LG 42LE8500 Blickwinkelabhängige Bildausleuchtung?

+A -A
Autor
Beitrag
DDM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2011, 21:08
Hab/Hatte nen Toshiba 40WL743G und jetzt nen LG 42LE8500.
Den Toshiba hab ich meinen Eltern gegeben, weil ich die Edge-Led-typischen Wölkchen im oberen Bildrand gesehen hab. Ich habs gesehen weil ich es weiß. Meine Eltern sehen es nicht (hab es sie vorher extra anschaun lassen aber nix gesagt was Sache ist) weshalb es sie nicht stört.
Das Problem ist jetzt nur, dass der LG Blickwinkelabhängig ebenfalls aus allen 4 Ecken raus, das Schwarz nicht sauber darstellt. Und das wundert mich, da es ja eigentlich ein Full LED Fernseh ist, bei dem Schwarz wirklich Schwarz sein sollte.
Fakt ist aber, es sind keine Wölkchen durch ungleiche ausleuchtung wie beim EdgeLED, sonder es ist ne Blickwinkelabhängige Sache.

TV hängt momentan nicht dran, da der LG kein Satellit hat. Allersdings hab ich das auch nur noch daheim und weniger als 2 Monaten bin ich in meiner Wohnung und da hab ich dann Kabel.

Getestet hab ich das ganze mit einem einfach Schwarzen Bild (Paint mit schwarzer Farbe nen Bild gefüllt) und dann Diashow damit ich Vollbild hab.
Bei nem dunklen Film fällts auch minimalst auf wenn man es weiß.
Insofern ists nicht ganz so tragisch, aber komisch find ich das schon.

Fernseh hängt momentan per HDMI an ner Radeon HD 4830.

Beim Toshiba ist mir diese Blickwinkelabhängigkeit nicht aufgefallen.(Dafür halt das mit den Wolken wegen Edge...)
sonicblue83
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2011, 14:46
Hallo

Das kommt vom Local Dimming. Der Fernseher hat eine Full LED Belechtung die in einzelne kleine Quadrate aufgeteilt wurde. Diese können einzeln mehr oder weniger stark beleuchtet werden, je nach Bildinhalt. D.h. dunkle Bildelemente werden wenig bist gar nicht beleuchtet und helle dafür stark. Wenn man gerade vor dem Fernseher sitzt merkt man davon nichts, sitzt man jedoch seitlich vor dem Fernseher sind unter Umständen die unterschiedlich stark beleuchteten Quadrate erkennbar. Dies lässt sich beheben indem man Local Dimming deaktiviert. Jedoch geht dann der ganze Vorteil des Full LED verloren und schwarz erscheint nicht mehr schwarz sondern dunkelgrau.
Blue2Light
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2011, 15:49

DDM schrieb:
Getestet hab ich das ganze mit einem einfach Schwarzen Bild (Paint mit schwarzer Farbe nen Bild gefüllt) und dann Diashow damit ich Vollbild hab.
Bei nem dunklen Film fällts auch minimalst auf wenn man es weiß.
Insofern ists nicht ganz so tragisch, aber komisch find ich das schon.


Also wenn du ein komplett Schwarzes Bild anzeigen lässt und dabei den Heiligenschein (Halo) Effekt siehst, dann stimmt was mit den Einstellungen vom TV nicht.
Ausser das Bild wurde nicht als Vollbild angezeigt.

Schalt einfach mal auf nen Eingang der nicht Belegt ist um z.b. HDMI 4 damit der LG Bildschirmschoner kommt.
Dann erkennt man den Effekt gut von der Seite und der Rest sollte Pechschwarz sein.

Ist das da auch nicht so, Stimmen die Einstellungen hinten und vorne nicht.
DDM
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jun 2011, 13:26
Danke für die Infos.

Hab gestern ganz kurz mal an ner Einstellung was geändert und hatte das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist. Ich werd mich wohl mal noch damit beschäftigen müssen.

Gibts irgendwo im Forum gute Einstellungen für den TV?
Blue2Light
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2011, 15:45
Einfach mal im 8500er Thread lesen oder hier Klicken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42LE8500
Celica231278 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  10 Beiträge
LG 42LE8500 Hochscalierung?
Lander90 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  3 Beiträge
LG 42LE8500 Fehler?
simninja am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  5 Beiträge
LG 42LE8500 und BD650
Kent_Clark am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  2 Beiträge
LG 42LH9000 gegen LG 42LE8500
xxMotownxx am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  13 Beiträge
Kann der LG 42LE8500 Upscaling?
MartyK am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  7 Beiträge
Kriterium Stromverbrauch am LG 42LE8500
Lander90 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  3 Beiträge
FORMATPROBLEME 42LE8500
antenst am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
LG 42LE8500 DTS passthrough oder decodieren?
Kent_Clark am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  3 Beiträge
42LE8500 sehr günstig online
JDH30 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen