mit 50 Hz keine wesentlichen Probleme.

Die Miniruckler sind quasi mehrfach pro Sekunde?

Grüße,
Grumbler
schamock
Neuling
#5 erstellt: 22. Aug 2006, 15:00
Hi
also der LG unterstützt folgende Auflösungen (laut Handbuch):

640*480@60Hz
800*600@60Hz
1024*768@60Hz
1280*768@60Hz
1360*768@60Hz

Die letzte ist doch so ne Standard HDTV Auflösung oder? Die Auflösungen gelten wohl übrigens nur für den DVI Eingang... Aber gerade dieser DVI sollte doch dann die typischen 50Hz können oder?!?


Die Ruckler treten so oft auf, dass man sie sozusagen gar nicht als einzelne Ruckler wahrnimmt. Hm, schwer zu erklären, aber sie kommen ziemlich sicher durch die 50Hz-60Hz Verschiebung.

MfG
schamock
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2006, 15:35

schamock schrieb:

1360*768@60Hz

Die letzte ist doch so ne Standard HDTV Auflösung oder? Die Auflösungen gelten wohl übrigens nur für den DVI Eingang... Aber gerade dieser DVI sollte doch dann die typischen 50Hz können oder?!?

Die Auflösung haben zwar viele Geräte im Moment aber eine HDTV-Auflösung ist es nicht. Alle von die aufgezählten sieht mein LG (LX2) als PC-Auflösung und unterstützt auch nur 60 Hz.

Das sinnvollste zum Probieren wäre wie gesagt 1280x720 (720p genannt), dann benimmt sich der TV sicher auch etwas anders und es sollten dann auch 50 Hz funktionieren. Wenn man nah an den TV rangeht, ist das natürlich nicht perfekt pixelgenau und scharf, aber für Video allemal ausreichend.

Ansonsten gibt es noch 1920x1080i, die funktionieren sollten. Das skaliert der TV dann runter und vielleicht flimmert es auch.
Probier doch erstmal die 720p.



Die Ruckler treten so oft auf, dass man sie sozusagen gar nicht als einzelne Ruckler wahrnimmt. Hm, schwer zu erklären, aber sie kommen ziemlich sicher durch die 50Hz-60Hz Verschiebung.

Ja, wir meinen dann schon das Gleiche.

Grüße,
Grumbler
schamock
Neuling
#7 erstellt: 22. Aug 2006, 15:55
Hi
da die 720p ja standardmäßig nicht unterstützt wird, wollte ich sie jetzt mal manuell mit powerstrip hinzufügen. Die Auflösung schluckt er auch einwandfrei. Aber es bleiben immer 60Hz, ganz egal was ich einstell

Irgendwie hab ich das Gefühl, ich kann 50Hz mit dem Display vergessen...

MfG
schamock
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2006, 16:08

schamock schrieb:
Hi
da die 720p ja standardmäßig nicht unterstützt wird, wollte ich sie jetzt mal manuell mit powerstrip hinzufügen. Die Auflösung schluckt er auch einwandfrei. Aber es bleiben immer 60Hz, ganz egal was ich einstell

Bei powerstrip gibt es das doch sogar als vorgefertigte Auflösung mit 50 Hz. Du solltest erst aufgeben, wenn der Rechner wirklich 50 Hz macht.

Grüße,
Grumbler
schamock
Neuling
#9 erstellt: 22. Aug 2006, 16:25
ja geil. Jetzt hab ichs einfach noch mal probiert und auf einmal geht die 720p@50Hz! Einziges Problem: Das Bild ist zu breit, d.h. links und rechts ist was abgeschnitten (ist das "Overscan"?!?), und wenn ich das mit PowerStrip wider stauchen will, kommen ganz komische Effekte Aber das wir schon auch noch irgendwie gehn. Hauptsache 50 Hz gehen und N24 Laufschrift zuckelt nicht mehr :)))

Riesen Dank an Grumbler!

Heut abend werd ich weiter probieren und irgendwann isses perfekt

mfg
schamock
Grumbler
Inventar
#10 erstellt: 22. Aug 2006, 17:08

schamock schrieb:

ja geil. Jetzt hab ichs einfach noch mal probiert und auf einmal geht die 720p@50Hz! Einziges Problem: Das Bild ist zu breit, d.h. links und rechts ist was abgeschnitten (ist das "Overscan"?!?),

Na sag ich doch

Dass bei einer Videoauflösung ein Overscan gemacht wird, ist leider recht normal. Dass Du durch Änderungen der Frequenz da viel machen kannst, glaube ich nicht.

Sowohl bei Nvidia als auch ATI lassen sich mit den entsprechenden Control Panels Auflösungen definieren, die zwar mit 1280x720-Timing laufen aber etwas Rand wegdefinieren und dann ist zumindest der ganze Inhalt im Bild.

Beim LX2 kann man den Overscan auch im Service Menu reduzieren (wenn man sich da reintraut und reinkommt). Der LX2 kann außerdem manuell zwischen DVI(PC) und DVI(DTV) umgeschaltet werden, d.h. man bekommt auch overscanfreien PC-Betrieb in 720p. Aber im Video/DTV-Betrieb sind die Farben usw. netter, meine Meinung.

Vielleicht trifft ja auch auf den LZ55 etwas davon zu.

Grüße,
Grumbler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rz-32lz55 service mode
elbuzz am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  3 Beiträge
LG RZ-32lz55 Erfahrungen?
tydirium am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  39 Beiträge
Hilfe zu LG rz-32lz55 !
seb01 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  3 Beiträge
LG 32LZ55 HDTV Auflösungen?
Lotzi am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  2 Beiträge
RZ-32LZ55 Audio Verzögerung
am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  2 Beiträge
Optimale Bildeinstellung LG RZ-32LZ55
olli2105 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
Welche Wandhalterung für RZ-32LZ55
SQ am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  2 Beiträge
RZ-32LZ55 Einstellungen und Standartmodi
supox_2 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  2 Beiträge
TOOL FÜR LG RZ-32LZ55 GESUCHT
posmu am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  4 Beiträge
Xbox 360 an einem LG RZ-32LZ55 über YUV
Thitor am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.881

Hersteller in diesem Thread Widget schließen