HDTV ändert Bildformat: Just Scan

+A -A
Autor
Beitrag
the_green_village
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2011, 13:42
Hallo,
seit 2 Tagen habe ich nun endlich einen full-HD fähigen TV von LG und bin ziemlich begeistert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forumsbereich für die Frage gelandet bin.
Leider habe ich noch ein kleines Problem, was die TV Formate anbelangt. Also der TV ist an einem Medion-Sat-Receiver über HDMI angeschlossen. Als Ausgabe für HDMI habe ich in dem Medion Receiver den TV-Modus "aus Quelle" ausgewählt, so das er unskaliert das Bild an den TV weiterreicht. Den TV habe ich auf "Just Scan" gestellt, das funktioniert auch alles super. Nun ist es allerdings so, dass der TV jedesmal, wenn ich von einem HD auf einen SD Sender wechsle er von "Just SCan" auf 16:9 umspringt. Was ja bestimmt normal ist, damit er nicht das viel zu kleine PAL-Format direkt (unvergrößert) auf das TV-Bild zeichnet. Leider baut sich das Bild dann immer doppelt auf, wenn er beim Programmwechsel das Bildformat ändert. Also es sieht quasi aus, als wenn man 2x Umschaltet. Ist aber auch nicht wirklich tragisch.
Nun bietet der Receiver aber auch noch die Option TV-Modus "aus Native", die aber leider im Handbuch nicht erwähnt ist, und anscheinend mit einem Firmwareupdate nachgeliefert wurde. Wenn ich nun "aus Native" ausgewählt habe, dann scheint der Receiver ein Signal zu liefern, was den TV nicht dazu veranlasst, dass er den "Just Scan" Modus verlässt.
Könnte mir jemand erklären, was es mit diesem "aus Native" auf sich hat? Wäre super....
Bezieht der Receiver evtl. die Größe des Panels über HDMI selbst und skaliert alles auf die native TV-Auflösung (nur eine Vermutung)???
Vielen Dank


[Beitrag von the_green_village am 24. Okt 2011, 14:04 bearbeitet]
the_green_village
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Okt 2011, 09:43
Ich habe hierzu mal den Medion Support kontaktiert. Da es ja mehr den Receiver betrifft. Ich bin gespannt.

Ich hätte eine weitere Frage, die mich derzeit noch beschäftigt. Der LG TV steht momentan auf "Just Scan". Der Receiver steht auf TVFormat "aus Quelle". Wenn ich nun als Beispiel ARD in HD schaue, was ja in 720p gesendet wird, warum wird es auf dem TV trotzdem in Vollbild wiedergegeben? Der TV hat ein Panel in 1920x1080 und wenn er das 720p Signal nun in Just Scan wiedergeben würde, dann dürfte das Bild doch eigentlich nicht bildschirmfüllend dargestellt werden. Hier scheint ja dann doch ein Scaling durchgeführt zu werden, trotz "Just Scan".
Ich hoffe nicht, dass das so erbsenzählermäßig daherkommt; ich versuche nur die Zusammenhänge besser zu verstehen;-)) Danke
TDO
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2011, 10:48
Weil es dein Receiver so liefert.

Der TV skaliert nicht bei Just Scan (= 1:1 Pixel Mapping)

Er stellt das Bild so dar wie es geliefert wird.

Was meinst du mit: das den TV nicht dazu veranlasst, dass er den "Just Scan" Modus verlässt.

Dein TV verläßt den im TV Gerät eingestellten Modus nie.
the_green_village
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Okt 2011, 11:12
Danke für die Antwort;-)


Weil es dein Receiver so liefert.

Der TV skaliert nicht bei Just Scan (= 1:1 Pixel Mapping)

Er stellt das Bild so dar wie es geliefert wird.


Ja, das dachte ich auch. Wenn ich bei dem LG-TV allerdings auf die Info-Taste drücke, dann zeigt er mir eigentlich ja an, was er gerade für ein Signal empfängt. Hier steht ja auch im Fall von ARD-HD = 720p. Deswegen finde ich das ja irgendwie merkwürdig...zumal der Receiver ja auf "aus Quelle" steht, was laut Handbuch die 1:1 Weitergabe beschreibt.



Was meinst du mit: das den TV nicht dazu veranlasst, dass er den "Just Scan" Modus verlässt.

Dein TV verläßt den im TV Gerät eingestellten Modus nie.


Wenn ich bei einem HD-Sender den Modus "Just-Scan" im TV wähle, und nun auf einen SD-Sender wechsle und dann wieder ins Menü gehe, dann steht dort 16:9. Wenn ich wieder auf einen HD-Sender wechsle, dann springt er im Menü wieder auf Just Scan....


[Beitrag von the_green_village am 28. Okt 2011, 12:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG LD650: Just Scan?
flashnizm am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  5 Beiträge
32LG7000 - Just Scan wie aktivieren?
FuchsDerBaer am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  4 Beiträge
LG 42LH3000 Bildmodus "Just Scan" nicht wählbar
moloch1 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
"Just Scan" bei LH 3010 und PS3
poki_ am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  2 Beiträge
Bildformat
Rainer. am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  6 Beiträge
Frage zu Bildformat am LG SK 8500
earl74 am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  2 Beiträge
37LG300 Bildformat
broiler11 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  3 Beiträge
lg 32LC3R - Bildformat?
permanentmarker2000 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  5 Beiträge
42LG6100 Bildformat + Audio out
Indy am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Bildformat bei HDMI
frasch59 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Top Hersteller in LG Widget schließen