LG Soundbar via ARC - kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
nDevil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2016, 22:06
Also ich habe heute eine Soundbar von LG bekommen und habe auch einen LG TV und möchte so wenig wie möglich Fernbedienungen nutzen.

Also wenn ich die Soundbar per ARC an den TV anschliesse kann ich alles wunderbar schauen - Maidome usw.

Nun hat die Bar aber auch einen HDMI IN Anschluss und wenn ich da einen Receiver anschliesse bekomme ich kein Bild über ARC.

Geht ARC nur in eine Richtung ? Muss ich den Receiver an den TV anschließen ? Denn laut Internetbilder geht ja Receiver -> Soundbar -> TV mit nur einem Kabel.

Ich muss immer bei der Bar jetzt auf HDMI IN schalten und DANN kann ich auch nicht mehr die TV Fernbedienung nutzen sondern muss die Bar Fernbedienung nutzen. Super anstrengend.

Bei ARC kann ich mit der TV Fernbedienung auch die Bar steuern.
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2016, 22:53

nDevil (Beitrag #1) schrieb:

Nun hat die Bar aber auch einen HDMI IN Anschluss und wenn ich da einen Receiver anschliesse, bekomme ich kein Bild über ARC.

ei ARC kann ich mit der TV Fernbedienung auch die Bar steuern.


Das ist ja auch richtig, ARC steht für Audio Return Channel - hat mit Bild gar nichts zu tun.

nDevil (Beitrag #1) schrieb:

Bei ARC kann ich mit der TV Fernbedienung auch die Bar steuern.


Du unterliegst da einem Irrtum. Diese FB Möglichkeit hat nichts mit ARC zu tun - sie ist eine Folge von HDMI CEC.
CEC ist nur eine Voraussetzung für ARC - hat aber wieder originär nichts mit Audio zu tun.

Hört sich kompliziert an, ist aber einfach.
HDMI CEC: ermöglich die Steuerung verschiedener über HDMI verbundener Geräte mit einer FB.
Leider kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen ( nur die Basics sind genormt) und funktioniert daher oft nicht wie gewünscht.

HDMI ARC: überträgt den Ton des internen TV Tuners an einen AVR / Soundbar. Voraussetzung ist, das sowohl TV als auch AVR/Soundbar ARC unterstützen.
An beiden Geräten muss HDMI ARC und CEC aktiviert sein.

Ich gehe davon aus, das Du mit Receiver einen SAT Receiver meinst?
Du hast zwei Anschlussvarianten.
- Bei beiden muss grundsätzlich die Soundbar über HDMI Out (mit ARC) an einen HDMI Eingang des TV mit ARC angeschlossen werden.

Für den SAT Receiver hast Du dann zwei Möglichkeiten
Variante 1
- SAT Receiver an den HDMI In der Soundbar
BILD wird von der Soundbar an den TV durchgeleitet
AUDIO kommt direkt vom Receiver zur Soundbar (ARC wird nicht benötigt)

Variante 2
- SAT Receiver an einen HDMI In des TV
BILD kommt dann direkt zum TV
AUDIO kommt dann (wenn Du Glück hast) über ARC zur Soundbar - ist aber nicht garantiert, da die ARC Norm lediglich die Audioübertragung vom internen TV Tuner spezifiziert
In dem Fall müsstest Du noch eine zusätzliche Audioverbindung vom TV zur Soundbar legen - meistens ist das optisch digital

Ansonsten bitte die genauen Modellbezeichnungen posten
ChampionWay
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Sep 2016, 23:03
du redest über zwei Themen stimmen nicht mit einander, soundbar immer hat nur ein HDMI Ausgang als TV OUT wie auch ARC, TV jat auch nur ein HDMI mit ARC Funktion, andre HDMI an Soundbar Eingang sind., lese dein Soundbar system manche brauchen HDMI Ver,1.4 wie auch manche V.2
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2016, 09:22
Mein Post ist inhaltlich schon richtig, Du hast nur den Zusammenhang noch nicht durchdrungen.
Ich habe nicht gepostet, das ARC und CEC verschiedene Eingänge sind. eEin HDMI Anschluss unterstützt natürlich verschiedene HDMI Features.
Wenn es bei Dir funktionieren soll, musst du dich schon mit den Zusammenhängen beschäftigen und sie verstehen.

Wenn Du Deine genauen Modellbezeichnungen postest, kann ich Dir genau sagen, was Du wie anschließen und im Menü einstellen solltest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG LM640S HDMI ARC Soundbar
Duvo am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  10 Beiträge
LG 42LB570V ARC
Claut am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  2 Beiträge
LG c9 mit LG Soundbar SL8YG - via optisch atmos-fähig?
DreadKing am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  3 Beiträge
Kein ARC mehr?
kobold58 am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  3 Beiträge
LG 43UM74507LA ARC Problem
Zotho am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  3 Beiträge
HDMI/ARC Adapter für LG 49SK8100LLA
berndausdo am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  5 Beiträge
LG gibt Audio als lpcm an Soundbar
Gieringer am 13.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  3 Beiträge
LG motion und Soundbar Problem
wirevo am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  3 Beiträge
LG 55QNED816RE Kalibriert - Erfahrung, Soundbar
FritzS am 23.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  2 Beiträge
LG 32LH2000 kein Bild
TDE81 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.398

Top Hersteller in LG Widget schließen