5.1 Sound über USB

+A -A
Autor
Beitrag
Bigsyke
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2012, 02:39
Hallo

Ich habe hier einen 42LV3550 und möchte über USB einen Film gucken der das Audio Format AC3 hat.
Nun habe ich bemerkt das mein externer Verstärker diese Datei nur in Stereo wiedergibt.
Ist das normal so oder stimmt da was nicht?
Stalingrad
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2012, 02:55
AC3 ist ein Kompressionsverfahren so wie auch MP3, das muß nicht zwingend 6 Kanäle haben. Kann auch Stereo oder gar Mono sein.
Mit "Mediainfo" (googlen) kannst Du nachsehen wieviel Kanäle Dein Film hat.
fesselelf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2012, 17:30
wird überhaupt 5.1 Ton per Tos-Link ausgegeben, wenn man was von USB-Medien abspielt?
Würde mich sehr interessieren.
wolfman24
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jan 2012, 11:24
Ja, 5.1 Ton wird ausgegeben, von USB, über DLNA und MedienLink (zumindest bei meinem LV5590). Im Internet findet man kurze Testdateien, die dann die einzelnen Lautsprecher nacheinander ansprechen. Ich denke eher, daß ihr 5.1 noch nicht freigeschaltet habt, oder? Ansonsten gibt der LG Fernseher nämlich nur Stereo aus. Irgendwo in den Sound Einstellungen kann man das machen, steht aber in der Bedienungsanleitung.
fesselelf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2012, 12:59

wolfman24 schrieb:
Ja, 5.1 Ton wird ausgegeben, von USB, über DLNA und MedienLink (zumindest bei meinem LV5590). Im Internet findet man kurze Testdateien, die dann die einzelnen Lautsprecher nacheinander ansprechen. Ich denke eher, daß ihr 5.1 noch nicht freigeschaltet habt, oder? Ansonsten gibt der LG Fernseher nämlich nur Stereo aus. Irgendwo in den Sound Einstellungen kann man das machen, steht aber in der Bedienungsanleitung.


Durchsuche gerade die BDA - finde nichts - was muss man wo einstellen?
wolfman24
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Jan 2012, 14:15
Zuerst einmal beantworte ich solche Fragen lieber nicht per PN, da sie evtl. von allgemeinem Interesse sind. Wenn ich mal wieder Online bin, werde ich auch schon antworten.

Zum anderen hast du wohl nicht richtig gesucht. Auf Seite 103 des PDF Dokuments sind die Einstellungen im Menü AUDIO, ein Untermenü von ANPASSEN VON EINSTELLUNGEN. Auf dem kleinen Bildchen dort sieht man eigentlich schon alles, aber eine Seite weiter, auf Seite 104, werden die Einstellungen des Digitaler Audio Ausgangs sogar noch erklärt. Bei Auslieferung steht hier immer PCM, also werden alle Audio Signale auf PCM (Stereo) runter gerechnet. Hier einfach Automatisch einstellen und alles wird gut, wie beschrieben.
fesselelf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2012, 11:46
Wird eigentlich auch der Ton, der per HDMI zugespielt wird wieder auf den Tos-Link ausgegeben?

Ist mir sehr wichtig - siehe hier:
Ton bei Hörbehinderung
klausES
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2012, 02:56
Hi fesselelf,

konnte eben an einem 47LW470S folgendes probieren:
(da dürfte sich dein LG sicher genauso verhalten)

1.
BD Player rein über HDMI in den LG und von dessen (TV) Toslink Out in einen AVR.

Bei (Dolby Digital) Stereo DVDs kommt es über den LG im AVR als Stereo an,
wird eine DVD mit Dolby Digital 5.1 abgespielt kommt es auch als solches
also Dolby Digital 5.1 im AVR an.
Nur wenn man explizit (wie bei manchen DVDs extra auswählbar) Dts auswählt
wird am Toslink des TV (trotzdem der LG Dts ja nicht kann) Ton, allerdings in Stereo ausgeben.
Wobei der TV auch selbst trotz Dts, wenn auch etwas leiser den Ton wiedergibt.

2.
USB.
Getestet mit VOB Dateien über HDD, sowie mit mkv und mp4 Dateien von einem USB-Stick
gleiches Verhalten am Toslink Out des LG wie beim BD Player über HDMI.
Stereo wird vom LG als Stereo und Dolby Digital 5.1 tatsächlich als 5.1 ausgegeben.
fesselelf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Feb 2012, 11:19
Vielen Dank Klaus52.
Sind für mich wirklich wichtige Infos.

So bekomme ich dann Mehrkanal ton auf dem receiver und gleichzeitig Ton auf dem Kopfhörer.
Nur wenn ich Pech habe kommt dann aber nichts mehr beim Toslink an.
Laut Bedienungsanleitung wird beim 42lw579s der Toslink abgeschaltet, wenn man einen Kopfhörer anschliesst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Sound bei Filmen über USB mit lh9000?
4DeluXe am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
LG 47LW5590 - AC3 5.1 Sound durchschleifen
mrGreg am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  8 Beiträge
LG 55LW470S 5.1 Sound (Mediaplayer) über Toslink
saibot1982 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  4 Beiträge
Sound bei USB abspielen weg
St3ff3N am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
LG 42LF65 DOLBY SURROND SOUND 5.1
cubanito am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
47LH3010 an 5.1 System ?
xSteveOx am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  6 Beiträge
Verkabelung 37LG5000 + 5.1 Anlage + PS3
MarkoFFM am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  3 Beiträge
32LF2500 opt. out (DD) + Z-5500 = 5.1 Sound?
Fold93 am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  4 Beiträge
LG 47LM660S USB-Recording Aufnahme Bild Ton asynchron
rabauker86 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  3 Beiträge
1080p50 über USB abspielbar?
jenns am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen