LG LM640S HDMI ARC Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Duvo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2013, 12:57
Hallo,

vorab erstmal meine aktuelle Konfiguration:
LG LM640S
Samsung Soundbar (Per TOSLink an TV angeschlossen)
PS3 (per HDMI an TV)
PC (ebenfalls per HDMI an TV)


Grundsätzlich funktioniert alles, die SB spielt den Ton bei Tv-Empfang (CI+-Modul) und PS3 ab, allerdings nicht den Ton wenn ich den PC als Eingangsquelle wähle.

Nun hat der TV an HDMI1 ja dieses ARC-Feature.
Würde eine SB die ebenfalls ARC unterstützt und ich den TV per HDMI an die SB anschliesse nun auch das Audio vom PC abspeieln?
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2013, 13:06
Ja, wenn der TV auch den Ton externer am TV angeschlossener Quellen über ARC ausgibt.
Id.R. ist das aber nicht der Fall, da ARC konzipiert wurde um den Ton des internen TV-Tuners an den AVR über HDMI zurückzugeben.

Falls Deine Soundbar genug Anschlüsse hat, macht es sinn den Ton der PS 3 und vom PC direkt an die Soundbar anzuschliessen.
Duvo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2013, 13:55
Danke für die Antwort.

Wenn ich die Peripherie direkt per HDMI anschliesse, müsste ich dann an der SB den entsprechenden Eingang manuell wählen?

Da momentan alles über den TV läuft, muß hier aktuell nichts geswitched werden.
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2013, 14:57
Ja, der Eingang muss gewählt werden, es sei denn die SB verfügt über eine automatische Eingangsumschaltung aus Basis Erkennung eines anliegenden Signals.
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2013, 15:11

Duvo (Beitrag #3) schrieb:
Wenn ich die Peripherie direkt per HDMI anschliesse, müsste ich dann an der SB den entsprechenden Eingang manuell wählen?

Da momentan alles über den TV läuft, muß hier aktuell nichts geswitched werden.

Wieso? Wenn Du derzeit Deine Quellen am TV angeschlossen hast, musst Du am TV switchen. Wenn Du sie an die Soundbar anschließt, musst Du an der Soundbar switchen. Unterm Strich genau dasselbe, oder?
Duvo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2013, 11:03

ctu_agent (Beitrag #4) schrieb:
Ja, der Eingang muss gewählt werden, es sei denn die SB verfügt über eine automatische Eingangsumschaltung aus Basis Erkennung eines anliegenden Signals.


Gibts dafür nen Standard oder heisst das bei jedem Hersteller anders?
Duvo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2013, 11:06

BigBlue007 (Beitrag #5) schrieb:

Duvo (Beitrag #3) schrieb:
Wenn ich die Peripherie direkt per HDMI anschliesse, müsste ich dann an der SB den entsprechenden Eingang manuell wählen?

Da momentan alles über den TV läuft, muß hier aktuell nichts geswitched werden.

Wieso? Wenn Du derzeit Deine Quellen am TV angeschlossen hast, musst Du am TV switchen. Wenn Du sie an die Soundbar anschließt, musst Du an der Soundbar switchen. Unterm Strich genau dasselbe, oder? :)


Nicht ganz dasselbe, da ich dann beim Wechsel von CI-Modul zur PS3 sowohl am TV als auch an der SB umschalten müsste.
ctu_agent
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2013, 11:27

Duvo (Beitrag #6) schrieb:

ctu_agent (Beitrag #4) schrieb:
Ja, der Eingang muss gewählt werden, es sei denn die SB verfügt über eine automatische Eingangsumschaltung aus Basis Erkennung eines anliegenden Signals.


Gibts dafür nen Standard oder heisst das bei jedem Hersteller anders?


Nein, das ist kein Standard. Der eine hats, der andere nicht. Da hilft nur ein Blick in die BDA.
Sicher ist es nicht falsch zu sagen, das dieses Feature eher nicht bei den "einfacheren" Systemen anzutreffen ist.
Duvo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Feb 2013, 12:34
Ich habe mich jetzt für die Yamaha YSP 2200 entschieden, die sollte lt. BDA alle beschriebenen Features enthalten.

Danke für eure Infos!
ctu_agent
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2013, 13:50
Viel Spaß damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsberichte Lg Lm640S
Tempest2K am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  805 Beiträge
LG 47 LM640S Bildeinstellung
DerFLoLLe am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  5 Beiträge
Verarbeitung LG LM640S
wolle193- am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  18 Beiträge
LG Soundbar via ARC - kein Bild
nDevil am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  4 Beiträge
LG 42LB570V ARC
Claut am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  2 Beiträge
Erfahrung LG-Service - weiterer Reparaturgrund? LG LM640S
michl988 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  2 Beiträge
HDMI/ARC Adapter für LG 49SK8100LLA
berndausdo am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  5 Beiträge
LG LM640S behalten oder zurücksenden (Clouding)
StefanBD am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  20 Beiträge
LG LM640S Eu Gerät Hbbtv einschalten?
Okawano94 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
LG LM640S Bild in Bild (PIP)
FloXxX3 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen