Hat schon wer den 42LE5500 von LG

+A -A
Autor
Beitrag
Dagobert2409
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2010, 22:15
Hallo zusammen!

Hat schon einer den LG 42LE5500 mal näher gesehen bzw. hat
schon wer darüber mehr INformationen? Leider findet man bis
jetzt im Netz noch nicht sehr viel darüber. Ich will mir den
vielleicht zulegen.
Über mehr Infos von Euch (falls es schon welche gibt) wäre
ich dankbar .

MfG Dagobert24098)
Daniel002
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 15:55
Hallo,
ich würde mich auch über mehr Infos freuen. Ist das wieder so ein Edge-Led mistding oder local dimming?

Was bedeutet eigentlich LEDplus von LG ?

Mfg
Dagobert2409
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2010, 18:07

Daniel002 schrieb:
Hallo,
ich würde mich auch über mehr Infos freuen. Ist das wieder so ein Edge-Led mistding oder local dimming?

Was bedeutet eigentlich LEDplus von LG ?

Mfg


Hallo,

das ist wieder ein EDGE-LED. Mitterlweile habe ich das Gerät
und ich bib sehr damit zufrieden. Da zusätzlich auch Local-
Dimming mit an Board ist. Funktioniert das auch ganz gut.
OK, wenn man im Dunkeln nur den Fernseh eingeschaltet hat und
dann z.B. das Senderlogo von SAT.1 in der Ecke prangert,
dann sieht man schon ein wenig das Einleuchten. Das stört
aber überhaupt nicht.

MfG Dagobert24098)
Daniel002
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Aug 2010, 20:11

Dagobert2409 schrieb:

Daniel002 schrieb:
Hallo,
ich würde mich auch über mehr Infos freuen. Ist das wieder so ein Edge-Led mistding oder local dimming?

Was bedeutet eigentlich LEDplus von LG ?

Mfg


Hallo,

das ist wieder ein EDGE-LED. Mitterlweile habe ich das Gerät
und ich bib sehr damit zufrieden. Da zusätzlich auch Local-
Dimming mit an Board ist. Funktioniert das auch ganz gut.
OK, wenn man im Dunkeln nur den Fernseh eingeschaltet hat und
dann z.B. das Senderlogo von SAT.1 in der Ecke prangert,
dann sieht man schon ein wenig das Einleuchten. Das stört
aber überhaupt nicht.

MfG Dagobert24098)


Hast du ein brummen/summen ? Wie schauts aus mit Clouding?

Danke für die Infos.
erich56
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Aug 2010, 20:25

Dagobert2409 schrieb:

das ist wieder ein EDGE-LED. Mitterlweile habe ich das Gerät und ich bib sehr damit zufrieden.


wie ist denn die Bildqualität bei Nicht-HD, sprich SD-Sendungen? Hast Du auch irgendwelche Geräte über die Scart-Buchse angeschlossen (DVD-Player oder VCR)? Wenn ja, wie sieht dabei das Bild aus?
Dagobert2409
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2010, 10:42
@Daniel002

Clouding ist mir eigentlich nicht aufgefallen.

@erich56

Zuspieler über Scart hatte ich bis jetzt noch nicht
angeschlossen. SD-Bild ist aber über HDMI über Receiver
aber auch Blu-Ray-Player gut.

MfG Dagobert24098)
Boldmann
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2010, 14:16
Hi
hat der ein mattes Panel?
erich56
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Aug 2010, 21:02
@ Boldmann: ja, mattes Panel; so gut wie keine Spiegelungen
Dagobert2409
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2010, 23:34

erich56 schrieb:
@ Boldmann: ja, mattes Panel; so gut wie keine Spiegelungen


Stimmt. Der hat sogar noch weniger Spiegelungen, als der
Sharp, den ich vorher hatte.
Wir gucken mit dem Rücken zum Fenster fern. Und das mit
dem Fenster nach westlicher Richtung (ganzer Tag Sonne).

MfG Dagobert2409
erich56
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Aug 2010, 10:16
@Dagobert2409:

wie lange habt Ihr den 5500er schon? Soweit rundum zufrieden? Wie ist den die Bildqualität bei SD-Sendungen (also Nicht-HD)?
Boldmann
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2010, 10:25
Morgen

so,hab gerade mal den 47LE5300 bestellt.brauch die Zusatzfunktionen des 5500 nicht.und das Lokal Dimming soll auch nicht optimal entwickelt sein sein.

der 5300 ist beim EISA Award bester Value TV 2010 geworden.
also Preis/Leistungssieger.

berichte dann nächste Woche.
erich56
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Aug 2010, 11:45
hm, bin mir aber nicht sicher, ob solche Key Features wie "Local Dimming" nicht ohnedies in der gesamter 5000er-Reihe dabei sind, d.h. im 5300er genau so wie im 5500er und auch 5700er.
Wenn ich die Homepage von LG korrekt interpretiere, bestehen die Unterschiede nur in gewissen Ausstattungsmerkmalen.
Daher bin ich etwas überrascht, daß z.B. ein 5500er in den Tests schlechter abschneidet als ein 5300er.
Ich habe in den letzten Tagen im Saturn mir immer wieder den 5300er angesehen - scheint ein tolles Teil zu sein. Aber, wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, daß der 5500er tatsächlich schlechter sein soll, von der Bildqualität her.
Bin etwas verunsichert.

unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 22. Aug 2010, 11:56 bearbeitet]
Boldmann
Inventar
#13 erstellt: 22. Aug 2010, 15:44
Hi erich56

der 5300 hat nicht das Lokal Dimming des 5500er.ist ein einfacher LED.hat auch nur 3000000:1 statt 5000000:1 Max Kontrast.aber das hat nichts zu heißen.vielleicht ist er dadurch besser,da das Lokal Dimming nicht gut arbeiten soll.der 5300 ist auch später auf den Markt gekommen.

ich hab mich für den 5300 entschieden und hoffe er ist gut.
erich56
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Aug 2010, 16:03

Boldmann schrieb:
Hi erich56

der 5300 hat nicht das Lokal Dimming des 5500er.ist ein einfacher LED.hat auch nur 3000000:1 statt 5000000:1 Max Kontrast.aber das hat nichts zu heißen.vielleicht ist er dadurch besser,da das Lokal Dimming nicht gut arbeiten soll.der 5300 ist auch später auf den Markt gekommen.

ich hab mich für den 5300 entschieden und hoffe er ist gut.



hey, danke für die Info. In irgendeinem der unzähligen Tests, die ich mir in den letzten 2 Wochen reingezogen habe, stand offenbar auch irgendwas von dem nicht so gut funktionierenden Local Dimming bei einem LG der 5000er-Serie.
Daß der 5300er später herausgebracht wurde, könnte ja tatsächlich heißen, daß LG erkannt hat, mit dem 5500er nicht den großen Wurf gemacht zu haben.
Jedenfalls möchte ich unbedingt mal Deinen Erfahrungsbericht abwarten, bevor ich mich endgültig entscheide. Wann wirst Du das Teil zu Hause haben?
Boldmann
Inventar
#15 erstellt: 22. Aug 2010, 16:10
Hi erich56
hab heute bestellt,denke so spätestens Donnerstag.
willst Du auch den 47er?
hab ja nun schon Erfahrungen mit Philips und Samsung.daher kann ich den gut dann beurteilen.
und wenn er schon von der EISA vorgeschlagen ist,soll das was heißen.
erich56
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Aug 2010, 16:30

Boldmann schrieb:
Hi erich56
hab heute bestellt,denke so spätestens Donnerstag.
willst Du auch den 47er? ...


nö, leider nur den 32er, mehr Platz ist bei mir beim besten Willen nicht.
Hast Du noch irgendwo den von Dir angesprochenen Testbericht, bzw. den link dazu?
lg Erich
Boldmann
Inventar
#17 erstellt: 22. Aug 2010, 17:45
Hi
der Test war über den 47LE5500.dort wurde geschrieben,das das Lokal Dimming ungenau arbeitet.
gib mal bei google 47LE5500 ein und gehe zu der Seite ZDNET.com oder DNET.ist auf engl.klicke bei google bei ZDNET auf Seite übersetzen.dort kannst Du was lesen.
erich56
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Aug 2010, 19:56

Boldmann schrieb:
Hi
der Test war über den 47LE5500.dort wurde geschrieben,das das Lokal Dimming ungenau arbeitet.
gib mal bei google 47LE5500 ein und gehe zu der Seite ZDNET.com oder DNET.ist auf engl.klicke bei google bei ZDNET auf Seite übersetzen.dort kannst Du was lesen.


danke für den Hinweis.
diese Tests sind ja wirklich wirr! Beim ZDNET bekommt das Gerät eine Wertung 6.3, beim ALA-Test eine 9 !
Da soll sich noch wer auskennen :-)

Gerade lese ich, daß die 32"-Ausführung des 5500er das Local Dimming gar nicht hat, sondern erst die größeren Modelle. Somit bleibt, bis auf kleine Unterschiede in der Ausstattung (Anschlüsse) wohl eh kein Unterschied zum 5300er.


[Beitrag von erich56 am 22. Aug 2010, 21:42 bearbeitet]
Boldmann
Inventar
#19 erstellt: 23. Aug 2010, 09:45
Hi
ja,das kann sein.erst ab37 Zoll.LD.

daher würde ich den 5300 vorziehen.der soll aber auch das DLNA,WLAN und Netzwerkanschluss nicht haben.
vielleicht haben LG sich dafür bischen mehr Mühe gegeben bei der Qualität.die UvP für den 47er von 1499€ muß ja irgendwo herkommen.
erich56
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Aug 2010, 20:18

Boldmann schrieb:
Hi ...
daher würde ich den 5300 vorziehen.


habe mir heute den 32LE5300 gekauft; Nach dem Aufstellen erst ganz kurz angetestet, schaut bislang sehr gut aus.
In der Werkseinstellung sehr gute, natürliche Farben, HD-Bild sehr klar und scharf; erster Gesamteindruck somit sehr gut.
Werde in den nächsten Tagen verschiedenes ausprobieren, vor allem die Zuspielungen vom alten VCR und vom DVD-Player, beides über Scart-Anschluß.
Ach, noch was: natürlich kann der Ton nicht mit dem meines alten Röhrengerätes mithalten. Hätte schon heute die Kabelverbindung zum Audio-Eingang der Stereoanlage getestet, leider war das Kabel um 15 cm zu kurz :-(


[Beitrag von erich56 am 24. Aug 2010, 21:39 bearbeitet]
erich56
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 26. Aug 2010, 21:37

Boldmann schrieb:
Hi erich56
hab heute bestellt,denke so spätestens Donnerstag.
...


hi Boldmann, hast Du Deinen 5300er schon? Wenn ja, bist Du zufrieden?
$@ncho
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 26. Okt 2010, 11:05
Hallo,
um die eigentliche Fragestellung nochmal aufzugreifen:=)
Wer hat den nun den 42LE5500??? Kann man bestätigen, dass das Local Dimming nicht richtig funktioniert?? Bzw. kann man das auch abschalten. Hätte gerne einen LAN Anschluss, deshalb will ich eig den 5300er nicht... außerdem is preislich eh kein unterschied=) also :

WER kann den 5500er empfehlen??
coldstone28
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Nov 2010, 03:34
Also ich habe den 42le5500 seit heute morgen.
Hatte vorher das Samsung 40 c6000, extrem clouding deswegen zurückgegeben.
Danach habe ich mir das pfl7655 von Philips geholt auch clouding. Auch zurückgebracht. Beim LG habe ich nichts feststellen können. Kein clouding kein banding. Menüführung und Fernbedienung 1a.
SD bild super. HD sowieso.
Das einzige was ich nicht hinbekommen habe, das wenn ich video über USB abspielen lasse. Kein Full Screen machen kann.
Gut das Videomaterial hat eine Auflösung von 640 x 480 (oder so ähnlich), aber er sollte schon es hochskalieren können. Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung.
Aber im großen ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem LG.
TDO
Inventar
#24 erstellt: 05. Nov 2010, 09:41
Bei einem 4:3 Bild (= 640x480) hast du halt links und rechts einen schwarzen Balken.

Wenn du alles vom Bild sehen willst geht das auf einem 16:9 Gerät nicht anders. Oder willst du Eierköpfe bzw. oben und unten vom Bild was abschneiden lassen. Bei "normaler" Zuspielung von 4:3 Material kannst dir das ganze mal anschauen. Das willst du nicht wirklich.
coldstone28
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Nov 2010, 10:54
Wenn ich die datei über meine PS3 abspiele dann geht das aber. Klar das Bild sieht dann dementsprechend aus.
TDO
Inventar
#26 erstellt: 05. Nov 2010, 16:07
Auch deine PS3 kann keine Wunder bewirken. Entweder wird was abgeschnitten oder verzerrt.
coldstone28
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Nov 2010, 01:22
Ich sage ja nicht das das Bild mit der PS3 Top aussieht. Ist schon klar, kleine Auflösung auf grossem Bildschirm skalieren (Full HD), dann ist das Bild miserabel. Aber sie skaliert es wenigstens auf die gesamte Fläche, was der LG Fernseher nicht tut.
splashi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Nov 2010, 19:25
Hallo zusammen,

ich hab gestern den 55le5500 bekommen und hab da mal 2 Fragen wo mir das online Handbuch nicht helfen konnte:

1: Ist Bild in Bild möglich? Wenn ja wie? Also so das der LG einmal HDMI1 und gleichzeitig HDMI2 anzeigt.

2: Kann ich von HDMI1 auf HDMI2 nur über das Menü wechseln?

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät
Dagobert2409
Stammgast
#29 erstellt: 19. Nov 2010, 01:03
Weiß einer, was das neueste Firmwareupdate gebracht haben
soll?
Wir haben das TV gerade eingeschaltet und dann kam wieder
eine Meldung, dass es eine neue Software gäbe.

MfG Dagobert2409
levike33
Neuling
#30 erstellt: 22. Nov 2010, 16:40
Kann mir jemand sagen, welche Inhalte im NetCast beim LE5500 erreichbar sind??
bmc-old
Neuling
#31 erstellt: 24. Nov 2010, 03:36
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Eure Hilfe!

Seit Freitag habe ich nun meinen 42LE5500. Leider bekomme ich statt 48 nur 31 analoge und statt 198 unverschlüsselte nur 10 verschlüsselte also keine unverschlüsselten digitale Programme vom Kabelanbieter Wilhelm Tel in Norderstedt bei Hamburg rein. Ein CI-Modul ist bei wilhelm Tel nur für Pay-TV erforderlich. Neustes Update hat neben einem erweitertem Kanalsuchbereich sonst nichts gebracht. Ich habe alles versucht, sowohl mit automatischem Suchlauf als auch manuell die Programme zu programmieren. Keine Änderungen. Auch die Hotline bei LG konnte mir bis dato. nicht helfen, derzeit habe ich noch ein Ticket dort auf und warte auf einen Rückruf vom Support. Auch viele Telefonate mit dem Kabelanbieter brachten nichts. Habe mir dort leihweise einen DVB-C Receiver geholt und Ihn über Scart angeschlossen. Nur dann kann ich die 198 unverschlüsselten Kanäle sehen. Also auch das Signal sollte in Stärke und Qualität ausreichen. Ein Antennenverstärker änderte auch nichts. Ist der TV nun defekt, obwohl er einige Sender empfängt oder ist er nicht kompatibel zu Wilhelm Tel? Oder benötigt man bei diesem LG doch ein CI-Modul? Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn es nicht am TV liegt lohnt auch nicht der Tausch bei Amazon. Ich kann mir nicht vorstellen das KDG soviel anders ist.

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42LE5500
HighD am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  3 Beiträge
LG 42LE5500 und Skype ?
levike33 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  2 Beiträge
Bildzittern bei LG 42LE5500
koeb72 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  2 Beiträge
42LE5500 Programmsortierung
Gibbel1 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  4 Beiträge
LG 42LE5500 Probleme und Fragen
d0wn_get am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
42LE5500 Fuß schief
rira am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
lg 42le5500 scheint sich beim einschalten aufzuhängen
trockentoast_ am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  8 Beiträge
Unterschied 42LE5510 zu 42LE5500
xxmurdockxx am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  2 Beiträge
LG 42LE5500 HDMI sporadisch kein Signal
Mulewutzki am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  7 Beiträge
42le5500 oder 42ld750 ? Bitte um hilfe :(
Silvio62 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen