Mindestsitzabstand bei Cinema3D für 55"

+A -A
Autor
Beitrag
kickz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2012, 16:16
Hi,

ich werde mir demnächst wahrscheinlich den LG LW659S kaufen, und wollte mal welche Erfahrungen ihr mit dem Sitzabstand bei passivem 3D gemacht habt.

Ich sitze ungefähr 2,2m vom TV weg, könnte aber auch durch etwas umstellen auf 2,5m kommen. Sind da 55 Zoll schon zu groß? Mir kommts wirklich nur darauf an, ob da der 3D Effekt noch perfekt ist, und man die Polifilterlinien noch nicht sieht.

Ansonsten müsste ich auf 47Zoll ausweichen, aber da ich eigentlich zu 90% HD-Material sehe, hätte ich schon gern den 55".


[Beitrag von kickz am 07. Jan 2012, 16:17 bearbeitet]
Saka24
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2012, 18:16
Eigentlich sagt man ja die Diagonale des Tv mal 3. Aber ich bin der meinung das sollte jeder nach seinem empfinden selbst endscheiden. Stell dich doch mal in einen elektronik Markt 2,50m vor einen 55"Tv. Mich würde diese größe bei 2,50m erdrücken. Ich würde da sagen 4,00m wären optimal.
McDee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2012, 18:19
55" bei 2,2m Abstand? Also das halte ich unabhängig vom 3D für zu nah, muss aber jeder selber wissen.

Was das 3D betrifft: Also ab ca. 1,5-2m sehe ich die Linien nichtmehr wirklich, ab da funktioniert aber auch erst der 3D-Effekt ohne Geisterbilder wirklich. Ist also schon recht knapp, müßtest Du am besten mal vor Ort in einem Geschäft ausprobieren und dich ca. 2m vor den TV stellen. Die LGs stehen ja bei diversen Händlern.

mcdee
kickz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2012, 19:22
Ok schonmal danke für eure Kommentare. Ich hab zur Zeit einen 37" und der ist mir wirklich viel zu klein.

Eigentlich denke ich würde am besten ein 50" passen aber die gibts ja leider nicht von der Reihe.

Ich werd dann mal im Mediamarkt den 55" und den 47" aus ~2m anschauen.
Peter80-
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2012, 20:39
Also ich sitze 3,2 bis 3,5m von meinem 55" weg und muß sagen das er ruhig noch etwas größer sein könnte. Ich sehe bei 2m auch keine Linien mehr. Ich hab es auch so gemacht und hab mir den Sitzabstand im MediMax ausgemessen und dann entschieden. Der sprung bei mir war auch von 32" auf 55" aber nach ein paar Tagen hatte man sich so daran gewöhnt das er auch 60" hätte sein können, gerade wenn du auch viel HD schaust. Ich hätte auf jeden fall 55" genommen.
kickz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2012, 20:58
Also meine größten Bedenken habe ich bei 55" auf ~2,2m Abstand, dass der 3D Effekt nichtmehr richtig wirkt und Ghosting auftritt.

Ich hab mal im Mediamarkt passives 3D getestet , und da musste man schon eine gewisse Distanz haben damit der Effekt richtig wirkt, ich weiss nur nichtmehr ob das mehr als 2,2m waren.

Aber ich tendiere auch eher zum 55". Ich werd das ganze nochmal in nem Markt ausmessen.
jetol
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2012, 22:38
Ghosting habe ich auf meinem 659s (55 Zoll) in störendem Ausmaß in manchen Szenen nur in der Demo des 3DMark06 gesehen.

Vielleicht hätte ich in seltenen anderen Fällen mal einen Ghostingeffekt gesehen, wenn ich absichtlich danach suchen würde.
Bewusst oder gar störend ist mir weder bei 2D zu 3D noch bei SBS Material derartiges aufgefallen.

Den Abstand - zum Sofa sinds bei mir ca. 3m - kann ich recht variabel einschätzen. Man kann eigentlich so nah ran, bis einem die schwarzen Zeilen stören.
Auch hier gilt auf was man sich beim Schauen denn konzentrieren möchte. Auf die schwarzen Zeilen oder auf den Film.

Bereits ab 1m Abstand wird für mich der Film schaubar.
Nachteil: schwarze Linien sind deutlich sichtbar
Vorteil: man hat in breitem Blickwinkel Bild vor sich.

Ab 1,5m kann ich die Linien bereits ganz gut "übersehen" und ab 2m stört mich nichts mehr.

Selbst die 2D zur 3D Konvertierung bietet (dafür dass es nur eine Echtzeitberechnung in einem schnöden TV ist) vom alten Propagandaschinken aus den 1940er Jahren bis hin zur Tagesschau eine interessante und ghostingfreie "Realitätserweiterung", die freilich Welten von nativem 3D entfernt ist, aber auch keine Spielerrei mehr ist.

Insbesondere Material in niedriger Auflösung wirkt für mich bei 2D zu 3D Konvertierung seltsamerweise deutlich schärfer.
kickz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2012, 23:12
Das Ghosting ist mir glaub ich auch nur aufgefallen, wenn ich bei 3D BluRay zu nah an den Fernsehr rangegangen bin.

Hast du bei ~2m Abstand,bei dem dich nichtsmehr stört, einen normalen HD Film gesehen oder einen 3D Film? Wäre echt nett wenn du mal testen könntest , ob bei dir der 3D Effekt(natives 3D) bei ~2m Meter Abstand eingeschränkt oder perfekt wahrzunehmen ist.


[Beitrag von kickz am 07. Jan 2012, 23:12 bearbeitet]
jetol
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jan 2012, 00:33
Mangels Blueray habe ich bislang nur 3D in 1080p (aber nur in SBS mkv von der USB Platte) und echtes 3D 1080p 24hz via Laptop (Rennspiel sowie den Test im 3Dmark) durchführen können.

Das SBS 3D war komplett Ghostingfrei. Ebenso das Rennspiel. Nur beim 3DMark ging meinem Rechner wohl die Puste aus, weswegen an einzelnen Stellen mal Ghosting sichtbar war. Das Ghosting im 3DMark war in jeder Entfernung zu sehen.

Die 3D Filme (Avatar, Cars...) waren stets in jeder Entfernung Ghostingfrei soweit ich das beurteilen konnte.

Gut gemacht und weitestgehend scharf war übrigens die Test-3D-Darstellung des Nvidia-Logos via PC. Das Logo drehte sich ruhig vor einem im Raum und so nah, dass man es mit ausgestrecktem Arm "ergreifen" konnte.

Ich sehe mir subjektiv auch keinen Unterschied in de Bildschärfe zwischen 1080p 3D und SBS 3D ab.
kickz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2012, 00:41
Ok danke für die Infos. Aber ab einer gewissen Distanz, wenn man zu nah an den Fernsehr ran geht, geht doch der 3D Effekt verloren, das konnte ich zumindest im Mediamarkt feststellen.

Nun wär es interessant zu wissen, ab welcher Distanz der 3D Effekt schlechter wird, und ob er bei ~2m Abstand noch perfekt dargestellt wird, nicht auf Ghosting bezogen sondern der 3D Effekt allgemein.
jetol
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jan 2012, 01:11
Perfekt ist natürlich subjektiv.Ich bin jedoch sehr zufrieden mit dem 3D. Aber genau deswegen weil es subjektiv ist, kann (und sollte) es sich jeder in MediaMarkt & Co ausführlich anschauen vor dem Kauf.
Manchen mag ja auch die Shuttertechnik besser gefallen. Mir dagegen war die Polarisation lieber.
aspire77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jan 2012, 10:12
Bei 2,5m würd ich dir eher zu einem 40-42" raten.

Ich sitz ~4m weg und finde den 42" perfekt. Ausserdem wirst du mit dem SD Bild bei 55" und nur 2,5m Abstand nicht zufrieden sein und wir haben hier dann wieder einen Thread mehr im Forum wo sich ein User über den TV beschwert obwohl der eigentlich nichts dafür kann.

Die Bildqualität auf 55" bei diesem Abstand wird bei normalen Fernsehprogram in SD unzureichend erscheinen, die senden halt nicht in besserer Auflösung und da kann auch der TV nichts machen der dann das kleine Bildchen auf 1,4m aufblasen muß.

Auch solltest du bei 3D darauf achten das du das gesamte Bild auf einmal im Blickfeld hast. Das Auge muß sich kurzzeitig auf den 3D Effekt einstellen, wenn der TV jetzt zu groß ist und man, vielleicht auch nur unterbewusst, mit den Augen links/rechts gucken muß weil der TV einfach zu groß ist dann wird man auch mit dem 3D Bild nicht zufrieden sein.
Mir persönlich ist zB ein 46" bei 3m Abstand bei Bekannten zu groß und ich muß unterbewusst mit dem Augen hin und her schauen. Das macht TV gucken bei denen nach einer Zeit sehr anstrengend und ermüdend. Bei 3D bekomme ich Kopfschmerzen, kann aber auch durch die Shuttertechnik bei diesem TV bedingt sein.

Wozu brauch ich 55" in einem Zimmer wo ich gerademal 2,5m Abstand habe? Ich würde mich da schon eher an die Formel Bilddiagonale* 3 halten. Die bietet bei HD ein gutes Bild, ist aber oftmals bei SD Programm noch zu wenig.
TDO
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2012, 10:33

kickz schrieb:
Ich sitze ungefähr 2,2m vom TV weg, könnte aber auch durch etwas umstellen auf 2,5m kommen. Sind da 55 Zoll schon zu groß?


Für FullHd in 2D wären ca. 1,8 m bis 2 m der optimale Abstand. (Kinofeeling)

LG selbst emfpiehlt folgendes:

Wenn Sie die 3D-Funktion nutzen, sollten Sie stets einen Abstand von mindestens zweimal der Bildschirmbreite einhalten

Das wären beim 55" Gerät 2,5 m.

Du solltest das ganze aber selbst mal ausprobieren.
Das ganze hängt auch immer von der individuellen Sehleistung ab und wie empfindlich man auf den Auflösungverlust durch die passive Technik reagiert.
jetol
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jan 2012, 11:22
Was mich jedoch noch interessiert - vielleicht ist das hier ja schon mehrfach durchgekaut worden - ist wieso mir insbesondere niedrig aufgelöstes Material nach der 2D-->3D Konvertierung "detailreicher" vorkommt?

Kommt das einfach durch intensiveres hinsehen weil 3D so ungewohnt neu ist oder kann rechnet das Gehirn bei 3D einfach Bildstörungen besser weg?
aspire77
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jan 2012, 12:28
Das kommt wohl daher das du bei 3D nicht das volle Bild mit dem Auge scharf stellst. Du konzentrierst dich unterbewusst mehr auf die Dinge im Vordergrund und "übersiehst" den Rest halt einfacher.
kickz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jan 2012, 15:30

aspire77 schrieb:
Bei 2,5m würd ich dir eher zu einem 40-42" raten.

Ich sitz ~4m weg und finde den 42" perfekt. Ausserdem wirst du mit dem SD Bild bei 55" und nur 2,5m Abstand nicht zufrieden sein und wir haben hier dann wieder einen Thread mehr im Forum wo sich ein User über den TV beschwert obwohl der eigentlich nichts dafür kann.

Die Bildqualität auf 55" bei diesem Abstand wird bei normalen Fernsehprogram in SD unzureichend erscheinen, die senden halt nicht in besserer Auflösung und da kann auch der TV nichts machen der dann das kleine Bildchen auf 1,4m aufblasen muß.

Auch solltest du bei 3D darauf achten das du das gesamte Bild auf einmal im Blickfeld hast. Das Auge muß sich kurzzeitig auf den 3D Effekt einstellen, wenn der TV jetzt zu groß ist und man, vielleicht auch nur unterbewusst, mit den Augen links/rechts gucken muß weil der TV einfach zu groß ist dann wird man auch mit dem 3D Bild nicht zufrieden sein.
Mir persönlich ist zB ein 46" bei 3m Abstand bei Bekannten zu groß und ich muß unterbewusst mit dem Augen hin und her schauen. Das macht TV gucken bei denen nach einer Zeit sehr anstrengend und ermüdend. Bei 3D bekomme ich Kopfschmerzen, kann aber auch durch die Shuttertechnik bei diesem TV bedingt sein.

Wozu brauch ich 55" in einem Zimmer wo ich gerademal 2,5m Abstand habe? Ich würde mich da schon eher an die Formel Bilddiagonale* 3 halten. Die bietet bei HD ein gutes Bild, ist aber oftmals bei SD Programm noch zu wenig.


Da ich maximal 10% SD Material schaue, eigentlich nur wenn Bayern nicht auf SkyHD übertragen wird, hätte ich keine Probleme damit.
Dass ich aber dann bei HD-Material den Kopf ständig hin und her bewegen muss ist aber ein Argument gegen 55".
Aber auf mindestens 47" hab ich mich schon festgelegt,die Frage ist nur ob auch 55" noch angenehm sind, weil ich immer wieder lese dass es User hie bereuen, nicht doch ein größeres Model gekauft zu haben.
Deine 42" auf ~4m entsprechen ja ungefähr meinen 37" auf 2,2m und dass ist mir eigentlich viel zu klein.


TDO schrieb:

Für FullHd in 2D wären ca. 1,8 m bis 2 m der optimale Abstand. (Kinofeeling)

LG selbst emfpiehlt folgendes:

Wenn Sie die 3D-Funktion nutzen, sollten Sie stets einen Abstand von mindestens zweimal der Bildschirmbreite einhalten

Das wären beim 55" Gerät 2,5 m.

Du solltest das ganze aber selbst mal ausprobieren.
Das ganze hängt auch immer von der individuellen Sehleistung ab und wie empfindlich man auf den Auflösungverlust durch die passive Technik reagiert.


Also wären 55" bei 2D HD-Material ~2,2m in Ordnung. Nur die 2,5m bei 3D könnte ich nur schwer hinkriegen (Möbel etwas verstellen). Ich werde mal im MM mit nem Maßband schauen wie der 3D Effekt bei den 2,2m rüberkommt.
Da ich etwas kurzsichtig bin und meistens ohne Brille TV schaue, wäre 2D-HD kein Problem, aber bei 3D bin ich noch unsicher.


[Beitrag von kickz am 08. Jan 2012, 15:35 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#17 erstellt: 08. Jan 2012, 16:26
Nimm auf alle Fälle den 55"er. Du wirst Dich sonst ärgern. Auch bei TVs gilt "bigger is better".
Selbst ein Meter davor hat man ein scharfes Bild, jedenfalls bei HD.
Ab anderthalb Metern geht auch 3D, eben probiert. Die schwarzen Linien verschwinden so nach 3 bis 4 Minuten. Dann hat sich das Gehirn wohl eingepegelt und man nimmt die nicht mehr wahr. Selbst wenn man sich drauf konzentriert.

SD sieht natürlich armselig aus, ist aber auch noch auszuhalten.


[Beitrag von Stalingrad am 08. Jan 2012, 17:10 bearbeitet]
kickz
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jan 2012, 17:58

Stalingrad schrieb:
Nimm auf alle Fälle den 55"er. Du wirst Dich sonst ärgern. Auch bei TVs gilt "bigger is better".
Selbst ein Meter davor hat man ein scharfes Bild, jedenfalls bei HD.
Ab anderthalb Metern geht auch 3D, eben probiert. Die schwarzen Linien verschwinden so nach 3 bis 4 Minuten. Dann hat sich das Gehirn wohl eingepegelt und man nimmt die nicht mehr wahr. Selbst wenn man sich drauf konzentriert.

SD sieht natürlich armselig aus, ist aber auch noch auszuhalten.


Ja ich tendiere stark zum 55". Kannst du auch bestätigen dass 3D bei ~2m Abstand genauso gut ist iie bei 3-4m ? Oder wird der Effekt nochmal besser? Ich will wenn dann schon die bestmöglichen Cinema3D Effekte. Du sagst ja dass 3D ab 1,5 Meter geht, aber wird der Effekt bei größerem Abstand noch besser?
Stalingrad
Inventar
#19 erstellt: 08. Jan 2012, 19:37
Mach Dir nicht solche Sorgen, Deine über 2m Abstand reichen auf alle Fälle. Ich habs jetzt extra nochmal mit exakt 2m probiert.
MartinB30
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Jan 2012, 20:42
Ich habe den 55lw579s und wir sitzen ca. 3,20M entfernt.
Das was Stalingrad sagt kann ich voll bestätigen.
Du wirst hier auch nur wenige finden, die sagen, mein nächster TV wird wieder kleiner.
Wenn es meine Finanzen erlauben würden, hätte ich noch auf den 84 Zoll von Lg gewartet.
jetol
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Jan 2012, 21:24
Was die Größe angeht. Erst hatte ich einen Ca. 24 Zoll Röhrenfernseher. Dann kam ein riesiger 32 Zoll LCD.
Nun nach 2 Tagen mit 55 Zoll habe ich mich an diese eigentlich doch ganz kompakten Abmessungen auch schon wieder gewöhnt.

Beim nächsten TV muss dann allerdings die Auflösung steigen. 1920x1080 Pixel des 55`` TV habe ich schließlich auch im Notebook auf gerade mal 15,6 Zoll.
Einzelne Pixel sind dort erst sichtbar, wenn man näher als 10cm dran ist.
kickz
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Jan 2012, 14:58
Der 55" ist jetzt seit heute morgen da und ich bereu wirklich nicht, dass ich ihn in der Größe genommen hab, echt geil

Sitzabstand von ~2m ist auch völlig ausreichend mit HD.

3D hab ich bis jetzt nur mit 2D-Hochrechnung gemacht, ist ganz nett aber kann ich daran noch nicht beurteilen.

Nochmal danke für eure Meinungen/Kommentare.
WiNNie_p00h
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jul 2012, 23:10
Hi, hier wurde zwar schon lange nichts mehr geschrieben, aber ich stehe vor genau dem gleichen Problem. ich sitze ca 2,2 bis 2,4m vom TV entfernt und habe derzeit einen 37er. Bin am überlegen mir einen 55er zu holen, habe aber auch Bedenken obs mit dem 3D vielleicht nicht so gut funktioniert.

@kickz:
kannst du vielleicht deine Erfahrungen mit dem TV ein bisschen erläutern, vor allem was das 3D angeht? Ich wollte mir eventuell den LG 55LM660 holen. Aber was den Sitzabstand bei SD, HD und 3D angeht sollte das ja nicht so große Unterschiede machen zwischen den unterschiedlichen Modellen.
Rovi75
Stammgast
#24 erstellt: 23. Jul 2012, 23:20
Also soweit mir bekannt ist, sollte man beim passiven 3D die doppelte Diagonale weit weg sitzen!
Ergo beim 55"ca. 2,80m.
Ich sitze selber ca.4m weit weg und für mich könnte es ruhig großer sein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mindestsitzabstand bei 47 Zoll?
angez am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  10 Beiträge
Alle Cinema3D spiegelnd?
Zweigesicht am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  3 Beiträge
LG60LA6208 mit Magic Remote und Cinema3D 1080p?
BaseJaxx78 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  10 Beiträge
LG 55 LM860V oder 55 LW4500 ?
Imio am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  28 Beiträge
Kaufberatung für >= 55" gesucht
puschel_1 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  6 Beiträge
wandhalter suche für 55 lw659s
=Apollo= am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  37 Beiträge
LG 55 UF 6809
WallyMark am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  80 Beiträge
55 Zoll LW 659 oder 55 LM 615
laszlox am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  9 Beiträge
LG 55 LH 5000 140cm 55"
nalasimba am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
LG 55 UF 6809 Bildeinstellung
ChilliMilli0221 am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen