LG 32 LE5500 kein Vollbild bei DVD-Filmen über LAN / USB möglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
rheingau360
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2010, 20:05
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem kleinen Bürofernseher LG 32LE5500 ... diesen habe ich über die LAN-Buchse an meinem Router angeschlossen. Dank der mitgelieferten Software Nero Media Home 4 kann ich über den Fernseher auf die die Filmdateien auf meinem PC zugreifen (klappt auch einwandfrei).

DAS PROBLEM: wenn ich DVD-Dateien abspiele, funktioniert das zwar, ABER nicht im Vollbild-Modus von ganz links nach ganz rechts über das komplette Display.

Stattdessen habe ich ringsherum einen schwarzen Balken. In den Playereinstellungen habe ich aber Vollbild gewählt. Wenn ich auf "Original" wechsele, wird das Bild noch kleiner ...

Es muss doch irgendwie möglich sein, DVD-Videodateien per LAN im Vollbild (ich meine nicht die 16:9 / 21:9 Streifen oben und unten) anschauen zu können, ODER ??? :-)

Anbei ein Foto von der Wiedergabe mit der Einstellung "Vollbild" ... bei "Original" ist es wie gesagt noch kleiner ...

Bitte schreib(t) mir mal - bin für jeden Hinweis dankbar =))

Kai

LG LE5500 DVD ?ber LAN ansehen / kein Vollbild m?glich
Kuli-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2010, 02:18
Würde den Fehler jetzt in der Nero-Software suchen.

Kann man dort irgendwo 16:9 einstellen?
rheingau360
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2010, 10:08
Hi Kuli & Danke für deine Antwort,

auf die Idee bin ich auch schon gekommen, allerdings mit dem Ergebnis, dass in Nero nichts einzustellen ist, ausser die Ordnerfreigebe fürs Netzwerk, etc.

Das Nero Media Home ist also ein reines Netzwerk-Mediaserver-Programm. Da kann man nciht sagen, in welchem Format die Filme ins LAN gehen.

Wenn du dir das Foto ansiehst, musst du mal auf das Bildformat achten. Ich denke, das könnte schon 16:9 sein - nur eben nicht über das ganze Display... ich bin echt am verzweifeln - das darf doch nicht wahr sein ;-( ...

Gibt es eventuel andere Media-Server-Programme, in denen man solche Einstellungen machen kann?

Im Fernseher selbst bin ich schon alle Einstellungen erfolglos durchgegangen.

HIIIIIIILFE !!!
Kai
rheingau360
Neuling
#4 erstellt: 13. Nov 2010, 10:10
Noch ein Nachtrag: bei Filmen im Dateiformat AVI wird komischerweise das komplette Display mit bewegtem Bild gefüllt ... nur bei DVD nicht ...
nordstern345
Neuling
#5 erstellt: 22. Nov 2010, 21:06
Hallo rheingau360

Habe die gleichen Symptome bei der Einspeisung von Video-Material via USB. AVI (DivX) werden bildschirmfüllend dargestellt (egal welche Auflösung), mpg- Formate nur mit Balken, egal ob vob, mpeg oder ts (HDTV-ts bildschirmfüllend). Wenn ich per Ratio auf Fullscreen schalte wird das Bild maximal bis auf volle Höhe gezogen, ähnlich der "Auto"- Anpassung beim Zuspielen mit Sat- Receiver.

Hast Du schon eine Lösung gefunden. Vieleicht hat LG ja was dazu zu sagen. Es scheint mir so, das Firmware-seitig das Scalieren der USB- eingespeisten mpg-Files beschränkt ist, eben maximal auf "Auto", und nicht auf 16:9 etc..

Werde das Thema diese Woche noch weiter ergründen!!



Hardware: LG37LE5500 mit HDMI-Satreceiver
rheingau360
Neuling
#6 erstellt: 23. Nov 2010, 14:43
Hi Nordstern,

nein - ich habe leider noch keine Lösung dazu gefunden, aber vor einigen Tagen mit einem (für mich nicht besonders kompetenten) LG-Support-Mitarbeiter telefoniert. Er meinte, dass die Einstellung "Just Scan" vorgenommen werden müsse, damit das Bild skaliert wird. Diese Funktion sehe ich zwar im Menü, aber sie ist ausgegraut.

Ich wurde dann damit abgespeist, dass der Fernseher das dann eben nicht könne und mir wurde ein Modell genannt, das "Just Scan" kann ... tolle Information - hätte man das mal vorher gewusst.

Unterm Strich bezweifele ich, dass es damit etwas zu tun hat, weil die Bildeinstellungen bei der Medienwiedergabe über ein anderes Menü laufen, als beim Anschluss von Geräten über HDMI oder Scart.

Wenn ein Zusammenhang bestehen würde, könnte ich das DVD (über LAN/USB) Signal ja zumindest in ein anderes Format zwingen, aber das geht ja auch nicht.

Habe heute die Glotze eingeschaltet und die Firmware hat sich aktuialisiert auf Version 03.20.12 ... habe gleich probiert, aber es hat nichts gebracht.

Also falls du etwas herausfindest ... ich würde mich sehr freuen, es zu erfahren.

Vielleicht kann man irgendwie ein Expertenmeü öffnen und da eine Einstellung machen oder so ... habe dazu im Netz leider nichts gefunden.

Bin allerdings über modifizierte Foirmware für andere Geräte gestolpert, also so ganz aufgegeben habe ich ncoh nicht, habe nur leider zu wenig Ahnung von der ganzen Sache :-/ ...

LG,
Kai
Maddogmax
Stammgast
#7 erstellt: 23. Nov 2010, 16:01
Welche modifizierte Firmware ? Hast da a paar Infos ?
rheingau360
Neuling
#8 erstellt: 23. Nov 2010, 16:06
Stop ... das war jetzt wohl irgendwie missverständlich. Ich habe nur gesehen, dass es für verschiedene TV-Geräte auch modifizierte (gehackte) Firmware gibt.

Mein Gedanke war nur, dass man es eventuell so in den Griff bekommen kann (falls es für unseren Fernseher eine solche gehackte Firmware gibt).

Sorry, falls ich mich nciht eindeutig ausgedrückt habe :-)

LG, Kai
Haffna
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jun 2011, 23:39

rheingau360 schrieb:
Hallo zusammen!

DAS PROBLEM: wenn ich DVD-Dateien abspiele, funktioniert das zwar, ABER nicht im Vollbild-Modus von ganz links nach ganz rechts über das komplette Display.

Stattdessen habe ich ringsherum einen schwarzen Balken.
LG LE5500 DVD ?ber LAN ansehen / kein Vollbild m?glich


Besteht das Problem noch oder wurde es mittels FW gelöst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung LG 32 Zoll LD750 vs LE5500
Rumbie am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  12 Beiträge
LG LE5500 Service Menü
HuntLord am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
Kein Vollbild bei LG 52LD550?
aryas99 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
LG 32 LC42 Bildschirmeinstellung bei DVD Filmen? wieso schwarze Balken?
Moviegod am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  8 Beiträge
LE5500 DLNA Probleme
dahive31 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  8 Beiträge
LE5500 Fernbedinung
staadi am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  10 Beiträge
LG 26 LE5500 Probleme bei der Ordnersortierung
wutz274 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  2 Beiträge
LG 32LC2R - Vollbild/Spektral?
dsta85 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  2 Beiträge
LG LH9000 Abspielformat USB
Willi1313 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  3 Beiträge
LG 32 LC 42
Sunny2510 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen