LG 42LH9000 Problem: Schlieren und Schatten auf Display

+A -A
Autor
Beitrag
Neologist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2010, 01:29
Hallo alle zusammen,

Wie ihr ja sicher wisst, je mehr man sich mit LCD-TVs beschäftigt, umso mehr Fehler und Dinge, die einen stören, findet man.

Ich habe seit Januar einen LG LH9000.
Bin eigentlich recht zufrieden, aber habe nun folgende Probleme:

1.
Ich habe mir die DVE-Video-Essentials auf Blue-Ray geholt,
um mal zu sehen, ob auch alles soweit funzt. Dabei bin ich
bei den Test-Patterns darauf gestossen, daß das Panel des LH9000 wohl nicht mit 10 bit auflöst.
Gemerkt habe ich das bei dem Kontrasttest, also da, wo man 2 Balken mit hochkantigen Rechtecken unterschiedlicher Graustufen gegeneinander laufen sieht und darunter und darüber jeweils nochmals gegenläufig ein stufenloser Übergang von Schwarz nach Weiß. In diesem soll man also keine Abstufungen von Grautönen sehen, sondern wirklich einen fließenden Übergang, sofern das Panel höher als 8 bit auflöst.
Ich sehe in diesen Kontrastverläufen definitiv Stufen, und das soll ja nicht sein. Es soll ja ein stufenloser Übergang von Schwarz nach Weiß sein.
Aber der LH9000 hat doch laut Herstellerangaben ein 10-bit-Panel, oder nicht?
Hat jemand von Euch vielleicht auch das Problem?

2.
Der Fernseher liefert ja selbst Farbfilter mit, in denen man sehen kann, ob der Farb-Converter im TV funzt.
Wenn ich die Farbbalken unter den Testpattern aktiviere und die Farbfilter im TV aktiviere, dann sehen die Farbmuster korrekt aus.
Nehme ich den Farbfilter, der bei den DVE-Video-Essentials mitgeliefert wurde, dann sehe ich Verfärbungen in den Kästen, wie erklärt sich das?

3.
Wenn ich bewegte Bilder sehe, dann ist der Bildschirm von einem Grauschleier behangen. Am besten sieht man das, wenn man bei der PS3 die Fotoshow aktiviert und man z.B. auf der Platte gespeicherte Bilder ablaufen lässt. Da, wo der Hintergrund grau-weiß sein sollte, schliert alles total aus. Also so eine Art graue Flecken überall.
Ich dachte zuerst, alles klar, das ist Staub auf dem Display, aber ich habe mehrmals mit dem Reinigungstuch das Display gewischt.
Hat jemand von Euch vielleicht ein ähnliches Problem?

Ich frage mich echt, ob ich das Gerät so reklamieren kann, weil ärgern tut mich das schon.

Als letztes hätte ich noch ein paar Fragen, auch wenn die hier vielleicht nicht reingehören:

4.
Funktioniert das Real Cinema/ Echtes Kino nur dann, wenn man die 200 Hz abschaltet? Wenn ja, why?
Weil angeblich soll es ja dem Ruckeln durch das 2:3 Pulldown reduzieren. Aber doch gerade, wenn man 200 Hz deaktiviert, ruckelt das Bild.
Geht das Real Cinema eigentlich nur bei Blue-Ray oder auch bei DVD? Und wenn ja, wieso?

5.
Was sollen die Optionen:

- Rauschunterdrückung
- Konturenverstärkung
- Farbspektrum

bzw, in welchen Situationen sieht man da einen Unterschied?


So, jetzt hab ich Euch genug gelöchert.

Ich hoffe, jemand von Euch weiß Rat.

Vielen Dank schonmal.

Gruß,

José


[Beitrag von Neologist am 15. Feb 2010, 01:31 bearbeitet]
AngelSanctuary
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2010, 12:20
hallo ne frage welche firmware hast du trauf ?
Neologist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2010, 13:26
Hi,

das weiß ich leider nicht, wie sehe ich das denn nach?

Gruß
AngelSanctuary
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 13:53
drücke auf menu
Dann auf EINST.
Dann auf Diagnose drücken

dort wird dann Softwareversion angezeigt

meine ist V03.55.00

diese version bekommste hier http://www.hifi-foru...m_id=145&thread=2495

den LG_DTV ordner auf ein usb stick und in tv stecken
Neologist
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2010, 22:09
Danke Dir

hab Version 3.40

Hast Du die Probleme auch?

Was bringt denn der Patch?

LG
Neologist
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2010, 22:33
Kannst Du mir die Datei hier vielleicht direkt uppen?

Die Datei war nach Download beschädigt.
AngelSanctuary
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2010, 23:29
http://uploaded.to/file/y5qv5q hier die 3.55
also bei mir gings habs grade runtergeladen probier einfach nochmal


nach update waren bei mir weniger artefakte aber hab keine ps3 zum testen hab nur ne wii und ein gutes heimkino bei bd filme und bei wii spielen ist mir nichts aufgefallen


edit: achja ich hoffe doch du hast winrar


[Beitrag von AngelSanctuary am 15. Feb 2010, 23:30 bearbeitet]
Neologist
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2010, 03:11
Hey,

so, habe das mal aufgespielt.

Leider keine Veränderung
AngelSanctuary
Stammgast
#9 erstellt: 16. Feb 2010, 12:29
ok dann probier mal meine einstellung
Auf Expert

Beleuchtung: 90
Kontrast: 90
Helligkeit: 45
H/V Schärfe: 50
Farbe 70

im expert einstelltung
dynamisch kontrast: tief
rauschunterdrückung: mittel
gamma: mittel
schwarzwert: tief (beim spielen vl besser auf hoch)
echtes kino: aus
tru motion : tief
farbskala: standard
konturenverstärkung: hoch
farbfilter: aus
farbtemperatur: kalt
methode: 10 punkt IRE
leuchtdichte: 137
grün farbton: 1
blau farbton: 1
gelb farbton: 1
magenta farbton:1


[Beitrag von AngelSanctuary am 16. Feb 2010, 13:02 bearbeitet]
Isar
Neuling
#10 erstellt: 27. Feb 2010, 13:00
zu 3.
hatte das selbe problem gehabt lag an der Rauschunterdrückung schalt sie mal "aus" dann dürfte es keine schlieren und flecken mehr geben.
Neologist
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mrz 2010, 22:27
Danke für die vielen Hinweise.

Habe das Gerät mal eingeschickt und wird ersetzt.

Alle möglichen Einstellungen (200 Hz an/aus, Rauschunterdrückung an/aus, etc) haben keine Veränderung gebracht.

Trotzdem danke.
Neologist
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mrz 2010, 20:26
Hallo,

also ziemliches Abenteuer:

Seitens LG hieß es, es werde ein Liefertermin mit mir vereinbart.
Nicht geschehen. Heute Mittag stand ein Lieferant mit dem Fernseher vor meiner Tür und ich war nicht da.
2. Liefertermin ausgemacht.
Fernseher lag schief und quer hinten in der Laderfläche und Karton total zerbeult.

Wollte Annahme eigentlich verweigern, habe es aber einfach schriftlich vermerken lassen und habe Fotos gemacht, weil ich 2 Wochen lang ohne Glotze da war und kein Ersatzgerät bekommen habe.

Habe vor dem Auspacken noch mit LG telefoniert und Sachlage geschildert. Ich solle ienfach auspacken, wenn was ist, melde ich mich nochmal und alles wird geregelt.

Ok, also ausgepackt und auf den 1. Blick keine Schäden. Puh.

Allerdings ist auf der Unterseite der Fernseher häßlich zerkratzt und irgendwie verklebt gewesen (Neugerät ????).


Fernseher angemacht und getestet.
Selbes Problem wie vorher:

Senkrechte, graue Schlieren auf hellem Hintergrund bei Bewegungen

LG kontaktiert:

Gerät wird wieder abgeholt.
Verbleib offen.

Na toll.

Ist doch schon irgendwie eine Sauerei oder?

Was soll ich tun?

Gruß

Neologist
Evolver_xxl
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mrz 2010, 21:11
Also irgendwie liest sich das hier nicht gerade schön. Ich bin nämlich scharf auf den Tv und warte eigentlich nur das er bei meinem Händler lieferbar wird.

Irgendwie fang ich grad an skeptisch zu werden.....hoffentlich is das nicht Gang und gäbe bei der Serie die ja eigentlich durchweg positiv im Netz aufgefallen is.
Neologist
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Mrz 2010, 13:43
Hi,

also ich habe schon das 2. TV dieser Serie und beide haben das Problem.

Diverse andere Forum-Mitglieder hier beklagen dasselbe.

Ich würde schon annehmen, daß es ein Problem der Serie ist.

Wie gesagt, ich habe es auch an nem SL9000 in nem Promarkt getestet. Er hatte das Problem auch.
Evolver_xxl
Stammgast
#15 erstellt: 12. Mrz 2010, 14:15
Hast du das Problem bei allen Arten der Einspeißung?

Ich meint jetz damit ob das bei SD-Signalen genauso passiert wir bei HD-Signalen? Isses bei bewegten Bildern auch so auffällig wie bei Standbildern?

Wenn du Full-HD Material anschaust dann kannste die 200Hz sowieso ausmachen, denn 1920x1080 läuft nicht mit 200Hz sondern mit 50 oder 60. Daher bringt die Einstellung allerhöchstens etwas beim spielen oder eventuell bei SD-Signalen, was aber den Soap-Effekt extrem hervorhebt.

Naja, es geht ja um diese Graustufen und so...probier doch mal verschiedene Signale aus ..... Scart+SD Bild....HDMI+HD Material. Die Rauschunterdrückung kann man ausmachen, wir ham unten nen 42" 7403 von Philips und mit Rauschunterdrückung sieht das Bild nich so schön aus wie ohne. Bei SD Bild isses ein klein wenig besser, aber bei HD kann mans auf jedn fall ausmachen.

Versuch das mal alles vielleicht bringt das ja etwas. Ansonsten bleiben dann ja nicht mehr viel Alternativen, entweder versuchen mit 1-2 oder 3 Stunden kalibriern oder sich nach nem andren Tv umschauen der die Macken nich hat. Aber es gibt ja aufm Markt keinen Tv der ALLES kann und keine Nachteile hat. Abstriche wirst du genauso machen müssen wie jeder andere auch. Auch ich werd da keine Ausnahme sein. Aber mein positives Bild wird immer getrübter über den Tv. Ich hab mir en paar Tests durchgelesen unter anderem von Magnus zb. da wird der Art Probleme überhaupt nicht erwähnt, nicht mit einem Wort. Ne leichte Unschärfe wird bei SD Signalen erwähnt glaub ich, aber das is bei der schlechten Auflösung glaub ich fast nicht zu vermeiden.
tenerion
Neuling
#16 erstellt: 12. Mrz 2010, 16:11
Hi @all

Könnte mir bitte jemand, am besten per Bild, erklären was das für Fehler sein sollen? Kann an meinem, egal bei welcher Zuspielung, keinerlei Fehler festellen.
bogdanmazilu
Neuling
#17 erstellt: 12. Mrz 2010, 19:15
Hallo Neologist,

ich habe seit 2 Monaten auch einen 42LH9000 mit dem selben Problem... Ich habe auch an einen Tausch gedacht, aber LG macht das nur über den Händler wo der Fernseher gekauft wurde, ich habe jetzt keine Lust den Fernseher zurückzuschicken... Ich habe auch das Problem bei mehreren gleichen Geräten gesehen, deshalb denke ich dass ein Tausch nichts bringt...

Ich denke das eigentliche Problem ist konstruktionsbedingt. Man sieht einfach die Grenzen zwischen den LEDs. Die Helligkeit des Hintergrunds ist damit unterschiedlich, man sieht es wenn man die Augen über den Bildschirm bewegt, bei einem weißen Hintergrund.

Am einfachsten lässt sich dieses Effekt so reproduzieren: PC über HDMI anschließen, Paint öffnen (oder GIMP oder ähnliches), dann ein Bild erstellen, mit hellgrauem Hintergrund (groß wie 3/4 vom Bildschirm) und einen schwarzen Punkt (2cm Durchmesser) in der Mitte. Wenn man jetzt das Fenster mit dem Bild bewegt und den Punkt mit den Augen verfolgt, sieht man wie unterschiedlich die Hintergrundbeleuchtung ist. Natürlich hilft keine Einstellung, dieses Effekt ist aber weniger sichtbar wenn der Fernseher mit voller Helligkeit läuft (natürlich keine Option auf Dauer, außer man will mit Sonnenbrillen fernschauen).

Also, bin gespannt ob vielleicht ein Firmwareupdate mal was verbessern sollte (aktuell ist 3.55 drauf).

Gruß,
Bogdan


[Beitrag von bogdanmazilu am 12. Mrz 2010, 19:40 bearbeitet]
sandbart
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Mrz 2010, 19:24
Also mein LH9000 geht nun auf den Rückweg und testweise lass ich mir nen LH5000 schicken. Mal sehn obs dort auch vorhanden ist, wenn nicht werd ich hoffentlich mit dem 5000er glücklich.

Ich hab jetzt mal den Test gemacht mit der Fotoslideshow der PS3 und da sieht man so verdammt überdeutlich wie fleckig der ganze (!) Bildschirmbereich ist. Unfassbar soviel Geld für so eine miese Qualität.

Zur Erklärung wie man es feststellen kann :
Man sieht die Flecken am besten auf hellem Hintergrund wenn sich das Bild bewegt am besten. In einem Film mit hellem Himmel zb. Wichtig ist dabei das sich das Bild bewegt.
Der PS3 Test ist der einfachste (nen Foto per USB-Stick in die PS3 Fotoslideshow (Foto markieren und Start drücken) laden, und weil dort der Hintergrund weiss ist und sich dauernd bewegt sieht mans sofort.


[Beitrag von sandbart am 12. Mrz 2010, 19:25 bearbeitet]
Evolver_xxl
Stammgast
#19 erstellt: 12. Mrz 2010, 21:07
@Bogdanmazilu

Gut, du forderst es damit ja heraus um den Effekt überdeutlich darzustellen. Mich würde es aber auch interessieren wie sich das beim normalen Fernsehbild verhält. Fällt es beim SD Bild oder auch beim HD Bild auf? Is das weiss kein wirklich weiss? Ich hab gedacht durch das LD is das Bild gut ausgeleuchtet und nicht ganz so unnatürlich und schlecht beleuchtet? Handhabt der Tv das Spiel mit LED und local dimming so schlecht?
sandbart
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Mrz 2010, 00:55
Evolver, bei mir tritt der Effekt unabhängig vom Eingang auf.
Also selbst bei nicht HD-TV über Kabel sieht mans deutlich. Hat auch nichts mit der Auflösung zu tun. Blu-ray Player, Xbox360, PS3 da fällt es überall gleich aus.

Local Dimming kann man auch an/ausstellen und ändert nix am Problem.
drspeed0
Stammgast
#21 erstellt: 13. Mrz 2010, 02:37
Hallo
Genau das gleiche Problem habe ich auch.
Das komische ist aber das dieses Gerät was ich jetzt stehen habe das Probelm hat.Das andere was zerkratzt war und was zurück ging hatte es nicht gehabt.Kein schlieren rein garnichts alles Top.Hätte der bloß kein Kratzer gehabt.




Gruß drspeed0
Evolver_xxl
Stammgast
#22 erstellt: 13. Mrz 2010, 02:40
Ach herje

das hört sich gar nich gut an. Wenn das wirklich so extrem störend is, dann frag ich mich es das Modell wirklich wert is zu warten und zu kaufen. Ich bin auf meiner Suche bei dem hängen geblieben.

Ich glaub ich werd meine Suche wohl forsetzen müssen und von dem Modell weggehn.

Es is schade das du so extreme Probleme hast und auch noch Ärger mit Austausch und und und....auch wenn er billig is, hat er trotzdem Geld gekostet das man nicht "mal eben so" aus der Tasche zaubert.

Man könnte den Support von LG Germany mal damit konfrontieren und sehn wie die darauf reagiern. Wenn man schon zweimal das Gerät getauscht hat und auch beim zweiten der Effekt so auftritt ob das konstruktionsbedingt is, oder obs einfach nur en kleiner "dummer" Fehler is, den man mit nem Softwareupdate beheben könnte.
sandbart
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Mrz 2010, 11:55
Tja ich würd das Modell nicht ungesehen und ungetestet kaufen. Bestellen und durchchecken vielleicht, da hat man immerhin noch Rückgaberecht. Bei Kauf im Laden nicht, wobei man dort dann das Gerät wegen Mängel zurückgeben könnte. Trotzdem etwas unfair einen mit dem Wissen zu kaufen das man ihn evtl. zurückgeben muss.

Wenn man schon plant 1000€ oder mehr auszugeben dann sollte das Gerät einfach fehlerfrei sein.
drspeed0
Stammgast
#24 erstellt: 14. Mrz 2010, 17:03
Also ich werde wohl doch den LH9000 zurück schicken.
Das mit den Schatten ist echt nervig.Gerade bei Fußball
sieht man es ganz deutlich.Und was mir noch aufgefallen ist
das wenn Farbübergänge sind sieht das alles ein bißchen bescheiden aus.Hat man zum Beispiel mehrere Blautöne so sieht man die Abstufung zwischen den Farbtönen ganz deutlich.
Kann das von euch auch einer berichten?

Es ist schon komisch das es manche haben mit den Schatten andere wieder nicht.Das sieht für mich ja schon bald so aus das verschiedene Panels verbaut werden.Das habe ich bei mein TFT von Samsung auch gehabt.Die einen haben ein Original Panel bekommen die anderen so wie ich ein schlechteres.
Da hatte man auch gewaltige Unterschiede.Wie Lichthöfe usw.

Das wer für mich eine Erklärung warum der Eine LH9000 das Problem hat und der andere nicht.

Gruß drspeed0
bogdanmazilu
Neuling
#25 erstellt: 15. Mrz 2010, 11:00
@Evolver_xxl

Ja, ich sehe diesen Effekt auch bei allen Eingängen, egal ob HD/SD. Genau so, bei Fußball/Skifahren/Hockey sieht mal das Schlieren sehr deutlich...

Ich habe auch einen Sony 40Z5800 für 2 Wochen gehabt, damit war ich auch nicht zufrieden (Clouding, etc...). Der 42LH9000 hat einen besseren Sound, der Bildschirm ist bis in den Ecken gut beleuchtet, der Verbraucht liegt bei mir bei maximal 80W (beim Sony waren 115Watt nachts und 125W tagsüber, der hatte auch einen Sensor für Umgebungslicht).

Ich möchte auch vielleicht auf einen 42LH5000/4000 umsteigen, aber bin mir nicht sicher ob ein LCD mit normaler Hintergrundbeleuchtung die bessere Wahl wäre (dunckle Ecken, Clouding,usw.)

Bogdan


[Beitrag von bogdanmazilu am 15. Mrz 2010, 13:38 bearbeitet]
Evolver_xxl
Stammgast
#26 erstellt: 15. Mrz 2010, 11:47
Das klingt nich gut. Ich hatte es zwar mit nem User hier der den auch hat, sie hat mir allerdings nix gesagt das sie in der Art irgendwie Probleme hätte. Bei ihr läuft das wunderbar wie´s aussieht. Ob´s ihr nur noch nich aufgefallen is oder ob´s bei ihr tatsächlich nich vorkommt kann man schlecht sagen von aussen.


Hast du dir mal Toshiba angeschaut oder vielleicht Sharp? Vielleicht is ja da etwas dabei.
Seit ich hier mitles und schreib bin ich unschlüssig geworden ob ich ihn mir kaufen soll. Ich schau zwar schon nach Alternativen, aber so recht finden will sich da nix lassen.
Einen hab ich, aber ich weiss noch nich wie ich das mit dem Glas -"problem" in den Griff kriegen könnte. Das is mir en Dorn im Auge und ob das mit Folie zu beheben is.......muss da erst noch en bischen mehr lesen.

Falls du dir den 5000er holst, sag doch bitte was du von ihm hälst und ob du soweit zufrieden bist.

Gruß
bogdanmazilu
Neuling
#27 erstellt: 15. Mrz 2010, 13:31
Ich habe auch lange nach einem guten Fernseher gesucht.

Toshiba und Sharp habe ich mir auch angeschaut, Toshiba mit full LED war mir zu teuer, und beide hatten einen glänzenden Display, was ich gar nicht mag... Dazu kommt es dass der BD390 sehr gut zum LH9000 passt (CEC-SimpLink). So ist die Entscheidung auf den LH9000 gefallen.

Ein weiteres Problemchen mit dem LH9000: wenn man die Lautstärke auf fast Minimum einstellt (1,2), über HDMI hört man einen deutlichen Rauschen. Über Analogeingang (vom Rechner) ist das nicht der Fall. Dass ist störend abends, wenn man wirklich leise sein will (beim BD Player reicht es für normal Lautstärke wenn man 10 beim Fernseher einstellt, wenn es leise werden sollte, unter 5 hört man diesen Rauschen..., genau so beim Sat receiver über HDMI).

Dazu muss ich nur noch sagen dass dieses TruMotion 200Hz muss auf jeden Fall abgeschaltet bleiben, da sonst dieser Soap-Effekt sehr deutlich zu sehen ist. Aber auch ohne TruMotion ist das Bild sehr flüßig.

Bevor du dir den LH9000 kaufst, teste auf jeden fall wie es mit dem Schlieren ausschaut. An sich würde ich ihn nicht wieder kaufen, aber richtige Alternativen hatte/habe ich nicht...


[Beitrag von bogdanmazilu am 15. Mrz 2010, 15:09 bearbeitet]
Evolver_xxl
Stammgast
#28 erstellt: 15. Mrz 2010, 15:23
Den Soap Effekt hab ich schon beim Philips mit 100Hz gesehn. Ich kann mich an den seltsamen Lauf des Bildes nicht gewöhnen. Vor allem wird dann Bild und Ton nicht mehr synchron. Ob das jetz an den Zuspielgeräten liegt oder nur am Tv selbst weiss ich nich. Auf jedn Fall is das nix für mich.

Ein leichtes schlieren kommt wohl bei FAST allen vor. Es is nich bei jedem zu erkenn aufn ersten Blick aber das scheint halt auch die Technik mit sich zu bringen. Ich hoffe halt nachwievor das die LED Technik insbesondere die RGB-LED Technik das auf ein absolutes Minimum reduziert.

Die Toshi´s machen das angeblich ganz gut, aber ich trau der Sache nich zumal sie eine rz von 6ms ham. Ich muss mir das erst nochmal live anschauen bevor ich mir da ein entgültiges Urteil bilde.
Man könnte der spiegelnden Fläche mit einer Antireflex-Folie entgegen wirken. Von 3m gibts eine die nennt sich "arm200". Aber wie sich das dann auf das Bild selbst auswirkt weiss ich nich. Es gibt wohl niemanden der sowas schonmal gewagt hat. Einen anderen Weg wüsste ich nämlich nicht um das teils extrem verspiegelnde abzustellen, höchstens dann ein Tv mit matter Fläche :-D
bogdanmazilu
Neuling
#29 erstellt: 15. Mrz 2010, 15:46
Ich habe leider keine andere LCD Fernseher zum testen da. Dieses Problem habe ich bei Plasma-Fernseher nicht gesehen, aber der Verbrauch wäre mir zu hoch. Die Hintergrundbeleuchtung bei LCD wird, denke ich, immer unterschliedlich sein (dunckle Ecken, Clouding, Flecken, usw.) Man merkt die Probleme meist daheim, wo man richtig ausprobieren kann...

Das mit der Folie...könnte gehen, aber ich denke man müsste die Folie vom Profi anbringen lassen, weil die Fläche zu groß ist und man bestimmt Luftblasen einschließt.
Evolver_xxl
Stammgast
#30 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:50
Bei Plasmas haste die Probleme so nich und wirst die auch nich ham.
Die Ausleuchtung wird wohl noch en Weilchen ein Problem bleiben bei den LCDs. Das selbe hat man bei diversen TFT Panels auch und das ist bis heute nicht behoben. Damit wird man wohl oder übel leben müssen. Bei schwarzem Grund sieht mans ja ziemlich gut. Aber mich stört das jetzt nicht sooooo sehr. Aber da die LCD/LED Technik noch gut ausbaufähig is, kann man das auf absehbare Zeit bestimmt überdecken oder wenigstens auf ein Minimum reduziern. Hier schreiben auch viele das es nur wenig oder sogar gar nicht auffällt oder halt eben nicht mehr auftritt. Man sieht also das sich die Hersteller schon sehr viel Mühe geben.

Das mit der Folie könnte man schon selbst machen, laut Userberichten gibts ne ausführliche Anleitung die bei liegt. Allerdings bei der Größenordnung von der wir hier sprechen wirds mit Sicherheit nich so einfach wie bei nem Display von nem Handy mim aufbringen der Folie.

Ich hab noch keinen Userbericht gelesen der sowas schonmal gemacht hätte. Wenn ich wüsste das es auf die Darstellung keinen oder nur ganz geringen Einfluss hat und die Sache so funktioniert, könnte ich mir das durchaus vorstellen um dem spiegelnden Problem das immer mehr Tv´s ham entgegen zu wirken.
Das mit den Luftblasen war wohl nur zu Anfang der Serie. War bekannt und wurde wohl behoben. Es is angeblich jetz einfacher und die Blasenbildung wird größtenteils vermieden. Ich weiss, gesprochen wird viel, ob´s stimmt is die zweite Frage und ob man bei sowas die Blasenbildung überhaupt unterbinden kann is auch fraglich.(zumindest was besagte Situation angeht)

Was den Energeieverbrauch angeht war Plasma schon immer weit hinter den LCDs. Wobei man allerdings sagen muss die Mädels strengen sich echt an. Mein Cousin hat sich nen 60 zoll Samsung Plasma vor nich allzu langer Zeit gekauft und mit ca. 350 watt is der Verbrauch bei der Größe auf jedn Fall akzeptabel. Da kannste nich meckern. Ganz so negativ darf man den Verbrauch jetz auch nich mehr ansprechen. Laut EU Kommission sollen die Energieverbräuche auch bei Tv´s angepasst und reguliert werden. Bis jetz scheint das zwar nur Gelaber zu sein, aber ich frag mich wie die Hersteller dann agiern wenn sie sich tatsächlich stark nach unten anpassen müssen was den Verbrauch angeht.

Na,lassen wir uns mal überraschen was die Zukunft bringt :-)

Gruß

Marco
flash1024
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:26
Hi,

sind die jetzt hier dargelegten Probleme nur beim 42 Zoll- Gerät vorhanden oder betrifft es auch alle anderen Geräte. Bis etwas verwundert, denn hier klick wird der 47 Zoller gelobt.
Habe nämlich u.a. einen 47 LH9000 ins Auge gefasst. Wenn ich aber hier nur schon die Ausführungen zum Service lese, vergeht mir schon die Lust auf LG.

Gruss

flash1024
chris57518
Inventar
#32 erstellt: 15. Mrz 2010, 20:10
Das von dir beschriebene Problem hatte ich mit dem LH9000 auch, schließlich habe ich ihn zu Amazon zurückgeschickt. Ein weiteres Experiment wollte ich nicht machen und habe seit Anfang Jan. den Sharp LE700 - der zeigt das Problem in deutlich geringerem Umfang, sieht man auch nur bei schnellen Bewegungen auf hellen Hintergründen, war beim LG ne Katastrophe. Fazit: Ich warte auf die neuen Samsungs:) und gucke solange friedlich Sharp.
drspeed0
Stammgast
#33 erstellt: 15. Mrz 2010, 20:22
Das komische ist ja das das nicht alle haben.
Mein Kumpel seiner hat es so gut wie überhaupt nicht.
Den ich vorher hatte und auf Grund wegen beschädigten Rahmen
zurück schickte hatte es auch nicht.Jedenfalls nicht so heftig wie der der jetzt bei mir steht.Das finde ich schon komisch.


Gruß drspeed0
sakral
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Mrz 2010, 16:48
wenn ich mir das so durchlesen, waren die LH9000, die es letztes Jahr zu kaufen gab, alle einwandfrei, danach hat es sie ne weile nicht gegeben und die, die es jetzt zu kaufen gibt, scheinen wohl die Probleme zu haben.....
wollt mir auch den 47er kaufen, aber jetzt wart ich auf die neuen
tenerion
Neuling
#35 erstellt: 16. Mrz 2010, 20:05
Also so wie ich das sehe haben hier nur Leute mit der 42er version probleme, mein 47er (Februar2010) ist jedenfalls ohne fehler, zumindest seh ich nichts.
Evolver_xxl
Stammgast
#36 erstellt: 16. Mrz 2010, 20:32
Hm, hast du den mit der neuer Fw bekommen? (3.55)


Du könntest mal spasseshalber hergehn und den Effekt versuchen so zu produziern wie er oben beschrieben wurde.
Wenn der 47er das Problem nicht hat, dann frag ich mich ernsthaft warum das ausgerechnet "nur" bei den 42ern auftaucht.
Das kann doch eigentlich nicht sein verflixt.
Die Technik die verwendet wird is doch bei beiden Modellen haargenau die selbe. So langsam verwirrt mich die LH90 Reihe immer mehr. Anfürsich is der LH ja gar nich so schlecht aufm Papier, aber wenn die Auswahl so ein Glücksspiel is was sollen dann die Kunden davon halten.


Wäre schön tenerion, wenn du das mal probieren könntest.
tenerion
Neuling
#37 erstellt: 16. Mrz 2010, 20:41
FW ist noch 3.40
Bildfehler hab ich schon versucht nachzustellen nur seh ich bei mir halt keine.
Einstellung derzeit für alle Eingänge "Kino" mit Anpassung True Motion auf "tief".
Ich muß schon im fast 90° Winkel von der Seite schaun um überhaupt das Lokaldiming warzunehmen.

Hatte ja deswegen schon mal weiter oben gebeten das mal jemand Bilder von dem Fehler macht weil ich mir echt nichts drunter vorstellen kann.


[Beitrag von tenerion am 16. Mrz 2010, 20:44 bearbeitet]
Ponin
Stammgast
#38 erstellt: 18. Mrz 2010, 01:52
Den Effekt den Ihr hier beschreibt ist Banding (Vertical Banding um genau zu sein). Ich bin selbst Banding geschädigter
und weiss wie nervig das ganze ist. Ich habe aber einen Toshiba 42ZV635d. Das Problem tritt einfach bei fast allen LCDs auf. Ich bin eben gerade auf der Suche nach einem Gerät wo man eventuell Glück haben könnte.
sandbart
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 18. Mrz 2010, 17:31
Wie Banding sieht der Effekt eher nicht aus.
Das sind eher Flecken anstatt Linien und das unregelmässig über den ganzen Schirm verteilt. Leider hab ich keine Cam da sonst hätt ichs aufgenommen.
drspeed0
Stammgast
#40 erstellt: 18. Mrz 2010, 18:09
Genau richtig beschrieben Flecken genau so sieht es aus
Und das komische ist halt das es nicht alle haben.Das sieht für mich echt fast so aus als würde es verschiedene Panels geben die verbaut werden.Wie zum Beispiel es bei den TFT BW 226 von Samsung der Fall war.




Gruß drspeed0
Ponin
Stammgast
#41 erstellt: 18. Mrz 2010, 20:19
Da zb. beim SL 80000 keiner darüber meckert denke ich auch das verschiedene Panels verbaut sind, euers is bestimmt von Sharp, da is banding oder sone Flecken wie Ihr es beschreibt fast normal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42LH9000 + BluRay = Ton-Problem?
DerDudeInHD am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  5 Beiträge
LG 42LH9000 Untertitel
johnmcclane1984 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  3 Beiträge
Bildeinstellung für LG 42LH9000
maniacOlli am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit LG 42LH9000
kakon am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
LG 42LH9000 gegen LG 42LE8500
xxMotownxx am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  13 Beiträge
Bedienungsanleitung 42LH9000
Jüxe am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  6 Beiträge
LG 42LH9000 FW update (wie)?
rohamok am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  5 Beiträge
UNTERSCHIED LG 47LH9000 und 42LH9000
7eys am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  2 Beiträge
LG LH3000 Schlieren
king2004 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  5 Beiträge
42LH5000 vs. 42LH9000
knifer am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen