Farbneutrale 3D Brillen? (Polarisation)

+A -A
Autor
Beitrag
FoVITIS
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2011, 01:51
Gibt es eigentlich auch Polarisationsbrillen die Farbneutral sind?

Mich stört etwas das man mit den Brillen einen Farbstich hat. Das gesamte Bild wird etwas wärmer eher Richtung gelb/grün.

Vielleicht gibt es ja Brillen bei denen das nicht so ist?


( Hier Party Pack 5er)


[Beitrag von FoVITIS am 02. Nov 2011, 01:56 bearbeitet]
TDO
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2011, 10:11
Wundert mich dass LG das bei den eigenen Brillen gar nicht automatisch ausgleicht.

Ich verwende die Real 3D Brillen und da hast ungefähr x +0,03 und y +0,04

Kann man aber gut ausgleichen. Einfach alle IRE 10 Punkte einstellen und gegebenfalls noch die Primaries leicht anpassen.
FoVITIS
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2011, 11:56
IRE 10 Punkte, damit meinst Du die Farben wa?

Und Real 3D hab ich auch eine hier. Noch viel Dunkler und Farbunechter das teil. Von der schlechten Verarbeitung mal abgesehen. Oder haben die da mehrere?
impsonS
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2011, 14:14
Wenn einem schon Farben in den Polarisationsbrillen auffallen, dann sollte man auf keinen Fall Shutterbrillen-Technik nutzen, weil dort hat man alles "simpsonified".
TDO
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2011, 14:49

FoVITIS schrieb:
IRE 10 Punkte, damit meinst Du die Farben wa?


Nein - siehe Anleitung:

Farbtemperatur Ändert die weiße Bezugslinie, um das allgemeine Farbspektrum des Bildschirms anzupassen.

c. Methode: 10-Punkt IRE


Die Primärfarben stellst bei Farbmanagement ein.



FoVITIS schrieb:

Noch viel Dunkler und Farbunechter das teil.


Dunkel sind meine wirklich nicht - liefern 47% von den max. möglichen 50%.
TDO
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2011, 14:52

impsonS schrieb:
Wenn einem schon Farben in den Polarisationsbrillen auffallen, dann sollte man auf keinen Fall Shutterbrillen-Technik nutzen, weil dort hat man alles "simpsonified".


Nö, wennst z.b. am Beamer in den 3D Modus umschaltest wird die Farbverschiebung der Brille automatisch korrigiert (unterschiedliche Korrektur für DLP-Link oder Nvidia).
FoVITIS
Stammgast
#7 erstellt: 03. Nov 2011, 15:18

TDO schrieb:

FoVITIS schrieb:
IRE 10 Punkte, damit meinst Du die Farben wa?


Nein - siehe Anleitung:

Farbtemperatur Ändert die weiße Bezugslinie, um das allgemeine Farbspektrum des Bildschirms anzupassen.

c. Methode: 10-Punkt IRE


Die Primärfarben stellst bei Farbmanagement ein.



FoVITIS schrieb:

Noch viel Dunkler und Farbunechter das teil.


Dunkel sind meine wirklich nicht - liefern 47% von den max. möglichen 50%.



?
Also ich habe ja extrem viel Auswahl bei 10 punkt IRE.. da weis ich auch generell nicht wo ich zuerst am Regler drehen soll...

Aktuell ist er zwar Kalibriert, aber Rot und Orange wirkt irgendwie ausgefranzt.

als 10 Punkt IRE
IRE
Leuchtdichte
Rot
Grün
Blau

Farbe Rot
Rot Farbton
Farbe Grün
Grün Farbton
Farbe Blau
Blau Farbton
Farbe Gelb
Gelb Farbton
Farbe Cyan
Cyan Farbton
Farbe Magenta
Magenta Farbton


Bei "2 Punkt"

Rot Kontrast
Grün Kontrast
Blau Kontrast
Rot Helligkeit
Grün Helligkeit
Blau Helligkeit

Farbe Rot
Rot Farbton
Farbe Grün
Grün Farbton
Farbe Blau
Blau Farbton
Farbe Gelb
Gelb Farbton
Farbe Cyan
Cyan Farbton
Farbe Magenta
Magenta Farbton


Meine Kalibrierungssoftware kann ich ja nur nach 3 Regler-Anzeigen verstellen. Rot, Grün und Blau.
Am PC Monitor auch kein Problem. Da gibt es meistens nicht so viele unterschiedliche Regler...


Und was Shutter angeht, da ist es dasselbe. Es wird dunkler, und die Farben ändern sich etwas. Ist halt wie wenn man eine Sonnenbrille aufsetzt Allerdings hat mich das dort noch am geringsten gestört hehe.
TDO
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2011, 16:37
FoVITIS
Stammgast
#9 erstellt: 03. Nov 2011, 17:47
Wie jetzt, extra für 150.- ne software kaufen? ...

Edit: ach weiter unten gibts die software
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?p=115919#115919


Bringt nur nichts.

"XdsIII.DLL nicht gefunden. DTP kann nicht benutzt werden."

---
Ok gesucht gefunden und in den Programmordner gepackt.

Messung klappt auch.
werte

Aber wie ich mit dem Programm Kalibrieren soll ist mir ein Rätsel. Bei meinem iColor Display habe ich Balken die wandern je nachdem wie ich die Einstellungen ändere.. das geht also LIVE :p
---------------------------------

Ich habe jetzt mal mit meiner iColor Software durch die Brille Kalibriert. So richtig frei vom Farbstich wird es auch nicht, was alleine schon wegen der Farbänderungen je nach Kopfhaltung nicht machbar ist.


Kalibrierung im 3D Modus
Gemessen duch die Brille.
Kalibriert auf sRGB (bei Helligkeit 120cd/m²)

Abweichend von der Standardeinstellung wird folgendes geändert:

Beleuchtung 95
Kontrast 90
Helligkeit 50
Dynamischer Kontrast Aus
Schwarzwert Hoch
Farbskala BT709
Farbtemperatur Mittel
Gamma 2.2

Methode 2 Punkt
Rot Kontrast 20
Grün Kontrast -15
Blau Kontrast -25
Rot Helligkeit 0
Grün Helligkeit 0
Blau Helligkeit -20


[Beitrag von FoVITIS am 03. Nov 2011, 20:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Polarisation - Side-by-Side
flynt_castwood am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  10 Beiträge
Unterschiede in 3D Brillen?
BlueSkyX am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  2 Beiträge
3D Brillen mit Sehstärke?
#luig# am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  3 Beiträge
3D Format für Pol Brillen
smit123 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  14 Beiträge
Polarisation TV - SBS oder Top-Bottom?
SAON am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  9 Beiträge
LG 55LM620S und 3D Brille aus Cinemax
apg1980 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  5 Beiträge
3D Nutzung
Schandmauler am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  13 Beiträge
LG clip on 3D Brille selbst gemacht
c-69 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  4 Beiträge
LG Cinema 3D Überblick
Kladuusch am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  5 Beiträge
LG CINEMA 3D Entäuscht vom Bild & 3D Effekt!
do_lehmi am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  110 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedGaliusMulmus
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.292

Top Hersteller in LG Widget schließen