LG 42LE5500 HDMI sporadisch kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
Mulewutzki
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Nov 2013, 17:06
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem mit meinem HD-Fernseher, der mich noch zum verzweifeln bringt.

Der Reihe nach:
Den LG 42LE5500 habe ich seit 2011. Garantie seit ein paar Monaten rum.
Angeschlossen per HDMI
1 TechniSat Receiver mit ext. Festplatte
1 PC mit Adapter DVI/HDMI
1 LG BlueRay Player

Firmware: 04.00.00 durch automatisches Update über Netzwerkanschluss

Bisher lief HDMI problemlos, bis auf einzelne Aussetzer, die durch Wackeln an den Kabeln zu beheben waren.
Plötzlich vor ein paar Tagen:
An den HDMI-Anschlüssen 1-3 bleibt es schwarz. An den Anschlüssen Receiver, Blue-Ray oder PC kein bild kein Ton, nur "kein Signal". Aber: Im Menu sind die aktiven HDMI-Anschlüsse schwarz hinterlegt, wenn das betreffende Gerät eingeschaltet ist.
Recherchen im Internet lassen mich befürchten, dass das Mainboard getauscht werden muss. Das soll bei LG häufig vorkommen.

Anruf bei der LG Hotline bringt den Tip, alle HDMI-Kabel entfernen, dann auf Werkseinstellungen setzen und den Fernseher ausschalten. Dann nur ein Gerät, was bisher immer ging (Receiver) mit neuem HDMI-Kabel anschließen. Erst Receiver einschalten, dann TV. Die ersten Versuche brachten keinen Erfolg.

Doch nach einigen Stunden Ruhe war das HDMI-Signal vom Receiver wieder da. Ich konnte den Blue-Ray-Player auch wieder anschließen, alles wieder OK, aber nur ein paar Tage. Dann wars wieder dunkel.

Ich habe die oben beschriebene Prozedur dann mehrfach wiederholt, mal mit dem Receiver, mal mit Blueray, auch mit dem PC: Immer dasselbe Ergebnis: kein Bild, kein Ton und kein Signal.

Weitere Recherchen ergeben, dass die Firmware schuld sein könnte. Seit wann die Version 04.00.00 drauf ist, kann ich gar nicht sagen. Es scheint aber keine neuere Firmware zu geben und ein Downgrade sei ab dieser Version nicht oder nur mit Tricks möglich.

Ich hab dann von der LG Homepage die Firmwareversionen 03.20.19 und 3.21.00 (oder ähnlich) geladen und versucht diese von USB zu installieren: Ging nicht. Dann 7*FAV gedückt, während das Menu auf Optionen steht (Tip aus einem russischen Forum). Damit startete das Aufspielen der alten Firmware zwar, um nach ein paar Sekunden mit der Meldung "unerwarteter Fehler" abzubrechen.

Ich war froh, dass der Fernseher danach überhaupt noch startete. Aber über DVB-T und AV hatte ich zumindest immer noch ein Bild. Nach dem mißglückten Firmwaredowngrade flackerte die Ein/Aus-Anzeige bedenklich.

Ich habe dann gesehen, dass im Menu Softwareaktualisierung die alte Firmwareversion 03.20.19 stand, obwohl das Downgrade abgebrochen war. Der TV hat dann automatisch die Firmware 04.00.00 fehlerfrei neu geladen und installiert. HDMI blieb aber trotzdem zunächst dunkel.

Am nächsten morgen gab es dann unerwartet das HDMI-Bild, so als wäre nichts gewesen. Mittags war es dann wieder weg und plötzlich ist es dann wieder da.

Jetzt bin ich ratlos. Ich habe nun den Receiver in Verdacht, dass dieser durch fehlerhafte Signale am Fernseher die Software durcheinander bringt. Dazu noch etwas kurioses: Beim Abspielen einer Aufnahme fällt immer an der gleichen Stelle (dunkles Bild bei einer Überblendung) das Receiver-HDMI-Signal aus, der Ton ist aber weiterhin zu hören. Ich muss das Abspielen nach der Stelle stoppen, Receiver aus- und wieder einschalten, um dann den Film weiter schauen zu können. Durch Rückspulen des Films vor diese Stelle ist das sogar reproduzierbar.

Jetzt brauche ich Hinweise: Ist nun der TV vielleicht gar nicht defekt, sondern der Receiver (auch ca. 2 Jahre) produziert fehlerhafte Signale? Was kann ich noch weiter ausprobieren?

Vielen Dank
tony73
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2013, 20:14
Hallo,

am besten mal Technisat kontaktieren, die sind eigentlich recht zugänglich bei Problemen mit ihren Geräten. Viel Glück.

Gruß, Tony
Mulewutzki
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Nov 2013, 11:11
Hallo,
am Receiver kann es jetzt wohl doch nicht liegen. Den Receiver habe ich jetzt nur noch mit Scart angeschlossen und habe versucht mit dem Blueray-Player über HDMI ein Bild zu bekommen.

Ich hab alles versucht: Firmware zurück gesetzt und die Firmwareversion 03.20.21 diesmal fehlerfrei aufgespielt. Werkseinstellung. Dann zuerst Bluerayplayer gestartet und dann Fernseher gestartet. Ich hab genau 2 Sekunde ein Bild vom Bluerayplayer gesehen und dann kam wieder "kein Signal".

Meiner Frau genügt mittlerweile das Fernshebild über Scartkabel. Es ist auch gar nicht so schlecht, aus 4 m Entfernung kann man kaum mehr einen Unterschied erkennen, damit will ich mich aber nicht zufreiden geben.

Es muss wohl ein neues TV her. Obwohl ich bislang von dem LG begeistert war werd ich wohl nichts mehr von LG kaufen. Der nächste wird ein Panasonic. Die sollen eine relativ geringe Reparaturquote haben.
Hat noch jemand eine Idee?
Danke und Gruß
cluster10
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Nov 2013, 14:14
Interessanterweise habe ich EXAKT DASSELBE Problem - mit einem 47LA6608 und dem Technisat Receiver.

Die ersten zwei, drei Wochen lief alles wie am Schnürchen, seit ein paar Tagen kommt jetzt auch bei mir das "kein Signal gefunden". Wenn ich dann am Technisat einen neuen Kanal einstelle, funktionierts (fast immer) wieder - bis zum nächsten Mal "kein Signal".
Mulewutzki
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Nov 2013, 12:59
Hallo Cluster10,
dass mit dem Umschalten am Receiver habe ich gestern Abend ausprobiert und den Receiver wieder mit HDMI am Fernseher angeschlossen. Keine Änderung, kein Signal.
Und dann heute morgen beim Frühstücken: Bild und Ton vom Receiver auf HDMI 1, so als wäre nichts gewesen. Fragt sich nur, wie lange der Zustand anhält.


[Beitrag von Mulewutzki am 29. Nov 2013, 13:01 bearbeitet]
cluster10
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Nov 2013, 14:31
Ich werde das jetzt auch mal beobachten. Spannend ist tatsächlich, dass sich TV und Receiver und Fehler identisch sind...
Mulewutzki
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Nov 2013, 15:22
Jetzt habe ich in der Mittagspause zur Probe alles nochmal gecheckt: Das HDMI Bild ist wieder da. Dabei kann ich im laufenden Betrieb das HDMI-Kabel an verschiedene Ports stecken, den TV zuerst anschalten, dann den Receiver, oder umgekehrt. Receiver an und aus. TV an und aus, egal wie rum. Den Blueray-Player habe ich dann auch noch dazu mit HDMI angeschlossen und gestartet. Alles funktioniert im Moment.

Das ist schon eigenartig. Ich denke jetzt an irgend eine defekte Lötstelle, die je nach Raumtemperatur mal Kontakt hat und mal nicht.


[Beitrag von Mulewutzki am 29. Nov 2013, 15:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42LE5500
HighD am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  3 Beiträge
Bildzittern bei LG 42LE5500
koeb72 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  2 Beiträge
LG 42LE5500 und Skype ?
levike33 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  2 Beiträge
42LE5500 Programmsortierung
Gibbel1 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  4 Beiträge
LG 42LE5500 Probleme und Fragen
d0wn_get am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
42LE5500 Fuß schief
rira am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
Hat schon wer den 42LE5500 von LG
Dagobert2409 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  31 Beiträge
lg 42le5500 scheint sich beim einschalten aufzuhängen
trockentoast_ am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  8 Beiträge
Unterschied 42LE5510 zu 42LE5500
xxmurdockxx am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  2 Beiträge
LG 47LD750 HDMI-Ports kein Signal
Vincent69 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen