Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

37 LC 25 R Suchtgefahr !

+A -A
Autor
Beitrag
Mc0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2006, 15:58
Hallo liebe LG Fan-Gemeinde,


ich will kurz meine Erfahrungen meines neuen 37LC25R los werden.

Vor dem LG 37LC25R befanden sich folgende Fernseher in meinem Besitz.Acer AT 3220,Thomson LB 125 B5,Thomson 132 B5. Somit habe ich ein wenig LCD-TV Erfahrungen.


Vor dem Fernsehgenuss, gab es einmal eine kleine Fitnesseinheit.
Der LG 37LC25R ist kein Leichtgewicht mit 33 kilo.

Schnell war er angeschlossen, die Sender gesucht und Enttäuschung stellte sich ein. Farbe, Kontrast und so weiter standen fast auf Maximum. Ein schlimmes Bild.Was hat sich LG bei diesen Grundeinstellungen gedacht ? Waren alle in der Sauna ? Oder warum waren deren Gesichter alle so extrem rot ?
Dafür verbreitete der LG einen schönen fetten Sound.

Nachdem die Einstellungen etwas herunter geregelt wurden, sah das Bild schon viel besser aus. Leider war das Bild noch ein wenig mit Bildrauschen behaftet.
Also wurde bei XD NR und Mpeg NR auch etwas gestellt.

Perfekt !

Jetzt habe ich ein klares Bild, ohne jegliches Nachziehen und ohne Artefakte usw. Ein Traumbild. Dazu kommt noch der sehr gute Klang des TV Gerätes.

Aus meiner TV Geräte-Erfahrung kann ich sagen, ich habe noch nie vor so einen sehr guten Gerät gesessen. Ich komme jetzt einfach nicht mehr von dem Gerät weg.

Es bleibt mir nur noch zu hoffen,dass mir die Freude an dem Gerät lange erhalten bleibt.

Hiermit spreche ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aus !
holgi2411
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Nov 2006, 20:41
Hab auch einen LG und bin ebenfalls sehr zufrieden!


Mc0815 schrieb:
Also wurde bei XD NR und Mpeg NR auch etwas gestellt.



Welche Werte hast du eingestellt?
Mc0815
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2006, 21:58


Welche Werte hast du eingestellt?


Hallo holgi2411

Bei XD NR habe ich den Wert "flexibel" gewählt.

Bei Mpeg NR habe ich bei der Quelle DBOX2 den Wert 6 genommen.

Weil mein Kabelsignal nicht die Wucht ist, so habe ich hier den Wert auf 11 gestellt.
smiley04
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Nov 2006, 00:32
Habe mir nach monatelangen Recherchen und Vergleichen nun auch den LG 37LC25R gekauft.

Ich bin super zufrieden und kann diesen LCD-TV uneingeschränkt empfehlen.

Plasma (Panasonic TH37-PV60E) war zwar lange mein Favourit, da besser bei seitlicher Sicht und Schwarzwert, aber die Inkompatibilität zu PCs (nur 1024x768 gestreckt auf 16:9 ) und vor allem die Problematik des Nachleuchtens - bei viel Pech oder Unachtsamkeit (habe Kinder die ich nicht dauernd kontrollieren möchte) sogar Einbrennens - haben mich letztlich davon abgebracht . Auch die Optik - silber mit recht martialischem fixem Standfuß oder mit viel zu großem, da für 42"-Modell vorgesehenem drehbaren Standfuß - hat mich nicht überzeugt.

Hauptgrund für die Auswahl des 37LC25R war neben der sehr guten Bildqualität (SAT-Digital via Scart-RGB, DVD via Komponente und Laptop via VGA) die ich persönlich bestätigen kann , das 1:1 Pixelmapping bei der vollen Auflösung von 1366/1360:768 (auch 1280:768 oder 1024x768 möglich dann aber natürlich kein 1:1 Pixelmapping) bei Anschluß eines PCs oder Laptop (können meines Wissens die Modelle von Sony, Sharp, Toshiba, Panasonic alle miteinander nicht). Da blieben dann praktisch neben LG-Modellen nur noch die Samsung-Modelle, die mich aber preislich nicht überzeugen (klar teuerer als LG) als auch wegen der Pianolack-Optik (wirre Spiegelungen! ) und der düftigen Soundqualität ebenso nicht überzeugen (trotzdem ist der Samsung 37RXX ein gutes Gerät, hätte wenn überhaupt aber den N71 bevorzugt doch diesen gibt es nur in 32"-zu klein oder 40"-zu groß).

Ich denke wenn man sich in 2006 einen neuen TV zulegt, sollte dieser uneingeschränkt kompatibel zu Computern sein. Die Verbreitung von Medieninhalten (Video, Audio, insbesondere interaktiv) via PC/Internet schreitet rasant voran und wird schneller als viele von uns sich dies vorstellen können/wollen den TV via konservative Quelle (SAT, Kabel, etc.) ersetzen.

Eigentlich sollte es der LG 37LC2R werden, der als Modell bei LG mittlerweile ausgelaufen ist und nicht mehr hergestellt wird. Aber nachdem ich in Erfahrung gebracht hatte das der LC25R der direkte Nachfolger ist und dieser mit 1.150 EUR nur ca. 100 EUR teuer ist habe ich diesen gekauft (ist mir das neue Panel Wert).

Vergleich 37LC25R vs. 37LC2R:
- beide haben ein S-IPS Panel
- Kontrast 5000:1 anstatt 1600:1 (weiß nicht, ob man den Unterschied in der Praxis sieht; evtl. spielt LG hier bloß mit dynamischem zu absolutem Kontrast, aber wer weiß dies schon genau - andere Marken tun hier das Gleiche ).
- Firmware-Version 3.20 (gemäß Service-Menu), also auch kein Problem mehr beim YUV-Anschluß, was ich bestätigen kann.
- Mehr Modis bei PIP/POP
Ansonsten alles baugleich:
- Optik Bildschirm-Rahmen und Lautsprecher Schwarz-Matt mit silberner Leiste zwischen Bildschirm und Boxen unten (Monitorlook) -> mit sehr gutem WAF - Womans Acceptance Factor.
- beide haben 3D-Kammfilter und Faroudja-Deinterlacer (funktioniert einwandfrei beim Fußball -> keine Ruckler, keine Ausfransungen der Spielfeldlinien).
- gleiche Anschlüsse die alle Anforderungen zufriedenstellen:
- Digital 1 und 2: 2x HDMI
- AV1 und AV2: 2x Scart (davon 1x RGB)
- AV3: Composite und S-Video (Hosiden-Buchse) inkl. Audio-Anschluß
- AV4: seitlich nochmals Composite inkl. Audio-Anschluß
- RGB: VGA inkl. Audio-Anschluß
- Komponente: YUV inkl. Audio-Anschluß
- Audio-Out
- Sehr gute Fernbedienung und Bedienung (z.B. Direktauswahl der Quelle via OSD-Menü, direkte Tasten zur Helligkeitseinstellung, 2 Anwendereinstellungen speicherbar für jeden einzelnen Quelleneingang!).
- guter Sound
- umfassende Bildschirmformat-Einstellmöglichkeiten: Vollbild (16:9 Aspektanpassung), reines 16:9, 14:9, 4:3, Auto (wählt automatisch aus der Quellinforamtion das richtige Format aus, funktioniert sehr gut), Flexibel (etwas größer als 16:9?), Zoom1 und Zoom2.

Nachteile des LG-LC25R, die mir aufgefallen sind:
- bei seitlicher Sicht werden Gesichtsfarben etwas blasser (ist aber ein typisches LCD-Problem: beim LC25R aber nur leicht ausgeprägt, gibt es bei anderen Marken/Modellen die ich begutachten konnte noch viel ausgeprägter. Ein Highlight ist hier der neue Panasonic LCD LX600, den es aber leider nur in 32" gibt und andere Nachteile hat: sehr teuer, kein Pixelmapping, Lautsprecher seitlich).
- Audio-Out ist vom Pegel zu leise eingestellt
- die werksmäßig eingestellten Bildparameter Dynamisch/Standard sind auf Extremwerte eingestellt (dies ist wohl Vorteilhaft beider Ausstellung in den Märkten! ). Ist aber kein wirklicher Nachteil weil mann pro Quelle 2 einzelne eigene Parameter einstellen kann (Anwender1 und Anwender2)!
Empfehlung bei eigener Einstellung: XD-Kontrast Auto-Einstellung auf manuel einstellen (ansonsten gibt es zu wenig Grauwerte und alles Dunkle säuft im Schwarz ab).

Eine Frage zum Schluß:
Welche Auswirkung hat der einstellbare "CINEMA-Modus" bei den Bildparametern? Ich kann hier keine Veränderungen feststellen. Bitte um Info.

Übrigens (auch wenn dies bei LG-Modellen keine Probleme verursacht, schon aber des öfteren bei Samsung oder Toshiba ):

Das Gerät verursacht absolut keine Nebengeräusche.


Gruß an Alle,
Smiley04
]PsYcHo[
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Nov 2006, 01:27
Weiß einer wo es ein Handbuch von dem Gerät als PDF-Datei gibt? Würde mir gerne mal die Menüs durchschauen und etwas stöbern .

Ich stehe derzeit auch vor dem Dilemma, daß die interessante N71-Reihe von Samsung nicht in 37-Zoll rauskommt und im 37er-Bereich die Auswahl bei weitem nicht so groß ist wie bei den 32ern . Frage mich eigentlich warum, schätze daß es nicht so viele Hersteller für 37-Panels gibt, oder? Und bei 3,30m Sitzabstand darf es schon ein 37-er sein .

Preislich ist der 25R echt interessant, noch dazu wo er anscheinend den YUV-Bug nicht mehr hat und VGA 1:1 ansteuern kann.

Noch eine Frage: Ist es wirklich so, daß man separate Einstellungen für jeden Eingang speichern kann? Wäre mir recht wichtig.
Schreibt doch einfach weitere Eindrücke, sobald euch etwas auffällt, sowohl Positiv als auch Negativ.

Viele Grüße und Danke schon mal im voraus,

Andi
merivel
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2006, 01:57
moin moin

WAF / Women Acceptance Factor sehr geil

Weiss jemand von Euch, ob das 1:1 pixelmapping auch mit einem Adapter DVI auf HDMI funzt ?
Bei mir ist nämlich der D-Sub Ausgang der Grafikkarte bereits mit dem internen Display im Gehäuse verbunden. Und über den noch freien S-Video Ausgang will ich gar nicht reden.

danke vorab !
smiley04
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2006, 04:05
Bedienungsanleitung findet man z.B. unter
http://gb.lgservice.com/gcsc/b2c/hpi/main?tc=owm.command.OwmCmd.

1:1 Pixelmapping scheint beim 37LC25 und beim 37LC2R als einige der ganz wenigen TV-Modelle auf dem Markt auch über DVI->HDMI mit 1366:768 zu funktionieren (Quelle: www.avforums.com).

Smiley04
smiley04
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Nov 2006, 04:08
Sorry, link zu Bedienungsanleitungen war fehlerhaft.

Richtig ist:
http://gb.lgservice.com/

Dort unter "Owner´s Manuals".
smiley04
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Nov 2006, 04:31
Zu 1:1 Pixelmapping bei Flachbildschirmen (und welche Modelle es unterstützen) gibt es folgende interessante Seite:
http://pixelmapping.wikispaces.com/
merivel
Stammgast
#10 erstellt: 23. Nov 2006, 13:52
du meine güte, eine ganze homepage übers pixelmapping, ich fass es nicht.

Aber danke für den Tipp, gibt's wieder was zu lesen
]PsYcHo[
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Nov 2006, 02:25
Hallo LG-Freunde,

jetzt hätte ich noch eine Frage zum 37LC25R. Und zwar scheint es ja mit dem Vorgängermodell 37LC2R Probleme mit Rucklern/Aussetzern zu geben, wenn dieser "Cinema-Modus" o.ä. eingeschaltet ist.
Link

Wie schauts denn hier beim 37LC25R aus?
Bin immer noch hin- und hergerissen zwischen dem LE-37R72B von Samsung und dem LG...wenn ich mich nicht bald entscheide, holen mich noch die mit den weißen Turnschuhen!

Viele Grüße,

Andi
Mc0815
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Nov 2006, 08:28
Hallo Psychho,

dieser Modus ist bei mir aus. Ich werde ihn einmal einschalten und berichten.
Mc0815
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Nov 2006, 20:56
So, bei Quelle Analog-Tuner habe ich im Cinema/Kino Modus KEINE Ruckler usw feststellen können.
Leider kann ich in diesen Modus auch keine Bildverbesserungen sehen.

Ich werde mal etwas über eine andere Quelle (Scart-Dbox2) Erfahrungen sammeln.
]PsYcHo[
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Nov 2006, 21:39
Hallo Mc0815,

merci schon mal für Deine Bemühungen!

Am Samstag war ich noch im lokalen Expert-Laden.
Der Verkäufer meinte, ich sollte auf alle Fälle den Samsung LE-37R72B nehmen, da die Samsung "das bessere Mainboard" und keine Probleme mit Rucklern, etc. hätten. Naja, weiß nicht, was ich von so einer Aussage halten soll.
Auch geil: die wollen da echt den vollen UVP von 1799 EUR für den Sammy und der LG 37LC25R für 1499 EUR.
Und laut denen kaufen nur 4% aller Kunden online, der Rest beim Fachhändler...jaja

So long,

Andi
dewell
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Nov 2006, 10:05
Moin,

ich stehe auch kurz vor dem LCD-TV Kauf, es sollte was zwischen 37" und 42" sein und 1200-1500 Euro maximal kosten.

Irgendwie habe ich bei den Samsungs noch keinen echten Vorteil gegenüber den günstigeren LGs entdecken können und nun stellt sich mir die Frage, ob ich den 37LC25 nehmen soll oder 150 Euro drauf lege und den 42LC3 nehme.

Natürlich würde ich lieber den größeren davon haben aber irgendwie weiß ich noch nicht bei wem die Technik besser ist.

Ich nutze den TFT zu 40% mit dem Rechner (DVI->HDMI oder Analog, egal), 40% HDMI-DVD-Player, 20% Kabel analog bzw. DVB-T (was dann besser sein wird)

Was ist denn nun die bessere Technik, die LC25 oder LC3 Serie?
Mc0815
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Nov 2006, 12:39
@Psycho

Hallo,ich habe über die DBOX2 im Cinema Modus auch kein Ruckeln feststellen können. Auch bei schnellen Szenen nicht.

Welches Gerät von welchen Hersteller besser ist kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur in bestimmten Märkten bekommen Verkäufer bei einigen Marken beim Verkauf eine höhere Provision.
Es kam einmal ein Beitrag im TV. Es wurden den Käufern tonnenweise HP Drucker angeboten. Sicherlich kein schlechtes Gerät/Hersteller, aber mit der höchsten Provision.

Der Käufer ist der Dumme. Er erwartet eine neutrale Kaufberatung und bei der Erwartung blieb es dann.
smiley04
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Dez 2006, 02:49
Hallo Fan-Gemeinde,

benötige Hilfe von Anwendern, die auch einen LG 37LC25R besitzen.

Ich habe evtl. im Servicemenü einen Eintrag aus versehen geändert und möchte daher kontrollieren, ob dem so ist (kann zwar keine negative Auswirkung beim Bild oder Ton erkennen, möchte jedoch sicher gehen, daß ich die "richtige" Werkseinstellung nicht geändert habe).

Beim Aufruf der Servicemenü (über 8 sek. gleichzeitig die "Menu"-Taste auf der Fernbedienung und Gerät drücken).
Bei mir erscheint dann folgendes:

LP62x
Cortez Version 3.20
Panel Used 136 Hr. (gilt natürlich nur bei meinem Gerät)

Tool Option1: 81
Tool Option2: 161
Area Option: 50
Option1: 14
Option2: 2
Option3: 11
Option4: 192
System Control1
System Control2
System Control3
BlkLine Detector
Power-off History
Panel Control
Fan Control

Insbesondere die Einträge beim drücken der "Menü"-Taste (Fernbedienung) bei der Menüoption "System Control3" interessieren mich.
Bei mir erscheinen hier dann folgende Einträge (bitte bestätigen):

Scart RGB: COMP
Module: L37AUO
Module Option: SW

(sowie weitere Einträge, die hier aber nicht relevant sind).

Hoffe, daß Ihr mir helfen könnt. Danke im voraus.
Mc0815
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Dez 2006, 10:18
Hallo smiley04,

ich möchte gern nach meinen Einträgen schauen um diese mit deinen zu vergleichen. Leider komme ich nicht in das Servicemenü, weil ich nach einen Passwort befragt werde.
Das kenne ich leider nicht.
smiley04
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Dez 2006, 13:31
Hallo Mc0815,

danke für deine Hilfe.

Der Trick liegt darin die Menü-Taste auf der Fernbedienung (diese dabei natürlich auf den LCD ausrichten) und gleichzeitig auch am Gerät für ca. 8 Sekunden zu drücken. Nur dann kommt nicht die Passwort-Abfrage und das Servicemenü erscheint.

Ich weiß, ist etwas umständlich (mit der linken Hand die Fernbedienungstaste drücken und mit der rechten Hand die Taste an der rechten Seite des Gerätes drücken) aber bei LG ist eben der ganze Mann/Frau gefragt .

Bitte poste mir die Werte insbesondere im Untermenü "System Control3".

Die Navigation im Servicemenü ist ganz einfach:
- mit der Cursor "hoch"/"runter"-Taste navigiert man zu den einzelnen Menüpunkten.
- mit der Cursor-Taste "rechts" wählt man ein Untermenü an.
- zurück zum übergeordneten Menü mit der "ok"-Taste.
- Einträge lassen sich mit der Cursor "links"/"Rechts"-Taste ändern.
- Servicemenü verlassen mit 2x "Menü"-Taste.

Nachfolgend die Einträge unter dem Menüpunkt "Panel Control":

AV/PC: AV
ISM: On
Gamma: 0
Pwr.Save: 75%
Bright: 63%
Pnl.Lock: Lock
OrbitPixel: 2
Orbit Step: 2
OrbitTime: 120 Sec.
Inv.Time: 30 Min.
GUC: 0
AMSE: 0
Module Download: 0

Gruß - Smiley04
Mc0815
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Dez 2006, 01:47
Deine Einträge:

Scart RGB: COMP
Module: L37AUO
Module Option: SW

Meine:
Scart RGB: COMP
Module: L37AUO
Module Option: HW

Es sind wahnsinnig viele Optionen zum einstellen.
Wer soll da durchblicken ?
smiley04
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Dez 2006, 02:15
Sorry, hatte mich verschrieben

Module Option war bei mir auch HW.

Falls Du noch mal Zeit hast, bitte auch die Einträge unter "Panel Control" vergleichen.
Mc0815
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Dez 2006, 12:56
Auch hier habe ich die selben Einstellungen wie du.

Haben bei dir irgendwelche Veränderungen an den Einstellungen etwas gebracht ?
smiley04
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Dez 2006, 04:54
Erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung.

Habe letztendlich nur ein bißchen damit herumgespielt aber mich nicht wirklich getraut etwas zu verstellen.

Wäre schon interessant eine Beschreibung des Servicemenüs zu besitzen...

Habe im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Hast du irgendwelche Infos?
acme-
Neuling
#24 erstellt: 06. Dez 2006, 19:39
Sind die Probleme in zusammenhang z.b Xbox360 jetzt mit dem TV gelöst? also über yuv
vascorppor
Stammgast
#25 erstellt: 06. Dez 2006, 21:12

dewell schrieb:
Was ist denn nun die bessere Technik, die LC25 oder LC3 Serie?


Das würde mich auch interessieren. Was ist neuer? Was ist besser? Und (die Frage stell ich überall ): Wie ist das PAL-Bild über Scart-RGB von nem Digisat?
derderbste
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 07. Dez 2006, 11:14
siehe Beitrag von smiley04 ganz oben...
smiley04
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Dez 2006, 16:45

Sind die Probleme in zusammenhang z.b Xbox360 jetzt mit dem TV gelöst? also über yuv


Ich kann hier leider kein definitives Statement abgeben, da ich selbst keine XBOX360 besitze. Den YUV-Eingang hatte ich mit einem DVD-Player eines Freundes getestet (mein eigener DVD Player, Cyberhome CH-DVD505, ist via S-VHS-Kabel angeschlossen mit - wie ich finde - absolut überzeugender Bildqualität!). Habe kein anderes Gerät mit YUV-Anschluß und kann daher YUV nicht nochmals testen.

Beim damaligen Test via YUV konnte ich jedoch die in anderen Posts genannten Probleme (zum Vorgängermodell 37LC2R) mit zu dunklem YUV-Bild nicht nachvollziehen. Das Bild war hell und kontrastreich, die Farben waren brilliant.

Wer hier ganz sicher gehen möchte, sollte anhand einer Test-DVD (Finzel- oder BUROSCH-DVD, aber auch mit THX-Bildtests auf z.B. "Star Wars III"-DVD machbar) die anderen Bildparameter überprüfen (Farbneutralität, Oversan, Kanten-Übersprechen, Schärfe, Helligkeitsabstufung bei Graubalken, etc.).



Wie ist das PAL-Bild über Scart-RGB von nem Digisat?


Habe meinen digitalen SAT-Receiver über Scart-RGB angeschlossen.
1. Sender mit sehr guter Bitrate (ARD/ZDF): Sehr gut!
Insbesondere bei Studiosendungen (Tagesschau, Sportschau, etc.) fast vergleichbar mit DVD-Qualität: optimale Farben und Kontrast, kaum MPEG-Artefakte.
2. Bei guter bis mittlerer Bitrate der Privaten (SAT1, RTL, ProSieben, N24): gut - befriedigend.
Im Vergleich zu 1. weniger Schärfe, leichtes Rauschen. Farben und Kontrast gut. Das N24-Laufband wird einwandfrei, ohne Ruckeln oder Artefakte mit sehr guter Leserlichkeit dargestellt.
3. Negativbeispiele, liegt IMHO aber an der Qualität mit der diese Sender übertragen: ausreichend - ungenügend.
RTL2: weniger Kontrast, schwache Schärfe (sieht alles aus wie weichgezeichnet), Artefakte.
N-TV: noch weniger Schärfe! viele Artefakte (werde wegen diesem Sender aber nicht den MPEG NR Rauschfilter erhöhen und damit bei anderen Sendern die Schärfe zu vermindern), starkes flimmern der Laufbänder.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß - Smiley04
vascorppor
Stammgast
#28 erstellt: 07. Dez 2006, 17:04

smiley04 schrieb:
Hoffe, ich konnte dir helfen.


Jau, allerdings. Mir und bestimmt einigen anderen Danke für deine Ausführungen.

Ich wohn im Münsterland. Beim MM und Saturn gibts den 37LC3R für 1199. Ist das ein guter Preis? Habe extra gefragt, die lassen nicht mit sich handeln (anders als beim Toshiba). Im Netz sehe ich den so (inkl. Versand) für 1050. 150 Euro mehr für den Ansprechpartner für Ort & keine Wartezeit sind wohl etwas viel. Vielleicht hat ja noch wer nen Preistipp?
derderbste
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 07. Dez 2006, 17:39
smiley04 hat aber den 37LC25R und nicht den 3R. Der 25R kostet nämlich nen bisschen mehr.
Also den 3R gibts z.B. bei bei Redcoon.de für 969€ + 36€ Versand...


[Beitrag von derderbste am 07. Dez 2006, 17:41 bearbeitet]
smiley04
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Dez 2006, 17:49
Hallo vascorppor,

nur um Mißverständnissen vorzubeugen:

Meine Ausführungen beziehen sich auf das neue Modell 37LC25R mit verbesserter Paneltechnik (neues überarbeitetes S-IPS Panel). Inwieweit diese auch auf das von dir genannte Modell 37LC3R zutreffen kann ich nicht sagen.

Gemäß diesem Thread hat das 37LC3R die Paneltechnik des Vorgängermodells 37LC2R.
derderbste
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 07. Dez 2006, 18:01
smiley hast du eigentlich noch genauere Infos zu den Unterschieden der Panels? Ich habe zum Beispiel bei prad.de was gefunden. Da steht wegen dem Kontrast beim 2R 1600:1 und beim 25R nichts. Zusätzlich dann noch die Info dynamischer Kontrast wo beim 2R nichts steht dafür dann beim 25R die 5000:1 eingetragen sind... kann man das überhaupt sinnvoll vergleichen?
ForceUser
Inventar
#32 erstellt: 07. Dez 2006, 18:23
LC25R sind die 5000:1 dynamishc gemeint.

Beim LC3R sind 1600:1 echt, und dynamisch sollten es 4000:1 sein(die einzigen die diesen dyn. Kontrast angeben sind die SPanier...auf der Deutschen Seite steht leider nichts davon). (Genau gleich beim 37" Modell des LC2R, beim 32" Modell jedoch nicht, der hat ein altes Panel)


[Beitrag von ForceUser am 07. Dez 2006, 18:24 bearbeitet]
derderbste
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 07. Dez 2006, 18:31
Hm... ist denn 4000 zu den 5000 nen großer unterschied? Sprich sieht man das? Weiß irgendwie noch nicht welchen ich mir holen soll. Den 2R oder 25R. Sind zwar nur 100€ Unterschied, aber 100€ sind halt 100€...
smiley04
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Dez 2006, 19:27
Für 10%-Preisdifferenz erhält man beim Nachfolgemodell 37LC25R:

- neuere (verbesserte?)Paneltechnik
- aktuellere Firmware.

Dafür, daß man nicht jedes Jahr einen neuen TV kauft ist dies denke ich angemessen. Muß halt jeder für sich und seinen finanziellen Möglichkeiten ausmachen.

Das Vorgängermodell 37LC2R ist aber bereits auch ein überzeugender LCD-TV. Testsieger bei 37"-LCDs der Zeitschrift Video 06/2006 (Testberichtkopie in diesem Thread, siehe Post Nr. 5).
derderbste
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 07. Dez 2006, 22:09
Das ist halt die Frage. Ist das Panel wirklich besser? Die neue Firmware spricht natürlich für den 25R... Du hast noch was von verbesserter PIP Funktion gesagt. Was genau isn da anderst?
Juhani
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 08. Dez 2006, 01:11
Hello,

Sorry I can not speak/write german, so I'm going to write at english.


LG.Philips LCD -panels are listed here (look here):
www.lgphilips-lcd.com/homeContain/jsp/eng/prd/prd100_j_e.jsp

I think that LB2R and LC25R -series still uses the same panel than older LB1R, LC2R, LC3R, LC2D and LE2R -series
(exept 32LC2R which uses different panel, contrast 800:1).

Panel that they are using is 32" = LC320W01, 37" = LC370WX1 and 42" = LC420W02.
Panels specs are 600cd/2, 1600:1(dynamic), 16.7M(8bit). 178˚/178˚, 8ms(GTG).

LG are still using same panels, because there aren't any other 1366x768 panels on the LG.Philips Web page.

LB2R's and LC25R's contrast 5000:1 is most likely just a maximum theoretical result of image processing "a marketing gimmick", not a real contrast indication.

LC320W01's, LC370WX1's and LC420W02's panels specification state contrast 1600:1 (dynamic). The actual "true" contrast is probably just only 800:1.

So it seems that LC25R is only minor update when comparing it to older LC2R, LC3R, LC2D and LE2R series.
There is update just on the image processing chip, which aren't at ON state, when you connect television to computer. Old bugs are propably also fixed.

It also seems that LB2R and LB1R models uses sama panel than those cheaper LC2R, LC3R, LC2D and LE2R models. Because there aren't any other 1366x768 panels on the LG.Philips Web page.

LB2R's and LB1R's advantage is however EEFL backlight, better processing chips/technique, better speakers, swiveling stand and larger teletext page memory. LB2R series all models also include 2xHDMI connectors.


What are your thoughts?


You can also answer at German,
I can translate your answer via Google Translate.


[Beitrag von Juhani am 08. Dez 2006, 01:24 bearbeitet]
smiley04
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 08. Dez 2006, 03:08
Following your argumentation would mean:

All panel specifications stated by LG and also Philips for their different LCD models are explainable just with the use of better/worser processing chips!

I'm not discussing if the dynamic/absolute contrast specs are just anything but a marketing issue, but I could not believe that all models are based on one (1) standard panel (related to size 32",37",42" and resolution 1366x768, 1920x1080).

An example for 37" with 1366x768: According to your source link LG-Philips have available only one panel for all of their 37"-LCD-TV sets.

All different 37" picture specs as

- response time gtg: philips 6ms and 8ms / LG 6ms and 8ms
- brightness: philips 500 and 550 cd/m2 / LG 500 cd/m2
- viewing angle: philips 176 degrees / LG 178 and 176 degrees
- power consumption:
LG LC2R/LE2R/LC2D/LB1R/LC3R = 190 W (1600:1 contrast, response GtG 8ms, 178 degrees viewing angle)
LG LB2R = 200 W (5000:1 contrast, response 6ms, 176 degrees)
LG LC25R = 230 W (5000:1 contrast, response n/a, 176 degrees)

should be based on these different processing chips but not on different panels!

In my opinion LG and also Philips are basing their LCD sets on two (2) panel generations. The newer one used on the better Philips models (with 6000:1 contrast and 6ms) and the LG LC25R and LB2R (5000:1 contrast and 6ms).

But who knows, at the end of the day nearly everything is possible nowadays with electronics...
goecki2
Neuling
#38 erstellt: 08. Dez 2006, 11:06
Hallo,

ich will mir auch den 37 LC 25 R kaufen.

Nun habe ich die Datenblätter von 37 LC 2R und 37 LC 25 R, die man auf der Homepage von LG herunterladen kann, verglichen.

Ich habe festgestellt, daß der 37 LC 25 R kein S-IPS Display hat und nur 176° Betrachtungswinkel anstatt 178° Betrachtungswinkel beim 37 LC 2 R.

Will LG ein älteres Display nur mit der Marketingangabe eines Kontrastes von 5000:1 für mehr Geld verkaufen?

Soll ich mir doch lieber den 37 LC 2 R oder den Samsung 37 R72B kaufen?

goecki2
Grumbler
Inventar
#39 erstellt: 08. Dez 2006, 12:06

smiley04 schrieb:

In my opinion LG and also Philips are basing their LCD sets on two (2) panel generations. The newer one used on the better Philips models (with 6000:1 contrast and 6ms) and the LG LC25R and LB2R (5000:1 contrast and 6ms).

It might be that LG has different generations of panels out in the market. At least Samsung does it.

Nevertheless, since the contrast you cite is dynamic. It is purely based on the change of backlight brightness and this can well be implemented differently from LG or Philips. These numbers are arbitrary. It is the same for the response time of the TV set, firstly these numbers are usually wrong and secondly the amount of overdrive used to "kick" the panel can differ.

Regards,
Grumbler
derderbste
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 08. Dez 2006, 12:11
nene... da würde ich mir keine gedanken machen. Das ist auf jeden fall nen S-IPS Panel. Und beim Betrachtungswinkel habe ich in vielen Onlineshops schon 178° beim 25R stehen sehen. Und selbst wenn... -2° merkste glaub nicht wirklich. Die Daten auf den LG Seiten scheinen ja leider auch nicht komplett fehlerfrei zu sein und in jeder Sprache steht was anderes auf den pages unter den technischen Daten...
Grumbler
Inventar
#41 erstellt: 08. Dez 2006, 12:12

goecki2 schrieb:

Ich habe festgestellt, daß der 37 LC 25 R kein S-IPS Display hat und nur 176° Betrachtungswinkel anstatt 178° Betrachtungswinkel beim 37 LC 2 R.

Die Gradzahlen wabern immer rum. Dass der LC25 kein S-IPS Panel haben soll, kann ich auch kaum glauben. LG verbaut sicher kein Fremdpanel.
Den techischen Daten von LG ist nun wirklich nicht zu trauen. Die im Gesamtkatalog (vor einem Jahr) kamen mir noch am realistischsten vor.

Grüße,
Grumbler
smiley04
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 08. Dez 2006, 14:38
Kann auch bestätigen, daß der 37LC25R ein S-IPS Panel besitzt (bestätigt seitens Produktmanager von LG). Hatte hier direkt bei LG nachgefragt, da auch mir die fehlende Textangabe im Datenblatt aufgefallen war. Diese erscheint jetzt aus "Marketing-Gründen (?!)" als Feature-Symbol "In Plane Switching".

Auch die 176° sind ok und entsprechen den Angaben, die auch Philips bei seinen höherwertigen 37"-LCD-TVs angibt.
digithali
Stammgast
#43 erstellt: 08. Dez 2006, 17:12
Verwendet LG bei der Ansteuerung seiner aktuellen Geräte auch Philips-Technologien wie Clear-LCD ... ?
Juhani
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 08. Dez 2006, 17:57

smiley04 schrieb:
Following your argumentation would mean:

All panel specifications stated by LG and also Philips for their different LCD models are explainable just with the use of better/worser processing chips!

I'm not discussing if the dynamic/absolute contrast specs are just anything but a marketing issue, but I could not believe that all models are based on one (1) standard panel (related to size 32",37",42" and resolution 1366x768, 1920x1080).

An example for 37" with 1366x768: According to your source link LG-Philips have available only one panel for all of their 37"-LCD-TV sets.

All different 37" picture specs as

- response time gtg: philips 6ms and 8ms / LG 6ms and 8ms
- brightness: philips 500 and 550 cd/m2 / LG 500 cd/m2
- viewing angle: philips 176 degrees / LG 178 and 176 degrees
- power consumption:
LG LC2R/LE2R/LC2D/LB1R/LC3R = 190 W (1600:1 contrast, response GtG 8ms, 178 degrees viewing angle)
LG LB2R = 200 W (5000:1 contrast, response 6ms, 176 degrees)
LG LC25R = 230 W (5000:1 contrast, response n/a, 176 degrees)

should be based on these different processing chips but not on different panels!

In my opinion LG and also Philips are basing their LCD sets on two (2) panel generations. The newer one used on the better Philips models (with 6000:1 contrast and 6ms) and the LG LC25R and LB2R (5000:1 contrast and 6ms).

But who knows, at the end of the day nearly everything is possible nowadays with electronics...


You think that there is two different panel generation, panels 1. = 1600:1 178°/178° and panels 2. = 5000:1 176°/176 ?

But why those 5000:1 176°/176 panels are not listed at LG.Philips LCD web page?

LG.Philips LCD web page even lists 37" and 42" FullHD 1920x1080 panels that LG doesn't use at the moment.


LB2R's response time 6ms is probably be caused by 100/120Hz technique.


[Beitrag von Juhani am 08. Dez 2006, 18:17 bearbeitet]
Juhani
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 08. Dez 2006, 18:15

Juhani schrieb:
Hello,

Sorry I can not speak/write german, so I'm going to write at english.


LG.Philips LCD -panels are listed here (look here):
www.lgphilips-lcd.com/homeContain/jsp/eng/prd/prd100_j_e.jsp

I think that LB2R and LC25R -series still uses the same panel than older LB1R, LC2R, LC3R, LC2D and LE2R -series
(exept 32LC2R which uses different panel, contrast 800:1).

Panel that they are using is 32" = LC320W01, 37" = LC370WX1 and 42" = LC420W02.
Panels specs are 600cd/2, 1600:1(dynamic), 16.7M(8bit). 178˚/178˚, 8ms(GTG).

LG are still using same panels, because there aren't any other 1366x768 panels on the LG.Philips Web page.

LB2R's and LC25R's contrast 5000:1 is most likely just a maximum theoretical result of image processing "a marketing gimmick", not a real contrast indication.

LC320W01's, LC370WX1's and LC420W02's panels specification state contrast 1600:1 (dynamic). The actual "true" contrast is probably just only 800:1.

So it seems that LC25R is only minor update when comparing it to older LC2R, LC3R, LC2D and LE2R series.
There is update just on the image processing chip, which aren't at ON state, when you connect television to computer. Old bugs are propably also fixed.

It also seems that LB2R and LB1R models uses sama panel than those cheaper LC2R, LC3R, LC2D and LE2R models. Because there aren't any other 1366x768 panels on the LG.Philips Web page.

LB2R's and LB1R's advantage is however EEFL backlight, better processing chips/technique, better speakers, swiveling stand and larger teletext page memory. LB2R series all models also include 2xHDMI connectors.


What are your thoughts?


You can also answer at German,
I can translate your answer via Google Translate.



LC3R's contrast 5000:1 supports my theory, that there is only one panel that LG uses.

http://www.hifi-foru...hread=404&postID=7#7

ForceUser schrieb:

ICh habe vor kurzem auf der ENglischen Seite bei den LC3R gelesen: Kontrast 1600:1(AI) dynamisch 5000:1 (natürlich in englisch)
jetzt ist es nicht mehr da.....


[Beitrag von Juhani am 08. Dez 2006, 18:15 bearbeitet]
Juhani
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 08. Dez 2006, 18:21
What are your thoughts?


[Beitrag von Juhani am 08. Dez 2006, 18:34 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#47 erstellt: 08. Dez 2006, 19:57
ähm...:-)...We know from the German Product Manager that the LC25R Serie has a "new Panel" (the same but a little tuned :-)), it is still a S-IPS and the COntrast is dynamic 5000:1 ....THIS IS A FACT!!! because there is a member of this forum who has phoned him!!!

The LC3R Serie has 1600:1 Real COntrast...and the dynamic COntrast is 4000:1 --> have a look at the spanish lge homepage


So: the LC25r is a bit better then the LC3R, like the Productmanager said, the LC25R has a "overworked" Panel...(I don't know if this word really exists :-P)...probably it's only the dynamic contrast that ist better...more dimming of the backlight???


[Beitrag von ForceUser am 08. Dez 2006, 20:49 bearbeitet]
noisestadt
Stammgast
#48 erstellt: 08. Dez 2006, 20:57
senk juh weri matsch vor jur aufklärung. now i häf another kwästschn: LG wirbt bei dem LB2R mit 100Hz technik. da ich langsam etwas ungeduldig werde und mir endlich einen LCD zulegen möchte, bin ich hin und her gerissen zwischen dem LB2R und dem LC25R. unterscheidet sich der LB2R maßgeblich in der paneltechnik vom LC25R? zwei analoge tuner und den zusätzlichen hdmi anschluß des LB2R benötige ich nicht unbedingt, daher würde meine wahl auf den LC25R fallen, falls das panel dasselbe ist. dieser ist nämlich günstiger und vorallem wie es scheint im gegensatz zum 32LB2R auch lieferbar.
Chosen_Crash
Stammgast
#49 erstellt: 08. Dez 2006, 21:10
hi leute, hab grad das datenblatt angeschaut.

wollt ne xbox360 anschliesen, da is ja der YUV-Komponenteneingang ja wichtig.


Nun steht auf dem Datenblatt bei dem Komponenteneingang: (480i~1080i)


Kann der TV 720p per YuV nicht darstellen?!?!
ForceUser
Inventar
#50 erstellt: 08. Dez 2006, 21:24
doch...das heisst alle Formate dazwischen auch ;-)
Chosen_Crash
Stammgast
#51 erstellt: 08. Dez 2006, 21:33
da muss man ja fast hellseher sein um das zu verstehene


der lc2r hatte ja probleme mit YUV -> zu dunkles bild


hat das der lc25r auch?

habt ihr da erfahrungen?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität 37 LC 25 R
Sisilia am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  23 Beiträge
37 LC 2 R LCD
ScOrPi am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  4 Beiträge
LG 37 LC 25 R oder lieber doch nicht?
Sisilia am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  7 Beiträge
LB 1 R gleiches Panel wie LC 25 R ?
redbaron1974 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  2 Beiträge
LG 32 LC 25 R - 82cm | Eure Meinung!
P!nGu am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  92 Beiträge
LG 37 LC 55
peppy78 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  5 Beiträge
37 LC 2 R und PS 2 über YUV Eingang
magic04 am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  11 Beiträge
Bing Bing beim LG 37 LC 2 R
justshootme3110 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  4 Beiträge
lg 37 lc 2 r - configs für dvd schauen
marky1982 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  4 Beiträge
Samsung LE-37S71B via LG 37 LC 2 R
higgi99 am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen