LG 42LV570S mit HIFI-Receiver verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Seeteufel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Sep 2011, 22:14
Hmm…, da sitze ich nun und versuche, eine Audioverbindung zwischen dem LG 42LV570S und meinem nicht mehr taufrischen Onkyo Receiver TX-9031RDS herzustellen, weil ich den Ton über meine Audioanlage wiedergeben möchte. Aber da gibt es ein Hindernis: LG wünscht in seiner Anleitung zum Fernsehgerät einer Toslink-Verbindung, sprich Lichtleiter (Seite 121, „Anschluss eines Audiosystems“). Der Haken ist nur, dass mein Receiver über keinen Lichtleitereingang verfügt, sondern lediglich über Cinchbuchsen. Ist da überhaupt etwas zu machen? Wenn ich das richtig sehe, verfügt der LV570S lediglich über einen Audioausgang, nämlich den Toslink.


[Beitrag von Seeteufel am 13. Sep 2011, 22:25 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2011, 09:17
Hi,es gibt die scartpeitsche ,scartadapter beim Gerät dabei.
Mit diesem und dem
http://www.ebay.de/i...&hash=item3369579f54
an den Onkyo
c-h-b
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2011, 09:31
Ich würde einen Toslink zu Analog Stereo-Konverter empfehlen.

Beim Scartanschluss werden meines Wissens nicht alle Audiosignale ausgegeben, beim Toslink schon.

Habe selber so ein Ding im Einsatz für einen Funkkopfhörer, und es funktioniert bestens.

Nachteil: Wieder ein Steckernetzteil mehr...
xutl
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2011, 09:44
So lange noch Platz in der Schaltleiste ist......

Bei der Kabelpeitsche dürfte die Schwierigkeit eher darin liegen, daß diese bei Scart nur als EINgang beschaltet sein könnte.
Ein Blick in die BA könnte durchaus hilfrei sein

Scart hat nur analog Stereo.
c-h-b
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2011, 09:55

xutl schrieb:

Bei der Kabelpeitsche dürfte die Schwierigkeit eher darin liegen, daß diese bei Scart nur als EINgang beschaltet sein könnte.


Hatte die Scart-Variante auch mal getestet beim LW650s, es wurden nur die Audiosignale vom internen Tuner ausgegeben, die von über HDMI angeschlossenen Geräten nicht.


xutl schrieb:

Scart hat nur analog Stereo.


Der fragliche Receiver auch.
Seeteufel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Sep 2011, 18:02
Der Tipp mit dem Scartadapter von derdater79 (2.Beitrag) war genau richtig! Der Preis ist übrigens unschlagbar. 1,19 Euro incl. Zustellung. Ich hatte noch das Glück in der Nachbarschaft des Shops zu wohnen und konnte ihn mir somit gleich besorgen.
Aber Achtung, wer auch vorhat, einen Audioreceiver älterer Bauart an sein LG FS anzuschließen: Achtet unbedingt darauf, dass der Scartadapter über einen Input/Output- Schalter verfügt. Scartadapter ohne diesen Schalter sind nur in eine Richtung (Input) geschaltet (Zum Fernsehgerät). Mit denen kann es nicht klappen (hab´s probiert). Ich wundere mich natürlich, dass diese Lösung überhaupt funktioniert, da ich davon ausging, dass die für die Scartpeitsche vorgesehene Buchse lt. Bedienungsanleitung von LG für Eingangsseitig zu nutzen ist (nur Input). Zitat Bedienungsanleitung: "Überträgt Video- und Audiosignale von einem externen Gerät an das TV-Gerät".
Offensichtlich weiß LG selber nicht, wie die Anschlüsse an ihren Geräten beschaltet sind. Nun, was solls. Ich bin glücklich, dass das Problem so leicht und kostengünstig gelöst werden konnte. Danke an alle hilfsbereiten Geister!


[Beitrag von Seeteufel am 14. Sep 2011, 18:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Bildeinstellungen für LG 42LV570S
gizzmo456 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  3 Beiträge
42LV570S - Sender nach Sortieren verschwunden
Seeteufel am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  7 Beiträge
LG 670s mit PC verbinden?
Gartenzwerglein am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Lg bh6420p mit Fernsehlautsprecher verbinden
Mine1307 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  5 Beiträge
LG 55LB630V Mit Anlage verbinden
Burns78 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  3 Beiträge
lg 49sk8500 mit AV-Receiver und Player verbinden
sergio_l am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  2 Beiträge
LG 32LC41 mit DVD Player verbinden.
LAggyman24 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
LG LM760 mit Galaxy S3 verbinden?
Heinz79 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  21 Beiträge
LG TV mit einer Samsung Soundbar verbinden
steffik24 am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  4 Beiträge
42lw659s mit Internet (Handy) verbinden
Rino007 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen