ARC einstellen 659s

+A -A
Autor
Beitrag
buddelflink85
Stammgast
#1 erstellt: 29. Feb 2012, 16:45
Hallo, hab gestern verzweifelt versucht den (saumäßigen) Ton meines TV über meinen Onkyo auszugeben.
Der hängt an HDMI 1 am TV wo auch ARC dran steht. Ich hatte vorher bereits einen Flachmann (Toshiba) und hab jetzt im Grunde nur an das selbe HDMI Kabel den 659s dran gehangen. Also am Onkyo nix geändert.
Hab bereits versucht im Menü die TV Lautsprecher auszustellen, den ARC an/aus und alle möglichen Varianten im TV-Menü versucht. Leider bleibt es dabei, dass der Ton nur aus dem TV kommt.
Wenn ich etwas über den BR-Player schaue (via HDMI am Onkyo) geht alles soweit. Ton kommt aus dem Onkyo, dafür aus dem TV nicht, was mich allerdings auch nicht stört...


Irgendwelche Ideen?!
Tastaturio
Stammgast
#2 erstellt: 29. Feb 2012, 17:53
Hallo Buddelflink85,
welcher Onkyo ist es denn und kann der schon ARC? Wenn nein, dann über optisches Kabel in den Onkyo.
buddelflink85
Stammgast
#3 erstellt: 29. Feb 2012, 18:15
öhm, ich glaube der 307...
Ich denke schon das der das kann, weil wie gesagt beim alten TV gings ja auch. Wobei ich mir nichmal sicher bin ob der Toshi das überhaupt schon konnte. Oder können das alles TVs von Anfang an? Wie sonst sollte das funktioniert haben? Hatte wirklich nur 1 Verbindung via HDMI vom Toshi zum Onkyo. Sonst nix.
Tastaturio
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2012, 12:12
Hm, laut Spezifikationen kann der Onkyo erst ab den .08er Serien ARC, die ..07er können das noch nicht. Komisch nur, daß es mit dem anderen TV geklappt hat

Gruß Michael
Tanzmusikus
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2012, 03:57

buddelflink85 schrieb:
Wenn ich etwas über den BR-Player schaue (via HDMI am Onkyo) geht alles soweit. Ton kommt aus dem Onkyo, dafür aus dem TV nicht, was mich allerdings auch nicht stört...
Irgendwelche Ideen?!

Das geht technisch nicht anders zu lösen!
Es kann immer nur der Ton vom AVR verarbeitet oder aber zum TV weitergeleitet werden ...
... weil ja TV's nur Stereo-Ton ausgeben können & AVR's Mehrkanal ausgeben wollen.
Das HDMI-Handshake funktioniert aber so, dass immer nur der "größte gemeinsame Nenner" übertragen wird. Sobald ein HDMI-Gerät in der Kette nur Stereo kann, wird auf allen anderen auch nur Stereo ankommen.

Zusätzliches Problem wäre auch, dass TV & AVR dann den Ton auch gleichzeitig ausgeben ...

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 02. Mrz 2012, 03:59 bearbeitet]
buddelflink85
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2012, 10:31
Also ich hab gestern nochma nachgesehen und es ist der TX-SR 507.


Tanzmusikus schrieb:

Das HDMI-Handshake funktioniert aber so, dass immer nur der "größte gemeinsame Nenner" übertragen wird. Sobald ein HDMI-Gerät in der Kette nur Stereo kann, wird auf allen anderen auch nur Stereo ankommen.


--> versteh ich soweit!



Tanzmusikus schrieb:
Zusätzliches Problem wäre auch, dass TV & AVR dann den Ton auch gleichzeitig ausgeben ...

Gruß, TM


Genau so war es beim alten TV auch. Mich wundert halt wie gesagt nur, dass das jetzt nicht mehr funzt. Teilweise haben wir auch Filme über den TV gesehen und der Onkyo hat selber zu DD5.1 geschaltet


Wenn ich jetzt ein optisches Kabel nehme, muss ich da am Onkyo oder am TV noch irgendwas umstellen oder findet der das alles automatisch?
Tanzmusikus
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2012, 15:06
Vielleicht hattest Du ja doch ein digitales Kabel am alten TV dran z.B. ein Cinch-Koaxial-Kabel ..?

Der Onkyo TX-NR507 hat nur HDMI v1.3a - ARC funktioniert nur ab einer 1.4-Schnittstelle.
(Hab das gleiche Problem;))

Zum Optischen Kabel: Ja, das muss man im TV einstellen, dass er dit nutzt.
Bei mir geht das super über die [SimpLink]-Taste/Funktion ...
Im Onkyo-AVR muss dann ebenfalls der opt. Eingang einem entsprechenden Kanal zugeordnet werden.
(Beim Denon nennt sich der "TV" - an diesem Kanal schaltet der sich automatisch um, wenn er das Signal vom LG TV bekommt.)

Gruß, TM
buddelflink85
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2012, 15:35
Das mit dem Cinch-Coax-Kabel kann durchaus sein. Ich weiß noch dass ich da eins abgezogen hatte. Allerdings war das nicht mit dem Onkyo verbunden und war ein Adapter auf Klinke. Dort hatte ich hin und wieder mal den Laptop dran.
Ich hab auch gestern extra nochmal hinter der TV-Konsole nachgesehen ob noch unbenutzte Kabelenden hervorgucken - fehlanzeige... Und entfernt habe ich keine Kabel weiter... Völlig verrückt!

Am Ende war ich so im Rausch des neuen TVs, dass ich mich nur an nix mehr erinnern kann...

Wie auch immer, ich werd das einfach mit dem optischen Kabel nochmal versuchen. Das sollte ja dann klappen...
Tanzmusikus
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:01
Und da soll einer noch sagen: Die Technik-Freaks sind gefühllose Roboter unter Ihresgleichen oder so ...



[Beitrag von Tanzmusikus am 02. Mrz 2012, 16:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Ton auf AV Receiver über HDMI ausgeben (ARC?)
reinerzufall2007 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  3 Beiträge
LG 43UM74507LA ARC Problem
Zotho am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  3 Beiträge
Fragen zum 659S
mgzalla am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  10 Beiträge
LG LM640S HDMI ARC Soundbar
Duvo am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  10 Beiträge
Probleme mit ARC mit Onkyo NR509 und LA6608
GinJin_b2k am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  2 Beiträge
Screen Mirroring Tonausgabe ARC
Masupilami13 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  3 Beiträge
ARC Problem 55LB671V
andili1 am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  3 Beiträge
LW 659S Bildtiefe einstellen?
hwp am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  2 Beiträge
47lm660s:Anschluß bzw Soundquellenproblem mit ARC
mupd am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  2 Beiträge
LG 42LB570V ARC
Claut am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.273

Hersteller in diesem Thread Widget schließen